ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?

Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:53

Hi

Ich habe hinten links bei meinem Boxster S wohl ein Loch im Reifen, da dieser ständig Luft verliert. Jetzt habe ich von einem Händler gehört, dass Hochgeschwindigkeitsreifen (V > 210 Km/h) nicht mehr fürs Flicken (23€) zugelassen sind, sondern man einen neuen Reifen kaufen muss.

Jetzt habe ich noch recht viel Profil auf dem Reifen und würde ihne ungern wegtun. Ich fahre eigentlich nicht über 200km/h, sondern gebe mehr auf Landstraßen Gas :-). Es soll Reifenhändler bei mir in der Nähe geben, die trotz anders lautender Vorschrift die Reifen flicken. Seht Ihr da ein Sicherheitsrisiko, wenn ich flicken lasse und dabei aber nicht schneller fahre als 200km/h. Für solche Reifen ist das Reparieren angeblich zulässig...

xenio

Beste Antwort im Thema

Soll ich mal lachen? Da fährt einer nen Porsche und hat kein Geld für nen neuen Reifen :-) wenn man sich nen Porsche nicht leisten kann dann soll man halt Polo fahren, da sind die Reifen auch billiger. Ich find die ganze Diskussion lächerlich

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 23. Februar 2005 um 7:42

Zitat:

aber stets hat mich der Händler darauf hingewiesen, daß er es ausdrücklich nicht gemacht hat... ;)

und auch keine rechnung erhalten, oder? was wäre bei einem schadenfall durch geplatzten reifen passiert, hättest du ihn belangt? ohne rechnung kein beweis, glaubt er... aber die rep kann man auch später noch erkennen, und ob sie fachgerecht war, auch. er tut sich keinen gefallen damit, wenn er rep durchführt, die "man eigentlich nicht machen sollte". entweder ich repariere, weil ich es verantworten kann oder lasse es.

selbst habe ich schon reparierte reifen gesehen von "fachleuten", die völliger murks waren. dabei können so viele fehler auftreten, das würde ich nur von einem wirklich guten vulkaniseur durchführen lassen. und davon gibt es nur noch sehr wenige.

also lieber nicht...

gruss

der (gestopfte)

zp

am 14. Oktober 2010 um 17:04

Es heisst ja, dass man sich alle 7 Jahre einen Platten durch Nägel, Schrauben u.ä. holt. Bei mir ist es aber so, als würde ich fast jedes Jahr einen Nagel erwischen. Erst vor 1 Monat hab ich mir nagelneue Winterreifen montieren lassen und hab heute eine dicke Holzschraube in der Lauffläche gesehen. Also ab zum Händler und es fachgerecht flicken lassen, wie fast jedesmal. Nie hatte ich damit Probleme gehabt, auch nicht bei Sommerreifen und bei ca. 200 km/h. Bei einem abgefahrenenen Reifen wäre ein Austausch vorteilhafter, aber bei einem neuwertigen ist ein Flicken eine gute Notlösung um ein Loch des Geldbeutels zu vermeiden. 22 € hat es heute mit Montage, Auswuchten usw. gekostet. Gegen 55 € für neue Reifen lohnte es sich allemal !

wenn das loch nicht zu gross ist kannst du das flicken lassen. klar ist ein neuer besser, diese weisheit ist billig..

hatte am 535i sowas auch machen lassen, war einer 8er spax schraube drin-kein problem.

wenn der betroffene reifen relativ neu ist kannst du auch nur EINEN (diesen) reifen austauschen, ist auch kein problem.

fährst du ständig am limit dann bitte vergiss meine ratschläge --> 2x neue reifen kaufen.

am 14. Oktober 2010 um 17:34

überleg mal was Du für einen Drehmoment beim beschleunigen auf die Hinterräder bringst. Bei stärkern Motoren treten da schon einige Kräfte auf und es kommt viel Bewegung und Verformung in den Reifen, auch bei geringen Geschwindigkeiten. Ich arbeite bei der Conti im Reifenversuch und habe da schon einiges gesehen.

Fazit: FINGER WEG VON DER REIFENREPARATUR !!!

auch schon Reifen reparieren lassen bei normalen Autos (PW für Arbeitsweg), bei Nägel/Schrauben in der Lauffläche. Das gabs früher noch oft - aber auch schon Reifen geschmissen, z.B. bei Defekten an der Flanke...

 

Einige raten Dir es zu lassen, Andere finden es unbedenklich... NUR, was nützen Dir diese Infos??? Deine Frage kann nur ein seriöser Fachmann beantworten der den Reifen abgezogen beurteilt hat! Und unterschätze nicht die Kräfte die bei diesem Fahrzeug auf die Antriebsachse/Hinterräder wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic72

Es heisst ja, dass man sich alle 7 Jahre einen Platten durch Nägel, Schrauben u.ä. holt. Bei mir ist es aber so, als würde ich fast jedes Jahr einen Nagel erwischen. Erst vor 1 Monat hab ich mir nagelneue Winterreifen montieren lassen und hab heute eine dicke Holzschraube in der Lauffläche gesehen. Also ab zum Händler und es fachgerecht flicken lassen, wie fast jedesmal. Nie hatte ich damit Probleme gehabt, auch nicht bei Sommerreifen und bei ca. 200 km/h. Bei einem abgefahrenenen Reifen wäre ein Austausch vorteilhafter, aber bei einem neuwertigen ist ein Flicken eine gute Notlösung um ein Loch des Geldbeutels zu vermeiden. 22 € hat es heute mit Montage, Auswuchten usw. gekostet. Gegen 55 € für neue Reifen lohnte es sich allemal !

super, 33,- eus gespart, dafür nur eine notlösung!

ich bin mir nicht sicher ob mir das 33 eus wert wäre, bei jeder schnelleren fahrt den gedanke im hinterkopf : ein reifen ist nicht 100% tig.

hp

Das Thema kommt leider immer wieder hoch.

Um die Diskussion mal wieder anzuregen hier zwei alte Beiträge dazu von mir.

http://www.motor-talk.de/.../...enreparatur-moeglich-t2455929.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...enreparatur-moeglich-t2455929.html?...

Damit keine Unklarheiten aufkommen, ich arbeite bei einem Reifenhersteller und bin dort für die Herstellung von Reifen verantwortlich.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

es kommt auf die Qualität der Arbeit an, siehe Anhang ;). Ich würde aber trotzdem davon abraten :D

Björn

So könnte es klappen. Hauptsache, der Faden ist haltbar genug. Hiiilfe!

Hallo,

mei was da für Ratschläge kommen - sehr erstaunlich ...

Hier mal ein paar Fakten und Verhaltensregeln zum Thema Reifen und Porsche mit denen man problemlos durchs Leben kommt:

1. Ein defekter Reifen sollte bei einem Hochleistungssportwagen IMMER ersetzt werden. Was soll denn die "Selbstbeschränkung" auf unter 200 km/h. Das Fahrzeug kann mehr und bei Hochgeschwindigkeit fliegt einem der geschädigte Reifen evtl. um die Ohren. Dann bist Du fast sicher hin. Das Risiko ist definitiv zu groß. Deshalb tauschen!

2. Hat der andere, intakte Reifen der selben Fahrzeugachse noch mindesten 70 % des Neureifenprofils, muss er NICHT mit ausgetauscht werden. Bei weniger Restprofil wird der Drehzahlunterschied der Räder zu groß. Das gefällt z.B. den ABS-Sensoren bzw. dem Differenzial gar nicht ...

3. Sind die Räder einer Achse (vorne oder hinten) abgefahren, müssen natürlich nur diese ausgetauscht werden - nicht alle 4 Räder! Man müsste theoretisch sogar noch nicht mal die gleiche Reifenmarke beibehalten. Sinnvoll ist die Wahl des gleichen Herstellers und - nach Verfügbarkeit - des gleichen Reifenmodells. Ganz richtig macht man es, wenn man auch noch auf die Porsche-Freigabe der Räder und das "N0", "N1", usw. bei der Reifenbezeichnung achtet. Porsche hat hier tlw. spezielle Gummimischungen festgelegt und getestet. Der gleiche Reifen kann mit Porsche- oder z.B. Mercedes-Spezifikation hergestellt werden ...

 

Ihr vertraut den Reifen u.a. euer Leben an. In Notsituationen müsst Ihr euch hundertprozentig darauf verlassen können. Wer sich einen Porsche kauft, erwartet - zu Recht - Höchstleistungen in allen Bereichen. Das kann das Fahrzeug aber nur dann bringen, wenn alles passt.

Um diesbezüglichen Fragen vorzubeugen: Ich bin als beratender Ingenieur seit 21 Jahren u.a. im Bereich Fahrzeugindustrie tätig ...

Tschau,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Isariuk

Ganz richtig macht man es, wenn man auch noch auf die Porsche-Freigabe der Räder und das "N0", "N1", usw. bei der Reifenbezeichnung achtet. Porsche hat hier tlw. spezielle Gummimischungen festgelegt und getestet.

Nicht nur Porsche, auch BMW "Stern", Mercedes "MO" und Audi (fäng gerade an).

Frank

alleine schon der Gedanke daran, dass man bei einem Porsche Reifen flickt ist schon ziemlich "strange".

Da der Reifen mit das WICHTIGSTE TEil am Auto ist, sollte man dieses bei dem kleinsten Unsicherheitsfaktor tauschen - dies ist sicherlich manchmal schmerzlich (weil immer direkt zwei Reifen anfallen), aber dies ist immer noch besser als einen Unfall o.ä. zu riskieren.

am 17. Oktober 2010 um 15:01

Ich sehe die Reparatur eines Winterreifens, der noch neuwertig ist und sowieso mit dem Buchstaben T bis 190 km/ h zugelassen ist nicht als Notlösung, sondern als Dauerlösung. Da ich den Reifen erst vor 4 Wochen hab montieren lassen, dürfte kein großer Schaden enstanden sein. In der Winterzeit bei Regen, Schnee oder Glatteis fährt sowieso keiner über 200 Sachen. Man kann heutzutage kaum noch "rasen" und den Russ des Motors durchpusten lassen, überall lauern Radarfallen. Bei einem PKW der H Reifen drauf hat und locker über 200 fährt wäre ich vorsichtig mit der Reparatur. Als gebeutelter Renault Fahrer muss ich jetzt jeden Cent wieder ersparen, hab ich doch in 1,5 Jahren über 2400,- € für Reparaturen und Verschleissteile ausgegeben. Nie wieder kommt ein Franzosenschrott auf meinen Hof.

Renault - Createur de catastroph !

an alle die hier mit REIFEN FLICKEN zufrieden sind, unter anderem weil damit geld gespart wird. WARUM spart ihr nicht noch mehr , indem ihr nur runderneuerte reifen fahrt? schlechter sind die auch nicht.

"dies nur als spartipp von mir"

hp

am 17. Oktober 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

an alle die hier mit REIFEN FLICKEN zufrieden sind, unter anderem weil damit geld gespart wird. WARUM spart ihr nicht noch mehr , indem ihr nur runderneuerte reifen fahrt? schlechter sind die auch nicht.

"dies nur als spartipp von mir"

hp

Danke für den guten Tipp ! Aber leider kann da die Qualität bei den Wiedererneuerten nicht mit neuen standhalten. Die Gummimischung und das Profil der Originale können nicht so einfach durch solche kopiert werden. Ich würde da die Finger davon lassen....Schau mal auf die Autobahn, wieviele "Runderneuerte" Reifenteile von LKW's herumliegen....nicht auszudenken bei PKW's. Wegen 10-20 € Ersparnis erkaufe ich mir lieber die nötige Sicherheit !

am 17. Oktober 2010 um 23:06

Runderneuerte Reifen würde ich gerne im Winter fahren. Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden, der runderneuerte Winterreifen in der Größe 275/35 R18V in seinem Sortiment führt. Für etwaige Hinweise wäre ich also sehr dankbar. Denn wenn man dadurch 20 oder 30€ sparen kann - das wäre doch eine tolle Sache...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?