ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan Kaufen oder nicht?

Logan Kaufen oder nicht?

Dacia Logan
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:03

Hallo ihr.Ich überlege mir nen Logan zu kaufen.

Außer El.Spiegelheizung und Klima ist mir nichts wichtig.(ausser Qualität Natürlich gg).

Was könnt ihr für Erfahrungsberichte nennen?

(Habe im Forum gesucht aber nichts gefunden...)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 6:15

Auch deinen restlichen Beiträgen ist gut entnehmbar, dass du hier wohl öfters mal aneckst und anschließend die Community im entsprechenden Forum schuldig machst und beleidigst. Vielleicht solltest du das Problem mal nicht bei den Anderen suchen.

Man hätte natürlich auch von vornherein ehrlich sein können und das Forum zuerst durchsuchen anstatt gleich zu schreiben, dass man nichts gefunden hat. Aber das scheint ja mehr und mehr in Mode zu kommen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich sah heute einen Logan, nicht MCV, der hatte eine völlig andere Frontpartie.

Irgendwie moderner als dass was bekannt ist. Ich sah so einen noch nie.

Kann es sein dass es für das Ausland einen Facelift gab?

 

am 20. Juli 2011 um 19:56

@pheizer "So long... Fakten Fakten Fakten. Dacia ist Schrott, ich habs selbst ausprobiert."

Für zigtausende Dacia-Fahrer kommt Dein mit messianischem Eifer vorgetragenes Urteil leider zu spät. Die haben´s auch ausprobiert und sind offenbar zu einem anderen Schluß als Du gekommen. Also, gib´s besser auf....

dacia ist nicht schlecht...ich kewnne genug leute, die nen eigenheim haben, die könnten sich zig andere autos leisten(teurere) , aber die wollen kein anderes, weil der dacia ausreicht......

kabeleins hat den logan mcv getestet(länger her)...100.000km war der test glaube ich...an dem ding war nichts dran, der motor fast wie neu, kein rost, nix.....topzustand...und die haben echt alles auseinandergebaut nach dem test....

die Reportagen sind doch alle gefakt, pheizer liefert uns doch richtige Fakten, Fakten, Fakten und die zählen mehr als solche Berichte von Profis :D :p

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Reportagen sind doch alle gefakt, pheizer liefert uns doch richtige Fakten, Fakten, Fakten und die zählen mehr als solche Berichte von Profis :D :p

autobild und co. smachen gekaufte berichte, geb ich dir recht, aber kabeleins ist neutral, was das angeht!!

du hast die Ironie nicht verstanden oder ? ;)

Gut, wenn ihr jetzt Fernsehsendungen oder irgend einen missionarischen Eifer diskutieren wollt... meldet euch, wenns hier wieder ums Thema geht. Ciao.

Zitat:

Original geschrieben von pheizer

...meldet euch, wenns hier wieder ums Thema geht. Ciao.

Oh ja, es geht ums Thema. Habe einen Logan MCV BJ. 2008, gestern (1.8.) TÜV ohne irgendwas. Auto hat 120.000 km drauf ohne "quietschende Reifen", Nebenkosten bis jetzt ca. 500 Euro für Inspektionen und Verschleißteile. Urteil: Ruhig kaufen.

Dummerweise habe ich als Zweitwagen auch eine Dace, einen Sandero, der passt leider auch nicht in die Schublade "...Fakten Fakten Fakten. Dacia ist Schrott, ich habs selbst ausprobiert". Hat jetzt 52.000 km drauf, bisher ca. 250 Euro an Nebenkosten, auch eine Empfehlung.

Also lieber "Heizer", mag ja sein, dass dein Fahrstil etwas unorthodox ist, ich jedenfalls kann beiden Dacen ein sehr "unstressiges" Fahrverhalten bescheinigen, und ich habe nach mehr als 40 Jahren Fahrpraxis und mehr als 30 verschiedenen Modellen sicher auch nicht weniger "ErFAHRung" wie du...

Natürlich darf jeder seine Meinung sagen. Aber wer ein solches Urteil wie du gegen jede andere Information mit der "kanadischen Keule" austeilt, der macht sich doch selbst zum Affen, und beweist unfreiwillig, dass er eigentlich keine Ahnung hat... (Und das wolltest du doch sicherlich nicht)

am 6. August 2011 um 20:51

Hallo Leute,

jetzt mal ganz ruhig und gelassen.

Ich fahre einen Dacia Logan 1,5 dCI als Firmenwagen, und das bereits seit Mai diesen Jahres. Und ich habe mit der Karre bereits 18.000 km abgespult, davon über ¾ auf der Autobahn, bei nicht gerade zimperlicher Fahrweise.

Der Logan, rein vom Fahrwerk her, ist eine Katastrophe und ist nicht für ein zügiges Fahren, um es mal etwas harmlos auszudrücken, ausgelegt. Bei regennasser Fahrbahn sollte man sehr vorsichtig fahren, da der Logan schnell anfängt zu schwimmen. Auch bei trockener aber leicht unebener Fahrbahn ist ab Tempo 150 Vorsicht geboten, da man mit dem Logan recht schwer noch die Spur halten kann. Kommt noch Seitenwind hinzu, wird es schon bei Tempo 130 schwierig.

Diese Probleme sind aber der hohen Bodenfreiheit, die der Logan zweifellos hat, geschuldet. Man darf dabei ja nicht vergessen, daß das Fahrzeug damit einen viel höheren Schwerpunkt als ein normales Fahrzeug hat. Wer sich einen Logan zulegt sollte das unbedingt berücksichtigen.

Thema Motorisierung:

Ich kann hier nur für den 1,5 dCI schreiben. Aber, ohne Dacia hier schlechtreden zu wollen, die Verbrauchsangaben können beim besten Willen nicht stimmen. Was da auf der Website von Dacia zu finden ist, das sollte überarbeitet werden. Ein gemischter Durchschnittsverbrauch von 4,6l auf 100 km kann nicht stimmen. Ich habe einen Verbrauch von 7,5 bis knapp 9 Liter, je nach den Verkehrsverhältnissen. Eine Tankfüllung, ca. 50 Liter, reicht gerade mal für knapp 600 km. Ich habe keine Ahnung wie die Leute von Dacia oder Renault, denn im Logan ist ja ein Renaultmotor verbaut, auf diesen Durchschnittsverbrauch kommen.

Der Renaultmotor verleiht dem Logan aber auch viel Gutes. Lobenswert ist die Durchzugskraft. Der 1,5 dCI bringt seine 86 Pferde schon bei 3750 U/min auf die Straße, was ein hohes Drehmoment bedeutet. Eine Steigung von 8% bewältigt der 1,5 dCI ganz locker mit 140 km/h im 5. Gang. Er beschleunigt bei einer Steigung von 8% auch von 100 auf 140, ohne runter schalten zu müssen. Die Leistungskurve des 1,5 dCI ist schon beachtlich und für einen 1,5 Liter nicht selbstverständlich. Die Haltbarkeit des Motors ist natürlich eine andere Frage. Aber ich denke, bei dem Preis kann er auch nach 200.000 km zum Teufel gehen, dann hat er sein Geld reingebracht.

Thema Verarbeitung und Komfort:

Ich fahre mit dem Logan über 700 km am Stück und kann nicht sagen, daß ich nach diesem Ritt irgendwelche Beschwerden hätte. Man sitzt im Logan eigentlich sehr bequem und Platz ist auch genug da, auch auf den Rücksitzen.

Die Innenausstattung ist allerdings sehr drist gestaltet. Scheibenheber führ Fahrer und Beifahrer sind in der Mitte des Armaturenbrettes angebracht, was sich als sehr unbequem und unsicher herausgestellt hat, da man beim Betätigen doch vom fahren abgelenkt wird.

Es gibt für den Logan keine el. Verstellbare und beheizbare Außenspiegel, auch nicht als Option.

Auch gibt es für den Logan nur eine manuelle Klimaanlage, und diese auch nicht als Serienausstattung.

Fazit für mich. Der Logan ist als Dienstwagen für diesen Preis ein echtes Schneppchen. Privat möchte ich den Wagen nicht haben. Aber jeder hat halt andere Prioritäten.

Ich fahre als Dienstwagen das Modell Ambiance, mit Klimaanlage.

Mehr Infos zu Ausstattung gibt es hier: http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php

Danke für deinen Bericht, der wie ich finde ganz ehrlich klingt.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es "nur" ein Firmenwagen ist

und Privatanwender sicher zarter mit ihrem MCV umgehen, ergo

andere Verbräuche haben als du.

Gruß Esprit

P.S. Heiz die kleine Dieselmaschine nicht so arg

am 7. August 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Tourer1207

Ich fahre einen Dacia Logan 1,5 dCI als Firmenwagen

Wie kommt man zu der Ehre, einen Dacia als Firmenwagen zu bekommen? Hast du was angestellt?

am 7. August 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von Tourer1207

Ich fahre einen Dacia Logan 1,5 dCI als Firmenwagen

Wie kommt man zu der Ehre, einen Dacia als Firmenwagen zu bekommen? Hast du was angestellt?

Als Monteur in der Maschinenbau- Branche ist dieses Fahrzeug durchaus angebracht, so findet es mein Chef. Und ich bin mit dieser Sitation nicht so unglücklich wie man meinen möchte. Der Logan bietet ausreichend Platz für zwei Personen und Gepäck für mind. 3 Wochen. Größeres Werkzeug wird mit einer Spedition angeliefert. Die Karre fährt von A nach B in akzeptablen Parametern und wenn sie niedergewirtschaftet ist, dann hat der Chef gegenüber einem VW Caddy oder T6 jede Menge Geld gespart.

Wenn das eine Strafe wäre, dann müßte ich mit einem Caddy Bj 1989, ohne Klimaanlage und Fensterheber und 60 PS, gehört auch noch zur Fahrzeugflotte unserer Firma, fahren. Ich durfte eine Wochen mit dem Teil fahren - eine wahre Strafe, aber für was? ;)

@ Tourer 1207

Tut mir leid, aber dein Bericht ist doch recht widersprüchlich. Du bescheinigst einerseits ein recht komfortables Ankommen und einen ordentlichen Motor, andererseits stellst du das Fahrwerk in ein sehr schlechtes Licht. Niemand kauft sich einen Logan MCV (Limo gibt es ja in Deutschland nicht mehr), um damit herumzurasen.

Zitat:

Der Logan, rein vom Fahrwerk her, ist eine Katastrophe und ist nicht für ein zügiges Fahren, um es mal etwas harmlos auszudrücken, ausgelegt. Bei regennasser Fahrbahn sollte man sehr vorsichtig fahren, da der Logan schnell anfängt zu schwimmen. Auch bei trockener aber leicht unebener Fahrbahn ist ab Tempo 150 Vorsicht geboten, da man mit dem Logan recht schwer noch die Spur halten kann. Kommt noch Seitenwind hinzu, wird es schon bei Tempo 130 schwierig.

Es sollte sich herumgesprochen haben, dass bei regennasser Fahrbahn ab 80 km/h Aquaplaning beginnt. Wann genau, das hat mit Wassermenge/Straßenbelag, Reifenbreite und Reifenprofil zu tun, das Fahrwerk ist daran nicht beteiligt. Vielleicht sollte dein Chef mal die Reifen wechseln, denn mit meinem MCV kann ich problemlos in allen erlaubten Geschwindigkeitsbereichen fahren, der lange Achsstand macht das Auto sogar besonders stabil. Zugegebenermaßen bewege ich mich auf trockener Autobahn aber meist im Bereich 120 - 140 Tacho, mehr ist einfach unwirtschaftlich, kostet Sprit und Bremsen und bringt keinen wirklichen Zeitgewinn. Aber auch das sollte sich eigentlich unter Vielfahrern herumgesprochen haben. Also irgendwas mache ich wohl falsch...

Ist mir ein Rätsel wie man beim 1.5er auf 7.5-9 Liter Verbrauch kommt, haste ein Loch im Tank oder wie schaffst du das ?

am 22. August 2011 um 13:22

Versteh das mit dem Spritverbrauch auch nicht so ganz. Bei Vollgas über längere Zeit (Urlaubstour, nachts, auch mal Tempo 180 über fast 200km Strecke) braucht der 1.5dCI 86PS ca. 8l. Im "normalen" Mix braucht unserer 6-7l, wobei 6.5 eher die Regel als die Ausnahme ist. Das Ganze ordentlich beladen. Alleine und sparsam gefahren auch unter 6l.

1000km Reichweite (der Tank fasst übrigens fast 65l, aber egal) sind fast immer drin. Weiss ja nicht wie Du fährst oder ob Du die niedrigen Gänge bis Anschlag drehst, aber bei normaler, flotter Fahrweise ist der Wagen weit vom Saufen entfernt.

Im Gespann mit Wohnwagen (ca. 1100kg schwer) und fast voll beladen braucht die Kiste bei 90km/h um die 7l, was völlig ok ist.

Fahrwerk schwammig ? Meinst Du den gleichen Wagen wie ich ? Klar, die Kiste ist kein Rennwagen, liegt durch den sehr langen Radstand aber auch bei Topspeed gut auf der Strasse und macht nicht wirklich Angst. Auch die Werksbereifung (Barum Brillantis II) ist völlig ok, auch bei Nässe.

Der Wagen ist halt relativ leicht und wie alle Hochdachkombis anfällig für Seitenwind. Da sind Berlingo/Kangoo und Caddy aber deutlich krasser als der Logan mit seinen 1.6m Höhe. Bei Tempo 130 oder so ist das aber völlig unspektakulär beim Logan. Gerade beladen liegt das Ding wie ein Brett auf der Strasse und Spurrillen etc. sind völlig egal. Gefährlich ist da gar nix.

Man sollte den Wagen nicht wirklich mit einem "normalen" Kombi oder einer Limousine vergleichen, natürlich fährt sich das Ding anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan Kaufen oder nicht?