Lohnt noch 530d (F10) mit Euro 5 zu kaufen?
Hallo.
Seit 4 Jahren fahre ich Audi A6 4f 3.0tdi.
Möchte mir gerne eine 530d (F10) kaufen. Die sind jedoch bis bj. 2013 alle mit Euro 5 gerüstet.
Meint ihr, man kann immer noch mit Euro 5 kaufen und ohne Fahrverbot in vielen Städten die nächsten 6 Jahren fahren?
Also, kaufen oder doch mehr zahlen und mit Euro 6 kaufen.??
Ps: was haltet ihr von eine chiptuning (Software) bei diesem Motor und 8 Gang automatik getriebe?
Mein Audi fahre ich seit 3 Jahren mit Chip ohne Probleme.
Bitte um paar Ideen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich würde sogar soweit gehen, einfach in eine für Diesel gesperrte Straße hineinzufahren (falls ich da unbedingt hin müsste)
Es kommt garantiert nicht zu eine spontanen Enteignung des Fahrzeugs, auch standrechtliches Erschießen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Also, wo ist das Problem? 😉
69 Antworten
Hallo.
Erstmal vielen Dank an alle.
Ich werde mal dan nach eine gepflegte F10 schauen.
Würde aber gerne hinten Stoßstange haben wo rechts und links flache endrohr haben. (siehe Bild)
Ist das vlt möglich wenn ich eins mit m Paket kaufe und Stoßstange tausche? Oder wird auspuff Änderung sehr teuer?
Mfg
Ja, mein jetzige A6 mit softwareoptimierung Verbrauch 1 Liter weniger als vorher.
Wenn du unbedingt einen auspuff links. Und rechts willst, dann würde ich an deiner Stelle gleich zum 535d greifen.
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 30. März 2018 um 21:58:26 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 28. März 2018 um 19:5:38 Uhr:
Dazu kommt noch ein höherer Verbrauch, da mehr O2 auch mehr Sprit braucht.Unsinn, meist sind die gechipten Autos Sparsamer als zuvor
Dieses Märchen hält sich hartnäckig. 🙄
Überlege doch mal woher die Mehrleistung kommen soll. Wenn ich das Märchen ins extreme ziehe, brauche ich gar keinen Sprit mehr und fahre nur noch mit Luft. 😁
Ist also alleine aus physikalischer Sicht ein Unding, dass man mehr Leistung bei geringerer Spritmenge erzielt. Die Naturgesetze sprechen einfach dagegen.
Ich habe z.B. meinen Smart chipgetuned - von 84 auf 115 PS - und brauche jetzt 1 Liter /100 Km mehr - und der Tuner hat auch damit geworben, dass er nach den Tuning bis zu -20% weniger Sprit brauchen würde - genau das Gegenteil ist eingetreten - er braucht jetzt + 20% - was so ein einfacher senkrechter Strich ausmacht 😁 - = +
Ich tune schon seit 40 Jahren - aber Spritersparnis war noch nie das Ergebnis.
Ähnliche Themen
Man kann auch gezielt auf weniger Verbrauch chippen.
Normalerweise bringt der Chip stets mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das ganze geht natürlich auf die Langlebigkeit des Motors.
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 30. März 2018 um 22:06:39 Uhr:
Hallo.
Erstmal vielen Dank an alle.
Ich werde mal dann nach eine gepflegte F10 schauen.
Würde aber gerne hinten Stoßstange haben wo rechts und links flache endrohr haben. (siehe Bild)
Ist das vlt möglich wenn ich eins mit m Paket kaufe und Stoßstange tausche? Oder wird auspuff Änderung sehr teuer?
Mfg
Ja, mein jetzige A6 mit softwareoptimierung Verbrauch 1 Liter weniger als vorher.
Auspuff nachträglich auch an der rechten Seite ist technisch zwar möglich - aber unbezahlbar - du hast von vorne nach hinten nur ein Rohr für alle Zylinder.
Bei 2 Endrohren hinten ist der Auspuff bereits an den Krümmern geteilt und es gehen zwei Stränge von vorne nach hinten.
Und sorry - aber 1 Liter weniger nach Softwareoptimierung ist ein Ammen-Märchen.
Ich habe die auch (von der M-Technik GmbH) und der Verbrauch ist eher höher statt weniger - weniger ist einfach nicht möglich - es sei denn du hast dir 50 PS wegtunen lassen😁. Ist ein physikalisches Naturgesetz - da wo weniger rein kommt kommt auch weniger raus - von Luft alleine läuft der Motor nämlich nicht.
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 31. März 2018 um 11:39:49 Uhr:
Normalerweise bringt der Chip stets mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das ganze geht natürlich auf die Langlebigkeit des Motors.
https://youtu.be/KmvWfGMKLfE
Du glaubst doch nicht im Ernst an eine Werbeaussage - Werbemacher sind die größten Lügner die es gibt. - Dieser Chip ist nichts als Geldmacherei mit einem Produkt was so gut wie keine Wirkung hat - und schon gar nicht geringerer Verbrauch.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 31. März 2018 um 12:29:28 Uhr:
Zitat:
https://youtu.be/KmvWfGMKLfE
Du glaubst doch nicht im Ernst an eine Werbeaussage - Werbemacher sind die größten Lügner die es gibt. - Dieser Chip ist nichts als Geldmacherei mit einem Produkt was so gut wie keine Wirkung hat - und schon gar nicht geringerer Verbrauch.
Das ist pauschal nicht richtig. Der Verbrauch kann nach einer Leistungssteigerung tatsächlich geringer sein.
Das wurde sogar schon mehrmals getestet und bestätigt. Hier beim 30d.
Der Grund ist einfach. Im Teillastbetrieb fahren die gechippten Autos mit durchschnittlich niedrigeren Drehzahlen, weil der Motor mehr Drehmoment liefert.
Chip hat nichts mit Geldmacherei zu tun. Sogar BMW bietet Chiptuning offiziell bei fast allen Baureihen an.
Das was BMW dabei macht, ist einfach ihre Softwarebeschränkung der Motorleistung zu entfernen. Der Motor läuft dann so, wie er es von Beginn an könnte.
Zitat:
Man kann auch gezielt auf weniger Verbrauch chippen.Normalerweise bringt der Chip stets mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das ganze geht natürlich auf die Langlebigkeit des Motors.
Nö. Solange der Motor nicht außerhalb seiner thermischen und pneumatischen Belastungsgrenzen betrieben wird, verändert das Chiptuning nicht die Lebensdauer des Motors.
Chiptuning ist außerdem nicht gleich Chiptuning.
@thomas_1986 Das ist doch das gleiche Werbevideo was BMWFanBayerwald auch schon eingestellt hat.
Werbung ist alles Lüge - das sollte doch mittlerweile jeder wissen. Die wollen verkaufen und erzählen Dir alles was du hören möchtest - damit du es kaufst.
Mein Osterhase legt morgen auch nicht 2 Eier weil ich ihm heute weniger zu futtern gebe.
Geringerer Verbrauch ist nur durch Software nicht zu erreichen, sondern nur durch Veränderung der Hardware. Verpasse einem Sauger einen Turbo und da wird es dir gelingen. Ich habe einige Freunde die sich professionell mit Tuning beschäftigen und die lachen sich immer tot wenn sie hören "geringerer Spritverbrauch"
Auch die Verbrauchsangaben der Hersteller entstehen in Laborsituationen und sind in der Realität nur selten erreichbar.
@ RHM3
Verschone uns mit deinen haltlosen Verschwörungstheorien. Dass man durch Chiptuning den Spritverbrauch senken kann ist erwiesen.
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 31. März 2018 um 14:32:01 Uhr:
@ RHM3Verschone uns mit deinen haltlosen Verschwörungstheorien. Dass man durch Chiptuning den Spritverbrauch senken kann ist erwiesen.
Das hat gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern es ist ein Naturgesetz! Wenn ich Kraft brauche, brauche ich Energie, wenn ich mehr Kraft brauche, brauche ich mehr Energie. Ob ich diese durch Drehzahl oder durch Drehmoment erreiche bleibt sich in der Formel gleich.
Ich verstehe nicht, dass es so viele Menschen gibt, die sich durch die Werbung und Aussagen von denen die es auch nicht wissen manipulieren lassen.
Lies dir doch mal das vierte Newtonsche Gesetz zur Kraft nach. Da wirst du den Beweis finden.
Alles andere ist gelaber und nachgelaber von Menschen, die sich nicht an den richtigen Stellen informieren.
Wenn Du recht hättest, wäre das Perpetuum mobile auch schon erfunden - Deiner Meinung nach erreichst du mit weniger Energie mehr Kraft - absolut unmöglich.
Allem möchtegern wissenschaftsgespräch zum Trotz, die einzige nennenswerte Größe in dieser "Formel" ist der anstellwinkel des rechten Fußes. Eine kennfeldoptimierung kann doch durchaus dazu führen, dass der Verbrauch sinkt, eben weil man sich mit dem Fahrzeug überwiegend in einem bestimmten teillastbereich befindet. Und ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Fahrzeuge mit einem auf Emissionen optimierten kennfeld daherkommen. Das heisst aber nicht, dass es am effizientes hinsichtlich des Verbrauchs ist. Tendenziell ist das ja nicht falsch... Aber pauschal zu sagen, da wo mehr rauskommt, muss man mehr reinstecken ist einfach nicht richtig.
Und ich behaupte mal, dass man ein getuntes Fahrzeug anders bewegt als ein nicht getuntes. Zumindest in den ersten Tagen & Wochen.
Zitat:
@kilicbey25 schrieb am 28. März 2018 um 18:35:34 Uhr:
Hallo.
Seit 4 Jahren fahre ich Audi A6 4f 3.0tdi.
Möchte mir gerne eine 530d (F10) kaufen. Die sind jedoch bis bj. 2013 alle mit Euro 5 gerüstet.
Meint ihr, man kann immer noch mit Euro 5 kaufen und ohne Fahrverbot in vielen Städten die nächsten 6 Jahren fahren?
Also, kaufen oder doch mehr zahlen und mit Euro 6 kaufen.??Ps: was haltet ihr von eine chiptuning (Software) bei diesem Motor und 8 Gang automatik getriebe?
Mein Audi fahre ich seit 3 Jahren mit Chip ohne Probleme.
Bitte um paar Ideen.
Mfg
Ganz ehrlich:
Ich hätte kein Problem damit, einen €5 zu kaufen.
Gründe:
1. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von städtischen Fahrverboten betroffen sein werde, ist sehr gering.
2. Bei BMW wird sobald keine Aufforderung für Umrüstung vom KBA eintrudeln, das tuts nur bei VW 😁.
3. Falls doch der unwahrscheinliche Fall auftritt, dass man von Fahrverboten überhaupt betroffen ist... ich würde diese Stadt meiden und mein Geld woanders ausgeben. Das kommt davon, wenn man ohne Verstand einfach Scheiße misst.
4. Ich bin recht sicher, dass es Nachrüstlösungen geben wird. Weil die Autoindustrie mauert, wird der Reibach im Aftermarket gemacht.
Es gibt zwei fertige technische Lösungen:
SCR/Adblue (Baumot) und SCR/Pulver (Amminex BlueFit). Das BlueFit-System ist in LKWs derzeit breit eingesetzt und hat gute Chancen, bald für PKWs zugelassen zu werden. Das wird AdBlue mitziehen, weil AdBlue bei PKWs schon etabliert ist.
Aus Sicht eines 5er BMW werden die Kosten überschaubar sein.
Kalkuiert man also, dass man vielleicht ein 1-2 Jahren nochmal 2000 Euro in die Hand nehmen muss, sprichte genau NULL gegen einen €5.
Bitte nicht vergessen, dass ein €5 sparsamer als ein aktueller €6 ist. Ich sage nicht, dass sich 2000 Euro dadurch rechnen, aber der Betragt ist doch recht "übersichtlich" und in der Summe habe ich ein gutes Gefühl dabei.
Wie gesagt: FALLS überhaupt etwas passiert 😁
Gruß
k-hm
Klar kann beim chiptuning der Verbrauch etwas gesenkt wird ob das in der praxis dann so kommt hängt davon ab wie man fährt... da wir unter Umständen der Ladedruck erhöht und desto mehr Druck im Kessel desto mehr Leistung kann ich mit dem zur Verfügung stehenden Sprit erreichen was natürlich zur Folge hat das man früher hochschaltet bzw. einen Gang höher mit niedrigerer Drehzahl fährt. Grundsätzlich geht die Mehrleistung auch mit einem mehr Verbrauch einher sofern man diese abruft.