Lochkreis Felgen?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die Angabe der passenden Reifen bzw den richtigen Lochkreis der Felgen für meinen Astra J Sportstourer FL 2.0 tcdi finde?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Es kommt nicht drauf an, was Opel sagt, sondern was in dem Gutachten der Zubehörfelge steht. Da die Felge ja für dein Fahrzeug zugelassen zu sein scheint, passt logischerweise auch die ET. Die ET41 von Opel beziehen sich auf Fekgen von Opel.
60 Antworten
225/45/17 ist doch bei Serie 235/45/18 gar nicht zugelassen und stehen meines Wissens auch nicht im COC.
Beim Astra J gehört zu den 235/45/18 als 17-Zoll-Alternative entweder 215/50 (sehr selten und relativ teuer) oder 225/50, die auch vom Abrollmfang viel besser passen als die 215/50.
@Opern Geist: Du solltest unbedingt mal ins COC schauen
Zitat:
@Opern Geist schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:41:06 Uhr:
Zitat:
@Andi893 schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:19:53 Uhr:
Entscheidend ist, was im COC-Papier des jeweiligen Fahrzeuges steht. Wenn er keinen Lenkwinkelbegrenzer hat, darf er keine 18-Zoll-Serienfelgen fahren.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich im Winter 225/50 R17 besser/stabiler fahren als die 215/60 R16.Hallo Danke erstmal allen für ihre Hilfe.
Mein Fahrzeug ist mit den 18" Felgen ausgeliefert worden.
Die stehen auch in der Liste wenn man die Fin ausliest.
Maßgeblich sind die Angaben im CoC.
Zitat:
Für ist Winterreifen habe ich mich für die 225/45R17 entschieden
Passt ohne Abnahme nicht zu Deinem Auto. Abnahme bedeutet in diesem Fall Umprogrammierung des Tachos und Streichung der bisherigen Reifenformate.
Kann auch hier nachgelesen werden:
https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdfHallo
im Gutachten stehen die Reifen als M+S Reifen drin
für mein Fahrzeug mit der Größe ohne Anmerkung
habe das extra geprüft...
dafür ist das Gutachten das ich lt. KBA nr. geprüft habe doch da oder ?
Gruß
Von welchem Gutachten sprichst du? Hast du für den Winter Alufelgen aus dem Zubehör? Wenn ja, welche?
Ähnliche Themen
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:25:27 Uhr:
Zitat:
@Opern Geist schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:41:06 Uhr:
Hallo Danke erstmal allen für ihre Hilfe.
Mein Fahrzeug ist mit den 18" Felgen AUSGELIEFERT worden.
Die stehen auch in der Liste wenn man die Fin ausliest.
Maßgeblich sind die Angaben im CoC.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:25:27 Uhr:
Zitat:
Für ist Winterreifen habe ich mich für die 225/45R17 entschieden
Passt ohne Abnahme nicht zu Deinem Auto. Abnahme bedeutet in diesem Fall Umprogrammierung des Tachos und Streichung der bisherigen Reifenformate.
Kann auch hier nachgelesen werden:
https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf
Wenn er schreibt, dass das Fahrzeug mit dieser Reifen-/Felgenkombination Ausgeliefert wurde, sollte man erstmal nachfragen, ob er den Wagen so als NEUWAGEN gekauft hat oder doch als Gebrauchtwagen. Ansonsten hilft das alles nix, bei einem NEUWAGEN muss das ja dann so stimmen, was der TE hier schreibt.
Schönen Rest Sonntag noch
@Opern Geist
Lade bitte das Gutachten hier hoch oder verlinke es zumindest.
Ich würde mir dann die Auflagen anschauen und hier informieren.
Hallo,
ich hoffe ich habe nichts falsch gekauft.
Hier der Link vom Gutachten
https://felgen.jfnet.de/pdf/00229930/00229930.pdf
Ich habe zum Beispiel auf meinem C-Max 1.6 182 PS
Serie 18" und im Winter 16"
Gruß
Du hast nichts falsches gekauft!
Das passt mit deinen 225/45 R17, da es sich um Felgen aus dem Zubehör handelt und nicht um OEM Felgen. Das Gutachten der Felgen ist in deinem Fall bindend. Es MUSS KEIN Tacho umprogrammiert werden oder dergleichen, sonst stünde es im Gutachten als Auflage. Also drauf montieren auf's Kfz und Spaß haben!
@Opern Geist
Bin erst jetzt dazu gekommen zu prüfen.
Ich kann @Stefsigi nur beipflichten, Du kannst montieren.
Abgeraten hätte ich Dir von 225/45 R17 trotzdem, das Rad ist schon deutlich kleiner als Deine 18er.
Alternative wäre auch 215/55 R17. Die hätten ziemlich den gleichen Abrollumfang.
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:47:40 Uhr:
Du hast nichts falsches gekauft!
Das passt mit deinen 225/45 R17, da es sich um Felgen aus dem Zubehör handelt und nicht um OEM Felgen. Das Gutachten der Felgen ist in deinem Fall bindend. Es MUSS KEIN Tacho umprogrammiert werden oder dergleichen, sonst stünde es im Gutachten als Auflage. Also drauf montieren auf's Kfz und Spaß haben!
Danke ..ich habe das Gutachten vor dem Kauf mehrfach gelesen und den Verkäufer
(gewerblicher Reifenhändler gefragt)
Ich war aber trotzdem etwas verunsichert ...irgendwie war der Reifen/Felgen kauf vor 30 Jahren
einfacher 😉
Gruß
ja Danke
von 18" hatte mir mein Reifenhändler abgeraten.
Ich hatte die Reifengröße auch auf meinem Astra H und meinem Golf5 damals...
und war zufrieden
an die Optik hatte ich nicht gedacht..da könntest du Recht haben 😉
deswegen mag ich das Forum...keine dummen Sprüche sondern Hilfe 🙂
Gruß
@Opern Geist
Und bitte vergesse die Tieferlegung um rechnerisch 17 mm nicht. Das halte ich gerade im Winter für kontraproduktiv.
jetzt doch noch eine Verständnisfrage.
Kontraproduktiv im Rahmen der Optik oder im Fahrverhalten ?
Gruß
Hängt ein bisschen von der zu erwartenden Schneehöhe und von den zu überwindenden Rampen (Parkhaus u.ä.) ab.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:30:24 Uhr:
Hängt ein bisschen von der zu erwartenden Schneehöhe und von den zu überwindenden Rampen (Parkhaus u.ä.) ab.
Gut ich wohne im schönen Ruhrgebiet 🙂 Da gibt es eher seltener Schnee und es ist Flachland .
Wie gesagt habe die gleiche Reifengröße noch auf dem Golf5 Sport
naja werde mir das ganze Ansehen und später etwas dazu schreiben 🙂
Erstmal Danke an alle
Gruß