ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:30

Hallo,

hab gerade in einem anderen Forum von einen Brummgeschädigten TDCI Fahrer folgendes gelesen :

Das lästige Brummen und Flattern wurde durch einen Tausch des Riemens von einem Transit TDCI mit gleichem Motor gelöst.

Da der Riemen etwas kürzer ist als der des Mondeos, sind die Störgeräusche/Probleme gelöst worden.

Meine Frage an die Profis :

Gibt es ein Sicherheitsrisiko bei dem etwas kürzerem Riemen ?

Gruß

andy67

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Tip:

Versucht es mal mit etwas Silikonfett. Dieses bitte direkt auf die Keilrippen auftragen, keine Angst der Riemen rutscht nicht durch.

Ggf. Vorgang wiederholen. Mein Riemen läuft seit Wochen Seidenweich...

Gruß

Ganymed

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Hat jemand den Riemenspanner selbst getauscht und kann mir ein paar Tipps geben.

Die Schraube am Riemenspanner habe ich gelöst, kriege sie aber nicht raus - Karosserie steht im Weg.

Kriege ich die Schraube raus, wenn ich die Lichtmaschine abbaue oder soll der Motor abgesenkt werden?

am 10. Oktober 2009 um 16:27

Hallo Bruschik

Die Lichtmaschine muss ausgebaut werden.

 

Gruß

JK99

 

Endlich geschafft. SKF-Riemenspanner und FEBI-Riemenscheibe sind eingebaut. Das Leerlaufbrummeln ist somit weg. Die ganze Aktion hat ca. 200 Euro + eigene Montage gekostet.

Allerdings bei Riemenspanner bin ich nicht 100% sicher, dass er von SKF ist. Gekauft als SKF, aber auf dem Spanner steht keine Herstellername.

 

Ich werde die Leerlaufgeräusche beobachten und hier posten. Hoffentlich ist das Problemm für immer weg.

am 16. Oktober 2009 um 14:49

Hallo Mondi 1.8,

auch an Dich die Frage zum verwendeten Material: Welches Fett war das und hast Du das auch wie Ganymed12 direkt auf die Rippen, oder nur auf die Oberseite, oder vielleicht sogar beidseitig aufgetragen ?

Wo bekomme ich das Fett ?

Wie gesagt, mein Silikonspray verfliegt recht schnell und dann ist's mit der Ruhe wieder vorbei.

Danke im Voraus und schönes WE (schei.. Wetter hier im Pott...)

Ruud

am 16. Oktober 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von musty

 

Habe mla Bilder gemacht, hoffe das klappt mit Hochladen.

Gruß.

hallo

das mit dne bildern hat geklappt auch wenn es dreimal die gleichen sind...;-)

die abgerissene schraube muss nicht unbedingt zu fest angezogen gewesne sein....vielleicht war auch ein kleiner fehler im material der so große auswirkung hatte. 10.9 schrauben haben eine sehr hohe zugfestigkeit...jedoch ist die scherfestigkeit nicht unbedingt höhr als bei normalen 8.8 oder anderen zugfesten schrauben. die brechen schnell aber sind zugfest.

haste ja glück gehabt das der riemen nicht gleich weggeflogen ist......das hätte böse enden können.

 

 

nochmal zu den riemengeräuschen....ich hab jetzt eine silikongleitmasse auf dne riemen aufgetragen (ist so ähnlich wie silikonfett) und der riemen läuft jetzt auch deutlich leiser....ab und zu hört man ein ganz leises brummen aber dies ist wirklich seeehr leise.

das hilft auf jeden fall! brauch ich meinen riemen und co erstmal nicht wechseln.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Hallo Mondi 1.8,

auch an Dich die Frage zum verwendeten Material: Welches Fett war das und hast Du das auch wie Ganymed12 direkt auf die Rippen, oder nur auf die Oberseite, oder vielleicht sogar beidseitig aufgetragen ?

Wo bekomme ich das Fett ?

Wie gesagt, mein Silikonspray verfliegt recht schnell und dann ist's mit der Ruhe wieder vorbei.

Danke im Voraus und schönes WE (schei.. Wetter hier im Pott...)

Ruud

hi leute

 

jetzt hab ich das perfekte silikonfett für den flachriemen gefunden.

 

OKS 1110 Mutli-Silikonfett NLGI 3 (von OKS spezialschmierstoffe GmbH Münschen)

 

das zeug ist einfach perfekt. das brummen bei meinem riemen ist jetzt komplett weg. ich fahr es seit ca 3000km und immer noch super leise. bei den anderen fetten die ich bisher hatte kam das brummen nach 1000-1500km wieder da die viskosität nicht hoch genug war wurde es vom riemen abgeschleudert.

 

das oben genannte fett hat keinen tropfpunkt mehr und ist im temperaturbereich -40-+200 grad haftfest. das zeug klebt auf dem riemen wie sau.

 

ich hab das fett sehr großzügig mehrmals auf die rippen und zwei mal auf die flachen oberseite geschmiert. dann den motor gestartet....kurz laufen gelassen....dann ausgemacht und nochmal auf die rippen aufgetragen und nochmals den motor laufen lassen....das ganze hab ich gemacht bis der riemen gleichmäßig glänzend auf allen rippen war.....auf der oberseite war er schon beim ersten mal vollständig glänzend.

 

und jetzt läuft er wunderbar leise.....das könnte man schon fast als wunderheilmittel deklarieren.....denn mein brummen wurde auch immer lauter und nerviger.....hab schon kurzeitig mit dem gedanken eines wechsels gespielt....was ich nun getrost erstmal vergessen kann....:-)

 

das fett ist sogar lebensmitteltauglich...:-)....aber vom flachriemen wird man sicherlich nichts essen...:-)

 

also die tube ist groß....wer etwas davon möchte kann sich melden...(gegen eine kleine aufwandsentschädigung)

 

grüße

adrian

 

 

 

Danke Ganymed12, Danke.

Ist ja unglaublich.

Hab mir seit ca. 3 Monaten auch so nen Brumm-Mondeo zugelegt (TDCI Bj.2006) .

Läuft super bis auf das Brummen im Leerlauf.

Da ich es gar nicht glauben konnte, mit etwas Silikon das Geräusch wegzubekommen, hab ich erst einmal die Billig-Variante ausprobiert.

Silikonfett aus der Spraydose von ALDI für 1,99...

Ist schon etwas zäher als das normale Spray.

Also bei laufendem Motor auf den Rippenriemen gesprüht und

herrliche Ruhe !

Das ist der Hammer.

Hab weder den Riemen noch sonst irgendwas gewechselt und fahre jetzt seit ca. 1000 KM Brummfrei.

Werd jetzt auch mal das bessere Silikonfett besorgen.

Der Tip ist unschlagbar.

Vielen Dank nochmal.

Gruß.

Andreas

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:41

Nabend,

weiss jemand, wo man das Produkt : OKS 1110 Multi-Silikonfett als Endkunde

bestellen/kaufen kann ?

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Nabend,

weiss jemand, wo man das Produkt : OKS 1110 Multi-Silikonfett als Endkunde

bestellen/kaufen kann ?

Gruß

Andi

hallo

also ich hab es aus einem fachgroßhandel für kunst- und dichtstoffe.....ich hab es auch bei ebay gefunden.

ansonsten wird man dies nur schwer finden da da fett zu speziell und beim otonormalverbraucher ehr selten einsatz findet.

vielleicht gibt es dieses fett auch bei espressomaschinen werkstätten....weil man dieses fett auch dafür verwenden kann.

ansonsten zum testen kann ich gern etwas abfüllen....

grüße

am 1. November 2009 um 12:23

Ich hab den ganzen Krempel ausgetauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen im Seidenkissen !!

Mein Freitagnachmittag im Zeitraffer:

Wie vielfach beschrieben, ist es fast unmöglich die Imbusschraube vom Riemenspanner zu lösen und das Teil auszubauen weil die Karosse (Radlauf) mehr als im Weg ist. :confused:

Wir haben die Lichtmaschine nicht demontiert sondern die Motorhalterung abgebaut und mit einem Hydraulikheber gesichtert bzw. gaaanz vorsichtig den Motor hochgebockt (aber sowas von vorsichtig). Das brachte uns zuerst zwar nicht weiter aber auf eine neue Idee. Jetzt liess der Motor sich vorsichtig gefühlte 1,85 cm nach vorne (Richtung Lüfter) ziehen. Stellt euch das so vor, 2 ausgewachsene Mannsbilder such sich am Motor zwei Stellen um gaaanz vorsichtig den Motor nach vorne zu ziehen, damit der dritte die behämmerte Schraube herausbekommt. Die Riemenscheibe lösen war das kleine Problem (Rad runter, Kunststoffverkleidung raus und fertig).

Der Einbau ging dann schneller, so dass nach 3 Stunden das Rad drauf war, die Motorhalterung festgezogen und mein "Gurkenlaster" aus eigener Kraft aus der Garage fuhr... :D

Am Samstag früh war's ja nicht richtig warm und ich bin wacker runter zum Brötchenholen und was soll ich sagen, er klingt wie neu mein 2.0l TDCI. Bin stolz wie Bolle dass das brummen der Riemenscheibe Geschichte ist.

Gruss

Lars

am 1. November 2009 um 14:11

Hi Andi,

guckst Du hier:

http://www.mercateo.com/.../Multi_Siliconfett_100g_OKS_1110.html

Da darf man allerdings nur als Gewerbetreibender oder aber als Verein bestellen. Vielleicht bist Du ja selber in einem Verein oder kennst jemanden, oder Du bist Selbständig.

Habe 1 Tube (100ml) letzten Do. nachmittags bestellt, am Freitag abend 18:30 Uhr kam UPS... Insg. 27€.

Schmieren muß ich allerdings noch, melde mich dann auch mit neuen Erfahrungen,

Gruß

Ruud

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Hi Andi,

guckst Du hier:

http://www.mercateo.com/.../Multi_Siliconfett_100g_OKS_1110.html

Da darf man allerdings nur als Gewerbetreibender oder aber als Verein bestellen. Vielleicht bist Du ja selber in einem Verein oder kennst jemanden, oder Du bist Selbständig.

Habe 1 Tube (100ml) letzten Do. nachmittags bestellt, am Freitag abend 18:30 Uhr kam UPS... Insg. 27€.

Schmieren muß ich allerdings noch, melde mich dann auch mit neuen Erfahrungen,

Gruß

Ruud

wa??....27 euro für die 100g tube....ach du scheiße......na bloß gut das der großhandel um die ecke ist....da hab ich die tube als privatmann für nichtmal ganz 15 euro gekauft (14,47 euro)...und reicht wahrscheinlich 100 jahre....

aber trotzdem viel erfolg.....ich hoffe es bringt euch was.....und ruhig bissl dicker auftragen...schadte nicht.

grüße

am 1. November 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Hi Andi,

guckst Du hier:

http://www.mercateo.com/.../Multi_Siliconfett_100g_OKS_1110.html

Da darf man allerdings nur als Gewerbetreibender oder aber als Verein bestellen. Vielleicht bist Du ja selber in einem Verein oder kennst jemanden, oder Du bist Selbständig.

Habe 1 Tube (100ml) letzten Do. nachmittags bestellt, am Freitag abend 18:30 Uhr kam UPS... Insg. 27€.

Schmieren muß ich allerdings noch, melde mich dann auch mit neuen Erfahrungen,

Gruß

Ruud

wa??....27 euro für die 100g tube....ach du scheiße......na bloß gut das der großhandel um die ecke ist....da hab ich die tube als privatmann für nichtmal ganz 15 euro gekauft (14,47 euro)...und reicht wahrscheinlich 100 jahre....

aber trotzdem viel erfolg.....ich hoffe es bringt euch was.....und ruhig bissl dicker auftragen...schadte nicht.

grüße

Hi mondi,

bin hier in meiner Pott-Gegend auch schon auf der Suche nach dem Zeug; klar, weiss ich -Industriezeug beim Inet-handel iss halt immer watt teurer, dazu kommen dann noch MwSt + Versand... Da hier bei mir aber in der letzten Woche die Seuche ausgebrochen ist, hatte ich wahrlich keine Lust mehr auf Rumfahren und suchen... Wie heisst denn Dein Grosshandel, vielleicht gibt es den hier in meiner Gegend auch !?

Werde mich morgen mal drangeben und dann - hoffentlich happy - berichten,

so, wie ich den Riemen einwichsen werde, reicht die Tube höchstens für die 1. Hälfte... grinns...

Gruß

Ruud

An den Rest der wissenden Gemeinde: Ein Bekannter mit vermeintlich viel Ahnung meinte, bei soviel Schmierung auf dem Riemen rutscht der irgendwann durch, was ja aufgrund der bisherigen Silikon-Schmier-Erfahrungen anscheinend noch nicht der Fall war. Habe das dann laienhaft begründet mit "Druck auf die Rollen durch die Drehkraft, etc." Wodran liegt es denn nun wirklich, daß der Riemen nicht durchrutscht ??

Themenstarteram 1. November 2009 um 16:43

Hallo,

Dank euch. Muß mal schauen, wie ich an die Tube komme.

Gruß

Andi

am 1. November 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Ruud0802

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

wa??....27 euro für die 100g tube....ach du scheiße......na bloß gut das der großhandel um die ecke ist....da hab ich die tube als privatmann für nichtmal ganz 15 euro gekauft (14,47 euro)...und reicht wahrscheinlich 100 jahre....

aber trotzdem viel erfolg.....ich hoffe es bringt euch was.....und ruhig bissl dicker auftragen...schadte nicht.

grüße

Hi mondi,

bin hier in meiner Pott-Gegend auch schon auf der Suche nach dem Zeug; klar, weiss ich -Industriezeug beim Inet-handel iss halt immer watt teurer, dazu kommen dann noch MwSt + Versand... Da hier bei mir aber in der letzten Woche die Seuche ausgebrochen ist, hatte ich wahrlich keine Lust mehr auf Rumfahren und suchen... Wie heisst denn Dein Grosshandel, vielleicht gibt es den hier in meiner Gegend auch !?

Werde mich morgen mal drangeben und dann - hoffentlich happy - berichten,

so, wie ich den Riemen einwichsen werde, reicht die Tube höchstens für die 1. Hälfte... grinns...

Gruß

Ruud

An den Rest der wissenden Gemeinde: Ein Bekannter mit vermeintlich viel Ahnung meinte, bei soviel Schmierung auf dem Riemen rutscht der irgendwann durch, was ja aufgrund der bisherigen Silikon-Schmier-Erfahrungen anscheinend noch nicht der Fall war. Habe das dann laienhaft begründet mit "Druck auf die Rollen durch die Umdrehungen des Riemens, etc. blabla..." Wodran liegt es denn nun wirklich, daß der Riemen nicht durchrutscht ?? Ist die Spannung/Druck wirklich groß hoch, daß dadurch die Riemenrippen extrem fest auf den Rollen sitzen ohne Gefahr des Überspringens ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?