Lohnt GX-Tuning???
Hallo Leute...
Nen GX-Motor tunen lohnt nicht wirklich oder????
Dann lieber einen vom GTI oder 16V einbauen, oder wie seht ihr das???
Oder kann man vieleicht nur den Kopf vom GTI nehmen???
Keine Ahnung ob das passen würde oder eher obs was bringt....
38 Antworten
nu is ja gut. es geht hier nicht um den fahrer sondern ob man dem motor etwas mehr entlocken kann!
ich fahre in unserem einser nen gx und abgesehen davon das er ab 150etwas kraftlos ist ( den fehler such nich grade) bin ich der meinung, das da noch einiges geht. dank der niedrigen verdichtung kann man mit kopf planen schon einiges rausholen.
meiner hat die ansaugbrücke vom einser drauf. an die ist die originale gx- drosselklappe angepasst und ne nocke vom DX ist drin. das geht schon recht gut. im winter laß ich den kopf planen, polier den ganzen kram von innen und besorg noch nen anderen mengenteiler. dazu nen krümmer von nem einser gti (kat wird rangeschweißt) und dann denke ich das man da schon nen unterschied zur serie spürt...
Meines Doc?
Aber solange sie sich kaputt fahren und keine anderen ist mir das latte.
Genau so ist es bei mir wenn ich alleine fahre und keinen vor mir oder so hab kann ich ja mal bischen aufdrehen aber wie gesagt nur in maßen nicht in massen 🙂
Und Doc sei mal nicht so kleinlich....
Brauchst dich eigentlich nur mal etwas anne B stellen schon kommste ausm schreiben nicht mehr raus.
Lass den jungs ihren spaß haben wie anderen hier auch. Klar sehe ich das auch so aber lieber hätte ich die jungs nachts fahren gesehen wo sie keinen stören 🙂
vieleicht kannst du dann in deinem rollstuhl auch so schnell fahren wenn dus geschaft hast drin zu landen
wenn ich ihn frisier bestimmt rgbo11 *g* 🙂
Ähnliche Themen
so außer ein paar sinnvoller antworten is hier mal wieder der ganze müll (welcher nicht zum thema passt) abgeladen worden.
es gibt da noch ein paar weitere möglichkeiten, werd mal suchen und nachdenken, aber erst mit klarem kopf.
ps. das ding im video geht schon fein für ein ex 90PS 😉
is zwar auch nicht ganz mein fahrstil, aber wems spass macht, warum nicht.
greetz
Ich finde es immer wieder traurig, was sich hier teilweise für Gestalten tummeln!
Verdammt nochmal! Wer so fährt handelt grob fahrlässig und dem gehört (wie schon angesprochen) der Führerschein entzogen, da er nicht die Reife für verantwortungsbewusstes Handeln seinen Mitmenschen gegenüber besitzt.
Fahrt doch auf irgend´ne Rennstrecke!!! Ist das denn so schwer?
Wer dann wiederum das ganze in´s Lustige ziehen möchte mit Sprüchen wie "so, fahr ich jeden morgen" oder "wenn ich frisier....", da fehlen mir die Worte.
Schade, dass hierdurch der eigentliche Thread so vermüllt wird (ich weiss, ich bin dran beteiligt), aber so eine Sch.... kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
Einfach mal kurz gegoogelt:
http://www.feuerwehr-hamm.de/news/news_0.php?id=76
Dies ist wohl ein denkbares Szenario!
Und jetzt möchte ich nochmal jemanden über solches Verhalten Witze machen sehen/lesen oder generell sagen/schreiben, dass es okay wäre.
vG
Daniel
Könnt ihr euch mal wieder beruhigen?
Wir wissen alle, dass man nicht so fahren darf. Darum gehts aber in diesem Thread nicht. Wenn ihr diesbezüglich Klärungsbedarf habt, dann bitte über PN.
Und jetzt bitte BTT, denn ich hab hier noch nicht viel drüber gelesen, wie man aus nem GX Leistung zaubert...
Abend,
der Thread lag jetzt zwar ne weile auf Eis, aber ich würde trotzdem zu gerne wissen wie man einem GX mehr Feuer unterm Hintern macht!
Ich habe gehört, dass die größere Drosselklappe vom Audi 100 w verbaut werden kann. Stimmt denn das? Und wenn ja was bringt es?
Audi 90 2.3 NG Motor 😉
GTI Nocke (PF,PB,EV)
am besten direkt GTI Kopf, den schön geplant und wenn man langeweile hat gleich mal die Kanäle bearbeitet. Alles in allem machbar.
Allerdings ist es ne Frage des Geldes. Wenn man bedenkt das man nen GTI "PF" schon für wenig Geld bekommt
so ...
1. die GX nockenwelle ist schon die schärfste
ist die geiche wie im g60(PG).
wer es nicht glaub und flamen will - überprüft die teile nummer !!!
2. alleine mit verdichtung ist da wenig zu machen.
gehen wir mal davon aus du erhöhst auf 10,4- dan hast du einen leistungszuwachs von gerade mal 3% !
ich selber fahre einen PN mit den fahrleistungen eines kleinen gti´s(PF) und der wagen ist orginal.
hab mir nur mal gedanken über den zündzeitpunkt und der richtigen steuerzeiten gemacht und schon läuft der bock 195.
zur verdichtung .... eine steigerung von 8 auf 9 bringt genau soviel leistung wie von 9 - 12. das heisst je höher die verdichtung wird umso schwerer wird es die thermische energie rauszukitzeln.
was am meisten leistung für wenig geld gibt ist ein getriebe zu tunen ! zb ein 9a oä mit caddy oder syncro achsübersetzung.
sollte dan mindestens wie 120-130 ps kommen ... aber nur bis 180-190 bei 6200upm
@DaDirty:
Was meinst du mit Getriebe tunen? Wie willst du da mehr Leistung rausholen? Dass die Leistung am Getriebeausgang gleich der Leistung am Getriebeeingang mal Getriebewirkungsgrad ist, weißt du schon?!?
Du meinst wohl eher, dass das Raddrehmoment mit einer kürzeren Übersetzung steigt?
originaler PN mit Fahrleistungen eines PF?
Das wird dir keiner abnehmen ohne Nachweis.
Ist wohl nicht dein Ernst 37PS nur mit Zündung und Steuerzeit?
Gedanken gemacht oder geträumt?
sollte dan mindestens WIE 120 ps laufen.
mit getriebe tuning meine ich speziel
kurze 9a getriebe besorgen
achsübersetzung tauschen - zb caddy syncro country
getriebeleichtlauföl
und der VW überholungs kit
und das mit meinem PN mein ich ganz im ernst.
ich sprinte knapp unter 11sek auf 100 und könnte auch auf langer gerade ü200 schafen.
und ja tacho ist geeicht und orinal reifen grösse.
hab ich extra eichen lassen weil ich selbst dem ganzen nicht getraut hab.
aber was ich auch weiss, das 95% aller 2ee vergaser nen maken haben.
der vergaser ist noch ne grössere fehlkonstruktion wie der g lader.
also die G60 Nocke ist nicht schärfer wie die PF Nocke, das hat Norder hier wohl zweifelsohne bewiesen.
Und deinen Tuningmaßnahmen in Ehren, aber 200 läuft ein Ex 69 PS Auto damit nie und niemals nicht. 11 Sek. sind aber dennoch nicht schlecht, wie habt ihr das denn gemessen?
also so wie der auf 195 rennt zu dritt kann ich mir schon noch die 200 vorstellen ...
und die <11sek wurden per stopuhr und gegen einen PF gemessen
1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
3. Spreizung
4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
5. Nockenhub E/A
G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )
1. 262°/262°
2. 26/56/64/18
3. 110°
4. 2,2/0,4
5. 10,2/10,2
GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2
RP
1. 256°/260°
2. 18/58/60/20
3. 112°
4. 1,1/0,5
5. 10,0/10,0
PN
1. 236°/246°
2. 18/38/48/18
3. 105°
4. 1,2/0,4
5. 8,5/8,5
hast du mir vielleicht noch die daten von der pf ?
oder den link zu norders beweis ...
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Und deinen Tuningmaßnahmen in Ehren, aber 200 läuft ein Ex 69 PS Auto damit nie und niemals nicht. 11 Sek. sind aber dennoch nicht schlecht, wie habt ihr das denn gemessen?
Vermutlich mit den Schätzeisen Tacho und Analoguhr.
Mein PN geht deutlich schlechter als mein PL, der gerade mal so 200km/h schafft. Aber vermutlich ist ja mein 2EE-Vergaser mehr Verzierung als ein Teil zur Gemischbildung und ich habe das versteckte "Potential" des PN noch nicht entdeckt, weil ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe???? 😰
Wenn ich mir mein Geschreibsel hier nochmal so durchlese, kann ich es kaum glauben, dass ich jemandem erkläre, dass mein 129PS 16V tatsächlich besser geht als mein 70PS PN und leider auch nur knapp 200km/h.
Die Welt wird immer verrückter?!? Jetzt liefern Getriebe plötzlich versteckte Leistung anstatt welche zu schlucken.
Die Welt kann so schön sein, wenn man sich da nur ein paar Gedanken drüber macht. 😁
Naja, Topic war ja eigentlich der GX