ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2E Umbau Ölpumpe

2E Umbau Ölpumpe

VW T3
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:56

Hallo!

Kann man beim 2E Umbau auch eine G60 Ölpumpe einbauen um sich das mit dem umpressen der Welle zu sparen? Das steht auf irgendeiner Homepage. Eine neue JX Pumpe mit 36mm Flankenhöhe kostet nur etwas weniger als eine neue G60. Die G60 muss jedoch nicht umgebaut werden und passt plug and play mit der jx Wanne?? Oder bin ich da falsch informiert?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist der Link noch bekannt (dann bitte angeben) oder ist das ganz vage aus der Erinnerung?

Ich habe Zweifel ob die Beschreibung G60 sooo eindeutig ist.

Im Zweifelsfall mal versuchen testweise so eine G60 Ölpumpe zu bekommen und vergleichen.

Das ist anschaulicher als eine Zeichnung und ein CAD-Einbaumodell wird wohl nicht zu bekommen sein.

Wenn es geht (oder nicht) bitte die beteiligten TypTeileNummern hier angeben.

Wie viel Aufwand wäre dieses Umpressen der Welle?

Ich habe den Verdacht, dass es weniger Aufwand wäre als da selbst etwas zu recherchieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:42

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:10:48 Uhr:

Ist der Link noch bekannt (dann bitte angeben) oder ist das ganz vage aus der Erinnerung?

Ich habe Zweifel ob die Beschreibung G60 sooo eindeutig ist.

Im Zweifelsfall mal versuchen testweise so eine G60 Ölpumpe zu bekommen und vergleichen.

Das ist anschaulicher als eine Zeichnung und ein CAD-Einbaumodell wird wohl nicht zu bekommen sein.

Wenn es geht (oder nicht) bitte die beteiligten TypTeileNummern hier angeben.

Wie viel Aufwand wäre dieses Umpressen der Welle?

Ich habe den Verdacht, dass es weniger Aufwand wäre als da selbst etwas zu recherchieren.

Hi!

Das ist die Seite auf welcher ich das gelesen habe Klick

Das ist leider nicht eindeutig formuliert.

Das Problem ist dass ich mir das umpressen der Welle nicht recht zutraue, da ich dazu einfach nicht ausgerüstet bin..

Gruß

Ich glaube in dem Link geht es darum einen ganz anderen Motor in den T3 einzubauen. Und zwar einen "2L 8V"

Anscheinend einen GTI Motor.

Da sind mehr Probleme als nur ein "umpressen der Welle".

Evtl. geht es da auch noch um andere GTI Motoren.

Bsp.

===========

Ausgangsituation:

VW Bus: Dieselmotor verbaut. Der Dieselmotor wird zum Teil als Spender genutzt.

Für den Umbau auf den Golf III GTI Motor (Kennbuchstabe 2E) benötigt man folgendes:

– Motor 2E komplett mit allen Anbauteilen:

--.......

 

PS.

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...hr-drehmoment-rausholen-t4674006.html

Mahlzeit! Sorry, @Alexander67: Registrierst du eigtl den Sinn der Fragen hier auch nur im Ansatz?

Bei deinen bisherigen Antworten denke ich das eher weniger.Hier im Thema mal wieder besonders:

Ich glaube in dem Link geht es darum einen ganz anderen Motor in den T3 einzubauen. Und zwar einen "2L 8V"

Aha,is nen Ding. Das ist der in der Frage erwähnte 2e.Oder auch Nachfolger,AGG,ADY.Dasselbe.

Egal,zur Frage: Ob die G60 billiger is: KA ??? Passen tut sie im 2e.Nur haben eben nicht alle 2e die Kleine drin. Warum?Wieder KA.Egal,siehste ja.

Die Seite von Olaf und Wolle ist gut. Die beiden setzen aber eben was an Vorkenntniß vorraus.

Zum umpressen brauchste,beide Pumpen auffe Bank, 10Min. Nen Schraubstock oder ne Schraubzwinge.

Gruß Frank

Ja, bei dieser Frage hätte ich nicht gleich verstanden, dass es um einen GTI Motor geht.

Das hatte ich dann erst im Link kapiert.

Ja, die Seite sieht gut aus.

Wer die Vorkenntnisse nicht hat sollte sich gut überlegen ob er so etwas anfangen will.

Zum umpressen noch einen Tipp:

Es geht besser wenn die Welle gekühlt und/oder das was auf die Welle kommt erwärmt wird.

Üblicherweise wird letzteres gemacht um z.B. Lager auf eine Welle aufzuschrumpfen. Aufgeschrumpfte Lager lassen sich so auch wieder entfernen. Ich hatte bei einer etwas dickeren Welle (20 oder 30cm Durchmesser) mal zugesehen wie das Lager mit einem Schweißgerät erwärmt wurde um es wieder zu entfernen. Sah schwierig aus. Das lag nicht nur an der Größe von Welle und Lager.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:18

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:08:14 Uhr:

Mahlzeit! Sorry, @Alexander67: Registrierst du eigtl den Sinn der Fragen hier auch nur im Ansatz?

Bei deinen bisherigen Antworten denke ich das eher weniger.Hier im Thema mal wieder besonders:

Ich glaube in dem Link geht es darum einen ganz anderen Motor in den T3 einzubauen. Und zwar einen "2L 8V"

Aha,is nen Ding. Das ist der in der Frage erwähnte 2e.Oder auch Nachfolger,AGG,ADY.Dasselbe.

Egal,zur Frage: Ob die G60 billiger is: KA ??? Passen tut sie im 2e.Nur haben eben nicht alle 2e die Kleine drin. Warum?Wieder KA.Egal,siehste ja.

Die Seite von Olaf und Wolle ist gut. Die beiden setzen aber eben was an Vorkenntniß vorraus.

Zum umpressen brauchste,beide Pumpen auffe Bank, 10Min. Nen Schraubstock oder ne Schraubzwinge.

Gruß Frank

Hi Frank!

Werd mir eine neue verstärkte JX Pumpe bei Thomas Koch bestellen und die Welle umpressen oder umpressen lassen. Alternativ könnte ich eine neue 2E und eine neue JX-Pumpe kaufen und den Schnorchel umbauen? Kost halt teuer Geld.. Hab mit T3s seit 2010 zu tun und wirklich schön allerlei daran gemacht. Den Motorumbau bekomme ich schon hin. Ist meiner Meinung nach von allen Umbauten der einfachste was die mechanische Seite angeht. Die Elektrik bereitet mir da etwas mehr sorgen aber dat wird schon ;)

Gruß

Viel Erfolg!

Ich selbst finde ja die Mechanik herausfordernder als die Elektrik. Aber das liegt wohl auch an Vorkenntnissen und der zu verfügung stehenden Werkstatt.

Du kannst/solltest den Umbau und TÜV und.... dokumentieren und dir dann überlegen das zu veröffentlichen. Ich denke das könnte interessant sein.

PS.: Wo kommt der "neue" Motor her?

Schlacht/Unfallfahrzeug?

Dann sieht man ja genau was wie angeschlossen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen