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Reparatur Antriebswellen/Achsgelenke

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. April 2019 um 9:23

Hallo,

Der alte Fiesta 6 meiner Mutter macht ab 2.500 bis 3.000 Umdrehungen schlagende Geräusche von der Vorderachse. nur bei Last. Ein defektes Radlager wurde bereits getauscht. Hatte mit dem Geräscuh aber nichts zu tun. Danach beim Tüv konnte auf der Rüttelplatte nichts gefunden werde, obwohl darauf hingewiesen wurde. Mittlerweile wird das Schlagen jedoch lauter.

Nach einer Probefahrt wurde von einer freien Werkstatt, ein Antriebswellenschaden angedeutet. Da das Auto nun kaum was wert ist, aber diverser Reparaturen bereits getätigt wurden, will ich erneute hohe Werkstattkosten vermeiden. Ich werden nun schauen, dass ich den genauen Schaden lokalisiere. Wird ja wohl eines der 4 Gelenke sein.

Also Google gefragt. Danach sind die Achsen ins Getriebe gesteckt. Für den Laien, hört sich dies weniger gut an. Habe etwas Angst, dass man die Dichtung dort nicht mehr dicht bekommt, wenn dort eine neue Achse eingebaut wird. Ich würde daher gerne die Achse drin lassen und nur das Gelenk tauschen.

Ist dies Problemlos möglich. Ich gehe mal davon aus, dass dieses massive Zwischenlager, welches schon im Getriebe steckt, sich nicht verabschiedet hat. Oder ist das anfällig? Und lieber alles neu?

Ich gehe alos von Gelenkschaden aus. Diese sind soweit ich verstehe mittels Sprengringen auf einer Vielzahnachse gesichert. Kommt man da problemlos ran, wenn die Manschette abgezogen ist, um nur das betroffene Gelenk zu wechseln? Auch an der Getriebeseite?

Oder lieber doch Welle raus und neu? Im Zubehör tauchen allerdings bei der Suche für den Wagen diverse Längen, mit Abweichungen im Millimeterbereich auf. Nicht, dass man da die Falsche erwischt. Muss man da nach dem Ausbau messen, oder passen die alle?

Wäre für Tipps Dankbar.

Grüße

Frank

Fahrzeug auf MK6 geändert, falschen Unterforum, leider zu spät

Beste Antwort im Thema

Hi, mach dir keine Sorgen wegen den dichtringen/ simmerringen am Getriebe. Die Antriebswellen sind gesteckt und man kann die easy mit der Hand rausziehen.

Kauf dir einfach eine oder beide neuen antriebswellen bei daparto.de oder wo auch immer du magst und zwei Simmerringe. Sortier dort nach beliebtheit dann liegst du nicht falsch mit den längen. Ein simmerring extra falls du es beim ersten mal verhaust. Die simmerringe Kosten um 3€... Ja und neues getriebeöl schadet nicht. Ansonsten altes Öl ablassen in saubere Schale und dir Flasche mit gummischlauch im deckel basteln.... Wenn du es ganz richtig machen willst kaufst auch zwei mal achsmutter neu, weil man die laut ford nicht wiederverwenden soll.

Der Tausch der antriebswelle ist ganz einfach aber musst du gut vorbereiten, weil beim Ausbau Schwierigkeiten auftreten können. Also besorg dir rostlöser, WD, lange ratsche oder rohr zur Verlängerung um die achsmutter zu öffnen.

So mache ich das, wenn ich die Antriebswelle ausbauen muss.

1. Reifen mit Stahlfelgen auf vorderachse montieren. Bei mir sind das Winterreifen.

2. Lange ratsche mit rohr verlängern und achsmutter lösen. Eventuell WD drauf. Die achsmutter wird mit ca. 230nm angezogen also brauchst guten Hebel um die aufzumachen. Nur lösen und nicht öffnen! Mit stahlfelgen geht das ohne aufzubocken ganz einfach und sicher.

3. Getriebeöl ablassen. Bei Schaltgetriebe ist ein schwarzer plastikkasten mit deckel. Am plastikdeckel paar schrauben lösen und dann klipser lösen. Es erscheint eine fette innensechskant schraube. Das ist einlass und gleichzeitig auslassschraube für das stinkende getriebeöl. Auffangwanne drunter und langsam öffnen.

4. Unten am traggelenk die schraube und Mutter lösen. Jetzt mit brechstange den arm nach unten aushebeln. Ist etwas tricky und man braucht Platz dafür. Jetzt achsmutter ausbauen und gesamtes Bein von der antriebswelle zur Seite wegziehen. Die Antriebswelle liegt jetzt lose auf dem traggelenk. Ich lege das dann auf einem trittschemel ab falls notwendig.

5. Je nachdem welche antriebswelle es ist gibt es noch eine Halterung die man lösen muss bevor man die Antriebswelle ausbauen kann.

6. Antriebswelle vorsichtig leichtem Ruck direkt am Getriebe halten und abziehen. Auf keinen Fall an den gelenkenziehen, weil man die Lager auskugelt und die Antriebswelle dann definitiv getauscht werden muss :).

7. Alten dichtring vorsichtig mit schraubendreher aus dem Getriebe aushebeln. Neuen dichtring korrekt einbauen mit gummihammer und großer Nuss. Gibt auf YouTube Videos wo man sieht wie man das korrekt macht. Ist sehr wichtig den ring gleichmäßig ohne verkeilen durch sanfte Schläge mit dem gummihammer auf die Nuss einzutreiben.

8. Neue antriebswelle gerade einstecken und befestigen. Also einfach wieder in das radlager einstecken und unten das traggelenk mit brechstange in das Loch justieren und sichern. Weiß Grad nicht wieviele nm da sein müssen.

9. Achsmutter halbwegs festziehen. Rad drauf und festziehen. Auto auf Rad gerade abstellen. Muss auf ebener Fläche stehen.

10. Neues getriebeöl am gleichen Loch wo es raus kam einfüllen bis es rausläuft. Schraube zu, Kasten drauf.

11. Achsmutter auf 210nm-230nm festziehen. Auf meinem Drehmomentschlüssel ist das Maximum.

12. Noch radmuttern richtig festziehen oder eben auf Alufelgen wieder wechseln und dann festziehen.

Wenn alles richtig ist sollte es nicht mehr knacken :). Vor dem Ausbau etc. Würde ich aber noch kontrollieren ob irgendwelche Gelenke Spiel haben. aufbocken und Rad horizontal und vertikal mit armen rütteln. Wenn nichts wackelt ist es ok, ansonsten könnte es daher knacken. Auch eine sichtkontrolle der federbeine schadet nicht. Es darf dabei keine Flüssigkeiten am stoßdämpfer erkennbar sein und die Federn sollten nicht gebrochen und rostfrei sein. Im stand mal noch voll links und rechts einschlagen und einen Partner dabei horchen lassen ob es knackt. Achsmanschetten der antriebswelle auf risse kontrollieren. Wenn eine achsmanschette fett verliert kommt bald darauf durch trockenlaufen (metall auf metall) das knacken.

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9 Antworten

Hi, mach dir keine Sorgen wegen den dichtringen/ simmerringen am Getriebe. Die Antriebswellen sind gesteckt und man kann die easy mit der Hand rausziehen.

Kauf dir einfach eine oder beide neuen antriebswellen bei daparto.de oder wo auch immer du magst und zwei Simmerringe. Sortier dort nach beliebtheit dann liegst du nicht falsch mit den längen. Ein simmerring extra falls du es beim ersten mal verhaust. Die simmerringe Kosten um 3€... Ja und neues getriebeöl schadet nicht. Ansonsten altes Öl ablassen in saubere Schale und dir Flasche mit gummischlauch im deckel basteln.... Wenn du es ganz richtig machen willst kaufst auch zwei mal achsmutter neu, weil man die laut ford nicht wiederverwenden soll.

Der Tausch der antriebswelle ist ganz einfach aber musst du gut vorbereiten, weil beim Ausbau Schwierigkeiten auftreten können. Also besorg dir rostlöser, WD, lange ratsche oder rohr zur Verlängerung um die achsmutter zu öffnen.

So mache ich das, wenn ich die Antriebswelle ausbauen muss.

1. Reifen mit Stahlfelgen auf vorderachse montieren. Bei mir sind das Winterreifen.

2. Lange ratsche mit rohr verlängern und achsmutter lösen. Eventuell WD drauf. Die achsmutter wird mit ca. 230nm angezogen also brauchst guten Hebel um die aufzumachen. Nur lösen und nicht öffnen! Mit stahlfelgen geht das ohne aufzubocken ganz einfach und sicher.

3. Getriebeöl ablassen. Bei Schaltgetriebe ist ein schwarzer plastikkasten mit deckel. Am plastikdeckel paar schrauben lösen und dann klipser lösen. Es erscheint eine fette innensechskant schraube. Das ist einlass und gleichzeitig auslassschraube für das stinkende getriebeöl. Auffangwanne drunter und langsam öffnen.

4. Unten am traggelenk die schraube und Mutter lösen. Jetzt mit brechstange den arm nach unten aushebeln. Ist etwas tricky und man braucht Platz dafür. Jetzt achsmutter ausbauen und gesamtes Bein von der antriebswelle zur Seite wegziehen. Die Antriebswelle liegt jetzt lose auf dem traggelenk. Ich lege das dann auf einem trittschemel ab falls notwendig.

5. Je nachdem welche antriebswelle es ist gibt es noch eine Halterung die man lösen muss bevor man die Antriebswelle ausbauen kann.

6. Antriebswelle vorsichtig leichtem Ruck direkt am Getriebe halten und abziehen. Auf keinen Fall an den gelenkenziehen, weil man die Lager auskugelt und die Antriebswelle dann definitiv getauscht werden muss :).

7. Alten dichtring vorsichtig mit schraubendreher aus dem Getriebe aushebeln. Neuen dichtring korrekt einbauen mit gummihammer und großer Nuss. Gibt auf YouTube Videos wo man sieht wie man das korrekt macht. Ist sehr wichtig den ring gleichmäßig ohne verkeilen durch sanfte Schläge mit dem gummihammer auf die Nuss einzutreiben.

8. Neue antriebswelle gerade einstecken und befestigen. Also einfach wieder in das radlager einstecken und unten das traggelenk mit brechstange in das Loch justieren und sichern. Weiß Grad nicht wieviele nm da sein müssen.

9. Achsmutter halbwegs festziehen. Rad drauf und festziehen. Auto auf Rad gerade abstellen. Muss auf ebener Fläche stehen.

10. Neues getriebeöl am gleichen Loch wo es raus kam einfüllen bis es rausläuft. Schraube zu, Kasten drauf.

11. Achsmutter auf 210nm-230nm festziehen. Auf meinem Drehmomentschlüssel ist das Maximum.

12. Noch radmuttern richtig festziehen oder eben auf Alufelgen wieder wechseln und dann festziehen.

Wenn alles richtig ist sollte es nicht mehr knacken :). Vor dem Ausbau etc. Würde ich aber noch kontrollieren ob irgendwelche Gelenke Spiel haben. aufbocken und Rad horizontal und vertikal mit armen rütteln. Wenn nichts wackelt ist es ok, ansonsten könnte es daher knacken. Auch eine sichtkontrolle der federbeine schadet nicht. Es darf dabei keine Flüssigkeiten am stoßdämpfer erkennbar sein und die Federn sollten nicht gebrochen und rostfrei sein. Im stand mal noch voll links und rechts einschlagen und einen Partner dabei horchen lassen ob es knackt. Achsmanschetten der antriebswelle auf risse kontrollieren. Wenn eine achsmanschette fett verliert kommt bald darauf durch trockenlaufen (metall auf metall) das knacken.

Themenstarteram 7. April 2019 um 7:15

Viele viele Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Sollte klappen. Stoßdämpfer und Radler wurden auch schon gewechselt, daher radseitig schonmal gemacht.

Themenstarteram 21. April 2019 um 8:13

Hallo,

Ich habe mit der Reparatur begonnen. Ich habe die ganze rechte Achse komplett gekauft. In der Werkstatt wurde auf der Bühne abgehört und als Ursache das Mittellager genannt. Getriebe soll es nicht sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe die Achse und den Dichtring ausgebaut. Letzterer saß relativ fest. Nun habe ich hier einen neuen Wellendichtring, ich weiß nur nicht, ob das der richtige für meine Zwecke ist.

Das ist einer von Elring mit einer weißen Kappe. Wenn dich das richtig verstehe, ist die Kappe eine Aufziehhilfe. Der Dichtring wird über die Kappe auf die Achse gezogen, dann kommt die Kappe ab. Richtig???

Also kommt der Dichtring zuerst auf die Achse. Ich habe jetzt keine Spezialwerkzeuge. Wie bekommt man den die Dichtung mit Achse nun in den Motor? Auf die Achse kann man schlecht Kraft ausüben, davon wird der Dichtring innen kaputt gehen. Kann man ja schlecht draufschlagen. Oder??

Danke

Ergänzung: Elring, korrigiert.

Ich habe auf Ytube Einbauanleitungen angeschaut. Dort wird diese Kappe genutzt, um den Dichtring gerade auf ein Einbauwerkzeug zu ziehen, damit in den Motor und dann erst die Welle. Für mich, ohne Einbauwerkeug, heißt das doch erst Dichtring mit Nuss oder was auch immer, in den Motor eindrücken. Diese Kappe ist dann doch uninteressant.

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:33

Den oberen Kommentar kann man vergessen. Man hat mir den falschen Dichtring geschickt. Der verbaute Ring sieht anders aus. Eine Einbauhülse gibt es dafür nicht.

Ja, beim dichtring ist da keine Kappe. Ist rund, schwarz, hat eine Dichtlippe und eine Art metall Feder auf der Innenseite rundförmig geführt. Für den Ausbau gibt es auch einen Trick. Man kann den alten Ring von innen aushebeln. Man muss nur aufpassen das man das vorsichtig macht und nichts beschädigt. Großer schraubendreher oder kleine brechstange ist zum hebeln geeignet aber man muss es wirklich sehr vorsichtig angehen.

Welches mittellager soll das Problem sein? Grob gesagt sind da nur 2 Antriebswellen und das Getriebe. Meinst das Lager an der langen Antriebswelle wo die Schelle die Antriebswelle mit der Karosserie verbindet?

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:22

Reparatur ist erledigt. Ich musste ziemlich nach dem richtigen Dichtring im Netz suchen. Mit der Fahrzeugnummer wird das nix, da werden alle möglichen Dichtungen angezeigt, daher hatte ich auch den Falschen erwischt.

Ich habe den Wagen in der Garage stehen lassen und die alte Dichtung ausgebaut, dann anhand der eingeprägten Nummern gesucht. Als Tipp, wenn man in die Mietwerkstatt fährt, holt euch das Ding beim Vertragshändler, die Chance ist groß, dass ihr die falsche Dichtung im Netz kauft und dann steht die Mühle irgendwo.

Das motorseitige Mittellager war es, also das mit der Schelle. Sah man ihm aber nicht an. Darauf hätte ich jetzt auch als letztes getippt, das Ding ist ziemlich massiv. War zur Diagnose bei meiner Werkstatt, man hat erst auf Getriebe getippt.

Ich habe gleich die ganze Achse neu gekauft, ist billiger als Lager plus Umbauzeit. Gleich zwei neue Gelenke sind auch mit drin. Die ganze Achse hat von SKF 90 € Brutto gekostet, kann man nicht meckern.

Ich muss auch nur Dreieckslenker und Bremse abschrauben. Dämpfer konnte dranbleiben, reichte vom Platz aus, die Achse rauszudrücken. Eigentlich eine einfache Übung. Das Getriebeöl einzufüllen, ist etwas fummelig. Ich bilde mir aber ein, die Gänge flutschen besser. Ich habe 1,5 Liter reinbekommen.

Das Lager selbst ist mit einem kleinen Brecheisen gut rauszubekommen. Das neue hat eine Führungskerbe. Mit leichten Schlägen mit einem Nylonhammer ging es problemlos gerade rein.

Gut das es geklappt hat. Als ich online die dichtringe bestellt habe hat es sofort geklappt. Bei daparto kann man auch per Navigation den richtiger dichtring finden. Der für das Getriebe heißt Schaltgetriebe-Wellendichtring. Durch nachmessen kann man auch sicherstellen das richtige Teil zu bestellen. https://www.daparto.de/.../2-661-1012?kbaTypeId=17497

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 7. April 2019 um 00:44:13 Uhr:

 

6. Antriebswelle vorsichtig leichtem Ruck direkt am Getriebe halten und abziehen. Auf keinen Fall an den gelenkenziehen, weil man die Lager auskugelt und die Antriebswelle dann definitiv getauscht werden muss :).

Mir ist gestern genau das passiert. Da alles "rostgeschweisst" ist muss ich die linke Welle zusammen mit dem Achsträger und Lenker rausnehmen aber auch am Getriebe ist sie bombenfest - und so ist es passiert dass an der Welle gezogen wurde. Meinst du da hilft nichts mehr? Kann man denn nicht die Manschette aufmachen und das Kugelgelenk wieder irgendwie in Ordnung bringen? Es gibt zumindest im Haynes manual ein Kapitel zum Austausch der Achsmanschetten und Gelenke, mir ist da nichts aufgefallen, das unwiederbringlich ausgekugelt werden kann....

Klar kannst die Manschette aufmachen, im Fett rumpopeln und neues Fett, Manschette und Ring ersetzen, aber eine neue Antriebswelle links von GSP kostet 38,39€ zzgl Versand. Die hält bestimmt auch paar Jahre. Alternativ kann man die teure SKF Antriebswelle holen für 80€

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