ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?

Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:53

Hi

Ich habe hinten links bei meinem Boxster S wohl ein Loch im Reifen, da dieser ständig Luft verliert. Jetzt habe ich von einem Händler gehört, dass Hochgeschwindigkeitsreifen (V > 210 Km/h) nicht mehr fürs Flicken (23€) zugelassen sind, sondern man einen neuen Reifen kaufen muss.

Jetzt habe ich noch recht viel Profil auf dem Reifen und würde ihne ungern wegtun. Ich fahre eigentlich nicht über 200km/h, sondern gebe mehr auf Landstraßen Gas :-). Es soll Reifenhändler bei mir in der Nähe geben, die trotz anders lautender Vorschrift die Reifen flicken. Seht Ihr da ein Sicherheitsrisiko, wenn ich flicken lasse und dabei aber nicht schneller fahre als 200km/h. Für solche Reifen ist das Reparieren angeblich zulässig...

xenio

Beste Antwort im Thema

Soll ich mal lachen? Da fährt einer nen Porsche und hat kein Geld für nen neuen Reifen :-) wenn man sich nen Porsche nicht leisten kann dann soll man halt Polo fahren, da sind die Reifen auch billiger. Ich find die ganze Diskussion lächerlich

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reifli

Die Reparaturstelle wird im Heißverfahren mit einem Heizpflaster verstärkt, die den Schaden um ein vielfaches überdeckt, also keine Schwachstelle.

Wenn Du wüsstest, welcher Aufwand besonders im Kopfbereich getrieben wird um bestimmte Reifen beispielsweise von W auf Y zu bringen würdest Du so eine Aussage nicht machen.

Das betrifft insbesondere die von Dir "Decklagen" genannten Bereiche der Bandage zwischen Gürtel und Unterprofil.

Die besteht bei modernen Reifen aus einem 10 mm breiten Streifen der aufgespult wird.

Bei einem 6 mm "Kanal" ist die Festigkeit m.E. dann doch nennenswert eingeschränkt.

Frank

Mir reicht es jetzt.

Sorry, jetzt wird's mir zu blöd

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von Reifli

Die Reparaturstelle wird im Heißverfahren mit einem Heizpflaster verstärkt, die den Schaden um ein vielfaches überdeckt, also keine Schwachstelle.

Wenn Du wüsstest, welcher Aufwand besonders im Kopfbereich getrieben wird um bestimmte Reifen beispielsweise von W auf Y zu bringen würdest Du so eine Aussage nicht machen.

Das betrifft insbesondere die von Dir "Decklagen" genannten Bereiche der Bandage zwischen Gürtel und Unterprofil.

Die besteht bei modernen Reifen aus einem 10 mm breiten Streifen der aufgespult wird.

Bei einem 6 mm "Kanal" ist die Festigkeit m.E. dann doch nennenswert eingeschränkt.

Frank

Mir reicht es jetzt.

Na macht nichts !

schaut euch mal den Link einer Minikombi Reparatur an, der keine Gewebe hat.

Wenn man heiss repariert, wird die Schadenstelle ja noch extra verstärkt.

Zitat:

http://www.rema-tiptop.ch/portal/index.php?page_id=127075#26623

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Loch im Hinterreifen, Flicken möglich?