ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Flicken möglich?

Flicken möglich?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 4:40

Gerade Meldung bekommen über Druckverlust und sehe dann diese tolle Schraube im Reifen. Lässt sich das Flicken ? Die Reifen haben gerade mal 3000km runter.

IMG_20190710_054322.jpg
Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2019 um 12:43

Ich würde den Reifen sehr skeptisch betrachten, wenn sowas bei mir zur Reparatur ankäme. Die dunklen Stellen im Bereich der Flanke sagen eindeutig, dass der Reifen mit zu wenig Luft bewegt wurde. Auch wenn innen noch keine Brösel zu sehen waren, hat die Flanke ganz sicher schon einiges an Stützfunktionen leisten müssen, die normalerweise die Luft im Reifen trägt. Das zu prüfen kostet sovuiel, dass es eigentlich kaum noch zielführend ist, den Reifen reparieren zu wollen.

Die ganzen Gewebelagen können schon gerissen sein, bevor der Innerliner sich zerlegt, und wenn der Reifen aussen so aussieht, ist es definitiv zu befürchten, dass da schon Schäden vorhanden sind. Der reifen wurde unterhalb des Laufstreifens ordentlich durchgewalkt, das ist eindeutig und somit ist es auch eindeutig irreparabel. Und auch bei großen Premio-(und sonstigen)-Reifenhändlern arbeiten oft genug Dilettanten, die keine Ahnung von dem haben, was sie da tun.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mögliche Reparaturbereiche siehe hier :

https://www.fahrzeugbedarfshop.ch/Images/511215techn.jpg

Sollte also noch möglich sein.

am 10. Juli 2019 um 6:23

Könnte knapp werden, muss der Reifenfachmann vor Ort beurteilen, zumal der Stichkanal auch nicht zu schief sein darf.

Schraube dringend drin lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 6:26

Ja ist noch drin fahre gleich mal hin und hoffe das Beste. Verliert leider ordentlich Luft.

Also wir hatten mal 2 Reifen, wo die Schrauben sogar näher an der Flanke war. Die wurden geflickt und hielten noch weitere Jahre ohne Probleme. Die wurden sogar mit der Billigmethode geflickt, sprich mit diesen Reparatursätzen mit den Würsten, die man reindrückt.

Hab meiner Freundin und mir auch so ein Set von Amazon für 15€ gekauft um selbst aktiv zu werden, für den Fall der Fälle :) gibt auch genug Videos bei Youtube mit Anleitungen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:36

Glück gehabt die Schraube war nicht sonderlich lang ließ sich zum Glück noch flicken. Halten muss er eh nur noch bis zum Winter nächstes Jahr kommen neue Räder drauf

am 10. Juli 2019 um 9:04

3000km und dann schon neue Räder?

Aso, wahrscheinlich größere, schönere Alus.

Zitat:

@sauerlandmk schrieb am 10. Juli 2019 um 10:36:14 Uhr:

Glück gehabt die Schraube war nicht sonderlich lang ließ sich zum Glück noch flicken. Halten muss er eh nur noch bis zum Winter nächstes Jahr kommen neue Räder drauf

das hat doch wohl niemand repariert? Der Reifen ist Schrott, der hat eindeutige Laufspuren, mit Minderdruck gefahren. Wenn den jemand repariert hat ist das mehr als grob Fahrlässig, der Reifen gehört entsorgt

am 10. Juli 2019 um 9:12

Ja, die Flanke hat bereits durchaus gelitten, was schön an der Farbe und Rauhigkeit zu sehn war.

Schraubenloch könnte repariert werden, aber Reifenflanke ist hin!!!

Kommt drauf an wie der repariert wurde . . . von außen etwa ? Ohne reinguggen ?

Und innen ist noch 1 kg Gummibrösel ? Dann wär's allerdings echt nicht so gut.

Aber wenn der von innen noch gut war, na warum denn nicht reparieren ? Nur weil er mal mit wenig Luft gefahren wurde und außen bißchen abgeschubbert ist ? Also mich (Unerschrockenen) würd das jetzt nicht stören . . .

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:47

Von Innen war noch alles in Ordnung. Keine Brösel oder sonstiges. War auch keine Hinterhofwerkstatt sondern nen größerer Premio Reifenhändler

 

Genau im Frühjahr gibt's eh neue 18er.

Hallo an alle

Also ich bin ja bestimmt auch pingelig, aber was an dieser Reifenflanke nicht mehr gut sein ? Die feinen Rillen sind alle noch gut sichtbar, somit sehe ich kein Problem den Reifen nach der Instandsetzung weiter zu fahren.

Ich bin auch überzeugt das der Fachmann hier grünes Licht gibt.

Gute Fahrt

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 10. Juli 2019 um 11:49:57 Uhr:

Hallo an alle

Also ich bin ja bestimmt auch pingelig, aber was an dieser Reifenflanke nicht mehr gut sein ? Die feinen Rillen sind alle noch gut sichtbar, somit sehe ich kein Problem den Reifen nach der Instandsetzung weiter zu fahren.

Ich bin auch überzeugt das der Fachmann hier grünes Licht gibt.

Gute Fahrt

Das grüne Licht hat er doch schon gegeben, ist doch schon repariert.:o

am 10. Juli 2019 um 10:30

Ah ja, also die Flankenstruktur hat sehr gelitten.

Wenn der TE sowieso umrüsten will, dann hätte er es jetzt tun können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen