ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnen sich Super-Premium Diesel?

Lohnen sich Super-Premium Diesel?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:03

Shell V-Power oder BP Ultimate.. lohnt sich das überhaupt? Es gibt Tests die zeigen Kraftstoff-Sparpotential, andere zeigen kein Unterschied. Meinungen gibt's auch verschiedene. Ist da seigentlich nicht das gleiche wie Normal-Diesel tanken und dann selber das Additiv kaufen und dazugeben?

Macht es Sinn wenn man 1-2 Tankfüllungen mit dem Premiuem Diesel das Motorsystem "reinigt" ? Dann kann man ja wieder für 4000km mit Normal-Diesel fahren und dann wieder Premium etc.

Beste Antwort im Thema

Verschoben. Zudem hilft die Suchfunktion, gefühlt jeder fünfte Thread geht um die Edelplörre. Das Marketing der Mineralölfirmen arbeitet offenbar nicht schlecht.

Wenn du die Befürchung hast, dass deine Einspritzanlage versifft ist: Schick entsprechende Reiniger durch, dann bist du dir sicher welche Additive drin sind. Und wenn du schiss vor dem Bio-Diesel hast, Ölwechsel alle 10-15 tkm verhindert Ölverdünnung, die du über Longlife-Intervalle definitiv haben wirst. Vor allem wenn der Partikelfilter nett beladen ist und oft regeneriert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Man muss nur fest daran glauben. :D

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:16

Ach komm, Tanken hat doch nichts mit Glauben zu tun. Sonst könnte man ein Diesel mit einem Halbmond erfinden und jeder Islamist geht Halbmond-Diesel tanken. :D

am 2. Januar 2015 um 22:53

Lohnen oder Nicht - es sind halt meistens Diesel ohne RME Anteile, also reiner Mineraldiesel zumt Teil mit GTL aufgemischt und meist in der Winterfestigkeit besser als -22 Grad C

Ich tanke (fast) nur Gas - oder Benzin :).

Irgendwie das falsche Forum mit Deinem Thema und der Frage???

 

Diesel wird in Cetanzahl gemessen und beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle prozentual im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren so wünscht. Niedrige Cetanzahl neigt zum plötzlichen Zünden und damit zum Nagelgeräusch. Je höher die Cetanzahl, desto geringer der Zündverzug, welcher die Zeitspanne zwischen Einspritzbeginn und Selbstzündung des Kraftstoffs kennzeichnet. Moderne Dieselmotoren benötigen 40 Cetan. Normaler Tankstellen-Diesel hat 51 und Ultimate von Aral 60 Cetan. Moderne Diesel haben auch eine Doppelzündung, um das Nageln zu unterdrücken und bringt eine besser Laufruhe. Das hört ein geschultes Ohr sofort.

 

Der Motor spricht ein wenig besser auf dem Gasfuß an. Otto Normal Fahrer spürt das allerdings kaum.

 

Bei Benzin ist es die Oktanzahl. Mit mehr Oktan hat man etwas mehr Leistung im Motor. Ganz gering. Würde man Super tanken und Super Plus und genau wieder gleiche Geschwindigkeit fahren (nur wer macht das?), würde man ein wenig sparen, was der besser Kraftsoff mehr kostet. Also rum wie num.

 

Beim Motorrad habe ich es sofort bemerkt. Lange 98 oder 100 Oktan getankt und dann einmal "nur" 95. Ich dachte das Bike ist kaputt. Hat nach der Tankstellenausfahrt plötzlich nicht mehr richtig gezogen. Nach paar Kilometer fiel das dann nicht mehr auf. Ein Motorrad hat ganz andere Drehzahlen darum zeigt sich das in so einem kleinen Motor eher.

Verschoben. Zudem hilft die Suchfunktion, gefühlt jeder fünfte Thread geht um die Edelplörre. Das Marketing der Mineralölfirmen arbeitet offenbar nicht schlecht.

Wenn du die Befürchung hast, dass deine Einspritzanlage versifft ist: Schick entsprechende Reiniger durch, dann bist du dir sicher welche Additive drin sind. Und wenn du schiss vor dem Bio-Diesel hast, Ölwechsel alle 10-15 tkm verhindert Ölverdünnung, die du über Longlife-Intervalle definitiv haben wirst. Vor allem wenn der Partikelfilter nett beladen ist und oft regeneriert.

Hi,

bei Fahrzeugen oder Motoren, die lange Stillstandszeiten haben und dabei großen Temperaturschwankungen (insbesondere nach oben) unterliegen, kann die Verwendung von biodieselfreiem Kraftstoff (wie Ultimate) vorteilhaft sein, siehe auch

https://www.concawe.eu/.../...ging__Study_10_12_01-2012-04833-01-E.pdf

Die Studie ist zwar für B10, aber in abgeschwächter Form auch für B7 gültig.

Grüße

Schaden tut weniger Biodiesel dem Motor sicherlich nicht, insbesondere die älteren Injektoren / Einspritzdüse werden besser geschmiert.

Günstiger als Premium-Diesel ist dann aber wiederum die Beigabe von Zwei-Takt-Öl, wie in anderen Threads schon ausführlich erörtert.

am 12. Januar 2015 um 19:46

Einziger Vorteil von Ultimate Diesel (Aral) meiner Erfahrung nach: besseres Kaltstartverhalten aufgrund der höheren Cetanzahl. Sonst? Keine Ahnung, eher nicht fühlbar...

am 14. Januar 2015 um 16:01

Habe gestern zum ersten Mal mit Ultimate vollgetankt. Kostet ja momentan echt wenig.

Der Motor ist heute früh (3°) deutlich zackiger gestartet, ich schätze mal 0,3 statt 0,5 Sekunden, das merkt man. Beim Warmstart kein Unterschied. Läuft evtl. etwas ruhiger und runder.

Bin schon auf den Verbrauch gespannt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 0:09

ich werde demnächst eine längere Strecke etwa 900km mit dem Auto zurücklegen. Lohnt sich für längere Strecken Premium Diesel zu tanken oder reicht normal Diesel? irgendwo habe ich gelesen dass Diesel Additive nur für Kurzstreckenfahrer geeignet sind da der Motor nie richtig warm wird und das Additiv deshalb in der kurzen Zeit den Motor reinigen soll. Für längere Strecken schadet es mehr als es nützt. Premium Diesel sind ja nichts anderes als Diesel mit Additiven. Also für 900km normal tanken.

Danke

Zitat:

@masta-p schrieb am 20. Januar 2015 um 01:09:04 Uhr:

ich werde demnächst eine längere Strecke etwa 900km mit dem Auto zurücklegen. Lohnt sich für längere Strecken Premium Diesel zu tanken oder reicht normal Diesel? irgendwo habe ich gelesen dass Diesel Additive nur für Kurzstreckenfahrer geeignet sind da der Motor nie richtig warm wird und das Additiv deshalb in der kurzen Zeit den Motor reinigen soll. Für längere Strecken schadet es mehr als es nützt. Premium Diesel sind ja nichts anderes als Diesel mit Additiven. Also für 900km normal tanken.

Danke

Gewöhnliches Diesel reicht IMMER, und Premiumdiesel lohnt sich für NIEMANDEN außer die Anbieter. Die Vorteile, die der Premiumsprit eventuell tatsächlich hat, sind auf keinen Fall 10 cent/Liter oder mehr Mehrpreis wert - egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Ich tanke Aral ultimate recht häufig. Mag persönlich irgendwie keinen bio im Sprit. Bei dem alten Golf der über Winter steht ist auch super plus oder ultimate drin. Auch unter anderem wegen bio bzw. wenig bio. Ob es lohnt? Bei den ganz alten ja, bei den neuen weiss ich nicht. Aber bringen mich bei 5l Verbrauch 50cent Aufpreis für premiumdiesel um? Derzeit nicht also mache ich es :-)

Zitat:

@Tom_M schrieb am 20. Januar 2015 um 19:49:28 Uhr:

Ich tanke Aral ultimate recht häufig. Mag persönlich irgendwie keinen bio im Sprit. Bei dem alten Golf der über Winter steht ist auch super plus oder ultimate drin. Auch unter anderem wegen bio bzw. wenig bio. Ob es lohnt? Bei den ganz alten ja, bei den neuen weiss ich nicht. Aber bringen mich bei 5l Verbrauch 50cent Aufpreis für premiumdiesel um? Derzeit nicht also mache ich es :-)

Zwecks Bio, der einzige Nachteil davon ist verminderte Schmiereigenschaften - und das lässt sich preisgünstig mit 2T-Öl revidieren. Aber Jedem das Seine :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnen sich Super-Premium Diesel?