ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. August 2006 um 14:30

Nach der Entscheidung den neuen Corsa zu bestellen, schwanke ich zwischen den beiden unteren CDTI-Varianten 75 vs. 90 PS. Ein 6-Gang-Getriebe (bei 90 PS dabei) hielt ich bisher bei Kleinwagen für unnötig. Laut Fahrzeugdaten sinkt dadurch aber sogar der Verbrauch bei Autobahnfahrten (mache ich zu 80%). Hm?

Bisher war ich einen Vectra A (75 PS) gewohnt, ging auf der Autobahn schön bis 195, verbrauchte aber viel. Sogar der 90 PS Corsa D ist nur bis 172 angegeben, trotz mehr PS und 6-Gang ... kaum ein Unterschied zu 75 PS.

Lohnt sich die 90 PS Variante, und ist der Unterschied zu 75 überhaupt spürbar? Hat den mal jemand Probegefahren und kann berichten? Deutlich mehr Fahrspass?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

So ändern sich die Zeiten

Corsa A 1987 1.3 60 PS Austattung Fünfgang gegen Aufpreis 11500 DM=5900€

Corsa C 2001 1.2 Klima 11500€

Corsa D 2006? 1.4 15500€

Alle wurden/werden als Reimport gekauft ,falls ich den D kaufe

Gruss Haribo11

am 14. August 2006 um 15:05

Kann man aber so schlecht vergleichen, man muss sehen, wie groß zu der Zeit die Kaufkraft der Währung war. Auch bekommt man heute wesentlich mehr Ausstattung für sein Geld.

die Rechnung die Haribo11 aufgemacht hat, ist zu einfach. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

am 26. August 2006 um 15:02

zur Originalfrage: ich würde den 90 PS Diesel nehmen, wegen der Mehrleistung und dem hoffentlich drehzahlsenkenden 6-Gang Getriebe.

Warum darf man nicht Autopreise des gleichen Typs vergleichen? Okay, die Preise sind nicht inflationsangepaßt, aber im Zeitraum 2001-2006 hatten wir eine recht geringe Inflation (und sogar sinkende Nettolöhne!).

In vielen anderen Branchen haben wir sinkende Produktpreise, im Kfz-Sektor werden die Preise durch eine andere (verbesserte?) Ausstattung stabil gehalten bzw. das Produkt teurer.

Warum ist der neue Corsa grösser geworden?

Ich fand den Corsa C als Kleinwagen groß genug. Für mehr Platz gab/gibt es den Astra oder Vectra.

Der Corsa D verbraucht deutlich mehr Sprit als der Corsa C und seine Fahrleistungen haben sich deutlich verschlechtert.

Für meine Prioritäten eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Aber vielleicht schiebt Opel ja eine kleinere Alternative nach.

Oder die Konkurrenz.

Schönen Gruss

der Pendler

Zitat:

Original geschrieben von corsa-pendler

Der Corsa D verbraucht deutlich mehr Sprit als der Corsa C und seine Fahrleistungen haben sich deutlich verschlechtert.

Für meine Prioritäten eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Ja, das sehe ich genauso. Leider ein Phänomen, welches bei vielen Herstellern zu beobachten ist.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-pendler

Der Corsa D verbraucht deutlich mehr Sprit als der Corsa C und seine Fahrleistungen haben sich deutlich verschlechtert.

Tja das liegt an der Fußgängersicherheit. Dadurch ist der CW-Wert schlechter. Ergo mehr Spritverbrauch und schlechtere Fahrleistungen(Vmax).

Man soll es nicht glauben (ich konnte es auch nicht glauben), aber der D-Corsa hat einen besseren Cw-Wert wie der C-Corsa (0,3 zu 0,32).

und was mich die ganze Zeit wundert ist, fast keiner hat den neuen Corsa D bisher gesehen, aber alles hackt schon auf ihm herum: zu teuer, zu schwer, zu hoch, die Leistung zu schwach. Wartet doch erst einmal ab und macht euch dann über den Wagen her. Vielleicht gibt es dann Gründe die plausibel sind.

Oder steigt auf irgendeinen Japaner oder Koreaner rum. Da solltet ihr alles haben :) :)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

und was mich die ganze Zeit wundert ist, fast keiner hat den neuen Corsa D bisher gesehen, aber alles hackt schon auf ihm herum: zu teuer, zu schwer, zu hoch, die Leistung zu schwach.

Das hat doch nichts mit "drauf herumhacken" zu tun. Hier werden die bekannten technischen Daten kritisch bewertet.

Zum Z13DTH:

In der HAZ ist ein Bericht über den neuen Corsa. Die schreiben, dass der Diesel gedreht werden will. Hingegen soll der 1.2TP sehr dynamisch sein.

Wenn ich das schon lese, dann weiß ich, dass die das Auto noch nicht gefahren haben. :D

ja neee,

ansonsten jammern alle tageszeitungen in ihren ersten "fahrberichten/vorstellungen" auf den benzinern herum und bei den dieseln wird´s halt schnell recht teuer, gar der Vgl. mit´nem Golf TDI aufgeführt (!)

@sir_d: das der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert !)besser wurde ist wohl noch gut darstellbar, wird ja selbst/gerade von langen dickschiffen deutlich unter 0,30 gehalten. Die Strömung liegt halt optimal/laminar an.

Doch im Produkt mit der Stirnfläche (=> eigentl. Luftwiderstand) schaut´s dann wohl wieder übel(er) aus....!(!!!)

@flex-didi:

Ja, hast recht: Cw-Wert, aber Stirnfläche trotzdem größer. Liegt wohl an der neuen Höhe. ;)

Ich hab's nur geschrieben, weil Jan meinte, dass der Cw-Wert schlechter geworden ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

und was mich die ganze Zeit wundert ist, fast keiner hat den neuen Corsa D bisher gesehen, aber alles hackt schon auf ihm herum:....

aber auch nur fast...!(!!!!)!....;o)

Herumhacken würd ich net, von Tag zu Tag, Auto zu Auto, Begegnung zu....gefällt er mir besser.

Vor allem der 5-T, erstaunlich gut !!!

 

@sir_d: schon klar ;o) neue Höhe/Breite/Reifen/..

bzw. wo ist denn der neue Wert her ??!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

@sir_d: schon klar ;o) neue Höhe/Breite/Reifen/..

bzw. wo ist denn der neue Wert her ??!

Gute Frage, muss ich selber noch mal genau gucken. ;)

Hab's gefunden, es steht in der Autozeitung.

Cw: 0.3

Stirnfläche A: 2.133m²

Luftwiderstandsindex Cw*A: 0.64m²

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?