ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan MCV oder Caddy????

Logan MCV oder Caddy????

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 6:11

Moin Leuts,

ich dreh noch durch vor lauter Optionen, Zahlen, Möglichkeiten.....

Derzeit fährt die Familie einen Ford Galaxy 1,9 TDI 115PS. An der Drecksschleuder ist andauernd was im Sack und das macht mich wahnsinnig. Zuletzt das Scheibenwischergestänge und der Motor dazu für 1000 Steine. Ich habe allein 2009 Kosten auf mich zurollen für neue Bremsen 800.- noch defekte Klima 350.- und den klitzekleinen Betrag von 700.- für den Zahnriemen. Ich hab die Nase so gestrichen voll, dass ichs kaum noch in Worte packen kann.

Jetzt suche ich eine Alternative für 2 Erwachsene und 4 Kinder (6,6,4,2). Wir fahren selten zu sechst, höchstens 2x im Monat und nur zu Urlauben mit viel Gepäck. Dass ich ein bezahlbares Auto finde, das unseren 1,5 t Wohnwagen schleppt, ist inzwischen klar. Das geht nur mit monatlichen Kosten von ca 650 Öhre Unterhalt.

Den Wohnwagen habe ich geistig schon verkauft, ich muss für 2009 einfach die Fixkosten senken, da ein beruflicher Umstieg für mich ansteht, bei dem ich einiges an Nettogehalt einbüße. dazu kommt, dass die Dame des hauses ihr Auto wie ein Stück Sche...e behandelt. Wer in unserer Familienkutsche 2 Wochen eingeschlossen wäre, würde weder verhungern, noch verdursten. Da bekommt der, der für die Löhnung des Autos buckeln geht beinahe einen Infarkt - regelmäßig. Daher sehe ich es nicht mehr ein mehr als unbedingt notwendig für ein Auto auszugeben.

Die günstigste Möglichkeit, sowohl was Neupreis, wie auch Unterhalt angeht ist wohl der MCV (Laureate mit hoher Ausstattung). Doch einige Fragen habe ich, die ich im Vorfeld beantwortet haben möchte:

- Sind 6 Personen da drin gut unterwegs, auch dir dritte Reihe?

- Was geht dann noch an Gepäck hinten rein?

- Die Kinder brauchen ja alle noch ihre Sitze und ich weiß nicht, ob 3 Kindersitze in die mittlere Reihe passen. So wäre hinten etwas mehr Stauraum über, auch wenn sich leider ein Sitz nicht demontieren lässt - ein großes Manko wie ich finde.

- Gibt es beim 1,5 dCI sowas wie Zahnriemenwechsel, wenn ja wie oft und wie teuer?

- Wie ist die Zuverlässigkeit des MCV Diesel? Ich habe keinen Bock von einem Reparaturwaterloo ins nächste zu stolpern.

THX

Krumroth

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:15

Hab den Thread hier völlig vergessen und darf jetzt mal die Geschichte fortsetzen.

Nachdem ich beim VW-Händler und beim Dacia/Renault-Händler war, war die Sache sehr schnell entschieden, allerdings mit etwas unfairen Vergleichsbedingungen. Ich fragte mitten in der Finanzkrise beim VAG Krösus nach dem Preis eines Caddy und des Caddy Maxi. Da waren keine 5% Rabatt drin und ich sagte dem Verkäufer dass es VW offensichtlich noch zu gut geht um ordentliche Rabatte an den Kunden weiter zu geben. Dies freue mich zwar, mache mich aber nicht zum VW-Käufer - auf Wiedersehen.

Ich bin bei Dacia vorbei und habe nach verfügbaren MCVs gefragt, aber es war angeblich nichts da (Verkäufer im Urlaub) und Lieferzeit 9 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kabelbaum des Galaxy auch noch verreckt und der Hobel lief nur noch auf 3 Pötten. ICh habe mich schon mit den 9 Wochen Lieferzeit abgefunden, wollte das Teil beim Händler ordern, aber der Verkäufer war wieder aus dem Urlaub da und der wußte, dass um die Ecke auf dem Gelände noch 8 Stück standen. Ich bin nur mit ihm raus, habe fast die Wunschausstattung vorgefunden (MCV 1.6 16V 7-Sitzer Laureate nur falsche Farbe) und ich bin nur 20 Sekunden reingesessen und habe das Teil reserviert. Anschließend meine Frau vorbeigeschickt, damit sie wenigstens weiß wie ihr neues Auto ausieht und den Vertrag unterschrieben.

Mittlerweile hat die Datsche 25tkm drauf und ich bin zufrieden. Den Wohnwagen haben wir verkauft, war wirtschaftlich doch die beste Lösung. Der Dacia hat hart gesagt 4 Räder, einen Motor und viele Sitze. Ich fahre damit zufrieden durch die Gegend und die 18 Beulen meiner Frau und der 4 Kinder interesieren mich absolut nicht. Für mein Nervenkostüm definitiv die beste Entscheidung. Ich werde sogar fast schon zum Dacia Fan, denn die Sparideen überzeugen bei etwas längerer Nutzung durch Funktionalität und Sinnhaftigkeit. Somit akzeptiere ich z.B., dass die Schalter für die Fensterheber in der Konsolenmitte sind, denn Kabel in die Türen verlegen ist teurer.

Mich überzeugt am Dacia, dass ich robuste Technik gekauft habe, die Optik mir völlig egal ist und ich in der dritten Reihe einwandfrei sitzen kann. Previa 2 und der aktuelle Galaxy überzeugen hier mkeinen Meter, da man sehr aufrecht sitzt und das abfallende Dach im Genick hat.

In den Urlaub fahre ich jetzt mit einem geliehenen Anhänger von Bekannten und so muss ich mir über Stauraum auch absolut keine Gedanken machen.

VW und wie sie alle heißen mögen schneller, schöner, toller, geiler und was weiß ich nicht sein, die Datsche hat 5 Jahre Garantie ist laut, zuverlässig, aber endlos günstig. Was bei einem VW Passat Kombi der Wertverlust des ersten Jahres darstellt, ist der Kaufpreis des MCV. Ich habe mich entschieden

Hugh

Grüße

Krumroth

;-))

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Krumroth

 

Gratulation zur Wahl des richtigen Autos !

Was die Fensterheber in der Mittelkonsole angeht, "State of the Art" bei meinem Mercedes Benz ;)

 

Gruß GM-Fan06

ich hatte gerade nen caddy maxi mit 7 sitzen als werkstattersatzwagen (da ich 4 kleine kinder habe, bruache ich soviel platz auch beim ersatzwagen ;) )

und er hatte zwar 1,9 TDI mit DSG aber die ausstattung war die günstigste glaube ich und in dieser variante kann der caddy

NICHTS besser als ein MCV....die schiebetüren wirken total labil und die ausstiegshöhe ist trotz schiebetür für kinder viel zu hoch....

meine frau hasste den caddy.....

das typische DSG ruckeln hatte er auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

mit DSG ............. kann der caddy

NICHTS besser als ein MCV....

Gibt's den Dacia jetzt auch mit Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

mit DSG ............. kann der caddy

NICHTS besser als ein MCV....

Gibt's den Dacia jetzt auch mit Automatik?

mann oh mann...bist du von der presse?

wie kann man ein zitat nur so aus dem zusammenhang reißen....

es ging allgemein ums auto....nicht ob autmatik hin oder her....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan MCV oder Caddy????