1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lochkreis bestimmen

Lochkreis bestimmen

BMW 3er E36

Hallo ihr lieben, bei mir stellt sich nur die große frage, habe ich richtig gemessen(foto dabei) und wenn ja bin ich etwa der einzige mit nem scheiß lochkreis von 5x130? Ohne spurplatten werde ich da niemals irgendwelche styling drauf kriegen oder? 🙁
Danke schon im voraus 🙂

Asset.HEIC.jpg
21 Antworten

@He-Man42
Da wird der Durchmesser des Kreises gemessen,was bei geraden Schraubenanzahlen durchaus auch von Schraubenmitte zu Schraubenmitte passieren kann.....bei ungerader Schraubenanzahl ist das aber nicht mehr möglich.....hier wirst du immer ein kleineres Maß als den Durchmesser des eigentlichen Kreises bekommen.....

Daher ist bei ungerader Schraubenanzahl auch die Radiusmessung die bessere Lösung,um den LK zu ermitteln.

Und es ging ja um 5 Schrauben.... 😉

Greetz

Cap

Wenn ich ehrlich bin, musste ich noch nie messen. Auf den Felgen steht es drauf, und von meinen Fahrzeugen weiß ich den Lochkreis. Von daher ist es mir eh egal.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. September 2021 um 18:17:09 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin, musste ich noch nie messen. Auf den Felgen steht es drauf, und von meinen Fahrzeugen weiß ich den Lochkreis. Von daher ist es mir eh egal.

Geht mir wie dir!

Hätte den LK wenn ich ihn für irgendwas hätte messen müssen, genau wie von dir beschrieben (Schraubenmitte zu Schraubenmitte) gemessen und mich wahrscheinlich bis zum kotzen aufgeregt, dass irgendwas nicht passt und mir dann hier einen Thread gesucht, wo es erklärt wird.

Und dann beim nächsten der fragt, direkt geklugscheißert.

😉

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 1. Oktober 2021 um 23:35:14 Uhr:

Vom äußeren Ende eines Lochs bis zur Mitte des übernächsten Loches …

Kannst mal sehen, was überall für ein Quatsch im Netz kursiert. Oder gilt das nur für bestimmte Gewindemaße? Je nachdem, ob es sich um M12 oder M14 handelt, ergeben sich so nämlich unterschiedliche Lochkreise.

Dann schau dir mal das Bild vom Eingangspost an und berichte was auf dem Maßband zu sehen ist…

Auf dem Bild kann ich gar nichts ablesen, weil der TE das Maßband am breiten Bund der Schraube anlegt und es außerdem schräg hält.

Deine Antwort