ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lohnt sich BMW Service Inclusive

Lohnt sich BMW Service Inclusive

BMW X3
Themenstarteram 6. August 2022 um 13:38

Ich schaue gerade mal nach Service Inclusive 4 Jahre / 60.000 km für 930 EUR für den x20i Neuwagen Da sollte lt. App der Bremsflüssigkeitsservice, Motoröl und Fahrzeug-Check in den nächsten 4 Jahren dabei sein. Lohnt sich das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Pakete lohnen sich aller Erfahrung nach. Sie sind etwas günstiger, so sichert sich BMW Kundenbindung an die Werkstatt. Außerdem erfolgt dann die Abrechnung der Werkstatt mit BMW, d.h. die haben auch was davon, weil kein Kunde billigeres Öl will oder so.

NACHTEIL: Und nun werde ich mal etwas provokativ: Wenn Du das bei der Bestellung des Neuwagens buchst, schießt Du Dir ein (kleines) Eigentor.

Ich war so doof, mein Auto zu KAUFEN (sowas von 1980er) und dann auch noch ein Servicepaket für 5 Jahre (!!!) zu buchen. Klares Signal an den Verkäufer: "Die nächsten 5 Jahre kaufe ich nix mehr bei Dir." Und was denkt jeder Verkäufer? "In 5 Jahren bin ich nicht mehr in dieser Bude".

=> nach der Unterschrift wirst Du von ihm wie Dreck behandelt, weil er Dir nix mehr verkaufen (bzw. verleasen) kann. Hat mir sogar mal ein Filialleiter bestätigt, dass das ein ganz großes Problem in der Denkweise junger Verkäufer ist.

Hi

 

Ich buche am Montag noch Service inclusive 5 Jahre/60000km für 952,-Euro dazu. Macht aus meiner Sicht total Sinn.

Ich vermute sehr stark, bzw. bin sogar fest davon überzeugt das man in 5 Jahren mehr als diese 952,-Euro für die Wartung bezahlen würde. Und selbst wenn nicht, teurer als ohne wird es wohl in keinem Fall. Deshalb für mich klare Entscheidung pro Service inclusive.

 

Gruß Hoffi

Wie rechnest Du denn bitte? Bekommt der Wagen in der Zeit schon Zündkerzen?

Meine Überlegung, (bei 30.000 KM geplant bzw. maximal 60.000KM) in 5 Jahren kann doch außer 2-3 Ölwechsel/1x Inspektion und 2x Bremsflüssigkeit nichts anstehen?

Viel wird ja eh nicht gemacht...

 

Die folgenden Services sind enthalten:

Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

Service Fahrzeug-Check entsprechend der BMW Vorgaben

Service Luftfilter

Service Kraftstofffilter (Dieselmotor)

Service Mikrofilter

Service Zündkerzen (Benzinmotor)

Service Bremsflüssigkeit

Ich habe den BMW-Service 5 Jahre/60000 Km abgeschlossen. Inkludiert istt Zündkerzenwechsel bei 60000 Km. Der kostet alleine schon 200 €. Ersparnis laut BMW 28%. TÜV-Gebühren gehen natürlich extra. Macht man nichts verkehrt mit. Und die Werkstatt ist auch zufrieden. 5 Jahre Kundenbindung. Danach wechseln die meisten eh zu freien Werkstätten. Das weiß auch BMW.

Mit Zündkerzen schätze ich das auch so ein, hat BMW nicht zusätzlich Festintervalle? 6 Jahre? Bei geplanten maximal 30.000 KM rechnet es sich laut meinem Verkäufer nicht.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 6. August 2022 um 17:38:21 Uhr:

Mit Zündkerzen schätze ich das auch so ein, hat BMW nicht zusätzlich Festintervalle? 6 Jahre? Bei geplanten maximal 30.000 KM rechnet es sich laut meinem Verkäufer nicht.

Zündkerzen-Wechselintervall 4 Jahre oder 60000 Km.

Kleiner Tipp zum oben genannten Paket, in den letzten Jahren konnte man am BMW Black Friday das Paket sehr, sehr günstig auf 100.000 km erweitern und so rechnet es sich um so mehr falls man so um die 20.000 km pro Jahr fährt.

Ja ich würde auch erstmal auf die BF Angebote warten, der Wagen kommt (hoffentlich) bis Ende des Jahres.

Man kann sich übrigens bis auf einen Tag vor der ersten Durchsicht im Nachhinein für das Paket entscheiden. Mir wurde das bei meinem Alten so vom Werkstattmeister angeboten und dann gebucht. Am Black Friday hatte ich dann die später auf 100.000 erweitert. Die sind jetzt vor knapp 4.000 km abgelaufen, da ich im Dezember meinen Neuen bekommen soll und eine erneute Erweiterung vom Paket sich nicht mehr rechnet. Planmäßig wäre die nächste Durchsicht bei 120.000 km, bis zum Fahrzeugwechsel müsste ich ungefähr bei 112.000 km kommen. Mal schauen wie da der Freundliche reagiert.

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:23

Ich habe meinen seit 6 Wochen und kann es ja im BMW-Store dazubuchen. Allzu lange würde ich damit nicht warten, weil es dann bloß wieder teurer wird (Black Friday ist schon gute Idee). Das sollte sich schon lohnen bzw. bezahlt man auch nicht mehr:

2x Bremsflüssigkeit 130 = 260 EUR

1x Motorölwechsel 160 EUR

1x Fahrzeug-Check (Ölwechsel, Zündkerzen, Filter) geschätzt 500 - 600 EUR (Touran kostet schon so viel).

130,00 Euro Bremsflüssigkeit gesichert? Hab kürzlich beim S8+ 80,00 Euro pauschal ("Paket") bezahlt.

So richtig viel Ersparnis wird es wohl nicht sein.

Hi

 

@2Ghost

 

Rechnen kann ich im Voraus natürlich nicht, weil ich neu bei BMW bin und somit nicht die Werkstattpreise kenne zumal es bei BMW ja keine starren Wartungsintervalle gibt.

 

Meine Überlegung ist folgende (welche sicher nicht stimmen muss, Grund siehe oben):

Ich fahre ca. 10000km p.a.

Davon ca. 90% Kurzstrecke.

Je mehr Kurzstrecke desto öfters Ölwechsel, wenn ich nicht völlig daneben liege. Das hiesse das ich vielleicht öfters zum Ölwechsel muss als 2-3mal in 5 Jahren.

Wenn man bedenkt was Werkstätten nur fürs Öl nehmen heutzutage kann da schon einiges zusammenkommen.

 

Zusätzlich kommen ja noch andere Arbeiten hinzu, die du erwähnt hast.

 

Dann gehe ich schwer davon aus das die Werkstattpreise generell im Vergleich zu Opel wo ich meine Erfahrung zu Werkstätten bisher hernehme höher sein werden.

Dort habe habe ich in 5 Jahren immer so um die 1300-1400,-Euro nur an Wartungskosten (ohne Zusatzarbeiten) in der Werkstatt gelassen.

Lege ich also einen ähnlichen Wartungsaufwand zugrunde sollte meine Rechnung aufgehen das 952,-Euro für 5 Jahre Wartung nicht zuviel sind.

 

Gruß Hoffi

Für mich kurz geprüft:

5.000 KM im Jahr x 5 = 25.000 KM

Gibt es den 2.000 oder X KM Einfahr-Ölwechsel noch?

2. Jahr Ölwechsel (kleiner Service), Bremsflüssigkeit mit

4. Jahr Inspektion mit Ölwechsel/Bremsflüssigkeit und wenn wie oben geschrieben Zündkerzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen