ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt noch Reparatur?

Lohnt noch Reparatur?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

 

bei meinem S212 CDI aus 2011 mit 175.000km sind die Luftbälge offenbar hinüber. Fahrzeug sackt links innerhalb 1 Stunde ab, rechts nach 3 Tagen. Ärgerlich, da beide Bälge vor 2,5 Jahren bereits ausgetauscht wurden.

Ich frage mich angesichts des Alters, ob da noch eine Investition lohnt bzw. was das ungefähr kosten wird. Ich möchte den Wagen noch ca. 1 bis 2 Jahre fahren. Alternativ in Zahlung geben gegen was Neues. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin!

 

S212 CDI mit nur 175.000 Km. Also wenn das nicht ein total runtergerocktes Baustellenauto, total verbastelt, krumm oder ähnliches ist, liegt der Wert ja noch bei 6 bis vielleicht 10.000 Euro. Natürlich spielen da einige Faktoren ne Rolle. Aber die 13 Jahre sind für nen 212er, der ja mit Rost ( Ausnahme Hinterachse) kaum Probleme hat, doch kein Alter. Und die 175.000 Km ja nun auch wirklich nicht.

 

Lohnt auf jeden Fall. Ich täte, wenn du es nicht selbst machen kannst, mir von diversen Werkstätten Angebote machen lassen. Weil ganz günstig ist die Reparatur nicht.

 

 

Aber wer hat denn da was für Billigteile eingebaut, dass die nur so kurz gehalten haben?

 

Oder aber: Du hast Glück und die Dämpfer selbst sind gar nicht ( schon wieder) defekt, sondern es gibt irgendwo ne wesentlich weniger kostenintensiv zu reparierende Undichtigkeit! Im Zweifel täte ich die Werkstatt wählen, die das am glaubwürdigsten wirklich testet und nicht einfach viel Neues verbaut!

Die Luftbälge hat direkt MB getauscht, als die die durchgerostete Hinterachsenaufhängung getauscht haben.

Die können doch nicht BEIDE nach so kurzer Zeit wieder kaputt sein.

Da würde ich bei MB mal fragen, ob nicht - wenn es wirklich daran liegt - Kulanz drauf gewährt wird.

Wenn man es selbst machen will.

Ca 2 Std für beide.

https://youtu.be/ouUVnmx0kE8?si=vioDty-UIWfZE646

Sollte es bei dem freundlichen mit Kulanz klappen, wäre es natürlich super

Was für eine Frage…

Meine Luftbälge hinten wurden 2014 getauscht. Nach jetzt 10 Jahren keine Probleme.

Das darf nicht sein - da würde ich vorstellig werden, wieso das nur 2,5 Jahre hält.

die billigsten Luftbälge gibts für um die 135 Euro für beide und die kann man problemlos selber tauschen. Markenteile gibts für ca. 450€ (beide).

Glaube nicht das MB Billigteile einbaut!

Bevor jetzt spekuliert wird, würde die Sache erst mal prüfen lassen.

Da gibt es noch einige andere günstigere Fehlermöglichkeiten!

Günstigste Lösung wäre wohl ein defekter Zuleitungsschlauch.:o

Viel Glück dem TE…:p

Hinten ist es, egal ob AIRMATC oder nur ENR eigenlich keine große oder teure Sache. Vielleicht einfach damit nicht zu MB gehen, sondern in eine freie Werkstatt (oder selbst schrauben). Das Hauptproblem ist, dass die Bälge sorgfältig eingebaut werden, sonst sind sie gleich wieder kaputt.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. März 2024 um 6:59

Ich hatte ursprüngliche überlegt, den Dicken in Zahlung zu geben und bei der Gelegenheit mal Angebote eingeholt. Im Schnitt kamen 6.5k im Ankauf raus, obwohl der Benz sehr gut ausgestattet und natürlich scheckheftgepflegt ist. Naja, und wenn ich jetzt Tausende für zwei neue Luftbälge investiere, dann überlege ich schon… Habe jetzt erstmal einen Diagnosetermin in mehreren (! Diese Wartezeiten bei MB sind eine Zumutung !) Wochen Ende April beim MB. Diagnose schlägt mit 150 Euro zu Buche.

Du hast zu viel Geld über, bzw. Lust auf was neues… das ist eine ganz normale Reparatur die auch bei jedem anderen Fabrikat abfallen könnte. ( sofern er so technisch ausgerüstet ist)

Na ja. Die Bälge wurden ja erst vor 2 Jahren getauscht. Einen erneuten Defekt nach 2 Jahren würde ich jetzt nicht unbedingt normal nennen.

 

Gruß

Achim

Richtig und unbestritten aber das Fahrzeug dann gleich zu veräußern, weiß nicht ob da nicht eher der Wille nach etwas neuem da ist..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen