ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. lohnt ein 2E umbau

lohnt ein 2E umbau

VW T3
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:23

Hi T3 experten,

ich fahre jetzt seit drei Jahren einen T3 84er Bj. mit 1.6d CS und einem nachträglich eingebauten 4gang Getriebe ( mit 5Gang Schaltgestänge ).

habe schon ziemlich viele Probleme damit gehabt, will den Wagen aber nicht weggeben.

Ich habe jetzt schon den zweiten Motor drin der nach knapp 8000km schon wieder 1l Öl auf 200km verbraucht.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 1.9 td AAZ oder einen 2E einbauen lassen soll.

Problem ist nur das ich vom 2E Motor im Bus keine Ahnung hab also Verbrauch und Steuern.

Ich hab den 2E Motor bei mir im VW Golf Firmenwagen und komm mit einer 70€ Tankfüllung nur ca. 400km, der Golf ist zwar ein Automatik aber wiegt ja lange nicht soviel wie ein T3.

Also meine Fragen wären:

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Wie viel Steuern Kostet es ?

Oder wäre der Diesel doch besser?

Was für ein Getriebe müsste ich mir einbauen lassen?

ich fahre eigentlich nurnoch am wochenende und dann aber auch meistens nur surfen oder zur familie aber fast nur Autobahn, da ich jetzt einen Firmenwagen bekommen habe.

Ich danke euch schonmal

Gruß Cedric

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Benziner/Diesel.Naja,wie oben schon steht ne Glaubensfrage,g

Aber bestimmt nich an erster Stelle,Kostenfrage seh ich da eher.

Nich nur beim Spritverbrauch sondern auch im Unterhalt.

Bei deinen angegebenen Jahreskilometern sag ich das der Diesel nich wirklich lohnt.

Vor der Rechnung stand ich vor knapp 2 Jahren auch.

Aber ersmal der Umbau:

Relativ einfach is der Umbau natürlich auf den 1,9 Sauger(1Y),da schraubste deine CS Teile dran,änderst ein paar Kleinigkeiten und gut.

Beim TD,also AAZ brauchste ersmal alle Teile vom JX,oder änderst einiges am AAZ um ,um den weitesgehend mit Original-Teilen,wie Turbo,ESP zu fahren.

In beiden Fällen brauchste auf jeden Fall ein langes Getriebe.4-Gang von großen Benzinern/TD oder eben 5-Gang,ab 3h aufwärts.

Je länger die Übersetzung desto besser.

Da mit beim Umbaupreis einrechnen.

Als Dieselbus haste ne gute Ausgangsbasis für den 2e oder Nachfolger.

Nur bei deinem Bus hier auch:Getriebe zu kurz,auch kaufen also.Oder deins verlängern lassen.

Dann mal durchrechnen:Kuck bei den oben angegebenen Händlern was ein komplett-Umbau kostet.

Dann kuck dir deinen Bus an und entscheide ob der die Investition von über 4000€ wert is.

Oder doch nen anderen kaufen?

Oder geh selber dran.

2e Motoren findet man wie Sand am Meer.Solltest natürlich kucken das Kabelbaum,Steuergeräte usw dabei sind.

Einzelteile dazukaufen wird teuer.

Nen Wagen ohne Tüv,mit Unfall aber noch fahrbereit ist für kleines die bessere Wahl.

Kannst den Motor laufen lassen,oder eben sogar noch fahren.

Dann siehste was mit dem Motor ersmal los is.

Vor dem Einbau in den Bus frisch machen und froh sein.

Umbaumaßnahmen stehen alle im Netz.

Wenn du dir den Kabelbaum ,den Hosenrohradapter und den weiteren Auspuffverlauf machen lässt ,ist es ein Teiletauschen wenn beide Motoren draußen nebeneinander stehen.

Dauert beim ersten Mal was länger,geht aber.

Deine Fragen zum 2e:

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Günstig zu haben,Verschleißteile billig,spritziges fahren,billig im Unterhalt.

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Fahr beide zw. 8,5 und 12l.

Wie viel Steuern Kostet es ?

Euro1- 302€,auch dafür gibts dann die grüne Plakette.

Euro2-147€

Und es gibt nich nur die bekannten Tuner die den Motor eingetragen bekommen.Mit beiden Schadstoffklassen.

 

Oder wäre der Diesel doch besser?

Wie oben geschrieben,bei deinen Fahrleistungen eher nicht.Um den kostengünstig(Steuern) fahren zu können musste auch investieren.

Um den AAZ auf Euro3(Gelbe Plakette) zu bekommen biste mindestens nen Tausender los und hast einiges an KM zwecks der Eintragung vor dir.

Was für ein Getriebe müsste ich mir einbauen lassen?

Wie oben geschrieben.Was du da so an Auswahl hast kannste in der getriebetabelle sehen-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

Bei Benziner-Getrieben muß die Glocke und die Welle(oder kürzen) gewechselt werden.

Zum Umbau gibt es einige Schrauber in der Scene die den auch machen.Bei Eigenleistung oder mitschrauben/vorbereiten sind dann auch günstigere Kosten zu realisieren.

Zum Schluß noch was du deinem Verbrauch im Golf,da sind mind. 55l Tanks drin.

Beim Vari 60l.

Entweder fährste den nur auf Kick-Down oder datt Ding is nich gewartet oder verstellt.

Das wär ja ein Verbrauch von 13-15l.Und datt im Golf.Holla!

Gruß Frank!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Der aktuelle JX hat eine LKW-Zulassung........ hinten nur Campingausstattung.

Da lass dich mal nicht erwischen! LKW-Zulassung und hinten Camper ist nicht, im Extremfall bekommst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Wenn du auf 2E Motor umbaust und den Bus als PKW oder Camper anmeldest fährst du legal, dann ist es egal was du hinten einbaust.

Grüße

Stefan

am 27. September 2010 um 0:32

Hallo alle zusammen

Ich habe mit meinem Umbau schon begonnen und habe vor morgen meine Abgasanlage zu schweißen. Kabelbaum ist schon fertig (ich hoffe fehlerfrei). Ich habe jetzt eure Diskussion über die Eintragung gelesen und bin da jetzt über was gestoßen, was mich etwas stutzig macht.

Ich habe aus dem Spenderfahrzeug dieses "Tankentlüftungsventil" aber wo finde ich den Kohlefilter?? und wie schließe ich den wo an?? Also nicht auf der Seite zum Motor sondern am Tank??

Bitte klärt mich da mal auf

MfG

Dummbatz2

Guten Morgen!

Welchen Motor baust du ein? Baust du den Motor in einen syncro oder 2WD ein?

Grüße

am 27. September 2010 um 8:16

Der AKF sitzt zwischen ventil und tank, ist ein relativ großer schwarzer plastikzylinder. wo der beim Golf sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen ich hab den damals einzeln bekommen.

am 2. Oktober 2010 um 11:45

Mit meinem 2E Umbau LKW sind es 147 Euro Steuer,die leistung mit einem Racechip(Kennfeldoptimierung) ca.125 PS und gutes Drehmoment im unterem Drehzahlbereich.Ein 3H 5Gang Getriebe ist schon zu empfehlen wenn du sparen und ein standfestes Getriebe bei soviel leistung haben willst.Verbrauch liegt bei 10,0-18,0 lieter Super je nach Fahrweise.Mein Bulli ist ca.1,4 tonnen schwer aber bringt es schon auf 180 km/H Navi geprüft.Alles Eingetragen und GRÜNE Plakete.

Was mich aber auch überzeugen konnte ist die Günstige Ersatzmotoren versorgung,ab 300-500 Euros kriegst schon Motoren die man überholen kann oder auch nicht meiner ist ein 115Tkm agregat aus einem Passat.

Wenn du einen anständigen umbau machen lassen willst mußt Du schon mit 2000-3500 Euros plus Tüv rechnen.

Ein TDI Umbau wäre auch eine alternative aber der Motor und die Teile sind viel Teurer.

Meiner ist zur Zeit in der Garage und wird für die nächste Saison fertig gemacht.

Viele grüsse

am 11. November 2010 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Der aktuelle JX hat eine LKW-Zulassung........ hinten nur Campingausstattung.

Da lass dich mal nicht erwischen! LKW-Zulassung und hinten Camper ist nicht, im Extremfall bekommst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Wenn du auf 2E Motor umbaust und den Bus als PKW oder Camper anmeldest fährst du legal, dann ist es egal was du hinten einbaust.

Grüße

Stefan

In dem Bus befindet sich lediglich ein Holzpodest;

keine Küchenzeilen, Kühlschränke, Duschen oder WC-Einrichtungen!!! Polizei, Zoll, Zivile Rennleitung hat es nie gejuckt!

Prinzipiell ist da nichts drin, ausser Fahrräder/Kühlbox/Bierdosen.

Von daher gilt die vermutliche Steuerhinterziehung nicht.

(Sitzgarnitur + Gurthalter sind ausgebaut, Trennwand verbaut + Montageschienen ordnungsgemäss zugeschweisst + vom Finanzamt abgenommen worden )

Spezialfragen z. Umbau:

1. Gibt es irgendwo Detail-Fotos zum Luftfilter+Flexrohr?

1.2. Kann die Batterie im Standardsockel verbleiben; ohne die Batterie in den Innenraum verlegen zu müssen? ( Steuergerät + Verteilerkasten im Innenraum wäre sinnvoll; Batterie sollte im Motorraum verbleiben; wg. Gase)

2. wie löse ich das Gaszug-Problem, weil Gaszug vom Golf ist zu kurz, Gaszug vom Bus=original-JX-Zug wohl auch? ( JX-Zug + Golf-Gaszug verbinden + verpressen/verkrimpen? geht das i.O.; oder Murks-errei? )

Welche Lösung ist am Unkompliziertesten?

3. Hat der 2E im Standgas/Leerlaufbetrieb das Problem, dass der Motor ausgeht? Wird dieses Problem bestätigt? ( ist das ein generelles Problem beim 2E oder eher vom Steuergerät/digifant und nur Schmäh? )

4. Bekommt man f. 2010 Fördergelder f. den Umbau; d.h. f.d. Umbau von JX zu E2+Euro2/KAT oder werden die Mittel nur f. T4/ T5-Umrüstungen v.d. Bafa bereitgestellt?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

1. Gibt es irgendwo Detail-Fotos zum Luftfilter+Flexrohr?

http://2e-im.vw-bus.net/?cat=14

http://www.trauntaler.de/T3/Motorumbau/linkliste_motorumbau.html

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

1.2. Kann die Batterie im Standardsockel verbleiben; ohne die Batterie in den Innenraum verlegen zu müssen? ( Steuergerät + Verteilerkasten im Innenraum wäre sinnvoll; Batterie sollte im Motorraum verbleiben; wg. Gase)

Wenn die Batterie im Motorraum bleiben soll muss der Luftfilter hinter das linke Rücklicht. Steuergerät hinter das rechte Rücklicht wäre auch nicht so wild.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

2. wie löse ich das Gaszug-Problem, weil Gaszug vom Golf ist zu kurz, Gaszug vom Bus=original-JX-Zug wohl auch? ( JX-Zug + Golf-Gaszug verbinden + verpressen/verkrimpen? geht das i.O.; oder Murks-errei? )

Versuche den Gaszug vom JX anders zu verlegen. Bei mir hat das ein paar cm gebraucht, der Zug ging quasi zickzack unterm Bus entlang.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

3. Hat der 2E im Standgas/Leerlaufbetrieb das Problem, dass der Motor ausgeht? Wird dieses Problem bestätigt? ( ist das ein generelles Problem beim 2E oder eher vom Steuergerät/digifant und nur Schmäh? )

? Wieso sollte ein 2E im Standgas ausgehen? Wenn er das tut ist was kaputt (Leerlaufregler?).

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

4. Bekommt man f. 2010 Fördergelder f. den Umbau; d.h. f.d. Umbau von JX zu E2+Euro2/KAT.

Keine Ahnung. Höre zum ersten mal davon das so ein Umbau gefördert wird/würde. Ich war froh das alles eingetragen wurde und hoffe das nie mehr irgendwas nachfragt.

am 18. November 2010 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

[

pkt 1) http://2e-im.vw-bus.net/?cat=14

http://www.trauntaler.de/T3/Motorumbau/linkliste_motorumbau.html

pkt 2) Wenn die Batterie im Motorraum bleiben soll muss der Luftfilter hinter das linke Rücklicht. Steuergerät hinter das rechte Rücklicht wäre auch nicht so wild.

pkt 3) Versuche den Gaszug vom JX anders zu verlegen. Bei mir hat das ein paar cm gebraucht, der Zug ging quasi zickzack unterm Bus entlang.

pkt 4) ? Wieso sollte ein 2E im Standgas ausgehen? Wenn er das tut ist was kaputt (Leerlaufregler?).

pkt 5) Keine Ahnung. Höre zum ersten mal davon das so ein Umbau gefördert wird/würde. Ich war froh das alles eingetragen wurde und hoffe das nie mehr irgendwas nachfragt.

zu 1); merci, ist äußerst hilfreich

zu 2) Lösung gefunden;

zu 3) baue den Tank aus; evtl. anders verlegen; sonst Gaszug vom Golf und verpressen

zu 4) Hatte jemand behauptet; bezüglich dem 2E; ein Ersatz-Leerlaufregler ist vorhanden.

zu 5) Förderung ist Schmäh; ein Dampfplauderer hatte felsenfest behauptet, dass es da wohl was geben soll; Nur T4 + T5-Umbauten gibt es Fördergeld; rund 320euro bis Ende 2010. Dann aus die Maus.

 

Zusatzfrage z. Steuergerät-digifant(2E-Motor/ Baujahr: bis 1994):

welche VAGcom-Software ist am Start, bei der Einstellerrei per USB-+4Pol--adapter?

VAG Com 303.2

VAG 303de

VAG Com 311de

VAG 3113de

VAG409

VAG409.1 ?

Am 2E gibts nicht viel Einstellerei, aber wenn dann braucht man meist eine Vollversion.

Grüße

am 18. November 2010 um 17:52

habe aktuell ein Problem mit einem gelieferten Tank(angeblich f. e. Benziner)

Kurz mal die Daten:

Die Öffnungen f. d. Tankgeber/Füllstutzen sind i.O.

Was mich beunruhigt, ist/sind die "recht dünnen Auslasspfeiffen am Tank"

Die Maße:

Rohr-Innendurchmesser: 5,5 mm ( gemessen mit dem Schieber )

Rohr-Aussendurchmesser: 8 mm

Die Auslässe sind 2 x vorhanden; jeweils links und rechts ( in Blickrichtung Motor/Getriebe/Filter/Pumpe)

Fragen:

1. Ist der Querschnitt zu gering = Benzin/WBX ( f. 2E Umbau )

2. Kann ich die beiden Auslässe auf einen Y-Verbinder zuleiten und dann mit einer 12mm-Druckleitung auf die Pumpe verbinden? 2x5,5mm-Querschnitt = größeres Fließvolumen.

( lt. hp: www.2e-im.vw-bus.net/?cat=10 wird eine druckfeste Spritleitungen m. Innendurchmesser ca. 12 mm ca. 0,3m (Tank – Pumpe) empfohlen;

Irgendwie ist der Auslass zu madig. Wieviel Milimeter hat denn der original WBX-Benzin-Tank im Auslass?

3. Oberhalb des Tanke sind 2 x so dünne 3mm-Pfeiffen links und rechts am Tank. Kann ich dort zweimal zum Y-Verteiler hinfahren und dann zum Aktivekohlefilter verbinden?

Oder muss ich da von den 3 x 16 mm Löchern mit den Leitungen wegfahren?

 

Oder kurz: Tank zurückschicken und einen anderen/geeigneteren bestellen?

Hat Jemand evtl. eine Quelle f. einen passenden Tank? Danke

so ah Schaaß:D

 

Löblich wären Maße wie:

Tankauslass Dieseltank 7mm, Benzinertank 11mm.

sind 11 mm das Minimum?

am 24. November 2010 um 16:12

hallo

kurze Frage zum Luftfiltereinbau/links beim 2E-Umbau.

Wie lässt sich der fette Lüfter hinter der linken Rückleuchte/Leerraum, platzieren?

muss ich da wohl die Träger demontieren + den Motor mit dem Kran absenken? ( b. d. Winkler-Lösung )

Welchen Luftfilter kann ich sonst noch hernehmen; evtl. f. einen Rechts-Einbau(Alternative-Lösung) Danke

Man kann den originalen Luftfilter vom JX umbauen und hinter dem Rücklicht verbauen. Bilder im Anhang.

Grüße

Ady-ansaug-1
Ady-ansaug-3
am 24. November 2010 um 22:16

Wesentlich geschickter ist das benutzen eines Ansaugrohres von Opel (Nummer 90411677)

Und entweder dem Luftfilterkasten vom Mazda 323 mit Klappscheinwerfern

Oder einer Raid HP Maxflow Airbox.

Der Mazdakasten ist besser für den 2E geeignet, passt quasi Plug+Play

Beide Lösungen lassen sich auch ohne den Motor abzusenken aus dem Ohr ziehen... die Gekürzte Luftfilterpatrone aus dem JX nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Beide Lösungen lassen sich auch ohne den Motor abzusenken aus dem Ohr ziehen... die Gekürzte Luftfilterpatrone aus dem JX nicht...

EINSPRUCH! Beim ADY geht das! Im eingebauten Zustand die Schnapper öffnen, Motorentlüftung vom Zylinderkopf abschrauben, Ansaugschlauch (vom Sharan) abschrauben und einzeln rausziehen. Das geht leicht da der K&N Liftfilter im Gehäuse nur gesteckt ist, er kann jedoch wenn das Gehäuse zu ist nicht verrutschen. Je nach Kabellänge den LMM abstecken. Das System hat m.M.n. den Vorteil das man hinter dem Luftfilterkasten wieder an das Winkelstück anschließen kann und so der Ansaug von wie original oben kommt (D-Säule).

Grüße

Stefan

am 25. November 2010 um 8:36

Den Filter krigst du gewechselt, aber das Gehäuse bringst du nicht raus oder?

Originaler Ansaug geht sowohl beim RaidHP als auch beim Mazdakasten ebenfalls.:)

Aber vorsicht: meistens ist der Ansaugschalldämpfer vom Bus schon innen total verrostet und fällt zusammen... man wundert sich dann über mangelnde Leistung und steigenden Verbrauch.

Ohne isses aber leider deutlich lauter...

Genau deswegen bin ich froh, das ich bei mir die komplette Ansaugung auf die von dir genannte weise aus dem Ohr ziehen kann, mitsammt dem Ansaugschalldämpfer.:)

Der RaidHP Maxflow ist auch recht günstig für ne Airbox (hab glaub ich 40 euro gezahlt).

Gruß,

Thibaut

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen