Lohnt ein Anhängerkupplung noch. Nachzurüsten?
Moin. Ich fahre einen Kia Ceed sw 1,6 Benziner Baujahr 2016 mit 133000km . Soweit ist alles top mit dem Wagen.
Wir haben uns jetzt E-Bike s zugelegt und vom Schwiegersohn das Auto mit Fahrradträger für die Anhängerkupplung geliehen.
Frau meinte, ob wir uns noch eine Anhängerkupplung nachrüsten können. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Laufleistung noch lohnt.
Gibt's Erfahrungswerte über die Laufleistung von den 1,6er Benzinern?
VG
20 Antworten
Ich mag Anhängerkupplungen überhaupt nicht.
Rechne doch mal scharf nach, ob du mit Leihrädern vor Ort nicht besser / günstiger kommst.
Wir standen vor der gleichen Überlegung und haben uns gegen die AHK entschieden.
Wegen deiner Laufleistung kann ich dir nur sagen, dass ich auch Benziner weit über 500.000 Kilometer gefahren bin.
Und bei deinen guten 100K hätte ich keine Sorgen.
Die einen mögen keine AHK, bei anderen (wie mir) geht kein Urlaub ohne AHK und eigene Räder.
Und zum Kombi gehört für mich die (abnehmbare) AHK sowieso dazu...
OCTAVIA sagt es richtig, mal so, mal so.
Mir persönlich wäre es viel zu "dusselig" (unangenehm / lästig), den halben Tag Hänger usw. zu packen.
Die Räder festzurren, sie sind der Witterung ausgesetzt etc.
An anderer Stelle schrieb ich, dass ich Gepäck per Post sendete o.ä. und wenn ich "richtig was zu transportieren" habe, macht das ein Profi und kein Kombi mit Hänger, der ja wenn wir ehrlich sind, auch kaum etwas bewegen kann.
Fahrräder miete ich mir vor Ort, was allerdings nur so drei oder vier mal pro Jahr vorkommt und dann auch max. ein verlängertes Wochenende.
Bei mir käme noch das DKG dazu, mit Hänger, aber das führt zu weit.
Wie OCT. sagt, mach wenn du Bock hast und dich der Aufwand nicht stört,, oder lass es sein. Und die Kilometer sollten kein Thema sein, meine ich.
Gute Fahrt
Anhänger und nicht Hänger.
Mein BW Fahrlehrer sagte immer "nen Hänger hat man in der Hose"