Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Opel Corsa D

Nach der Entscheidung den neuen Corsa zu bestellen, schwanke ich zwischen den beiden unteren CDTI-Varianten 75 vs. 90 PS. Ein 6-Gang-Getriebe (bei 90 PS dabei) hielt ich bisher bei Kleinwagen für unnötig. Laut Fahrzeugdaten sinkt dadurch aber sogar der Verbrauch bei Autobahnfahrten (mache ich zu 80%). Hm?

Bisher war ich einen Vectra A (75 PS) gewohnt, ging auf der Autobahn schön bis 195, verbrauchte aber viel. Sogar der 90 PS Corsa D ist nur bis 172 angegeben, trotz mehr PS und 6-Gang ... kaum ein Unterschied zu 75 PS.

Lohnt sich die 90 PS Variante, und ist der Unterschied zu 75 überhaupt spürbar? Hat den mal jemand Probegefahren und kann berichten? Deutlich mehr Fahrspass?

Danke

33 Antworten

ahh die !
machen doch als einzige auch immer eigene Abgaswerte(/-tests) in die Auflistung...

Ja, und andere tolle Sachen:
Getriebediagramm, Leistungsdiagramm, Beschleunigungsdiagramm, herrlich...😁

Re: Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

In diesem Forum und in diesem Thread lese ich dauernd von Vmax., Aerodynamik, Beschleunigung, usw.

Da bekomme ich den Eindruck, die vordere Stosstange ist nur der Anschlag für das das Gaspedal, damit der rechte Fuss nicht vorne aus dem Auto ragt.

Und da wird dauernd geklagt, das alle Werte ein bisschen schlechter sind.
Jetzt wird mir endlich klar, warum die Selbstmordrate so hoch ist dem Land, in dem Vmax-Gesetz schon bei 120 km/h festgesetzt wurde.

Re: Re: Lohnt sich 90PS 1.3 CDTI statt 75PS?

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da bekomme ich den Eindruck, die vordere Stosstange ist nur der Anschlag für das das Gaspedal, damit der rechte Fuss nicht vorne aus dem Auto ragt.

😁 😁

Der war gut.