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Lösen Compensator Schraube/Mutter Shovelhead FL

Harley-Davidson FL
Themenstarteram 4. April 2021 um 17:08

Hallo liebe Harley Gemeinde,

 

ich bin der Dirk 49 aus Hamburg und fahre eine 71er Shovel FL ...Ich schraube fast alles selbst, nur in Ausnahmen gebe ich den Shovel in die Werkstatt.

 

Ich bin gerade dabei sie zu demontieren und zum Lackierer zu bringen. Bisher musste ich aber nie die Schraube vom Anfahr Ruckdämpfer Compensator lösen.

 

Die Schraube ist doch mit Loctide gesichert oder ?? Ich hatte mir überlegt ob ich mit meinen Bunsenbrenner punktgenau die Schraube erwärme und dann mit einen Schlagschrauber löse.

 

Ist es richtig das man die Mutter linksrum lösen muss ?

 

Ansonsten noch allen Frohe Ostern

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26 Antworten

Zitat:

@ShovelFahrer72 schrieb am 4. April 2021 um 19:08:26 Uhr:

 

mit meinen Bunsenbrenner punktgenau die Schraube erwärme und dann mit einen Schlagschrauber löse.

Ist es richtig das man die Mutter linksrum lösen muss ?

.

Bunsenbrenner und Schlagschrauber ist empfehlenswert. Dazu eine Treppe

oder einen Holzkeil, der den Primärtrieb zum lösen etwas sperrt.

Linksrum lösen heißt Rechtsgewinde und ist richtig.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:37

Danke für die Antwort.Den Keil/Treppe hab ich , aber scheint Minderwertig zu sein. Wielange erwärmt man die Schraube ?

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:46

Zitat:

@fxstshd schrieb am 4. April 2021 um 19:30:36 Uhr:

Zitat:

@ShovelFahrer72 schrieb am 4. April 2021 um 19:08:26 Uhr:

 

mit meinen Bunsenbrenner punktgenau die Schraube erwärme und dann mit einen Schlagschrauber löse.

Ist es richtig das man die Mutter linksrum lösen muss ?

Bunsenbrenner und Schlagschrauber ist empfehlenswert. Dazu eine Treppe

oder einen Holzkeil, der den Primärtrieb zum lösen etwas sperrt.

Linksrum lösen heißt Rechtsgewinde und ist richtig.

Danke für die Antwort.Den Keil/Treppe hab ich , aber scheint Minderwertig zu sein. Wielange erwärmt man die Schraube ?

Bis der Morgen graut.....

Zitat:

@ShovelFahrer72 schrieb am 4. April 2021 um 19:46:15 Uhr:

Wielange erwärmt man die Schraube ?

.

Ich würde mal mit dem Schlagschrauber beginnen, und wenn absolut nichts geht, dann erst anwärmen.

Na ?

 

Den Schraubenkopf erwärmen ? Ist das nicht nur ne olle Hutmutter ? Ich würde erstmal ein Sechskant aus dem rundgeknaddelten Ding machen und stundenlang mit Rostlöser besprühen. Passende ! Nuss drauf und Action. Für Schrauben mit anderer Meinung habe ich hier einen 90cm Drehmomentschlüssel mit 1" Antrieb den man starr stellen kann und dir jetzt nichts nützt. LKW-Radkreuz mit Rohr als Verlängerung geht auch....

 

Viel Erfolg.

Ein Schlagschrauber ist die bessere Lösung, und auf jeden Fall Materialschonender.;)

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:11

Mit Rostlöser kommt man da nicht weit ...Es kommt drauf an wieviel Loctite verwendet wurde . Das Teil wurde seit über 10 Jahren nicht gelöst und von mir auch nicht angezogen.

Asset.PNG.jpg

Ein vernünftiger Schlagschrauber und stark genug dimensionierten Luftschlauch reicht vollkommen aus.

Die Schraube war der Grund, warum ich mir vor 35 Jahren einen Kompressor gekauft habe. Vernüftiger Schlagschrauber mit vernüftiger schlagschraubergeeigneter (!) Nuss, dann ist das null Problem...

Ich hab meine an der early Evo immer mit Nuss und Verlängerung ab bekommen und auch so und NM wieder fest.

Schlagschrauber hab ich gar nicht.

Immer ?

Wie oft muß man da denn ran, und wieviel NM kriegt soeine Mutter/Schraube wenn man dran war ? Habe früher mal am inneren Primaergehäuse hinter der Lima ein Ölleck geinstet und im Zuge dessen Dichtring Lima und Baker-Dämpfer erneuert. Da waren aber Schnürrschuhe noch modern....

 

Habe auch keinen Kompressor oder Luftschrauber.

Dafür aber Weicon grün und blau und rechts die Drehmomentstütze.

Ja, musste leider öfter aus verschiedenen Gründen da dran.

Wieviel NM die jetzt kriegt müsste ich auch erst wieder nachschauen.

Schon länger her das ich da dran war.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:27

Soviel ich weiß 203 Nm

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