ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan - ich wage es

Dacia Logan - ich wage es

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:08

Hallo zusammen ! :)http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=402#

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=402#:p

Hier meldet sich mal eine Frau (in die "Männer-dominierte Runde") - ich habe mir gerade eure Aussagen zum Dacia Logan durchgelesen - und konnte mir mein Lachen nicht verkneifen......... - ist schon witzig was dieses "Billig-Auto" für Wirbel macht :)

Ich möchte ein Auto mit Platz und nehme den Dacia MCV mit in die enge Auswahl. (Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden !)

Einen Kombi für DAS Geld - das schafft sonst keiner.

Angesichts der momentanen Preissituation, brauche ich nicht lange überlegen, v.a. wenn ich Kosten-Nutzen gegenüberstelle.

Werde mir den Tipp eines Foren-Mitglieds zunutze machen und an die Heckscheibe folgenden Wortlaut kleben.

"Achtung, DAS ist nur mein Zweitauto " :p

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 11:02

Moin!

Wir fahren seit 9 Monaten einen MCV und sind total zufrieden. Wieviele Männer fahren hier in diesem Forum eigentlich einen Premium-Firmenwagen herum und die Ehefrau fährt mit den Kindern in einem ollen Golf 3 Kombi oä. durch die Gegend? Aber hier einen auf dicke Hose wegen der Sicherheit des Dacia machen.

 

Ulli

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Mai 2008 um 9:21

Hallo unbekannte Frau, hier schreibt ein Mann:

der "im Auftrage" seiner Frau auch gerade auf der Suche

nach einem neuen "Zweitwagen" ist. Meine Frau ist mir

aber zu wertvoll, um ohne autom. Gurtstraffer herumzu-

fahren - im Herbst soll sich das ja bei Dacia ändern, wenn

es dann auch noch gegen Aufpreis ESP geben würde...

am 20. Mai 2008 um 11:02

Moin!

Wir fahren seit 9 Monaten einen MCV und sind total zufrieden. Wieviele Männer fahren hier in diesem Forum eigentlich einen Premium-Firmenwagen herum und die Ehefrau fährt mit den Kindern in einem ollen Golf 3 Kombi oä. durch die Gegend? Aber hier einen auf dicke Hose wegen der Sicherheit des Dacia machen.

 

Ulli

am 20. Mai 2008 um 12:02

Du sprichst mir aus dem Herzen!

am 20. Mai 2008 um 12:05

Deshalb fühle ich mich auch nicht persönlich angesprochen...

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:22

Was haltet ihr von der "Gurtstraff-Geschichte" aus den vorherigen Beiträgen, bzw. auf was sollte ich noch achten, wenn ich mich nun tatsächlich auf den den Dacia einlasse?:rolleyes:

Gibt es so etwas wie "serienmäßig" - oder ist da nichts, was es serienmäßig geben kann :)

Auf was kann man verzichten und was sollte drin/dran sein ?

Danke schon mal

automatischer Gurtstraffer...?? :rolleyes:

 

Wer richtig den Sitz einstellt, ohne dicke Jacke fährt und den Gurt enganliegend hat, dürfte wohl kaum einen "automatischen Gurtstraffer" benötigen...!

 

Einen Fahrspurassistenten brauch ich auch nicht - schlafe nicht und kann auch noch lenken.. :D

am 22. Mai 2008 um 9:37

Hallo zusammen,

bin eigentlich in anderen Teilen von MT unterwegs und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Möchte mich aber zum Thema Gurtstraffer/Gurtkraftgebrenzer äußern.

Die meisten heutigen Fahrzeuge haben Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Bei einem Frontalcrash wird der Insasse durch den Gurtstraffer in den Sitz gedrückt, damit wird verhindert, dass er seitlich oder nach unten "wegtauchen kann". Dann bremst der Gurt die Bewegung des Insassen, der durch die Aufprallenergie nach vorne "fliegt", bis eine Kraft erreicht ist, bei dem der Insasse durch den Gurt ernstlich verletzt werden würde. Der Gurt lässt dann die Bewegung des Insassen nach vorne zu, der dann vom geöffneten Airbag gebremst wird.

Beim Dacia Logan fällt der Insasse beim Crashfall in den Gurt. Auch wenn der Gurt vorher richtig gestrafft worden ist (was ich nicht glaube, denn ein richtig gestraffter Gurt lässt kaum Bewegung zu und ist schon sehr unkomfortabel) macht der Insasse erst eine Bewegung (einen Nicker) nach vorne bis der Gurt blockiert, wird also stark abgebremst. Danach blockiert der Gurt die Bewegung nach vorne, ohne dass die maximal erträgliche Haltekraft berücksichtigt wird. Der Oberkörper, der weiter nach vorne geht, wird dann vom Airbag aufgefangen.

Soweit die Theorie. Ich selber habe zum Glück noch keinen Crash am eigenen Leibe erlebt und kann damit nicht aus Erfahrung sprechen. Ob das System Sitz/Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer/Airbag letztlich wirklich die körperlichen Folgen eines Unfalls mildert ist sicherlich auch eine Frage des realen Crashs, der ja anders als jeder Crashtest (auf die die Systeme ja hinentwickelt werden) verläuft.

Jeder muss selber entscheiden, wie Relavant das Thema für ihn ist, die technischen Zusammenhänge sollten aber schon klar sein, um seine Entscheidung fundiert treffen zu können.

Herzliche Grüße

am 22. Mai 2008 um 12:13

die frage ist sicherlich, welches vorgängerauto man hatte und welches sicherheitsniveau man haben will.

der logan wurde ja gezielt auf schwellenländer hin entwickelt und dort haben wohl 90% der fahrzeuge nichtmal ABS, geschweige denn airbag oder gurstraffer. dort ist der logan quasi schon high-tech mit seinen 3*.

wobei es sicherlich auch genug fahrzeuge in D gibt, die der logan (sicherheitstechnisch) locker in die tasche steckt.

am 22. Mai 2008 um 13:07

Zitat:

Wer richtig den Sitz einstellt, ohne dicke Jacke fährt und den Gurt enganliegend hat, dürfte wohl kaum einen "automatischen Gurtstraffer" benötigen...!

Unsinn. Ich schließe mich dem Vormann an und sage, daß ein Gurtstraffer einfach in ein Auto reingehört. Wer schon mal ohne verunfallt ist, weiß warum - in die starren Gurte fallen kann sehr schmerzhaft sein.

Ansonsten würde ich - wenn ich einen kaufen würde - zum Dacia stehen und auf solche Kinkerlitzchen wie Zweitautoaufkleber verzichten.

 

am 22. Mai 2008 um 15:30

Immer wieder das gleiche Thema, ich bin gespannt über welche Schwächen der Logan schlecht gemacht wird wenn der neue mit Gurtstraffer kommt!

Kein muß einen Logan kaufen, wer es macht weiß das er keinen Gurtstraffer hat!

Ich habe vor meinem einen Golf 2 gehabt, der war sicherheitstechnisch ne Katastrophe, und da fahren heute immer noch massig von rum!

Ich fühl mich Logan sicher!!!

M.E. geht es hier auch nicht um den Gurtstraffer sondern um die Erwartungshaltung, dass ein Billigauto auch die gleichen nützlichen bzw. unnützen Helferlein haben sollte, wie die Premiumprodukte. 

 

Die Leute sagen sich, ja, wenn er das und eventuell das noch hätte, dann würde ich ihn kaufen...!!! Vergessen aber dann, dass so ein Auto mit all dem Komfort und den Extras keinen Preis mehr haben kann, wie derzeit der Dacia.

 

Denke, es geht nicht Premium zum Dacia-Preis zu erhalten. Wer auf all die Sicherheit und Komfort nicht verzichten kann, muss halt tief in die Tasche greifen - aber bitte nicht jammern...

 

Wer mit einem Einfach-Auto nicht leben kann, muss es ja nicht kaufen - ganz einfach...!

 

 

am 22. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Ich habe vor meinem einen Golf 2 gehabt, der war sicherheitstechnisch ne Katastrophe, und da fahren heute immer noch massig von rum!

Na klar. Allerdings wurde dann schon der Golf 3 (ab 1992) mit Gurtstraffern ausgerüstet (oder war zumindest damit erhältlich? k.A. ob Serie, aber ich denke schon). Das entschuldigt diesen gravierenden Sicherheitsmangel nicht.

am 23. Mai 2008 um 9:14

bin zwar kein fachmann, aber gurtstraffer fürn dacia wär schon nicht schlecht, auf ales andere könnt ich verzichten (ESP etc.)

am 23. Mai 2008 um 10:12

Moin!

Was nützen einem Gurtstraffer im Golf 3 wenn die Karosserie beim Unfall zusammenfällt? Da ist der Logan stabil. Noch ein aktuelles Beispiel: Der Sharan stand beim Crashtest ganz kurz vorm Kollaps der Karosserie, der wird aber immernoch verkauft und keiner sagt etwas dagegen..... oder die Serie Passat um Bj 98 hat auch "nur" 3 Sterne.

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan - ich wage es