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Climatronic - Codes

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. März 2002 um 17:59

hallo ihr,

habe das forum durch zufall entdeckt und ich muss sagen, nicht schlecht!

nun habe ich eine frage an euch:

ich habe einen golfIV variant mit climatronic.

mit einer bestimmten tastenkombination an der climatronic kann man ein parameter- menue aufrufen bzw. durchblättern.

kennt jemand von euch die bedeutung der zahlen??

 

gruss

bratzenheber

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46 Antworten

Hallo,

Als erstes gleichzeitig den Umluftschalter

und den Schalter Düse oben drücken.

Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.

Über die Taste Temperaturregelung +/- kann

der entsprechende Wert, der abgefragt werden

soll, gewählt werden. Zur Bestätigung dann

nochmal die Taste Umluft drücken.

Hier eine Liste der abfragbaren Parameter:

 

Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus mit 47 Parametern.

 

1. Systemfehler

2. Ist-Wert Fühler virtuell

3. Ist-Wert Innenfühler Konsole

4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer

8. Displaycheck

9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)

21. Anzahl der Niederspannungsereignisse

(nicht flüchtig)

22. Schaltzustand des Hochdruckschalters

23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26. A/D-Wert Heißleuchte

27. Motordrehzahl

28. Kompressordrehzahl

29. Codierung

30. Software-Version

31. Softwareindex

32. Potifehlerzähler Temperaturklappe

33. Potifehlerzähler A/C-Klappe

34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35. Potifehlerzähler Stauluftklappe

36. Temperaturklappe Anschlag Kalt

37. Temperaturklappe Anschlag Warm

38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42. Stauluftklappe Anschlag auf

43. Stauluftklappe Anschlag zu

44. Fahrzyklus-Zähler

45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46. Außentemperatur gefiltert (°C)

47. Außentemperatur ungefiltert (°C)

48. ECOR

49. Kühlmitteltemperatur

50. Standzeit in min

51. Motortemperatur °C

52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen

53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:

Kompressor / Umluftventil / Wasserventil

54. Regelkennziffer

55. Außentemperatur °C

56. Innenfühler virtuell °C

57. Innenfühler Konsole °C

58. Temperatur Wasserkasten °C

59. Temperatur Stoßfänger °C

60. Ausblasfühler Fußraum °C

61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C

62. Sonnenintensität W/m-1

63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64. Delta Lüfteranhebung

65. Delta A/C-Klappenverschiebung

66. Zeitkonstante / 1,6 sec

67. Kaltstartkorrektur

68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71. Abweichung (Epsilon)

72. Anteil (+ heizen / - kühlen)

Hoffe geholfen zu haben,

Michael

@bratzenheber

Versuche aber bloß nicht, irgendwas an den Sollwerten rumzufummeln. Hab ich mal probiert. Dauerte dann 2 Stunden, bis meine Temperaturregelung wieder richtig funktionierte.

Aber ein paar Sachen sind recht brauchbar. z.B. Punkt 17. Da sieht man mal, wie schnell man wirklich fährt, und was einem der Tacho so vorgaukelt.

am 29. März 2002 um 10:49

Golf 3

 

Funktioniert das beim Golf 3 mit KlimaClimatronic auch??

gruss BigBenHRO

Zitat:

Original geschrieben von Michael TDI/PD

Hallo Michael,

hast Du zufällig auch die Sollwerte für die Parameter und wie speichert man eventuelle Änderungen ab ??

Rainer

Dürfte beim Golf 3 mit Klimatronik NICHT in dieser Art funktionieren. Weiß jemand vielleicht wie ich solche Menüs beim Golf 3 bekommen?

thx

fearry

1. Diagnose Climatronic bis 1994

1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:

2. -Fehlerspeicher abfragen

3. -Meßwerte lesen

4. -Stellglieddiagnose

2. Fehlerspeicher abfragen

2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?

Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,

ist mindestens ein Fehler gespeichert.

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

2.3. Fehlercodes

Die Beschreibung der Fehlercodes sich in der Datei Fehler.xxx

3. Messwerte lesen

3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.

- Motor starten

- CT einschalten

- Taste AUTO drücken

- Tasten OFF und Temp "-" gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)

- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der Messwert

- Die Erläuterung der Fehlercodes und Messwerte befinden sich in der Datei Messwerte.xxx

4. Stellglieddiagnose

4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose

- Zündung ausgeschaltet

- Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten

- Es werden folgende Test durchgeführt:

- Test des Anzeigedisplays

- Funktionstest der 3 Stellmotoren

- Strompfad zum Frischluftgebläse

- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor

Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.

 

Fehlercodes Climatronic (CT)

Fehlercodes:

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

 

Messwerte

Fehlercodes:

1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h

1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe

2312 Kühlmitteltemperatur Grad

3133 Aussentemperatur Grad

3211 Temperaturfühler Cockpit Grad

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad

3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.

3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100

4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus

0000 Ausgabe Ende

 

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Also Leute, wer kann mir weiterhelfen? Hab einen Golf 3 Bj. 96.

@Sebell: So funktioniert es bei mir nicht.

Deine Beschreibung ist ja nur bis 94.

@Michael TDI/PD: Dies funktioniert wahrscheinlich erst ab dem Golf 4. Also bei mir auch nicht.

Gehe ich richtig der Annahme, das ihr vom Fehlerspeicher der Klimatronik sprecht? Gibt es sonst noch einen Fehlerspeicher? Bei mir blinkt wenn ich die Zündung einschalte, beim Kilometerstand immer "IN01". Ist das sowas wie eine Serviceintervallanzeige?

Wer kann helfen?

cu

fearry

am 7. April 2002 um 10:45

@ fearry: die anzeige im feld für den km-stand ist tatsächlich eine serviceintervall-anzeige:

IN00= kein service erforderlich

IN01= inspektions-service

IN02= inspektions-service mit zusatzarbeiten

OEL= Mototölwechsel erforderlich

P.S.: es gibt meines wissens auch versteckte funktionen für die mfa. wie ruft man diese ab? habe es schon einige male versucht (schalter drücken, zündung an und wieder aus), bei mir kommt jedoch nur die anzeige für den momentanverbrauch. habe einen 3er vr6 aus AUT. Vielleicht liegt da der haken?

am 8. April 2002 um 4:47

Also die versteckten Funktionen der MFA rufst du auf, indem du

wie du geschrieben hast, den Schalter halten, Zündung ein, Zündung aus. Danach zeigt er bei mir in den unteren Funktionen der MFA an: 1. Momentanverbrauch, 2. Öltemp., 3. ganz rechts wo normal nix angezeigt wird steht dann -40. Ich hab keine Ahnung was dieses -40 zu bedeuten hat :(

Kann dir im Moment nicht folgen, was meinst du damit, du hast einen VR6 aus AUT ???

bye

fearry

am 8. April 2002 um 10:33

VR6 aus AUT: Österreich, komme aus dem wunderschönen Salzburg. ganz rechts ist bei mir die außentemp.anzeige.

es sollte allerdings auch noch andere funktionen geben z.b. drehzahl (digital).

*ggg*

Ich bin auch aus Österreich (nähe Wien) und hab meinen Golf auch in Salzburg (Land) gekauft. Aber glaubst du die werden wo anders hergestellt als in Wolfsburg/Deutschland?

Meines wissens gibt es beim Golf 3 noch nicht so etwas

wie ein Österreich-Paket. Oder weiß da wer genauer bescheid?

Ganz rechts ist bei mir auch die Außentemperatur, nur wenn du wie ich eine Climatronik hast, dann siehst du die Außentemperatur am Display der Climatronik und nicht bei der MFA.

Noch immer keine Ahnung was -40 bedeuten könnte?

cu

fearry

am 8. April 2002 um 18:08

schon klar, dass alle bei vw deutschland gebaut wurden. es könnte jedoch die elektronik variieren. tut sie aber nicht. habs heut hinbekommen: man muss diesen "code" mit dem schalter des ges.km.zählers eingeben (der, mit dem man zw. "trip" und "total" wählen kann). dann hat man einen digitalen drehzahlmesser der auf 50/min genau ist.

am 9. April 2002 um 4:19

Also im Moment kann ich dir leider ned ganz folgen, ich hab da einen Schalter, mit dem kann ich auf 0-1-2-0 stellen. Wenn ich eine der beiden 0 länger drücke, dann löscht er doch einer der beiden Kilometerzähler. Also welchen Schalter soll ich halten und die Zündung ein und ausschalten?

P.S: Weiß keiner wie ich beim Bj96 die Klimatronik Codes aufrufen kann :(

am 9. April 2002 um 8:06

ich glaube die österreicher bekommen noch ne flasche almdudler eingebaut... *g* :D

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