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  7. Lösung für alle Caravan Fahrer die auf sichtbare Duplex umbauen wollen!!!

Lösung für alle Caravan Fahrer die auf sichtbare Duplex umbauen wollen!!!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:35

Hallo liebe Vectra-gemeinde,

es wurde ja schon hin und wieder die Frage gestellt, ob man beim Vectra C Caravan

auf Duplex umbauen kann, so dass es eingetragen wird.

Indem man z. B. die OPC Blenden anschraubt, oder irgendwelche anderen Rohre zum anschweißen nimmt.

Das Probem war immer das Zwischenstück, welches man sich am Auspuff schweißen muß um mit den Blenden bis zur Schürze zu gelangen.

Denn die meisten Rohre und Blenden haben eine Länge von 20-30 cm, aber der Weg vom Endtopf bis zur Schürze sind ja um die 40 cm.

Ich war vorhin grade mal bei meinem FOH, da war auch grade der gute Mann von der Dekra da.

Habe ihn mein Anliegen geschieldert, denn ich baue unter meinem Vectra Caravan 1,9 CDTI den Duplexendtopf vom Signum und schweiße dort Universalauspuffroher im Durchmesser von 63 mm drunter, damit ich dann die OPC Blenden ranschrauben kann.

Der gute Mann von der Dekra hat gleich gesagt, es ist kein Problem das einzutragen, auch wegen den Verlängerungsstücken kein Problem.

Er will von mir 40-50 Euro für die Einzelabnahme haben, es muss auch nicht sofort in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.

Denn sonst ist es bei Einzelabnahmen ja meistens notwendig...

Er sagte nur, dass es bei der nächsten Befassung mit der Zulassungstelle eingtragen werden muss.

Sicher sieht das jeder Tüver anders, ist halt eine Auslegungssache!!

Ich bin jdenfalls froh, dass er mir das ohne weiteres einträgt.

Ich hoffe dass ich euch mit diesem Fred Mut dafür machen konnte.

Gruß Jan

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24 Antworten
am 18. Januar 2008 um 13:51

Hm, ich bin eigentlich froh, dass meine Endrohre verdeckt sind obwohl ich ja schon werksmäßig Duplex habe...

Du hättest also auch den Duplexendtopf eines anderen Vectras (anstatt des Signums) nehmen können! :p

Zeig dann doch mal her, wenn`s fertig ist!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:09

Ja, hätte auch ein von nem Vectra nehmen können.

Aber dieser war von Irmscher Classics, habe den Topf ja nicht neu beim FOH geholt!!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und bin auf Bilder gespannt.

Da ich selber mit dem Gedanken des Umbaus spiele interessiert mich vor allem die Anschlußstelle am ESD wegen der Pfalz/Kante...

Halten werden die Rohre dann von allein oder willst du zusätzliche Halterungen entwerfen? (wegen dem Gewicht)

 

Gruß Marco

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:44

Das muss ich sehen wenn ich dabei bin... Habe mir aber auch schon sowas durch den Kopf gehen lassen wegen ner Halterung!!!

am 18. Januar 2008 um 21:33

Hallo,

das ganze hatten wir doch schon !

Kommt auf den TÜV b.z.w. Dekra an ! Die einen so die anderen so . Ich hab die Verlängerungsrohre nicht angeschweißt sondern geklemmt, geht einfacher und schneller. Sollte der(die ) Endschaldämpfer mal durchgerostet sein, kann man die Rphre ganz einfach an die neuen montieren.

 

MfG

Marco

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 7:31

Bei mir geht das nicht so einfach mit den anschrauben, denn die OPC Blenden sind ein bisschen schwer dafür.

Und ausserdem hatten wir das noch nicht mit dem Tüv und der Dekra, sonst hätten nicht immer so viele gefragt ob das überhaupt so geht.

am 19. Januar 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Bei mir geht das nicht so einfach mit den anschrauben, denn die OPC Blenden sind ein bisschen schwer dafür.

Und ausserdem hatten wir das noch nicht mit dem Tüv und der Dekra, sonst hätten nicht immer so viele gefragt ob das überhaupt so geht.

Aber sicher kannst Du die anschrauben ! Die Rohre stecken 25mm tief auf dem orginal Endrohr und die Auspuffschelle verbindet das ganzen BOMBENFEST !

Da kannst auch 4 OPC Blenden drann schrauben !

In anderen Artikeln wurde das auch gefragt ( TÜV und Dekra )

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

...Aber sicher kannst Du die anschrauben ! Die Rohre stecken 25mm tief auf dem orginal Endrohr und die Auspuffschelle verbindet das ganzen BOMBENFEST !...

Hi Marco,

da du ja die Blenden verschraubt hast muss dein Pott logischerweise original sein. Warum ist der dann schwarz?

Da meiner auch langsam und still vor sich hin rostet sollte der neue gebrauchte, der wohl auch von Irmscher classics kommt, dann etwas besser gegen Gammel geschützt sein.

Jetzt wäre bei mir ein guter Zeitpunkt das ganze in Angriff zu nehmen da mir grade gestern vor der Haustüre jemand die Stoßstange (hinten links) abgefahren hat.

Ich würde nur dann gerne auch direkt die OPC-Lippe hinten verbauen lassen, kann da einer was zu sagen, auch wegen der Teilenummern und meiner AHK und PDC, also ob das machbar ist und wie die Preise aussehen?

Ich werde aus den existierenden Freds nicht ganz schlau :-(

Gruß,

Michael

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:26

Aber keiner konnte es richtig beantworten wegen dem Tüv, die Endrohre sind ja kein Problem, aber die Zwischenstücke. Und bei mir wären es keine 20 cm wo ich das Rohr raufsteckem könnte.

Es wären vielleicht 10 cm wenn ich den Bogen vom Endrohr abschneiden würde.

Vielleicht ist der Endtopf vom 2,2 anders aufgebaut als beim Diesel.

Deswegen wird meins angeschweißt.

Und glaube mir, die OPC Blende wiegt um einiges mehr als eine Auspuffblende von ATU zum anschrauben.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:32

Zitat:

 

Hi Marco,estern vor der Haustüre jemand die Stoßstange (hinten links) abgefahren hat.

Ich würde nur dann gerne auch direkt die OPC-Lippe hinten verbauen lassen, kann da einer was zu sagen, auch wegen der Teilenummern und meiner AHK und PDC, also ob das machbar ist und wie die Preise aussehen?

Ich werde aus den existierenden Freds nicht ganz schlau :-(

Gruß,

Michael

Hier deine gesuchten Teilenummern, die Trapezblende ( 17 05 339 ) 84 Euro,

weiß ja nich welchen Ansatz du haben willst, hier die Teilenummer von den OPC Line Ansatz

(17 05 036), 159 Euro.

Gruß Jan

am 19. Januar 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

...Aber sicher kannst Du die anschrauben ! Die Rohre stecken 25mm tief auf dem orginal Endrohr und die Auspuffschelle verbindet das ganzen BOMBENFEST !...

Hi Marco,

da du ja die Blenden verschraubt hast muss dein Pott logischerweise original sein. Warum ist der dann schwarz?

Da meiner auch langsam und still vor sich hin rostet sollte der neue gebrauchte, der wohl auch von Irmscher classics kommt, dann etwas besser gegen Gammel geschützt sein.

 

Gruß,

Michael

Hallo,

hab die Endtöpfe mit hitzebeständigem Lack eingespüht. Ein bischen Rostschutz von außen und mir haben die silbernen noch nie gefallen.

Ich hatte die OPC Blende schon in der Hand, klar wiegt sie mehr als meine! Aber nicht soviel mehr!! Beim Endschaldämpfer wechsel gehts dann auch einfacher die Blenden an den neuen anzubauen, gerade bei den nicht billigen OPC Blenden.

Marco

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:45

Zitat:

 

Hallo,

hab die Endtöpfe mit hitzebeständigem Lack eingespüht. Ein bischen Rostschutz von außen und mir haben die silbernen noch nie gefallen.

Ich hatte die OPC Blende schon in der Hand, klar wiegt sie mehr als meine! Aber nicht soviel mehr!! Beim Endschaldämpfer wechsel gehts dann auch einfacher die Blenden an den neuen anzubauen, gerade bei den nicht billigen OPC Blenden.

Marco

[/b

]

Ich will ja nicht die Blenden anschweißen, sondern nur die Rohre wo die Blenden raufgeschraubt werden.

Verstehst du jetzt, will nur das (Durchmesser 63mm) Rohr am Endtopf festbraten und dann die OPC Blende raufschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hier deine gesuchten Teilenummern, die Trapezblende ( 17 05 339 ) 84 Euro,

weiß ja nich welchen Ansatz du haben willst, hier die Teilenummer von den OPC Line Ansatz

(17 05 036), 159 Euro.

Gruß Jan

Hi Jan,

danke, das sind genau die beiden Nummern die ich schon habe - nur ohne Preise ;-). Die OPC-Auspuff-Blende ist klar, auch wenn es beim FOH kein Bild im EPC gibt. Und der OPC-Ansatz ist auch klar, allerdings ist das genau der, den ich wohl nicht benutzen kann :(.

Im EPC steht nämlich (laut FOH) zur Nummer 17 05 036 :

Zitat:

HECKVERKLEIDUNGCARAVAN (F35) OSV AUSGENOMMEN PARKHILFE

VERLAENGERUNG, LIPPE HECKSPOILER, STOSSFAENGER HINTEN

Also zum PDC passt die Lippe nicht, oder? Und von wegen AHK steht da auch nix :(.

Ich weiß da nicht weiter und die Zeit drängt, schließlich kann ich nicht ewig mit dem Leihwagen rumfahren und die Ersatzteile müssen bestellt werden.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

HECKVERKLEIDUNGCARAVAN (F35) OSV AUSGENOMMEN PARKHILFE

VERLAENGERUNG, LIPPE HECKSPOILER, STOSSFAENGER HINTEN

Also zum PDC passt die Lippe nicht, oder? Und von wegen AHK steht da auch nix :(.

Ich weiß da nicht weiter und die Zeit drängt, schließlich kann ich nicht ewig mit dem Leihwagen rumfahren und die Ersatzteile müssen bestellt werden.

Gruß,

Michael

Also Michael, für PDC gibt es nicht extra ein OPC Line Heckansatz, es gibt nur eine Bestellnummer....

Beim Heckansatz sind von innen Kennzeichnungen die du ausbohren mußt, dann kriegst du auch dein PDC eingebaut.

Wegen der Anhängerkuplung kann ich dir keine Auskunft geben, die habe ich nämlich nicht.

Gruß Jan

 

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