Löcher in der Dachreling
Hallo Tiguan Gemeinde,
Kann mir jemand sagen wozu die 4 Löcher auf den Innenseiten der Dachreling dienen ?
Beste Antwort im Thema
Die Klammer des Fußes packt unter die Reling und greift mit zwei Bolzen/Zapfen in die zwei Löcher der Reling.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touranquäler
bombenfest,Zitat:
Original geschrieben von Hit the road Jack
@BergischlandHält die Dachbox wirklich sicher mit den 4 Schrauben? Hatte bisher immer diese "U-Bügel". Da waren es ja acht Haltepunkte.
ich habe das letztes jahr auf einer fahrt (ca. 3000 km) mit einer dachbox probiert.
diese war auch vom gewicht her voll ausgelastet (runde 100 kilo).
kein knarzen oder scheppern. und scharf bremsen musste ich auch.
alles kein problem.diese erfahrung zeigt mir auch, dass die original tragstäbe, die in die
löcher gesetzt werden, ein "logisch" sicheres gefühl geben. und mit den
t-stücken wird die box mittels einer schiene (der box längs nach) innen
richtig auf eine zahnschiene gepresst.großes lob auch an frank für die detailreiche erklärung, danke.
vg.
g.
Hallo,
habe auch die Thule Alu- Träger mit dem Thule Rapid Crossroad 775 Fussatz.
Bin vor kurzem mit meiner Thule- Box mit schätzungsweise 60 kg Inhalt zum Skifahren gefahren. Muss echt mal sagen "PERFEKT"!
Keine sonderlichen Windgeräusche usw. Kann ich nur weiter empfehlen!
Es gab zwar schon einiges Lob für Deinen Dachträgerbeitrag und die Fotos, aber trotzdem auch von mir vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Frage hierzu geht allerdings in eine etwas andere Richtung: Hat schon mal Jemand eine Eigenkonstruktion in Form einer "Auflageplatte (Sperrholz o.Ähnliches)" für die Grundträger gebaut? Ich denke dabei daran, z.B. Weihnachtsbäume auf dem Dach zu transportieren und möchte natürlich vermeiden, dass diese auf dem Dachlack mechanische Schäden oder Harzflecken hinterlassen, wenn ich sie lediglich auf die Grundträgerstangen lege. So eine Auflageplatte müsste natürlich in irgendeiner Form mit den Grundträgern verbunden werden. Hierzu würden sich zwar die in das Trägerprofil einschiebbaren "T-Stücke" anbieten, doch die haben den Nachteil, dass sie mit ihrem Befestigungsknauf sozusagen nach oben herausstehen und damit für das eine oder andere zu Transportierende ein Hindernis sein könnten.
Wäre dankbar, wenn da evtl. Jemand eine Idee hat oder schon selbst eine Lösung gefunden hat.
Eine kurze Frage noch.... ich spiele auch mit dem Gedanken, demnächst Relingträger für eine Dachbox anzuschaffen.
Die original VW-Tragstäbe gleichen ja -wie auf den Bildern schön zu sehen- die Krümmung der Dachreling aus, sodass sich eine ebene Auflagefläche ergibt.
Außerdem heben Sie die Dachbox, den Fahrradträger etc. über die öffnende Heckklappe und deren Spoiler.
Damit Frage an die Thule-Tragstäbe-Besitzer: Klappt das bei den Thule-Stäben auch so gut?
Wenn ja, würden mich diese -wegen des größeren Einsatzbereichs- mehr interessieren, als die auf den Tiguan beschränkten VW-Stäbe.
Besten Dank für eine kurze Antwort oder evtl. ein paar aussagekräftige Bilder hierzu!
Grüße, guzz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von guzz
Außerdem heben Sie die Dachbox, den Fahrradträger etc. über die öffnende Heckklappe und deren Spoiler.Damit Frage an die Thule-Tragstäbe-Besitzer: Klappt das bei den Thule-Stäben auch so gut?
JA! Bilder hab ich leider keine, da die Box erst wieder im Juli montiert wird.
...habe heute bei der Montage meiner original VW Dachträger feststellen müssen dass das Bohrbild der vorderen rechten Löcher in der Dachreling um 1mm zu eng ist somit passen die Nasen nicht rein. Schnell zum Händler muß sich das ja ansehenbei Garantiefall: "würde bis morgen nicht mehr machbar sein die rehling zu tauschen, onlineabfrage bei VW abwarten, dachhimmel raus...also nachdem VW zustimmt ein Tag Werkstatt". Haben jetzt die 2 Nasen am betreffenden Halter abgefeilt bis es passt und lackiert, wurde aber VW ebenfalls mitgeteilt das ein Halter ersetzt werden muß. Soll mich dann nach meinem Urlaub nochmal melden. Bin ja mal gespannt...schon ärgerlich sowas kurz vor dem Urlaub
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von bettho
...habe heute bei der Montage meiner original VW Dachträger feststellen müssen dass das Bohrbild der vorderen rechten Löcher in der Dachreling um 1mm zu eng ist somit passen die Nasen nicht rein. Schnell zum Händler muß sich das ja ansehenbei Garantiefall: "würde bis morgen nicht mehr machbar sein die rehling zu tauschen, onlineabfrage bei VW abwarten, dachhimmel raus...also nachdem VW zustimmt ein Tag Werkstatt". Haben jetzt die 2 Nasen am betreffenden Halter abgefeilt bis es passt und lackiert, wurde aber VW ebenfalls mitgeteilt das ein Halter ersetzt werden muß. Soll mich dann nach meinem Urlaub nochmal melden. Bin ja mal gespannt...schon ärgerlich sowas kurz vor dem UrlaubMFG
Gente
Bedenke, die Träger sind nicht gleich. Es passt nur der vordere auch vorne und umgekehrt. Die sind Positionsgebunden und können nicht getauscht werden. Wird der falsch angehalten, passt es nicht. Also ich hoffe das habt ihr bedacht.
Bei meinen Originalträgern waren z.b die Montageaufkleber vom Werk aus vertauscht. Dachte auch zuerst, mensch das passt ja gar nicht. Habe dann alles mal gedreht entgegen den Aufklebern, siehe da passte perfekt.
Guten Tag,
Kann mir jemand mal erklären, wozu die Kunstoffbox Plättchen auf der Unterseite vom Original VW Tragstab vorne sind. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Danke.
VG Blacky
Diese Original-VW-Tragstäbe, die in die Löcher eingreifen, sind/waren total toll.
Das System beim Nachfolger, den wir jetzt seit ein paar Wochen haben, ist in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Keine Löcher, keine Zapfen und mithin auch keine feste Positionsangabe, die "immer dabei" ist.
Die Tragstäbe passen natürlich auch perfekt auf die gekrümmte Reeling, müssen aber, nach Anleitung, eine genaue Strecke von den Endpunkten der Reeling entfernt montiert werden. Ich weiß jetzt wirklich nicht, warum genau, habe aber natürlich die Anleitung nicht immer dabei und auch kein Bandmaß. Welch' ein Rückschritt...
ÜBRIGENS: Die Original-VW-Tragstäbe mit den vier Fahrrad-Haltern aus meinen Bildern vorne habe ich noch und wenn den jemand haben möchte...