Logan MCV oder Caddy????
Moin Leuts,
ich dreh noch durch vor lauter Optionen, Zahlen, Möglichkeiten.....
Derzeit fährt die Familie einen Ford Galaxy 1,9 TDI 115PS. An der Drecksschleuder ist andauernd was im Sack und das macht mich wahnsinnig. Zuletzt das Scheibenwischergestänge und der Motor dazu für 1000 Steine. Ich habe allein 2009 Kosten auf mich zurollen für neue Bremsen 800.- noch defekte Klima 350.- und den klitzekleinen Betrag von 700.- für den Zahnriemen. Ich hab die Nase so gestrichen voll, dass ichs kaum noch in Worte packen kann.
Jetzt suche ich eine Alternative für 2 Erwachsene und 4 Kinder (6,6,4,2). Wir fahren selten zu sechst, höchstens 2x im Monat und nur zu Urlauben mit viel Gepäck. Dass ich ein bezahlbares Auto finde, das unseren 1,5 t Wohnwagen schleppt, ist inzwischen klar. Das geht nur mit monatlichen Kosten von ca 650 Öhre Unterhalt.
Den Wohnwagen habe ich geistig schon verkauft, ich muss für 2009 einfach die Fixkosten senken, da ein beruflicher Umstieg für mich ansteht, bei dem ich einiges an Nettogehalt einbüße. dazu kommt, dass die Dame des hauses ihr Auto wie ein Stück Sche...e behandelt. Wer in unserer Familienkutsche 2 Wochen eingeschlossen wäre, würde weder verhungern, noch verdursten. Da bekommt der, der für die Löhnung des Autos buckeln geht beinahe einen Infarkt - regelmäßig. Daher sehe ich es nicht mehr ein mehr als unbedingt notwendig für ein Auto auszugeben.
Die günstigste Möglichkeit, sowohl was Neupreis, wie auch Unterhalt angeht ist wohl der MCV (Laureate mit hoher Ausstattung). Doch einige Fragen habe ich, die ich im Vorfeld beantwortet haben möchte:
- Sind 6 Personen da drin gut unterwegs, auch dir dritte Reihe?
- Was geht dann noch an Gepäck hinten rein?
- Die Kinder brauchen ja alle noch ihre Sitze und ich weiß nicht, ob 3 Kindersitze in die mittlere Reihe passen. So wäre hinten etwas mehr Stauraum über, auch wenn sich leider ein Sitz nicht demontieren lässt - ein großes Manko wie ich finde.
- Gibt es beim 1,5 dCI sowas wie Zahnriemenwechsel, wenn ja wie oft und wie teuer?
- Wie ist die Zuverlässigkeit des MCV Diesel? Ich habe keinen Bock von einem Reparaturwaterloo ins nächste zu stolpern.
THX
Krumroth
Beste Antwort im Thema
Hab den Thread hier völlig vergessen und darf jetzt mal die Geschichte fortsetzen.
Nachdem ich beim VW-Händler und beim Dacia/Renault-Händler war, war die Sache sehr schnell entschieden, allerdings mit etwas unfairen Vergleichsbedingungen. Ich fragte mitten in der Finanzkrise beim VAG Krösus nach dem Preis eines Caddy und des Caddy Maxi. Da waren keine 5% Rabatt drin und ich sagte dem Verkäufer dass es VW offensichtlich noch zu gut geht um ordentliche Rabatte an den Kunden weiter zu geben. Dies freue mich zwar, mache mich aber nicht zum VW-Käufer - auf Wiedersehen.
Ich bin bei Dacia vorbei und habe nach verfügbaren MCVs gefragt, aber es war angeblich nichts da (Verkäufer im Urlaub) und Lieferzeit 9 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kabelbaum des Galaxy auch noch verreckt und der Hobel lief nur noch auf 3 Pötten. ICh habe mich schon mit den 9 Wochen Lieferzeit abgefunden, wollte das Teil beim Händler ordern, aber der Verkäufer war wieder aus dem Urlaub da und der wußte, dass um die Ecke auf dem Gelände noch 8 Stück standen. Ich bin nur mit ihm raus, habe fast die Wunschausstattung vorgefunden (MCV 1.6 16V 7-Sitzer Laureate nur falsche Farbe) und ich bin nur 20 Sekunden reingesessen und habe das Teil reserviert. Anschließend meine Frau vorbeigeschickt, damit sie wenigstens weiß wie ihr neues Auto ausieht und den Vertrag unterschrieben.
Mittlerweile hat die Datsche 25tkm drauf und ich bin zufrieden. Den Wohnwagen haben wir verkauft, war wirtschaftlich doch die beste Lösung. Der Dacia hat hart gesagt 4 Räder, einen Motor und viele Sitze. Ich fahre damit zufrieden durch die Gegend und die 18 Beulen meiner Frau und der 4 Kinder interesieren mich absolut nicht. Für mein Nervenkostüm definitiv die beste Entscheidung. Ich werde sogar fast schon zum Dacia Fan, denn die Sparideen überzeugen bei etwas längerer Nutzung durch Funktionalität und Sinnhaftigkeit. Somit akzeptiere ich z.B., dass die Schalter für die Fensterheber in der Konsolenmitte sind, denn Kabel in die Türen verlegen ist teurer.
Mich überzeugt am Dacia, dass ich robuste Technik gekauft habe, die Optik mir völlig egal ist und ich in der dritten Reihe einwandfrei sitzen kann. Previa 2 und der aktuelle Galaxy überzeugen hier mkeinen Meter, da man sehr aufrecht sitzt und das abfallende Dach im Genick hat.
In den Urlaub fahre ich jetzt mit einem geliehenen Anhänger von Bekannten und so muss ich mir über Stauraum auch absolut keine Gedanken machen.
VW und wie sie alle heißen mögen schneller, schöner, toller, geiler und was weiß ich nicht sein, die Datsche hat 5 Jahre Garantie ist laut, zuverlässig, aber endlos günstig. Was bei einem VW Passat Kombi der Wertverlust des ersten Jahres darstellt, ist der Kaufpreis des MCV. Ich habe mich entschieden
Hugh
Grüße
Krumroth
;-))
33 Antworten
Es gibt Berge bei Kassel? Noch nie gemerkt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Es gibt Berge bei Kassel? Noch nie gemerkt 😉
Die Autobahn bietet immerhin 8% Steigung über mehrere Kilometer. 😁
Für mich Norddeutschen ist das Berg genug.
Zitat:
Original geschrieben von Krumroth
Genau das muss ich jetzt meiner Holden noch beibringen...Zitat:
Original geschrieben von BB62
DACIA MCV 7Sitzer, mehr Pkw braucht eigentlich kaum ein MenschBernhard,
ich habe nach der Bestätigung deiner Aussage wegen der Kinder auf der letzten Reihe gesucht, aber nirgends was gefunden. Woher hast du diese Info?
Schau dazu bitte mal hier
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic2009.htmlUnd: die Kasseler Berge möchte ich eigentlich nur mit 200Nm-MCV "bezwingen"..., mit oder ohne Anhänger...
LG
Bernhard
Hallo,
zwei Erwachsene, vier Kinder, 14, 12, 6, 1 Jahre alt - kein Problem in unserem MCV.
Den Urlaub, 2 Wochen, haben wir mit 500 ltr. Dachbox problemlos gemeistert.
Verbrauch bei voller Zuladung 7,5 ltr./100km mit dem 1,6 16V Motor.
Sitz- und Fahrkomfort mehr als ausreichend.
Meine Frau steuert das Auto auch sehr gerne selbst.
Wir geben den Dacia (so schnell) nicht mehr her!
Viele Grüße u. guten Rutsch
Rainer
Ähnliche Themen
Hast Du die gleiche Frage schon mal im Caddy- Forum gestellt? Aber ich glaube diese Diskussion gab's da schon mal...
Ich würde beide Wagen mal probefahren, zusammen mit der Frau. Bei Kindern sind die Schiebetüren nicht zu verachten. Hier würde ich auch mal nach den neuen Modellen vom Kangoo, Berlingo und Partner Tepee(?) schauen.
So, jetzt habe ich Dich noch mehr verwirrt. Entschuldigung.
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
Hast Du die gleiche Frage schon mal im Caddy- Forum gestellt? Aber ich glaube diese Diskussion gab's da schon mal...Ich würde beide Wagen mal probefahren, zusammen mit der Frau. Bei Kindern sind die Schiebetüren nicht zu verachten. Hier würde ich auch mal nach den neuen Modellen vom Kangoo, Berlingo und Partner Tepee(?) schauen.
So, jetzt habe ich Dich noch mehr verwirrt. Entschuldigung.
nene, passt schon. Kangoo, Berlingo und PArtner haben nur 5 Sitze, Tepee/Jumpy wären sehr schicke Sachen. Mom, ich schau mal kurz in meiner Brusttasche nach den 30 Mille...... ah Mist, Pech gehabt, hab ich gestern schon ausgegeben 😉
Für einen vernünftig ausgestatteten Caddy bezahlst du auch mindestens 20k Euro. Außer du wartest auf eine der regelmäßigen Sonderaktionen.
Also bleibt jetzt nur der Dacia für dich übrig?
Hättest du mal die 30Mille gestern nicht ausgegeben...................
ne, die Entscheidung ist bisher eindeutig pro Dacia gefallen. Speziell nachdem heute noch die Türverriegelung hinten links am Galaxy ausgefallen ist.....
Zitat:
- Wie ist die Zuverlässigkeit des MCV Diesel? Ich habe keinen Bock von einem Reparaturwaterloo ins nächste zu stolpern.
Die Zuverlässigkeit des dCi wurde soeben bei Auto Straßenverkehr im 100.000km Dauertest eines 68PS MCV-Diesels unter Beweis gestellt. Bis jetzt gab es kein Fahrzeug auf dem Automarkt welches problemloser zu handeln war!!! Allerdings muss der dCi alle 10.000km in die Werkstatt. 3 Jahre Fahrzeuggarantie bis 100.000km oder Erweiterung auf 5Jahre bis 200.000km (gegen Mehrpreis) Ich bin mit meinem 86PS MCV dCi hochzufrieden, Bj. 03/08; 21000km, wenngleich ich einige preiswerte Veränderungen vorgenommen habe und leider einen 6. Gang (trotz besserer Schalldämmung als bei 8V Benzinern) vermisse. Mit der 5fachen Serienbereifung (außer Debica Passio!) lässt sich gut leben.
LG
BernhardFünf Jahre Garantie haben wir auch auf unseren Dacia aber die ist auch nur auf 100.000 km abgesichert.Wo gibts die 5 Jahresgarantie Bis 200.000 Km ? Die würde ich auch gern haben.
Bei Dacia geht die erweiterte Garantie immer nur bis 100.000 KM 😉
Ich weiß das es Garantie bis 120.000 KM gibt. Ja bei Dacia! Allerdings nur auf Importfahrzeuge. Das bedeutet du kaufst das Auto in Deutschland bei einem Importeur und schließt bei ihm eine Garantieverlängerung ab. Kannst ja mal auf der Rumänischen Seite nachschauen. Zumindest kann man dort die 120.000 KM Garantie sehen.
Wo es die 200.000 KM gibt würde mich auch sehr interessieren.
Hallo zusammen,
ich habe auch nur die 5Jahres-Garantie bis 100.000km gegen Mehrpreis.
Allerdings ist in alten MCV-Prospekten von Dacia Plus Garantie Plus (bis zu 5 Jahre bzw. 200.000km)
bzw. Dacia Komfort Service (bis zu 5Jahre bzw. 200.000km) die Rede.
Lediglich der Preis wird nicht erwähnt!
Steter Tippfehler? Oder ist Dacia etwa schon auf dem Weg Richtung Kia-Garantien?
LG
Bernhard
Mojn zusammen,
letztes Jahr habe ich mich auch sehr stark mit dem Logan MCV beschäftigt, da ich ein günstiges Fahrzeug mit viel Platzangebot haben wollte.Und ein Neuwagen sollte es auf jeden Fall werden weil ich langsam die Schnauze voll hatte von diesen Gebraucht-Krücken.Kaufst nen gebrauchten und steckst nur Geld rein.
Ich war einige male bei meinem Renault Händler und habe mir das Auto angeschaut und mich für die Höchste Austattungsvariante entschieden die es zu einem Preis von 11650,- Eu`s gab.Hier wären glaub ich noch ca. 450,- für ne Metalliclackierung dazugekommen.Überführung u. Zulassung ca.500,- Eu`s.Nun konnte ich ja bestellen!!
Als mich mein Bruder anrief und offenbarte, er hat sich auch nen neuen gekauft/bestellt.VW Caddy Maxi 1,9 TDI DSG.So bin erst aufmerksam auf dieses Auto geworden.Das Ende vom Lied war, 2 Wochen später hab auch ich mir nen Caddy Bestellt.
VW Caddy 1,4 59KW
-Metalliclackierung
-ABS/ASR
-Fahre/-Beifahrerairbag (Beifahrer abschaltbar)
-Seitenairbag`s
-Licht u. Sichtpaket(Regen-Lichtsensor)
-coming-und leaving Home Funktion
-Automatisch abblendender Innenspiegel mit integrierter Ambilightbeleuchtung
-Elektrisch verstellbare und beheitzte Außenspiegel
-Zentralverriegelung mit Funkschlüssel
-2 Zonen Klimaautomatik
-Servotronik
-In der Höhe und Länge verstellbares Lenkrad
-Elektronisches Gaspedal
-Elektrische Fensterheber
-Soundpaket mit 6 Lautsprechern und Externem AUX-In Anschluß im Handschuhfach
-Teilverzinkte Karosserie
-Longlife Service (Alle 2 Jahre)
-2 Jahre Neuwagengarantie(erweiterbar auf 4 Jahre ca. 300,-)
Fahrzeugpreis 14100,-Eu`s plus 700,- für Überführung u. Zulassung.
Nun möchte ich den MCV hier nicht madig machen, denn ich hätte ihn mir ja fast selber gekauft.Ich wollte hier nur mal anmercken, dass es sich durchaus lohnt, vergleiche zu ziehen.
Es liegt an jedem selber, objektiv zu beurteilen, in anbetracht der Tatsache was ich für mein Wagen mit der beschriebenen Ausstattung bezahlt habe, ob der Logan MCV wirklich ein unschlagbares Schnäppchen auf dem Neuwagenmarkt ist??? Denn hätte ich den MCV so konfiguriert wie mein Caddy, würde er warscheinlich gut und gerne 15000,- Kosten.
Gruß Mike
Ich habe mich vor einigen Jahren auch einmal für den Caddy interessiert.
Allerdings habe ich recht schnell festgestellt, dass für mich persönlich bei 1,83m Größe die Fahrerposition nicht bequem einzustellen war.
Die Sitze gingen einfach nicht weit genug zurückzuschieben.
Hab den Thread hier völlig vergessen und darf jetzt mal die Geschichte fortsetzen.
Nachdem ich beim VW-Händler und beim Dacia/Renault-Händler war, war die Sache sehr schnell entschieden, allerdings mit etwas unfairen Vergleichsbedingungen. Ich fragte mitten in der Finanzkrise beim VAG Krösus nach dem Preis eines Caddy und des Caddy Maxi. Da waren keine 5% Rabatt drin und ich sagte dem Verkäufer dass es VW offensichtlich noch zu gut geht um ordentliche Rabatte an den Kunden weiter zu geben. Dies freue mich zwar, mache mich aber nicht zum VW-Käufer - auf Wiedersehen.
Ich bin bei Dacia vorbei und habe nach verfügbaren MCVs gefragt, aber es war angeblich nichts da (Verkäufer im Urlaub) und Lieferzeit 9 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kabelbaum des Galaxy auch noch verreckt und der Hobel lief nur noch auf 3 Pötten. ICh habe mich schon mit den 9 Wochen Lieferzeit abgefunden, wollte das Teil beim Händler ordern, aber der Verkäufer war wieder aus dem Urlaub da und der wußte, dass um die Ecke auf dem Gelände noch 8 Stück standen. Ich bin nur mit ihm raus, habe fast die Wunschausstattung vorgefunden (MCV 1.6 16V 7-Sitzer Laureate nur falsche Farbe) und ich bin nur 20 Sekunden reingesessen und habe das Teil reserviert. Anschließend meine Frau vorbeigeschickt, damit sie wenigstens weiß wie ihr neues Auto ausieht und den Vertrag unterschrieben.
Mittlerweile hat die Datsche 25tkm drauf und ich bin zufrieden. Den Wohnwagen haben wir verkauft, war wirtschaftlich doch die beste Lösung. Der Dacia hat hart gesagt 4 Räder, einen Motor und viele Sitze. Ich fahre damit zufrieden durch die Gegend und die 18 Beulen meiner Frau und der 4 Kinder interesieren mich absolut nicht. Für mein Nervenkostüm definitiv die beste Entscheidung. Ich werde sogar fast schon zum Dacia Fan, denn die Sparideen überzeugen bei etwas längerer Nutzung durch Funktionalität und Sinnhaftigkeit. Somit akzeptiere ich z.B., dass die Schalter für die Fensterheber in der Konsolenmitte sind, denn Kabel in die Türen verlegen ist teurer.
Mich überzeugt am Dacia, dass ich robuste Technik gekauft habe, die Optik mir völlig egal ist und ich in der dritten Reihe einwandfrei sitzen kann. Previa 2 und der aktuelle Galaxy überzeugen hier mkeinen Meter, da man sehr aufrecht sitzt und das abfallende Dach im Genick hat.
In den Urlaub fahre ich jetzt mit einem geliehenen Anhänger von Bekannten und so muss ich mir über Stauraum auch absolut keine Gedanken machen.
VW und wie sie alle heißen mögen schneller, schöner, toller, geiler und was weiß ich nicht sein, die Datsche hat 5 Jahre Garantie ist laut, zuverlässig, aber endlos günstig. Was bei einem VW Passat Kombi der Wertverlust des ersten Jahres darstellt, ist der Kaufpreis des MCV. Ich habe mich entschieden
Hugh
Grüße
Krumroth
;-))