ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan H4 H7 oder H1 ?

Logan H4 H7 oder H1 ?

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:38

Tach Männer !

Ich muß an dem Logan einer Bekannten die Glühlampe vom Abblendlicht wechseln.

Habe aber noch nicht unter die Haube geschaut.

Was für eine Lampe hat der Logan H1, H4 oder H7 ?

Der Wechsel ist harmlos oder muß man da tragende Teile abmontieren ?

Beste Antwort im Thema

H4..das is ja das gute man kommt ohne demontage anderer Teile an die Lampenfassung :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

H4..das is ja das gute man kommt ohne demontage anderer Teile an die Lampenfassung :D

am 5. Januar 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

H4..das is ja das gute man kommt ohne demontage anderer Teile an die Lampenfassung :D

Versteh ich nicht, was hat das mit H4 zu tun?? Bitte um kurze Aufklärung, danke. :)

das ... ist bei mir ein Satzende :D

Aufklärung? was gibts da nicht zu verstehen, deutlicher kann man es nicht sagen

 

am 5. Januar 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Aufklärung? was gibts da nicht zu verstehen, deutlicher kann man es nicht sagen

Einiges, schließlich hat die Lampenfassung H4 nichts damit zu tun, auf welche Weise die Lampe letztendlich vom Hersteller (hier Dacia) im Fahrzeug verbaut wurde und ob vorher Bauteile entfernt werden müssen, bevor diese zum Austausch erreicht werden kann. Und die Antwort von blackisch hatte sich nach einer Argumentation gelesen, nämlich dass H4 verbaut ist und dass genau DAS das Gute wäre, weil man ohne Demontage anderer Bauteile an die Lampenfassung kommt.

Die Formulierung seines zweiten Satzes ist daher in Bezug auf die gestellte Frage an für sich etwas verwirrend, weshalb man es schon hätte deutlicher sagen können. Blackisch hat meine Frage aber verstanden und mich freundlicherweise entsprechend aufgeklärt. Ich bin jetzt überzeugt davon, dass er das "Gute" in Bezug auf den Hersteller Dacia und nicht auf die Lampenfassung H4 meinte. Dafür vielen Dank.

Also ist alles in bester Ordnung! Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen damit präzisieren. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:13

Viel wichtiger ist, daß ich die erste Antwort verstanden habe !

Und das habe ich !

Gruß

Hallo,

ich hänge mich mal an das alte Thema.

Ich musste die H4 Lampen am Logan wechseln und hatte bei einer Lampe erhebliche Probleme, da sich der Federbügel nur sehr schwer arritieren ließ.

Grund, die Haltenase für den Federbügel ist zu kurz. Sie ist nicht abgegammelt oder abgebrochen, sondern nicht richtig geformt.

Jedenfalls, nach meinem Eindruck !;)

Kann man den Haltemechnismus auswechseln, oder ist das ein fester Bestandteil vom Scheinwerfer ?

Ich habe seit 15 Jahren Xenon und deshalb wenig Erfahrungen mit dem H4 Lampenmechanismus.

Übrigens, so einfach finde ich den Wechsel auch nicht, denn auf einer Seite stört die Batterie und auf der anderen Seite stören 2 Rohre von der Klimaanlage.

Gr.

Ich habe heute in der Werkstatt angerufen und erfahren, dass in dem Fall der Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Der Haltemechanismus (Haltenase) also nicht separat getauscht werden kann.

Das hatte ich allerdings schon vermutet.

Gr.

Oder einfach den Lodgy kaufen, da geht es deutlich besser :D

Ich werde den Vorschlag an die Fahrerin weiterleiten.

Ist das günstiger als ein neuer Scheinwerfer ?:cool:

Ich werde mir das Problem vielleicht noch mal anschauen.

Vielleicht kann ich da eine Hülse raufquetschen und diese vorher mit Epoxid füllen ?

Gr.

Übrigens, bei dem Logan ist jährlich ein Satz H4 fällig. Gibt es da Lösungen mit einem vorgesetzten Widerstandsdraht ?

Widerstandsdraht?

Was soll das bewirken, außer dann die Funzel noch dunkler wird?

Würde mal die Ladespannung überprüfen, evtl. ist die zu hoch.

Oder man baut sich einfach sowas hier ein:

http://www.ebay.de/.../270592666729?...

am 5. November 2015 um 11:10

Noch ein Tipp am Rande,

einfach mal ein paar Euro mehr ausgeben und die teuren von Osram und Co. verwenden.

Es ist zum Teil fast nicht zu glauben was die Scheinwerfer mit teuren Birnen in der Lage sind zu leisten...

Halten dann aber noch kürzer als wie ohnehin schon bei den meisten Dacias... ;)

(Hochleistungsleuchtmittel mit VERKÜRZTER Lebensdauer, steht auch auf der Verpackung!)

am 5. November 2015 um 16:44

Zitat:

@siggi s. schrieb am 5. November 2015 um 13:15:36 Uhr:

Halten dann aber noch kürzer als wie ohnehin schon bei den meisten Dacias... ;)

(Hochleistungsleuchtmittel mit VERKÜRZTER Lebensdauer, steht auch auf der Verpackung!)

Kurz ist relativ, ich habe welche seit 2 1/2 Jahren im X5 drin.

Deutlich besseres Licht und sind bisher noch nicht ausgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan H4 H7 oder H1 ?