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Lohnt die Reparatur noch?

Ford
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:34

Hallo,

aktuell fahre ich einen Fiesta 1.3 (Ambiente 5-Türer) von 2008 - regelmässiger Check/Ölwechsel usw. wurden in einer Werkstatt durchgeführt - bei der letzten Durchsucht wurden folgende Mängel festgetellt: Bremsscheiben/beläge vorne müssen erneuert werden, Antriebswellenlager defekt - das Auto hat knapp 90.000 km runter - neben dem anstehenden TÜV wird wohl auch bald der Wechsel vom Zahnriemen (Steuerkette - keine Ahnung was der hat) fällig.

Bei DAT/Schwacke wird ein Wert von rund 3700 EUR angezeigt (wenn alles ok wäre).

Lohnt sich die Reparatur noch? Wohl gemerkt - ich habe keine Möglichkeiten und auch keine Ahnung davon und müsste es durch eine Werkstatt durchführen lassen.

Es stellt sich halt die Frage - was kommt als Nächstes - Glaskugel funktioniert grad nicht - Bremsen hinten, Auspuff, irgendwas am Motor??

Die Alternative wäre der Verkauf/Inzahlungnahme durch einen Kauf eines neuen bzw. jungen Gebrauchten - z.B. Hyundai i10, Opel Karl, Fiesta etc.

Vielleicht kann mir jemand von euch aus Erfahrung ein paar Tipps geben...

Gruß,

Fridel

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12 Antworten

das ist nicht dein erst oder? Das Auto ist jetzt 7Jahre alt, da lohnt sich jede Reparatur! Wobei in dem Fall "nur" ca. 500€ in der Werkstatt fällig sind ... hast du dir schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen?

Das Lager kostet in der Werkstatt ca. 150€-200€ (je nach Werkstatt), und die Bremsen ab ca. 300-350€

das sind in meinen Augen nur kleine Reparaturen ... die man auch mit etwas Schrauberfahrung auch gut selber machen kann ... wenn man sich die Teile im Internet kauft und auf die Qualität schaut kostet das ganze nicht mal 200€, wenn man das billigste nimmt nicht mal 100€

der 1,3l hat eine Wartungsfreie Steuerkette ... Motorproblem sind zB. eine kaputte Zündspule und mal eine kaputte Lambdasonde, aber auch das sind nur Kleinigkeiten, da braucht man keine Angst haben!

 

deine Auto Alternativen kosten alle mehr als 5000€, manche sogar mehr als 10.000€, daher ist die Überlegung nicht gerechtfertigt ... außer du spielst generell mit dem Gedanken ein anderes Auto zu wollen? Wobei ein "junges" Auto auch gewartet und repariert werden muss, und der Fiesta Mk6 ist wirklich pflegeleicht was das betrifft, da kannst du dir in der Hinsicht kaum einen besseren kaufen!

Reparieren! Bremsen sind Verschleiß kosten , die in den nächsten 50-100tkm nicht mehr angefasst werden. Die hinteren bremsen halten locker noch 100tkm..

Antriebswellenlager ist ein schnapper im Gegensatz zum neuen (gebrauchten) ..

Wenn du ein neuen kaufst bzw gebrauchten weist du was da als nächstes zur Reparatur steht? Ich glaube nicht! Beim anderen Auto kommen auch irgendwann bremsen oder der zahnriemen.. was der fiesta nicht hat! Da sparst du locker 500euro ein. Der fiesta ist ein super Auto ohne große Reparaturen. Bei mir sind selbst nach 13jahren bzw 160tkm noch Auspuff und alle fahrwerksteile original und tip top. Obwohl evtl hinten die Stoßdämpfer defekt sind. Aber das kostet auch nur 180euro ;) also alle male günstiger als was neues

am 24. Oktober 2015 um 15:07

Jawohl - die beiden Vorredner haben Recht.

Repariere das Auto und fahr es noch paar Jahre - der Mk6 macht doch keine Zicken ;)

Ich habe unseren Mk6 (ebenfalls von 2008) abgemeldet und in die Garage gestellt. Gleichzeitig habe ich ihn ins Net zum Verkauf gestellt.

Fazit: Keine Sau will Ihn haben. Wenn Interesse besteht, wollen die Brüder nur max. 2.500 € dafür bezahlen - wenn überhaupt :mad:

Deshalb: Fahren bis der Schrotti ruft - alles andere wäre Verschwendung von Zeit und Geld.

Ich würde den Fiesta auch reparieren und weiterfahren. Es sei denn, Du hast das nötige Kleingeld um Dir einen jungen Gebrauchten zu kaufen. Aber ich sag Dir gleich, daß diese Fahrzeuge auch irgendwann Mängel haben und die werden bestimmt auch Geld kosten.

Der MK 6 ist noch in den Ersatzteilpreisen überschaubar.

Klar, es kann Dir hier keiner sagen, was als nächstes kommt. Bei unseren Fahrzeugen kann das auch keiner sagen.

am 25. Oktober 2015 um 12:25

Du schreibst, du hättest keine Ahnung und darum muß die Werkstatt das alles machen;

die Werkstatt kann dir auch "nötige" Arbeiten empfehlen, die NICHT oder noch nicht nötig sind.

Hab ich öfter gehört , ist so ne Masche bei den schwarzen Schafen;

Mein Tipp : von verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge machen lassen und vergleichen;

da kannste schon einiges lernen (wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist )

im übrigen, wenn der Aschenbecher voll ist, nicht gleich ein anderes Auto kaufen;

kann , finanziell gesehen, absolut in die Hose gehen und dir vlt. noch mehr ungeahnte Kosten bescheren.

Der Fiesta ist schon ein gutes Autochen, lass das Notwendige machen und fertg !

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:43

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - ich werde mir noch mal einen anderen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Natürlich kaufe ich keinen "neuen" Wagen, weil der "Alte" schmutzig ist - es ist halt nur die Überlegung, ob man bei einem "NEU"wagenkauf erstmal ein paar Jahre Ruhe hat, da durch die Garantie zumindest Motor, Elektrik usw. abgesichert ist.

Und das der Fiesta zuverlässig ist kann ich nur bestätigen - der ist z.B. in jedem Winter zuverlässig angesprungen und hat mich auch sonst nie im Stich gelassen...

Nur war es "früher" als ich noch jung meist so, dass wenn die ersten Reparaturen sich auftaten es nicht all zu lange gedauert hat, bis es munter weiter ging....

Gruß,

Fridel

am 28. Oktober 2015 um 10:31

"..bis es munter weiter ging..."

da solltest du nicht so schwarz sehen; ab uind an ist halt ein Verschleißteil zu erneuern.

Du kannst auch bei einem Neuwagen ein Montagsauto erwischen, dass dich zur Verzweiflung treibt.

Also sieh die Sache mal gelassener, lass deinen FoFi reparieren und erfreu dich über ein ansonsten doch zuverlässiges Auto.

Wir fahren selbst den 1,4, Bj. 2005 und außer einem Stoßdämpferwechsel für den TÜV bisher keine anderen Mängel.

Naja, was noch kommt, damit muß man halt leben.

Mit den Stoßdämpfern Hinten wirst in nächster Zeit (bei ca. 100.000km) als nächstes rechnen dürfen.

Zitat:

@Atlanx schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:59:55 Uhr:

Mit den Stoßdämpfern Hinten wirst in nächster Zeit (bei ca. 100.000km) als nächstes rechnen dürfen.

selbst wenn es nötig sein sollte (zu welchem Zeitpunkt auch immer) ist das nicht wirklich schlimm, gute Stoßdämpfer gibt es für kleines Geld, und man kann sie wenn es sein muss auch leicht selber tauschen!

Delete..

Zitat:

@Atlanx schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:59:55 Uhr:

Mit den Stoßdämpfern Hinten wirst in nächster Zeit (bei ca. 100.000km) als nächstes rechnen dürfen.

Nö. Wieso ? Die halten deutlich länger! Meine nun 160tkm. Und der Wechsel bei Ford komplett kostet nur 180euro. Ein schnapper..

Bedenke auch was ein Neuwagen oder junger Gebrauchter in den ersten Jahren für einen Wertverlust hinlegen wird! Und die Verschleißreparaturen kommen da noch oben drauf.

Der Fiesta ist jetzt (fast) nichts mehr wert. Wenn keine weiteren Gründe für ein neues Auto sprechen (Platzbedarf, "ich will was neues", ...) lohnt es sich also durchaus ihn mit kleinen Reparaturen am Leben zu erhalten. Und die aufgeführten Dinge sind "Kleinkram" für eine Werkstatt.

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