ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Autogas LPG

Dacia Logan Autogas LPG

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:19

Hallo :confused: Ich möchte mir einen Dacia Logan MCV mit Autogas LPG zulegen.

Ich habe einen Händler gefunden, eu-autogarage. Dacia Kombi 87 PS mit Gas u. Benzin für 11.650 Euro oder EU Händler Autoprice. Wer hat Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 15:55

Hallo,

nur folgender Hinweis wenn du schreibst du würdest Abstand von den 'rumänische Dacias' nehmen: Alle für den europäischen Markt hergestellten Dacia kommen aus Rumänien (das weisst du natürlich). Deine Pauschalierung 'es käme dort zu vielen kleinen Problemen' ist ohne jede Grundlage, da du ja offenbar bisher keine solchen Fahrzeuge gefahren hast. Davon abgesehen haben diese Fahrzeuge eine werkseitige Garantie - ganz im Gegensatz zu den Nachrüst-Modellen die in Deutschland umgebaut werden.

Gehen wir doch mal davon aus, dass Dacia und Renault wissen was sie tun !!

Gruss

Profiler11

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Mai 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Hunter2411

Hallo :confused: Ich möchte mir einen Dacia Logan MCV mit Autogas LPG zulegen.

Ich habe einen Händler gefunden, eu-autogarage. Dacia Kombi 87 PS mit Gas u. Benzin für 11.650 Euro oder EU Händler Autoprice. Wer hat Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht?

Ich kenne die Händler nicht, kann dir aber sagen das du im MCV besser den 1,6 16V mit 105 PS nehmen kannst!

Der 16V ist besser für den Gasbetrieb geeignet, das teuere einstellen der Ventile entfällt, da dieser Motor Hydrostössel hat!

Der 1,4 mit 75PS und der 1,6 87PS sind zwar auch Gasfest, aber die Ventile müssen schonmal eingestellt werden, und das kostet!

Ausserdem ist der 16V sparsamer und es macht mehr spass damit zu fahren!

am 18. Mai 2008 um 10:34

Wichtig zu wissen wäre auch das bei einem Import der Fahrzeuge aus Rumänien die Gasanlage, da sie nicht im COC verzeichnet ist, eine extra Einzelabnahme beim TÜV bekommen muß mit Einzelabgasbestätigung, Vollabnahme, Gassystemeinbauprüfung usw. die Kosten können hier schnell mehr als 400,-- € betragen. Also beim Kauf des Fahrzeugs darauf achten , das die Gasanlage auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist, die GSP-Bescheinigung mitgegeben wird, sonst kann es sehr teuer werden.

Bei OEM-Fahrzeugen , also Montage im Werk, bestehen auch die Garantieansprüche die man geltend machen kann. Es sollte vorher abgeklärt werden, bei welchen Renault/Dacia-Händlern diese Ansprüche vorgetragen werden können, wendet man sich direkt an einen Umrüstbetrieb der sich mit den LAndi-Renzo-Anlagen auskennt, kann DACIA wegen anderweitiger Nachbesserung alle Ansprüche in Bezug auf die Gasanlage versagen. Also im Garantiefall immer erst an eine DACIA-Vertretung wenden die dann den Auftrag quasi weiterleitet und die KOsten übernimmt.

Ebenfalls darauf zu achten wäre , das die Fahrzeuge auch tatsächlich 3 Jahre Garantie Haben mit 100.000 Km max.

Bei Fahrzeugen aus Rumänien muß der Importeur eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre zukaufen, und das wird oft vergessen.

Übrigens, bei allen Daciamotoren sollte Flahlube als Ventilschutz verwendet werden, das verhindert, auch beim 16V, einen erhöhten Ventileinschlag.

Nach über 160 Dacia-Fahrzeugen mit Autogas und Erdgas kann ich auf eine gewisse Erfahrung zurück greifen und beantworte Fragen gerne.

Tach auch

UFrank

 

 

am 18. Mai 2008 um 12:21

Da hätte ich schon zwei Fragen zu Autogas:

-Preis für eine vollsequentielle Anlage, bei Umrüstung beim Verkäufer (Dacia-Händler).

Sollte für max. € 2.200 komplett möglich sein, sonst uninteressant. (Bei Preisen gibt es oft eine unerklärliche aber verdächtige Geheimnistuerei)

-Max. Tankgröße (Reserverad-Wanne), ggf mit etwas Überstand? Reichweite mit der 1,6 l Maschine sollte mindestens 600 km betragen.

MfG Walter

Hallo

Walter, was sind denn jetzt die Fragen????

Also ich würde von rumänischen Dacias Abstand nehmen, da es dort zu vielen kleinen

Probleme kommen kann oder kommt.

- Ausstattung

- Garantie

etc etc.

Beim Umbau empfehlen wir immer den 16v zu nehmen, da dort keine Kosten für das

einstellen der Ventile aufkommt!

Und die Kunden sind damit hoch zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

...

Nach über 160 Dacia-Fahrzeugen mit Autogas und Erdgas kann ich auf eine gewisse Erfahrung zurück greifen und beantworte Fragen gerne.

Hallo UFrank,

da ich meinen MCV 16V demnächst umrüsten lassen will, würde ich gern Deine Meinung zu folgenden Punkten hören:

1) Welche Anlage sollte man sich einbauen lassen?

2) Welche zusätzlichen Formalien und wiederkehrende Kontrollen werden bei einem Gas-MCV fällig im Vergleich zu einem nicht umgerüsteten?

3) Gibt es eine regionale Übersicht im Netz, wer schon viele Umrüstungen vorgenommen hat bzw. kann man vom Anlagenhersteller entsprechende Werkstattempfehlungen erhalten? (bei mir speziell Raum Sachsen/Vogtland)

4) Wenn der 16V billiger in der Umrüstung ist, was wäre dann ein realistischer Preis?

Für Hinweise dankbar,

tm-k

Zitat:

Original geschrieben von tm-k

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

...

Nach über 160 Dacia-Fahrzeugen mit Autogas und Erdgas kann ich auf eine gewisse Erfahrung zurück greifen und beantworte Fragen gerne.

Hallo UFrank,

da ich meinen MCV 16V demnächst umrüsten lassen will, würde ich gern Deine Meinung zu folgenden Punkten hören:

1) Welche Anlage sollte man sich einbauen lassen?

2) Welche zusätzlichen Formalien und wiederkehrende Kontrollen werden bei einem Gas-MCV fällig im Vergleich zu einem nicht umgerüsteten?

3) Gibt es eine regionale Übersicht im Netz, wer schon viele Umrüstungen vorgenommen hat bzw. kann man vom Anlagenhersteller entsprechende Werkstattempfehlungen erhalten? (bei mir speziell Raum Sachsen/Vogtland)

4) Wenn der 16V billiger in der Umrüstung ist, was wäre dann ein realistischer Preis?

Für Hinweise dankbar,

tm-k

zu 1. Es gibt Verdamperanlagen (alle Hersteller außer ICOM und Vialle) und Direkteinspritzungsanlagen von ICOM und Vialle.

zu 2. Ein Umbau sollte immer alle Eintragungen in die Papiere umfassen. Bei Verdamperanlagen fallen regelmäßige Filterwechsel (ca. alle 15 bis 20-tkm) an und auch Nachjustierungen der Einstellung sind recht häufig. Speziell die Vialle-Anlagen sind komplett wartungsfrei. Außerhalb der regulären TÜV-Prüfungen ist lediglich die Gasanlagenprüfung im 10-Jahresrythmus vorgeschrieben.

zu 3. Eine solche Übersicht gibt es nicht, jedoch viele Empfehlungen in Foren. Es sollte auf jeden Fall ein Umrüster in der Nähe sein, der bei Problemen mit der Anlage als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

zu 4. Der 16V ist nicht billiger in der Umrüstung sondern von den technischen Voraussetzungen her für den Gasbetrieb am besten geeignet.

Wir (Autohaus König, größter Dacia-Händler in Deutschland) verbauen in Eigenregie ausschließlich Vialle-Anlagen - Preis beim Dacia MCV 2.750 EURO. Nachteil Vialle: etwas teuer als Verdamperanlagen, Vorteil: Speziell für das jeweilige Fahrzeug hergestellt, wartungsfrei und unproblematisch auch bei unterschiedlichen Gasqualitäten.

Gruß, Wolf.

am 27. Mai 2008 um 11:04

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, hat eigentlich alle wesentlichen Punkte aufgeführt.

Die 16V Variante ist sicherlich ebenfalls gut geeignet, das Nachstellen der Ventile entfällt, allerdings entsteht durch ein fehlendes Additiv im Gas

trotzdem ein erhöhter Verschleiß im Bereich der Ventile/Zylinderkopf, den kann man durch Einsatz von Flashlube als Ventilschutzsystem, (Bausatz incl. Montage kostet rd. 70,-- € + Folgekosten ca. 50,-- € auf 50.000 Km) also nicht wirklich viel, deutlich reduzieren und somit Benzin-vergleichbare Betriebszustände schaffen. Wie empfehlen es in jedem Fall, unsere Erfahrungen nach über 2.000 Umrüstungen sind sehr positiv, auch bei sehr empfindlichen Fahrzeugen, wozu der Dacia nicht gehört.

Eine Vialle-Anlage ist sehr gut, jedenfalls deutlich besser als eine ICOM-Anlage. Allerdings kann man auch sehr problemlos eine Verdampfer-Anlage einsetzen. Wir haben z.B. ein System konfiguriert das wir unter der Bezeichnung FRAGATEC AFIS-4 vertreiben und sehr erfolgreich einbauen. Vorteil dieser Anlage war eine Bauteileauswahl, die es ermöglicht das Fahrzeug lange problemlos zu betreiben, bewährte Verdampfer, Ventile ohne jegliche Kunsstoff oder Gummiteile, bewährte Software, langer Service-Intervall ( nach Bedarf bei ca. 80.000 Km erstmalig ) geringe Kosten, leichter Einbau, großer 4-loch Tank ( 76 ltr.) mit Schnellbefüllung über einen Befüllstutzen unter dem Tankdeckel, somit große Reichweite. Ebenfalls war uns eine höchste Zuverlässigkeit wichtig. Eine Reduzierung auf das Wesentliche, also so , wie es auch im Lastenheft von DACIA steht.

Incl. TÜV und vollem Tank, Flashlube, liegt so ein Einbau dann bei rd. 2.140,-- €. Wir arbeiten mit einigen Betrieben zusammen, auch im Raum Berlin, die von uns auch umfangreich unterstützt werden und die diese Anlagen anbieten.

Übrigens ist die Anlage auch für den neuen Sandero mit einem 72 ltr. Tank, ebenfalls Unterflur, kompatibel .

Aber wie schon gesagt, auch Vialle ist ein sehr gutes System.

Tach auch

UFrank

 

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Womit und wie die Umrüstung erfolgen wird ist für mich nun verständlich. Das Wo werde ich mir noch vor Ort erfragen.

Gruß,

tm-k

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 23:27

Ich werde mir eine Vialle. Anlage in einem Dacia Logan Mcv 1.6 16 V 105 PS einbauen .

Kann man durch Einsatz von Flashlube als Ventilschutzsystem einbauen ? Wie gross ist der Tank Unterfluhr ? Oder nur Reserverad ? Motorcodes 1.6 16 V 105 PS ? Ich suche im Kreis Unna - Dortmund einen Einbaubetrieb. Danke

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, hat eigentlich alle wesentlichen Punkte aufgeführt.

Die 16V Variante ist sicherlich ebenfalls gut geeignet, das Nachstellen der Ventile entfällt, allerdings entsteht durch ein fehlendes Additiv im Gas

trotzdem ein erhöhter Verschleiß im Bereich der Ventile/Zylinderkopf, den kann man durch Einsatz von Flashlube als Ventilschutzsystem, (Bausatz incl. Montage kostet rd. 70,-- € + Folgekosten ca. 50,-- € auf 50.000 Km) also nicht wirklich viel, deutlich reduzieren und somit Benzin-vergleichbare Betriebszustände schaffen. Wie empfehlen es in jedem Fall, unsere Erfahrungen nach über 2.000 Umrüstungen sind sehr positiv, auch bei sehr empfindlichen Fahrzeugen, wozu der Dacia nicht gehört.

Eine Vialle-Anlage ist sehr gut, jedenfalls deutlich besser als eine ICOM-Anlage. Allerdings kann man auch sehr problemlos eine Verdampfer-Anlage einsetzen. Wir haben z.B. ein System konfiguriert das wir unter der Bezeichnung FRAGATEC AFIS-4 vertreiben und sehr erfolgreich einbauen. Vorteil dieser Anlage war eine Bauteileauswahl, die es ermöglicht das Fahrzeug lange problemlos zu betreiben, bewährte Verdampfer, Ventile ohne jegliche Kunsstoff oder Gummiteile, bewährte Software, langer Service-Intervall ( nach Bedarf bei ca. 80.000 Km erstmalig ) geringe Kosten, leichter Einbau, großer 4-loch Tank ( 76 ltr.) mit Schnellbefüllung über einen Befüllstutzen unter dem Tankdeckel, somit große Reichweite. Ebenfalls war uns eine höchste Zuverlässigkeit wichtig. Eine Reduzierung auf das Wesentliche, also so , wie es auch im Lastenheft von DACIA steht.

Incl. TÜV und vollem Tank, Flashlube, liegt so ein Einbau dann bei rd. 2.140,-- €. Wir arbeiten mit einigen Betrieben zusammen, auch im Raum Berlin, die von uns auch umfangreich unterstützt werden und die diese Anlagen anbieten.

Übrigens ist die Anlage auch für den neuen Sandero mit einem 72 ltr. Tank, ebenfalls Unterflur, kompatibel .

Aber wie schon gesagt, auch Vialle ist ein sehr gutes System.

Tach auch

UFrank

Hallo UFrank,

habe mir einen MCV 105 PS bestellt, ca. 20 km von Neitersen entfernt.

Wieviel Zeit müsste ich bei dir für eine Umrüstung vorsehen? Und eine vielleciiht dumme Frage: Der 76 l Tank ist unterfflur, wo ist das reserverad, entfällt das damit?

Gruß

Slowracer

am 22. August 2008 um 15:55

Hallo,

nur folgender Hinweis wenn du schreibst du würdest Abstand von den 'rumänische Dacias' nehmen: Alle für den europäischen Markt hergestellten Dacia kommen aus Rumänien (das weisst du natürlich). Deine Pauschalierung 'es käme dort zu vielen kleinen Problemen' ist ohne jede Grundlage, da du ja offenbar bisher keine solchen Fahrzeuge gefahren hast. Davon abgesehen haben diese Fahrzeuge eine werkseitige Garantie - ganz im Gegensatz zu den Nachrüst-Modellen die in Deutschland umgebaut werden.

Gehen wir doch mal davon aus, dass Dacia und Renault wissen was sie tun !!

Gruss

Profiler11

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Wichtig zu wissen wäre auch das bei einem Import der Fahrzeuge aus Rumänien die Gasanlage, da sie nicht im COC verzeichnet ist, eine extra Einzelabnahme beim TÜV bekommen muß mit Einzelabgasbestätigung, Vollabnahme, Gassystemeinbauprüfung usw. die Kosten können hier schnell mehr als 400,-- € betragen. Also beim Kauf des Fahrzeugs darauf achten , das die Gasanlage auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist, die GSP-Bescheinigung mitgegeben wird, sonst kann es sehr teuer werden.

Bei OEM-Fahrzeugen , also Montage im Werk, bestehen auch die Garantieansprüche die man geltend machen kann. Es sollte vorher abgeklärt werden, bei welchen Renault/Dacia-Händlern diese Ansprüche vorgetragen werden können, wendet man sich direkt an einen Umrüstbetrieb der sich mit den LAndi-Renzo-Anlagen auskennt, kann DACIA wegen anderweitiger Nachbesserung alle Ansprüche in Bezug auf die Gasanlage versagen. Also im Garantiefall immer erst an eine DACIA-Vertretung wenden die dann den Auftrag quasi weiterleitet und die KOsten übernimmt.

Ebenfalls darauf zu achten wäre , das die Fahrzeuge auch tatsächlich 3 Jahre Garantie Haben mit 100.000 Km max.

Bei Fahrzeugen aus Rumänien muß der Importeur eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre zukaufen, und das wird oft vergessen.

Übrigens, bei allen Daciamotoren sollte Flahlube als Ventilschutz verwendet werden, das verhindert, auch beim 16V, einen erhöhten Ventileinschlag.

Nach über 160 Dacia-Fahrzeugen mit Autogas und Erdgas kann ich auf eine gewisse Erfahrung zurück greifen und beantworte Fragen gerne.

Tach auch

UFrank

 

********************************************************************************************************************

 

DACIA bietet die werkseitig umgerüsteten Fahrzeuge ab 2009 auch in Deutschland an!

Die Garantie von 3 Jahren bis 100.000 KM ist damit auch in Deutschland ohne Umwege bei jedem DACIA-Vertragshändler gültig!

Gruss

Profiler11

 

********************************************************************************************************************

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Autogas LPG