ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW

Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Seit gestern, 07.09. und etwa 200 gefahrenen Kilometern, bin ich stolzer Besitzer eines Corsa D Cosmo, 1.7 CDTI (mit diversem weiterem „Schnickschnack“ wie z.B. Panorama-SD), 5-Türer, in Metro-Metallic. Bereifung ist 195/55/16. Von diesem Wagen bin ich EIGENTLICH restlos begeistert (bereits nach der ersten Probefahrt). Ich bin von einem Audi A6 1.8 Avant (C4), Bj. '96, umgestiegen, da keine Notwendigkeit mehr für ein solch großes Fahrzeug bestand. Die Jahre zuvor war ich ebenfalls Audi-Fahrer.

Ich habe den Wagen bei einem Opel-Händler meines Vertrauens als Vorführwagen mit 8000 KM, EZ März 2007, als unfallfrei erstanden. Die Damen und Herren, die den Wagen „Probe gefahren“ haben, sind offenbar nicht unbedingt pfleglich mit diesem Wagen umgegangen, worauf intensive Steinschlag-Einschläge auf der Motorhaube hindeuten, die mein Opel-Händler (was heißt eigentlich „FOH“?) dankenswerterweise nebst diversen anderen kleineren „Macken“ auf seine Kosten behebt. Ist wohl auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Nun sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich doch etwas stören, und wo ich auf Eure Erfahrung hoffe:

- Klapper-/Brumm-Geräusche (offenbar mehr als eine Quelle) auf der Beifahrerseite/A-Säule, etwa auf Höhe des kleinen Dreick-Fensters (evtl. auch etwas weiter vorne), unter dem Armaturenträger, bei einer Drehzahl zwischen 1500 bis 2200 U/Min. Danach dann wieder Ruhe.

- Klappern aus dem Panorama-SD, zumeist auf unebener Straße, abhängig vom Tempo.

- Knarz-/Knirschgeräusche von allen vier Türen auf unebener Straße und schwungvoll gefahrenen, engen Kurven, z.B. wenn man mit etwas mehr „Schmackes“ auf eine Tankstelle einfährt. Also möglicherweise immer, wenn die Karosserie sich etwas verwindet.

- lautere Windgeräusch aus dem Breich der rechten, hinteren, Tür ab etwa Tempo 120/130 Km/h.

Habt Ihr da ein paar Tipps oder Hinweise?!

Ansonsten ist der Wagen wirklich Top. Bei der Verarbeitung des Innenraums und der Spaltmaße kann sich so manch einer wirklich eine Scheibe abschneiden, ebenso bei der Geräuschentwicklung bei höherem Tempo. Da setzt er wirklich Maßstäbe. Der Verbrauch bewegt sich recht nahe an den vom Werk angegebenen 4,9 Litern. Ich bewege ihn derzeit mit etwa 5,5 Litern, was nicht zuletzt sicherlich auch an meiner etwas „ungestümen“ Fahrweise liegen mag.

Der Service meines Händlers lässt keine Wünsche offen, Winterreifen-Wechsel ist für lau, ebenso der nächste TÜV/AU und die nächste Inspektion. Bei Audi hat man mich von Anfang an die letzten zehn Jahre immer heftigst bluten lassen.

Es dankt Euch für Eurer Hilfe im voraus der Neu-Opel-Fahrer

Josl.M

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. September 2007 um 21:57

Hallo

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Corsa D ;)

Ich wünsche dir noch weiterhin eine gute unfallfreie Fahrt

Schön zu lesen dein Beitrag.

PS: FOH bedeutet: Freundlicher Opelhändler, obwohl es in manchen fällen nicht besonderst stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Ansonsten ist der Wagen wirklich Top. Bei der Verarbeitung des Innenraums und der Spaltmaße kann sich so manch einer wirklich eine Scheibe abschneiden, ebenso bei der Geräuschentwicklung bei höherem Tempo. Da setzt er wirklich Maßstäbe. Der Verbrauch bewegt sich recht nahe an den vom Werk angegebenen 4,9 Litern. Ich bewege ihn derzeit mit etwa 5,5 Litern, was nicht zuletzt sicherlich auch an meiner etwas „ungestümen“ Fahrweise liegen mag.

Und das wird in der Regel noch weniger, wenn der Motor erstmal eingefahren ist.

Zu den Geräuschproblemen konnte man hier schon manches lesen, da scheint offenbar noch Nachbesserungsbedarf (Kinderkrankheit?). Ich kann es erst beurteilen, wenn ich im Oktober meinen Cosmo 1.3 66kW Easytronic mit allem Schnickschnack bekomme.

Ich bin auch mal gespannt was für geratere auf mich zukommt oder vielleicht gar nichts schlimmes zu hören ist! bekomm meinen laut FOH am 17. und dann seh ma mal. Aber ich bin eigentlich schon einiges gewohnt von meinem 15 Jahre alten 3er Golf :D. Da quietscht die Schaltung, das fenster links hinten egal wie man fährt, die lenkung machtn lautes quietschgeräusch wenn man voll einlenkt so das fußgänger sich zu dir umdrehen usw. usw. usw. :D

Zitat:

Original geschrieben von Corni69

lenkung machtn lautes quietschgeräusch wenn man voll einlenkt so das fußgänger sich zu dir umdrehen usw. usw. usw. :D

Das machen viele Autos wenn Du die Servolenkung malträtierst d.h. die Pumpe gegen den Anschlag arbeiten muss..;)

Hallo zusammen,

bin heute 2 std den neuen Corsa 1.7CDTi gefahren und war was die verarbeitung angeht ziemlich enttäuscht, obwohl das gute stück erst 900km aufm tacho hatte.

besonders auffällig war das klackern/rassln rechts bei drehzahlen ziwschne 1500 und 2200 U/min.

die klapper geräusche aus den hinteren türen hatte ich auch.

ein weiteres highlight ist die absolute schlampige passform vom handschuhfachdeckel...so unegnau und herausstehend undschief habe ich noch nie gesehen.

also ich hab nen 2004er C-Corsa 1.2 und er klappert weniger.

was mich beim 1,7er auch bissl stört ist, dass unter 2000 U/min echt tote hose is. eigentlich kommt bei 1800 der diesel-rums, aber hier erst bei 2200...

schaltung war sehr gut.... die kupplung und die position der pedale waren gewöhnungsbedürftig. sprtsitze sehr gut, sportfahrwerk sehr hart, manchmal etwas holprig, aber lässt sich gut kurven räubern^^ verbrauch war mit 5,7 ganz ordentlich. geht ja auch noch etwas runter wenn der wagen mal eingefahren is.

 

frage is halt, wie klappert das allles nach 40 000km???

naja, find dann nen listernpreis von 22500 für so ne miese verarbeitung net feierlich....

LG

Zitat:

besonders auffällig war das klackern/rassln rechts bei drehzahlen ziwschne 1500 und 2200 U/min.

die klapper geräusche aus den hinteren türen hatte ich auch.

Das beruhigt mich tatsächlich etwas, da hat Opel tatsächlich dringend noch Handlungsbedarf. Aber angeblich treten diese Proble beim Dreitürer nicht auf. Evtl. Problem Eisenach (3-Türer) vs. Saragossa (5-Türer)?

Zitat:

ein weiteres highlight ist die absolute schlampige passform vom handschuhfachdeckel...so unegnau und herausstehend undschief habe ich noch nie gesehen.

Der ist bei mir immerhin vernüntig eingebaut. Dafür ist mein Kofferraumdeckel "Schepps".

Zitat:

was mich beim 1,7er auch bissl stört ist, dass unter 2000 U/min echt tote hose is. eigentlich kommt bei 1800 der diesel-rums, aber hier erst bei 2200...

Da muss ich jetzt eine Lanze brechen: die Pumpe-Düse-Motoren (z.B. VW, Audi) kommen tatsächlich schon bei 1600/1800 U/Min recht ordentlich. Dafür geht ihnen oftmals bei spätestens 3000 U/Min die Luft aus. Der 1.7 CDTI ist aber ein Commonrail-Diesel. Bauart-Bedingt zieht der erst ab 2000/2300 U/Min so richtig. Dafür recht schön linear bis 4000 U/Min.

Zitat:

frage is halt, wie klappert das allles nach 40 000km???

Das will ich jetzt noch gar nicht wissen, weil ich mich noch zu sehr über das Auto freue! Und mein FOH hat mir versprochen, diese Probeme abzustellen. Ich vertrau ihm da mal.

Zitat:

naja, find dann nen listernpreis von 22500 für so ne miese verarbeitung net feierlich....

Stimmt absolut! Bei dem Preis ist das total inakzeptabel. Nicht vergessen, das waren mal rund 45.000.- Mark!!

Und das Argument ''ist halt ein Opel'' zählt an dieser Stelle ganz sicher nicht. Ganz einfach mal auf deren Homepage gucken, welche Qualitätsmaßstäbe sie an sich selbst anlegen.

Optimistische Grüße,

Josl.M

Hallo Zusammen!

Auch hier nochmal zum Thema "Klappernde Türen": einen (bzw. mehrere) "Klapperherd(e)" konnte ich bei meinem 5-Türer Aufgrund von Recherche hier im Forum abstellen: die klappernden Türen! Einfach etwas Lagerfett mit einem Wattestäbchen in die "Schnapper" der Türschlösser geschmiert und Ruhe war (aufpassen dass nix an den Lack kommt!). Hätte Opel auch drauf kommen können. Aufwand ca. 14 Cent. OK, die Masse machts halt dann.

Nun bleibt nur noch das Klappern vorne rechts in der Nähe der A-Säule, das Klappern/Brummen in der Verkleidung des Schalters für das Panorama-SD/Innraumbeleuchtung und der "Schepps" eingebaute Kofferraumdeckel. Wenn mein FOH das noch gebacken bekommt, bin ich restlos glücklich.

Ansonsten, wie gesagt, ein tolles Auto.

Gruß,

Josl

Zitat:

 

Stimmt absolut! Bei dem Preis ist das total inakzeptabel. Nicht vergessen, das waren mal rund 45.000.- Mark!!

Und das Argument ''ist halt ein Opel'' zählt an dieser Stelle ganz sicher nicht. Ganz einfach mal auf deren Homepage gucken, welche Qualitätsmaßstäbe sie an sich selbst anlegen.

wohl war. aber man sieht schon, wie sich die qualität beim corsa geändert hat. war der corsa b für mich das grauen (fing aber erst nach 9 jahren an zu rosten). einfach nur von innen hässlig, kaum technik usw.... wollte nie wieder ein opel haben. trotzdem hat der nur schäden gehabt, die mein bruder und ich da reingefahren haben. auto hatte also qualität, aber das muss man auch im innerenraum und außen sehen.

dann vor zwei jahren beim freund mitgefahren und ich war überrascht und konnte nicht glauben, dass das ein corsa c ist. innen wirklich schick, gemütlich und auch endlich mal gute technik drin. halbes jahr später stand auch bei uns ein corsa c vor der tür. nach knapp 9,5 jahren wollte das erste mal der corsa b nicht anspringen. fehler wurde nicht gefunden, aber er liefe danach weitere monate weiter. ich fahre z.z. auch lieber den corsa als den audi a4 von 97 meiner eltern.

nun bin ich ein wenig neidisch auf die leute die den corsa d schon haben (speziell den opc). aber so lange man mit studium nicht fertig ist, sollte man sich erstmal damit zufrieden geben.

 

wenn handschufach klappert, dann einfach mal schauen, was ihr da drin liegen habt. meistens sind das meine cds, die krach machen :)

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:46

Hallo nochmal!

Ich habe meinen Corsa (zur Erinnerung: 1.7 CDTI Cosmo, 92kw, 5-türer, 195/55/16 Bereifung ab Werk) nun exakt zwei Monate und bin seither rund 5000km damit gefahren. Mein FOH konnte alle von mir bemängelten Kritikpunkte binnen drei Tagen komplett (!!) abstellen. Es klappert, knarzt oder scheppert rein gar nichts mehr. Die wissen offenbar wirklich genau, was sie da machen, was man ja nicht unbedingt von jeder Werkstatt behaupten kann. Auch sonst ist es wirklich ein Top-Auto und macht unheimlich viel Spass. Ausserdem spendierte mir mein FOH Kaffee und Kuchen, als ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe :-) Das gabs bei Audi nicht.

Der Motor gurgelt und blubbert beim Schalten gemütlich vor sich hin wie ein läufiger Truthahn, aber ich gehe davon aus, dass das normal ist. Ebenso das Jaulen des Turboladers bei kalten Temperaturen auf den ersten 50 Meteren. Das Auto steht leider momentan leider über Nacht draußen.

Gut, was ich erst bei diesem Wetter feststellen konnte, war, dass die oberen drei Reihen der Heckscheibenheizung nicht funktionieren, damit kann ich aber momentan auch leben.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der Verbrauch. Zu Anfangs waren es noch 5,9 Liter. Das hatte ich auf meine manchmal ungestüme Fahrweise zurück geführt. Also habe ich versucht, mir einen gelasseneren Fahrstil anzueignen.

Also früh schalten (bei ca. 2-2200 U/min), kein hektisches Anfahren, V/max 140 auf der Autobahn, möglichst viel Tempomat, usw, usf.

Die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch stelle ich (seit Anfang an) etwa alle 1200km auf null zurück, um einen halbwegs realistischen Mittelwert zu erhalten. Außerdem rechne ich den Verbrauch anhand der nachgetankten Menge nach.

Tja, und nun stehe ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3l, anstatt der vom Werk angegebenen (höchst theoretischen) 4,9l.

Ich fahre momentan täglich etwa 140 km. Davon 60 Landstraße, 60 Autobahn und 20 Stadt (in dieser Reihenfolge). Wie gesagt, verhaltener Fahrstil, keine Vollgas-Orgien. Ausserdem reagiert er sehr unglaublich sensibel auf böige Seitenwinde ("springt" regelrecht), wie ich es bei anderen Fahrzeugen noch nicht beobachten konnte (Corsa C, Omega B Caravan, Vectra C Caravan, Polo IV, Audi A3, Golf III, IV, V, Audi A6 Avant C4). Wie sieht es bei diesen Themen bei Euch aus?

Beste Grüße,

Josl

hallo,

ich hatte den corsa D 1.7 für einen tag und würde mal folgendes ausprobieren, da ich den eindruck hatte dass unter 2300 U/min (da wo das drehmoment einsetzt) relativ wenig passiert und man viel gas braucht dasmit sich was tut:

versuch ihn mal so zu fahren, dass du nicht unter 2200 U/min kommst...

ich kenn die genaue getriebeabstufung nicht mehr:

beschleunigen bis ca 2.500/2600, schlaten so dass er auf 2200 zurückfällt und du wieder in dem drehzahlbereich bist, wo das max drehmoment anliegt und du wenig gas brauchst um die leistung bzw fortbewegung zu haben...

klingt komisch, aber versuchs einfach mal... ne nachricht drüber wäre nett^^

ich mag persönlich den 1.7 nicht, weil das drehmonent hier erst bei 2300 U/min anliegt und nicht wie bei anderen dieseln schon um ca. 1800 U/min...

LG

 

ich kann dir vom C-Corsa mit dem 74kW 1.7 bestätigen das du nicht mit minimaler Drehzahl am sparsamsten fährst. Habe es jetzt erst über 1000km ausprobiert. den optimalen Verbrauch hatte ich bei etwa 2200-2300u/min, das heißt z.B. auch auf der Landstraße bei 70 den 4. Gang (ok, mit dem 6 Gang haste andere Werte). Ich führe das auf das maximale Drehmoment zurück was in dem Moment wirkt. Bei einer Fahrweise um 1000-1500u/min kam ich nicht unter 6,5-7L, jetzt sind es 5-5,5L, wobei das fahren dann keinen Spaß mehr macht (Tempomat 100-120 auf der Autobahn, aber das führt jetzt vom Thema weg)

Würde generell eher an die Handausrechnung als an den BC glauben!

am 8. November 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Würde generell eher an die Handausrechnung als an den BC glauben!

Hallo spoce,

nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren mit OPEL-Bordrechnern zeigte, dass die Dinger die Spritverbräuche ziemlich genau anzeigen. Abweichungen gegenüber Handberechnungen konnte ich nicht feststellen. Wichtig ist m.E., dass die Messtrecke so gross wie nur möglich ist. Mind. 3000 km halte ich für angebracht.

mfG Joe

Hallo midue,

habe zwar nen Meriva, aber den Motor, um den es hier geht.

Ich beobachte den BC relativ häufig und habe exakt deine Beobachtung gemacht:

Zu niedrige Drehzahlen erhöhen den Spritverbrauch. Das widerspricht zwar den gängigen Spritsparerleitsätzen, ist aber so.

Ich fahre jetzt auch immer so, dass ich 2000 1/min meistens nicht unterschreite.

hallo Joe,

auch deiner Meinung schließe ich mich an: Die BC-Werte sind ziemlich genau.

Noch ein Statement für den BC:

Ohne BC bekommt man so ein Verhalten, wie midue es geschildert hat, absolut nicht mit.

Zum Verbrauch:

Der Vergleich von Durchschnittswerten (auch vom BC) ist immer problematisch, da die großen Unterschiede fast ausschließlich durch die Fahrweise und das Fahrprofil bestimmt werden.

Was den Verbrauch angeht, werden Autobahnfahrten meistens unterschätzt und Stadtfahrten (beim Diesel) überschätzt.

Ich weiß nicht wie es beim Corsa ist, aber ich verbrauche in der Stadt deutlich weniger als auf der Autobahn bei durchschnittlich (nur) 120 km/h.

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt momentan (nach 1000km) 5,7L.

Um Motoren bzw. Fahrzeuge einigermassen objektiv (frei von Fahrereinflüßen)vergleichen zu können, gibt es eine Lösung, wenn man nur geringen Aufwand betreiben will:

Durchschnittsverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene. Windstill sollte es auch sein. Der Durchschnittsverbrauch muss mit dem BC über einen kurzen Zeitabschnitt ermittelt werden. Tempomat ist hilfreich, BC ein Muss.

Auch diese Methode ist nicht 100%ig, aber erheblich besser als die sonstigen Angaben zu individuellen Verbräuchen.

Es wäre mal interessant, wenn Leute dazu ein paar Werte veröffentlichen würden. Dann könnte jeder (der einen BC hat) einen Vergleich mit dem eigenen Auto anstellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrung Corsa D - 1,7 CDTI 92 KW