Login Code aus dem MSG auslesen
Hallo,
Wer kann mir in Hamburg den Login Code aus meinem MSG auslesen ? Motor 1.8T AUM
Liebe Grüße
106 Antworten
Hallo Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen
Ich habe einen a3 8l 1.8t also mit Me7.5 Msg.
Dieser hat ein defektes Magneti Marelli KI wo ich den Login nicht mehr raus bekomme.
Ein neues KI mit login habe ich da, aber benötige ich für die Wfs3 auch den alten Login? Wenn ja wie komme ich am einfachsten und billigsten dran?
Zitat:
@The_Demon_Duck schrieb am 27. März 2018 um 18:58:06 Uhr:
Hallo Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen
Ich habe einen a3 8l 1.8t also mit Me7.5 Msg.
Dieser hat ein defektes Magneti Marelli KI wo ich den Login nicht mehr raus bekomme.
Ein neues KI mit login habe ich da, aber benötige ich für die Wfs3 auch den alten Login? Wenn ja wie komme ich am einfachsten und billigsten dran?
Ja, du benötigst den alten Login Code für WFS3.
Was ist denn am alten KI defekt?
Aus dem Motorsteuergeraet auslesen, beim Benziner einen SP8-A EEPROM Programmierer und SOIC 8 Klammer besorgen und damit den EEPROM Baustein im Motorsteuergeraet auslesen.... habe ich eh schonmal 3x geschrieben 😉
Pm...
Ähnliche Themen
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 26. März 2018 um 23:40:13 Uhr:
Um welchen Motor gehts?
Bei einem Diesel gehts auch mit einem CH341 um 5€ und dazu einer SOIC8 Klammer.
In meinem Fall gehts um einen AJM PumpeDüse Diesel im A4 B5. Danke für den Tip. Wie finde ich denn die Pinbelegung des Chips raus und welche Software verwende ich am besten zum auslesen? Will mir ja den EEPRom nicht am Ende noch kaputt machen nur weil ich unbrauchbare Chinesen-Software verwendet habe - dann stünde ich ja wirklich blöd da, denn dann hieße es ja MSG, KI und Schlüssel austauschen (lassen).
Gib mir mal ein paar Minuten, bzw. bis spaetestens morgen Nachmittag...... da sollte ich Fotos, etc gefunden haben (sind auf einer externen Festplatte).
MSG, KI und Schlüssel austauschen wäre selbst in so einem Fall nicht nötig.
Man kann ein Motorsteuergerät zurücksetzen auf Werkszustand, dann lässt es sich anlernen wie ein nagelneues Steuergerät. 😉
@itasuomessa
Weil du geschrieben hast SOIC8 Klammer:
Geht nur bei etwa 20% aller Benziner Steuergeräte so. 😉
Falls das bisher so geklappt hat hattest du einfach nur Glück... 😎
Nicht immer, hab bei einem VR6 auch schonmal das EEPROM rausloeten muessen.....
4 Schrauben vom Motorsteuergeraet (auf der Unterseite) rausdrehen.
Dann mit flachen Schraubenzieher aufhebeln.
Platine raus und nach dem 24c04 EEPROM Chip suchen...... CH341 und SOIC8 Klammer dranmachen (Pin 1 beachten)......
Die Fotos von der Platine und dem Programmierer sind von einer Golf 3 Cabrio EEPROM Box und dienen nur der Veranschaulichung.
Dann sollte man eine 512 Byte lange Datei haben. Da steht der SKC in HEX drin. Wie man das umrechnet und wo der steht kann man gerne per PN anfragen.
Danke für die Hilfe soweit. Der Chip in meinem MSG EDC15P+ ist ein 24C04. Login für das defekte KI in Erfahrung bringen müsste also gehen.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Ersatz-KI zwar aus einem baugleichen A4 mit selbem Motorcode sein wird, es dafür aber keinen Login gibt (Ausgeschlachtet vom Schrotthändler). Also fehlt mir Login von alt und neu.
Altes KI macht noch alles, ausser mit dem Rest der Elektronik oder mit VCDS zu sprechen, d.h. der EEPROM müsste noch intakt sein, der KM-Stand wird ja auch noch angezeigt.
Macht es Sinn, den EEPROM der beiden KI's direkt am Chip auszulesen? Es sind zwar einige 8pin Chips auf der KI-Platine drauf, ich weiß aber nicht welches das EEPROM ist.
Oder ist es in dem Fall sinnvoller, Login(alt) vom MSG zu holen und den Login(neu) per K-Line/OBD2 auszulesen?
Andere Frage: Wenn ich die WFS aus dem MSG rauscodieren (lasse), kann ich dann einfach das Austausch-KI einbauen und er läuft wieder? Dann hätte ich prinzipiell nur noch das Problem des Kilometerstands. Oder denke ich da zu einfach?
Login von alt und neu besorgen geht.
Den EEPROM direkt am Chip auszulesen macht auf jeden Fall Sinn, bevor du alte unstabile Krüppelsoftware dafür verwendest.
Ja, wenn die WFS im MSG draußen ist passt der ganze Spaß plug & play. 🙂
Der Kilometerstand muss so oder so angepasst werden.
Die schlauere Alternative:
EEPROM aus altem KI auslöten und im neuen KI einlöten. Dann hast du gar keine Sorgen.
Aber auf mich hört ja sowieso keiner also macht mal ruhig. 😁 😎
Zitat:
@Gaghunf schrieb am 01. Apr. 2018 um 20:17:35 Uhr:
WFS im MSG
WFS ist im KI
WFS ist sowohl im Mstg als auch im KI, den Chip umloeten kann man nur wenns genau gleich ist, inkl. Versionsnummer. Dann weiss man den Pin halt auch nicht 😉
24c0X kann man mit Klammer einfach in situ auslesen, ganz ohne Ausloeten.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 2. April 2018 um 13:31:18 Uhr:
WFS ist sowohl im Mstg als auch im KI, den Chip umloeten kann man nur wenns genau gleich ist, inkl. Versionsnummer. Dann weiss man den Pin halt auch nicht 😉24c0X kann man mit Klammer einfach in situ auslesen, ganz ohne Ausloeten.
Wenn der Bock mit Chiptausch wieder läuft, wäre der PIN fürs erste gar nicht mehr wichtig. Gaghunf, ich finde deinen Vorschlag an und für sich super, und ich höre durchaus auf dich. Aber ich habe da ähnliche Bedenken bzgl. Gleichheit der KI's:
itasuamessa, ich nehme mal an, dass du mit Versionsnummer die Softwareversion meinst. Von meinem Aktuellen KI ist sie D52 und vom Austausch-KI D14 (Wenn ich es nur endlich schon in Händen halten würde... GRRRRR).
Da er jetzt seit 4 Wochen steht und mir die Frau bald aufs Dach steigt, sollte er erstmal einfach nur laufen.
Also läuft es denke ich auf diesen Plan hinaus:
Alte PIN aus MSG auslesen
Für die Einfachheit in Zukunft WFS aus MSG rauscodieren
Neues KI einbauen
Bei Gelegenheit PIN aus neuem KI auslesen und Kilometerstand anpassen.
Danke nochmal für eure Beiträge soweit.
Weiß jemand welcher der EEPROM auf dem KI ist?