Lohnt sich bei mir der Diesel noch?!

BMW 5er E61

Hallo zusammen.

Es geht hier nicht um die persöhnliche Meinungen sondern um die Wirtschafftlichkeit.

Ich fahre einen 530d bj. Mitte 05 mit 237000km.LCI Umbau( Leuchten). Meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit insgesamt 90km am Tag.
Die Fahrt ins Geschäft fällt ab April weg.
Rep. wurde vor kurzem: Kupplung, Zweimassenschwungrad, Hardischeibe,Lenkgetriebe, Achsgelenke vorne beidseitig, Bremsen neu, Stoßstange,Haube,Kotflügel neu Lackiert.

Sollte ich mir dann lieber einen Benziner zulegen?

Gemacht werden muss bei mir wenn ich ihn behalte die Ansaugbrücke,Partikelfilter, Keilrippenriemen Spannrolle und was sonst noch dazu gehört.

Wovor ich Angst habe sind die Injektoren. Bis jetzt habe ich keine Probleme aber wenn............................😕

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal die 15.000 km/a an.

Dein 530d:

Bei einem Verbrauchsmittelwert von 8,0 Litern Diesel (ungefährer Mittelwert von Spritmonitor.de) ergibt das 1800€ Kraftstoffkosten bei 1,50 €/L. 463€ Steuer + Versicherungssumme x

= jährlich ca. 2263€ plus Versicherung ohne Reparaturen.

zukünftiger 530i:

Bei einem Verbrauchsmittelwert von 10,0 Litern Benzin (ungefährer Mittelwert von Spritmonitor.de)
ergibt das 2400€ Kraftstoffkosten bei 1,60 €/L. 202€ Steuer + Versicherungssumme x

= jährlich ca. 2602€ plus Versicherung ohne Reparaturen.

---------------------------

Wie du siehst kommt dich der Diesel knapp 340€/a günstiger. Wobei ich die Reparaturanfälligkeit beim Diesel motorentechnisch sicherlich größer ist.

Wobei der Wechsel eines PKWs aber immer mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden ist. Dies sollte man nicht verachten. Und bedenke, dein Fahrzeug kennst du, den nächsten nicht.

Je länger du den 530d fährst, umso günstiger wird er auf die Jahre gesehen.

Die AB und den DPF würde ich persönlich reinigen und neu abdichten (AB). Zur Not in ner freien Werkstatt machen lassen. Dann hast du erstmal Ruhe.

Die Injektoren würde ich mit INPA mal auslesen um mir ein Bild vom momentanen Zustand zu machen.
Dann ggf. ausbauen und reinigen oder mit Additiven nachhelfen.

Am Meisten sprechen aber die gerade erst durchgeführten Reparaturen für den 530d, das Geld siehst du beim Verkauf nicht wieder und könnte beim "neuen" auch wieder anstehen. Und mit den 340€ Ersparnis/a kannst du schnell einiges an Nachteilen des Diesels (Turbo, Injektoren, etc.) wiedergutmachen.

Just my 2 Cents.

Gruß Hakiwaki

14 weitere Antworten
14 Antworten

Auf wieviel km wirst du dann geschätzt im Jahr kommen?

Vielleicht auf 15000km - 20000km

Nehmen wir mal die 15.000 km/a an.

Dein 530d:

Bei einem Verbrauchsmittelwert von 8,0 Litern Diesel (ungefährer Mittelwert von Spritmonitor.de) ergibt das 1800€ Kraftstoffkosten bei 1,50 €/L. 463€ Steuer + Versicherungssumme x

= jährlich ca. 2263€ plus Versicherung ohne Reparaturen.

zukünftiger 530i:

Bei einem Verbrauchsmittelwert von 10,0 Litern Benzin (ungefährer Mittelwert von Spritmonitor.de)
ergibt das 2400€ Kraftstoffkosten bei 1,60 €/L. 202€ Steuer + Versicherungssumme x

= jährlich ca. 2602€ plus Versicherung ohne Reparaturen.

---------------------------

Wie du siehst kommt dich der Diesel knapp 340€/a günstiger. Wobei ich die Reparaturanfälligkeit beim Diesel motorentechnisch sicherlich größer ist.

Wobei der Wechsel eines PKWs aber immer mit hohen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden ist. Dies sollte man nicht verachten. Und bedenke, dein Fahrzeug kennst du, den nächsten nicht.

Je länger du den 530d fährst, umso günstiger wird er auf die Jahre gesehen.

Die AB und den DPF würde ich persönlich reinigen und neu abdichten (AB). Zur Not in ner freien Werkstatt machen lassen. Dann hast du erstmal Ruhe.

Die Injektoren würde ich mit INPA mal auslesen um mir ein Bild vom momentanen Zustand zu machen.
Dann ggf. ausbauen und reinigen oder mit Additiven nachhelfen.

Am Meisten sprechen aber die gerade erst durchgeführten Reparaturen für den 530d, das Geld siehst du beim Verkauf nicht wieder und könnte beim "neuen" auch wieder anstehen. Und mit den 340€ Ersparnis/a kannst du schnell einiges an Nachteilen des Diesels (Turbo, Injektoren, etc.) wiedergutmachen.

Just my 2 Cents.

Gruß Hakiwaki

Kleiner Tipp: Such mach mal nach einem 530i mit deiner Wunschausstattung.
Mein Resultat war damals, dass es praktisch keine auf dem Markt gibt!

Ähnliche Themen

Hallo!

Wenn du schon so viel erneuert hast, dann lasse den Wagen doch bei dir und verkaufe ihn nicht 🙂 Ein 530d hat ordentlich Kraft und an Leistung mangelt es sicherlich nicht. Ein 530i wird da auch nicht viel anders sein - wobei, Benziner kann man natürlich nicht mit Diesel vergleichen. Es ist Fakt, dass ein Dieselmotor mehr Sachen hätte, die defekt sein könnten, als z.b. ein Saugrohreinspritzer Ottomotor, wie der M54 oder aber N52-Motor. 🙂

Ansonsten - alles kann man reparieren und lösen, egal was defekt ist - es kostet halt Geld 🙂 Injektoren kann man sehr leicht prüfen - also hast du dann Schwarz auf Weiß das Ergebnis!

Grüße!

BMW_verrückter

Also hab mich entschlossen meinen zu behalten und ihn doch "erneuert"

Siehe Bilder 😁

Na, dann freue ich mich auf fertige Bilder mit Scheinwerfern und anderen Anbauteilen 🙂

Ist wahrscheinlich eine intelligente Entscheidung!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Na, dann freue ich mich auf fertige Bilder mit Scheinwerfern und anderen Anbauteilen 🙂

Ist wahrscheinlich eine intelligente Entscheidung!

Grüße,

BMW_verrückter

finde ich auch eine gute wirtschaftliche Entscheidung...

So nun wie besprochen zwei Bilder der Folierung.

Schaut ganz gut aus. Ein paar Stellen werden vom Folierer ausgebessert aber dann 😁

Hab mir noch Breyton Race CS in 20 Zoll besorgt. Dann ist aber wieder gut für die nächsten 3 Jahre.

Hallo!

Very nice - gefällt mir sehr, dein BMW 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Sieht wirklich schick aus 🙂

Meiner wird im Mai Matt-Schwarz foliert. Wollte zuerst auch weiß, aber ich arbeite in einem Braunkohlebetrieb, also wäre tägliches putzen angesagt. Da habe ich wirklich keine Lust drauf 😉

Stimmt schon. Habe heute das erste mal gewaschen. Oh je. Mann sieht jede Stelle an der man(n) nicht war.

Matt auf em Touring. Freu mich auf Bilder. 🙂

Kommen, leider klappt es erst Ende Mai. Der folierer ist ausgebucht 🙁

ich verstehe die ganze diskussion auch nicht... selbst bei 10000 km sind die kosten fast gleich...(ich rede nicht über eine kiste bier unterschied 😉 ) interesant wird es erst bei EZ nach 07/2009... ca. 50 € unterschied... naja 2 kisten bier und 1-2 gute steaks... egal ich fahr bmw 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen