ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. August 2006 um 14:30

Nach der Entscheidung den neuen Corsa zu bestellen, schwanke ich zwischen den beiden unteren CDTI-Varianten 75 vs. 90 PS. Ein 6-Gang-Getriebe (bei 90 PS dabei) hielt ich bisher bei Kleinwagen für unnötig. Laut Fahrzeugdaten sinkt dadurch aber sogar der Verbrauch bei Autobahnfahrten (mache ich zu 80%). Hm?

Bisher war ich einen Vectra A (75 PS) gewohnt, ging auf der Autobahn schön bis 195, verbrauchte aber viel. Sogar der 90 PS Corsa D ist nur bis 172 angegeben, trotz mehr PS und 6-Gang ... kaum ein Unterschied zu 75 PS.

Lohnt sich die 90 PS Variante, und ist der Unterschied zu 75 überhaupt spürbar? Hat den mal jemand Probegefahren und kann berichten? Deutlich mehr Fahrspass?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi

also wenn du oft und schnell auf der autobahn fährst ist ein 6-gang-getriebe sicher sehr sinnvoll. dadurch wirds leiser und man verbraucht auch eine spur weniger sprit. wenn du allerdings nicht mehr als 120 auf der autobahn fährst und kaum wert auf leistung legst dann lohnt sich der 90ps starke 1.3cdti nicht.

ps: woher bekommt man jetzt eigentlich die technischen daten wie z.b. getriebeabstufung ??

gruß

spitzer

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

ps: woher bekommt man jetzt eigentlich die technischen daten wie z.b. getriebeabstufung ??

Das muss man sich wohl zusammenreimen. Die Achsübersetzung steht in der Produktinformation vom Corsa und die Getriebeübersetzung wird sich nicht geändert haben. Beim Z13DTH also das M20.

am 6. August 2006 um 23:08

Also der 75 PSer ist doch ne Ente. Selbst der 1.3 CDTI mit 90 PS hat schlechtere Beschleunigungswerte und schlechtere Vmax als der alte 1.2 TP...ich weiß nicht ob der neue Corsa so das ideale Langstreckenfahrzeug ist, ist halt sehr unaerodynamisch und schwer geworden, von daher glaube ich kaum, dass sich hohe Tempi und geringe Verbräuche realisieren lassen. Im übrigen zählen Tachowerte gar nix, guck in deinen Schein was dein Vectra bringt, dann weißt dus...

Der neue Corsa ist ganz sicher nicht unaerodynamisch.

Darauf wird bei der Entwicklung großen Wert gelegt.

Vielmehr drückt das Gewicht auf das Temperament.

Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist,würde ich den mit 90PS nehmen,aber wenn du es eher gemütlich angehen lässt,dann reicht auch der kleine.

Hab mmir mal die Daten angeschaut.

Der größere hat 30NM mehr Drehmoment und kostet 850€ mehr.

Den gibt es allerdings nicht als Basisimodell.

Und nen 6Gang Getriebe schadet auch nicht.

Bei dem Drehmoment kann man es locker im 6.Gang schnurren

lassen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 20:11

Danke für die Antworten. Bei gemäßigtem Tempo wird er im 6ten Gang auch wohl ruhiger laufen. Das hört sich gut an. Ist dieses Vorteilspaket (MP3-Radio, Alufelgen) eigentlich im Moment kostenlos oder einfach nur billiger zu haben?

Das "Vorteilspaket" ist nur für den Corsa "Edition" zu haben, für 600€ bekommt man das CD30MP3 (Listenpreis 795€) und 16 Zoll Alu´s (Listenpreis 905€), also 1100€ gespart.

Aber der Preis ist schon heftig.

Über 19000€ für nen Sport mit dem 90PS Diesel und paar Extras!

Naja,dafür hat man dann auch was.

Themenstarteram 7. August 2006 um 20:23

OK, danke ... ja, Edition mit 90 PS CDTI wirds dann wohl ...

am 7. August 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Der neue Corsa ist ganz sicher nicht unaerodynamisch.

Darauf wird bei der Entwicklung großen Wert gelegt.

Vielmehr drückt das Gewicht auf das Temperament.

Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist,würde ich den mit 90PS nehmen,aber wenn du es eher gemütlich angehen lässt,dann reicht auch der kleine.

Reden wir vom gleichen Auto? Der Corsa D 1.4 ist in der Endgeschwindigkeit und in der Beschleunigung langsamer als der Corsa C 1.2. Das Gewicht drückt auf die Beschleunigung, die schlechte Aerodynamik auf die Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Reden wir vom gleichen Auto? Der Corsa D 1.4 ist in der Endgeschwindigkeit und in der Beschleunigung langsamer als der Corsa C 1.2. Das Gewicht drückt auf die Beschleunigung, die schlechte Aerodynamik auf die Vmax.

das liegt nur an der grösseren stirnfläche bedingt durch den höhen- und breitenzuwachs. auf die paar km/h verzichte ich gerne wenn ich dafür ein erwachseneres fahrzeug bekomme und das sollte wohl der fall sein. der alte corsa war der konkurrenz diesbezüglich eben inzwischen hoffnungslos unterlegen.

paahhh,

gerade einen 1.3 CDTI Agila vor mir gehabt.

Bitte liebe Käufer dieses Modells, nehmt den Rußfilter dazu !!!

Das mal so nebenbei.

Das satte Mehrgewicht des Corsa-D zum -C ist natürlich nicht ohne. Wenn schon beim kleinsten 120kg hinzu kommen, ganz offiziell laut Liste (ohne w. Extras etc.).

Doch die Probefahrt ist für die Abschätzung der eigenen Bedürfnisse das wichtigste überhaupt !!!!

 

PS: Schon klar, hab selbst keinen und meckere, bei entspr. gescheiter Nachrüstung bin ich dabei !

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Aber der Preis ist schon heftig. Über 19000€ für nen Sport mit dem 90PS Diesel und paar Extras!

Den Listenpreis zahlt doch kaum noch jemand. Mit etwas Verhandlungsgeschick läßt sich der Kaufpreis sicherlich noch etwas erträglicher gestalten.

am 14. August 2006 um 14:45

Ich sag nur Auto-Best-Preis. Trotzdem immernoch nach Rabatt ne Menge Holz für einen Corsa...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?