ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loch in Auspuffrohr unmittelbar vor Doppelschelle

Loch in Auspuffrohr unmittelbar vor Doppelschelle

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 23:36

Hallo beisammen,

beim Blick von unten hatte ich nun die traurige Entdeckung, daß bei meinem Golf 4 ALH das Auspuffrohr des vorderen Abschnitts der Auspuffanlage unmittelbar vor der Doppelschelle durchgerostet ist. Die Stelle war schon seit Jahren verdächtig, nun nach 16 Jahren ist es soweit. Es bläst zur Seite raus. Man hört davon nichts, aber das Hitzeschild nebenan hat schon Rußablagerungen.

Der Rest des vorderen Abschnitts sieht absolut top aus. Es wäre daher eine Schande, das alles raus zu schmeißen. Der hintere Abschnitt sieht da deutlich schlechter aus. Zwei Bilder der Stelle anbei.

Roststelle

Rückseite Doppelschelle

Welche zugelassenen Reparaturmöglichkeiten (HU) gibt es ? Meine Idee wäre, die originale Doppelschelle durch eine längere Version zu ersetzen, sodass das Loch abgedichtet wird. Zugelassen? Gibt es sowas? Andere Ideen?

Weihnachtliche Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier gäbe es V2A Schellen:

https://www.hoerr-edelstahl.de/.../...reich-von-51-bis-82-mm-oxid.html

Die passenden Rohre und Muffen dürften da auch irgendwo zu finden sein.

https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/

https://www.hoerr-edelstahl.de/.../...rverbinder-Doppelschelle-VA.html

 

V4A ist selten in den Bereich zu finden. Aber V2A sollte genügen.

wäre es um die Ecke ,häste du bei mir holen können die Teile, auch direkt auf Bühne einbauen. Bergneustadt

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 21:21

OK, super. Teile sind bestellt. Geschraubt wird dann im neuen Jahr.

Guten Rutsch !

Marcus

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:50

Hallo beisammen,

ich hol das hier nochmal hoch, da ich doch noch eine kleine kritische Stelle gefunden habe:

Die Schweißnaht des Kats zum abgangsseitigen Rohr hat eine ca. 4 mm messende Roststelle. Sie ist NOCH zu, aber der Rost blüht und bei Berührung mit Schraubendreher wäre es wohl offen.

Mein Plan: Auspuffzement rundum über die Schweißnaht und dann eine normale Schlauchschelle drübersetzen. Die Schelle dient im Prinzip nur dazu, den Auspuffzement mechanisch zu sichern.

Gibts da von Profiseite bessere Vorschläge? Ein Komplettausch steht m.M. noch längst nicht an.

Gruß

Marcus

besser schweißen, von wo biste , sonst hätt ich gesagt, komm vorbei , 10 min sache

Die Stelle ist bekannt. Hatten meine beiden Golfs auch an der Stelle.

Direkt hinter dem KAT.

Da hilft wirklich nur Schweißen.

Meine Werkstatt hat das für 10EUR gemacht, da das Auto zu dem Zeitpunkt eh auf der Bühne war.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:23

Hmmpf, eine Schweißnaht ist Rost auf Abruf. Hatte gehofft, da gäbs was Besseres.

Danke Euch soweit.

Gruß

Marcus

die Schweißnaht gammelt nicht weg, vorher alles andere, vorausgesetzt sie ist ordendlich gemacht

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:14

Hallo Ihr,

möchte mich nach erfolgreichem Vollzug nochmal melden. Neues Rohr wurde mit zwei Doppelschellen erfolgreich und völlig problemlos eingesetzt.

Da zwischen der originalen Trennschelle und der Aufhängung nach vorne ziemlich wenig Platz ist, hatte ich mich doch entschieden, die originale Doppelschelle zu öffnen. Zu meiner Überraschung ging das völlig problemlos. Die Schrauben ließen sich nach kurzer Rostlöserbehandlung problemlos öffnen. Die Schelle ihrerseits war nichtmal festgerostet. Von außen Rostbelag, aber innen war alles blank und Schellen sowie die beiden Klemmschalen ließen sich einfach so abnehmen. DAS hätte ich wirklich nicht erwartet. Da habe ich an eigentlich harmlosen Stellen schon viel mehr Probleme gehabt.

Das aufregendste Ereignis war bei der ganzen Aktion, daß beim Abtrennen des defekten Rohrstücks eine Ladung Ruß auf mich herabregnete und ich danach wie ein Schornsteinfeger dastand :-)

Anmerkung: Hab mal in die Rohre reingeschaut. Irgendwie sieht das so aus, als ob der Auspuff von außen nach innen rostet. Man liest immer, es sei umgekehrt. Aber in den einsehbaren Rhrstücken konnte ich innen keinen Rost erkennen, obwohl außen reichlich davon zu sehen ist. Ungewöhnlich? Das würde ja doch dafür sprechen, die Auspuffkomponenten zu lackieren.

Also Dank nochmal und allzeit gute Fahrt ...

Marcus

Danke für die Rückmeldung. Das nächste mal bitte Bilder machen! :D

Der Auspuff rostet eigentlich immer von außen nach innen. Innen ist gut konserviert durch Ruß und ein bisschen Öl + Kraftstoff. (außer bei Kurzstreckenfahrzeuge)

Auspuffteile behandle ich immer mit Zinkspray, das verzögert das Rosten deutlich.

Mein AJM hört sich mittlerweile auch etwas laut an. Hab dann mal geschaut und es sah nicht anders aus wie bei dir. Mich würde interessieren welches Teil du mit einem Stück Rohr verlängert hast. Wahrscheinlich den Endtopf? Oder doch den Kat? Denn da sind bei mir die Guck Löcher, direkt nach der Schelle wenn ich es richtig in Erinnerung habe.. muss es in Angriff nehmen da ich dieses Jahr zum TUV muss :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:10

Hallo asiasnack,

in meinem Ursprungsbeitrag habe ich Bilder der Schadstelle verlinkt. Ich hatte eine Durchrostung unmittelbar vor der Doppelschelle, welche vorderen und hinteren Teil der Auspuffanlage verbindet. Wie beschrieben habe ich also die Doppelschelle entfernt und dann das verrostete Rohr auf ca. 30 cm abgeschnitten und durch ein neues Rohr ersetzt. Das Reparaturrohr habe ich mit zwei Doppelschellen befestigt, wovon eine an der Originalposition der zuvor entfernten sitzt.

Sollte die Durchrostung bei Dir HINTER der Doppelschelle im Zwischenrohr sitzen, bietet sich evtl. der Reparatursatz von VW an. Der beinhaltet das fertig abgelängte und gebogene Zwischenrohr von der Mitte (Doppelschelle) bis zu einem definierten Punkt vor dem Nachschalldämpfer, an dem das originale Rohr abzuschneiden ist. Die Stelle ist markiert.

Endtopf und Kat sind bei mir OK. Sollte eines der beiden Bauteile bei Dir durchgerostet sein, ist es m.M. am sinnvollsten, die entsprechende Hälfte der Abgasanlage komplett zu ersetzen.

Evtl. habe die Profis hier ja noch bessere Tipps.

Gruß

Marcus

Hi, erstmal danke. Bei mir besteht die Abgasanlage aus nur 2 Teilen, den Katalysator und der Endtopf mit einer ewig langen Verrohrung zum Kat. Vielleicht bin ich nicht mehr up 2 date aber um ein Reparaturrohr anzuschweißen müsste man doch eines der beiden Teile der Abgasanlage komplett runter nehmen... bei mir sind die Löcher auf der Seite vom Katalysator. Die Idee ist nicht schlecht, einen Zwischenrohr / Mittelrohr zu kaufen und nach dem Abtrennen einer bestimmten Länge entsprechend alles verbinden. Noch besser wäre ja ein gerades 20 oder 30 cm Verbindungsrohr mit Steckverbindung und 2 Schellen zwischen Kat und Endtopf der entsprechend an der Roststelle, der zuvor abgetrennt wird, passt. (wenn sowas überhaupt existiert, wie sowas hier ohne dem Flexteil http://www.ebay.de/.../152059282759?...)

Dann würde man sich sogar das schweißen ersparen....

Edit: na da hab ich doch was gefunden :cool: was haltet ihr davon? http://www.ebay.de/itm/252690193763

Das Problem an der Stelle ist eigentlich immer der KAT.

Es rostet meist genau am KAT Ende durch. Somit ist nicht mehr genug Rest-Rohr übrig um ein neues Rohr drüber zu stülpen um es mit einer Schraubverbindung zu montieren.

Ansonsten kommt man um das Schweißen (am KAT) nicht herum. An den restlichen Stellen ist eine Schraubverbindung möglich.

Bei mir rostet es genau am Anfang der Rohrverbindung zwischen Kat und Endtopf.

Dem Hitzeschutzblech zu beurteilen habe ich sicherlich auch ein Loch an der Stelle oberhalb des Rohres (siehe Bild). Ich werde mir jetzt dieses Reparaturteil besorgen und mal schauen was dann der TUV dazu sagen wird..

20161217-133333-1
20161217-133353-1
20161217-133400-1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loch in Auspuffrohr unmittelbar vor Doppelschelle