Loch im Katalysator

VW Golf 4 (1J)

Hallo an Alle!

Ich habe gerade die Hiobsbotschaft vom A.T.U. erhalten, dass der Kat meines Autos ein Loch hat, das man auch nicht mehr schweißen kann. Da ein neuer Kat ja nicht gerade günstig ist, nun meine Fragen: Kann ich damit noch eine Weile rumfahren? Kann das irgendwelche negativen Auswirkungen auf andere Teile haben? Oder wird das überhaupt erst bei der nächsten ASU relevant?

Viele Grüße
Maria

Beste Antwort im Thema

Wenn das Loch überhaupt im Kat vorhanden ist.....

19 weitere Antworten
19 Antworten

versuche dich mal selber zu vergewissern, seis auf ner Hebebühne oder auf ner Grube ob dort überhaupt was zu sehen ist!
Ich denke egal welche Werkstatt wird dir (wenn es der KAT ist) den heute oder Morgen noch austauschen!

Auswirkungen sind glaub ich das du mehr Benzin verbrauchst...

Zitat:

Original geschrieben von vw_variant

Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
...ich glaube mir sieht man schon an, dass ich keine Ahnung von Autos habe. - Aber ist das denn wirklich nur bei ATU so? Will nicht jede Werkstatt verdienen? ... denn das Auto hat schon über 2000000 km droben...
Maria

Also da du wohl eine Frau bist und es ja schon sagst, dass man es dir ansieht, dass du keine Ahnung hast, praktisch versuchen alle Werkstätten dem Kunde was zu verkaufen, denn dies ist deren Geschäft. aber es gibt immer wieder ehrliche Werkstätten, ob man nun damit in Urlaub fahren kann, kann dir so niemand sagen, theoretisch kann die Stelle so bescheiden liegen, dass wenn es nimmer viel hält die Abgasanlage abfällt, aber mein Golf IV eher unwahrscheinlich, da hinter dem Kat noch genügend Stützpunkte sind!

Wirklich 2.000.000 km? Denke eher 200.000 km^^

Fahr einfach in eine Werkstatt wozu du vertrauen hast.

Sorry, natürlich bohrt A.T.U ganz gewiss keine Löcher in den Kat.
Dass haben die nicht nötig. Sie feilen auch keine Bremsbeläge runter und drehen auch keine Bremsscheiben ab. Selbstverständlich schmieren sie auch kein Öl an die Stossdämpfer.
Auch wird kein Bremsflüssikeitsmesser manipuliert.
Sie tauschan selbstverständlich nur intakte Teile.
Bei dehnen läuft alles ganz korrekt ab, meistens jedenfalls.
Möchte hier ja niemandem seinen guten Ruf schädigen.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Sie tauschan selbstverständlich nur intakte Teile.

Wie überflüssig! 😁

Gruß,