1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt GX-Tuning???

Lohnt GX-Tuning???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute...
Nen GX-Motor tunen lohnt nicht wirklich oder????
Dann lieber einen vom GTI oder 16V einbauen, oder wie seht ihr das???
Oder kann man vieleicht nur den Kopf vom GTI nehmen???
Keine Ahnung ob das passen würde oder eher obs was bringt....

38 Antworten

PF Nocke

GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2

ok das mit den 200 hab ich jetzt geschluckt ...

aber das eine kürzere übersetzung von motor auf achse keine drehmoment erhöhung, und somit mehrleistung bringt versteh ich jetzt nicht ...

(und das mit 11 sek is fakt ... ende)

Zitat:

Original geschrieben von DaDirty

aber das eine kürzere übersetzung von motor auf achse keine drehmoment erhöhung, und somit mehrleistung bringt versteh ich jetzt nicht ...

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

100Nm am Eingang bei 2000U/min gibt bei einer Übersetzung von 2:1 200Nm am Ausgang und 1000U/min bei 100% Getriebewirkungsgrad.
Hier wird das Drehmoment übersetzt, die Drehzahl untersetzt und die Leistung bleibt gleich.

Der Thread hier wird leider von sowas Zweckentfremdet.
Aber ich weiß nicht ob das klug ist einen neuen Thread auf zu machen wegen deinem Thema Getriebetuning.

das die leistung(des motors) gleich bleibt is mir auch klar :x)

aber die leistung die auf die strasse übertragen wird erhöht sich.

aber der ersteller wollte ja wissen wie der sein GX schneller machen kann ... daher mein gedanke eines kürzeren getribes samt achsübersetzungs verkürzung.

also ganicht mal ganz OT

Ähnliche Themen

Die Leistung, die auf die Straße übertragen wird, erhöht sich nicht! Nur die Antriebskraft wird erhöht.

Leistung wird nicht übersetzt. NIE! Energieerhaltungssatz
Sonst wäre das Energieproblem längst gelöst.

Drehmoment (M) wird übersetzt, also mal Übersetzung (i) und Drehzahl (n) wird untersetzt also geteilt durch Übersetzung (i) beides kürzt sich also bei der Leistung raus:

Leistung = M*i*n/i = M*n

Das ist Mathe nicht grad aus'm Abitur.

Du hast aber damit Recht, dass durch das kurze Getriebe die Beschleunigung etwas besser wird. Hat aber auch Nachteile.

ok ich hab mal wieder leistung mit kraft verwegselt

Was geht denn hier ab ?
Ihr habt´s ja drauf.

Naja, ich würde für 150 Euro oder so nen PF kaufen und einbauen.

Und nochwas, mein PF geht deutlich unter 10 Sekunden auf 100. Hab selber nen PN gefahren. Deine 11 Sekunden sind da auch sehr optimistisch.

PN kannste ungefähr mit RP gleich setzen wenn du ihn bei Laune hälst

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was geht denn hier ab ?
Ihr habt´s ja drauf.

Ich hab ihm seine Lügen und Unwissenheit ausgetrieben dem elenden Frevler des PS-Gotts. Er hat seine Sünden erkannt und gelobt nun Besserung. Wagt es nicht den PS-Gott zu erzürnen. PS-Gott wir loben dich und huldigen Dir und verzeihe den Unwürdigen für ihr lasterhaftes Gebahren!

Auch wenn es sinnvoller ist einen PF einzubauen, wurde ja trotzdem explizit nach Tuning am GX gefragt.

also mein GX mit AEN Getriebe (4ter gang etwas länger als beim AUG) hat mal gar keine probs nem PF mit AUG hinterher zu kommen.

habs neulich mal bissle genauer wissen müssen 😉 und gegen nem kumpel sein G4 2.0L rennerless von 0 bis 140 und von 20 bis ca 120 gemacht,

Ergebniss, keinen Zentimeter hat er gewonnen, war so ziemlich ganz gleich.

Wir haben davor nachmal die K-jet bissle fetter gedreht, leider lässt sich die zündung nicht verstellen, das ding sitzt einfach zu fest. *doof*

dann dürfte man ihn unten rum noch bissle aggresiever bekommen.

greetz

Deine Antwort