Loch im Dach
Habe heute meine schon lange Mängelliste erweitern müssen:
Bei der heutigen Autowäsche habe ich doch tatsächlich ein Loch im Dach, besser gesagt an/in der Dachkehle Beifahrerseite, entdeckt 😰😕😰
s. Bild
Eine weitere Stelle direkt am Übergang zur Frontscheibe habe ich erst bei der Betrachtung des Bildes heute abend gesehen............!? Ob es ebenfalls ein Mangel / Fehler ist, kann ich erst morgen bei Tageslicht feststellen.
Bin gespannt, was der 🙂 in der kommenden Woche dazu sagt, er hat meinen GVV ja eh schon für 3 Tage zur Intensivbehandlung bei sich.
Es wäre ja schon komisch, aber ich stelle die Frage mal trotzdem: Hat von Euch jemand schonmal Ähnliches gehabt?
Schönes Pfingst-WE wünscht GVV_fite
27 Antworten
Zitat:
Aber ok, das ist ein Volkswagen Golf und keine S-Klasse. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass bei solch kleinen Äußerlichkeiten, die ein weniger pingeliger Mensch eh nicht entdeckt, der Grundsatz „never change a running system“ vor meiner persönlichen Ästhetik kommt. Darüber hinaus wird ein Auto i.d.R. nicht besser vom (ständigen) auseinander nehmen.
Aber alles hat seine Grenzen. Bei Bremsen (was ist da?) und Löchern im Dach hört der Spaß dann auf.
Ich kann dir nur beipflichten, obwohl ich den Vergleich mit der PKW-Oberklasse nicht mag: Wenn VW ein Produkt auf den Markt bringt, sollte es auch, genau wie eine S-Klasse, zu annähernd 100% mängelfrei sein, zumindest keine eklatanten/offensichtlichen Fehler aufweisen. Meine Mängelvielfalt lässt mich zu dem Schluß kommen, dass hier (in Mexico) die Produktionsprozesse und /oder die QS-Kontrollen nicht in Ordung sind!
Durch die Billigung kleinerer Mängel durch den Kunden (ist ja verständlich bei einer Fertigungsschwäche) können die Fertigungsfehler wohl kaum im Konzern beseitigt werden.
Eine nach einem Jahr rostende Fahrgestellmutter regt mich auch nicht auf................
Meine Liste aber weist insgesamt 25 Mängel auf, die meinen GVV wohl als Unikat auszeichnen; er wurde mir aber nicht als solches verkauft.
Gruß
p.S.: Bremsen: das hier schon vielbeschriebene Bremsenschleifen (hinten)
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Ich kann dir nur beipflichten, obwohl ich den Vergleich mit der PKW-Oberklasse nicht mag: Wenn VW ein Produkt auf den Markt bringt, sollte es auch, genau wie eine S-Klasse, zu annähernd 100% mängelfrei sein, zumindest keine eklatanten/offensichtlichen Fehler aufweisen.
Stimmt!
Wobei grundsätzlich und prozentual VW dort schon angekommen ist!
Zitat:
Meine Mängelvielfalt lässt mich zu dem Schluß kommen, dass hier (in Mexico) die Produktionsprozesse und /oder die QS-Kontrollen nicht in Ordung sind!
Tja, was soll man dazu sagen.
Vielleicht nur so viel, mein Verkäufer meinte mal zu mir, dass die Mitarbeiter in den ausländischen Werken gegenüber WOB sich besonders reinhängen, um eventuelle Vorurteile zu entkräften und im Gesamtkonzern gut da zu stehen.
Das mag grundsätzlich ja so sein. Aber aus einem Esel kann man nun mal kein Rennpferd machen! 😎
Deswegen hab ich zumindest keinen Variant gekauft und mir dafür eine AHK dazu bestellt!!!
Na ja, so ungefähr zumindest! 😉
Zitat:
Meine Liste aber weist insgesamt 25 Mängel auf, die meinen GVV wohl als Unikat auszeichnen; er wurde mir aber nicht als solches verkauft.
Das würde ich nicht zu laut sagen. Nicht das da noch eine Extra-Rechnung kommt. 😁
Oder hat man Dir vielleicht versehentlich ein präpariertes Modell verkauft, was eigentlich für eine interne QS-Schulungsmaßnahme gedacht war? 😛😉
Wenn ja gib´s schnell zurück. 😁
Neues zum Loch:
Rückruf des 🙂 ergab, dass VW die Beseitigung übernimmt!
Das würde bedeuten: Abbau der Dachreeling, Ausbau des Panoramadaches, Dachhimmel und so weiter....
Nach der Lochbeseitigung würde dann das kpl. Dach neu lackiert.
Mir ist ja sowas von schlecht bei dem Gedanken an das, was dabei veranstaltet werden muß 🙁
Alternativ könnte man nach der Beseitigung eine Nachlackierung der Stelle versuchen.
Was mir sponaten dazu einfällt:
1. was sagt denn ein Anwalt dazu
2. wird das von VW dokumentiert und wo wird was gemacht
3. bestehende und zukünftige Garantieansprüche
4. was fährst Du in dieser Zeit und wer bezahlt das
Wäre jetzt vllt. an der Zeit, den Wagen mit der Lupe zu durchleuchten und wirklich alles aufzuschreiben so das am Ende vom Tag ein fehlerfreies Auto rauskommt.
Könnte man ja quasi mit einer neuen Übergabe feiern.
Ähnliche Themen
Zur Ehrenrettung der Mexikaner sei gesagt, dass nich alle Autos, die von dort kommen, derart mängelbehaftet sind. Mein Jetta (EZ 06/2006) is korrekt lackiert, weist exakte Spaltmaße auf, weist bis heute keinen Rost auf usw.
Die Macken, die er hat, sind die auch allseits aus europäischen Modellen der Golf-V-Generation bekannten (Zylinderkopf und Elektronik-Macken).
Hallo zusammen,
habe auch ein Golf V Variant und bin mit der Verarbeitung nicht zufrieden, mein Wagen war bis jetzt 12x in der Werkstatt. Das nächste Auto wird kein Mexikaner. Davor bin ich einen Franzosen gefahren und ich dachte es gibt keine Steigerung mehr. Wenn es interessiert kann sich mein Golf V Variant Blog im Internet ansehen, was ich bis jetzt mit den Auto aus Mexiko erlebt habe.
Gruß Blade
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Was mir sponaten dazu einfällt:
1. was sagt denn ein Anwalt dazu
2. wird das von VW dokumentiert und wo wird was gemacht
3. bestehende und zukünftige Garantieansprüche
4. was fährst Du in dieser Zeit und wer bezahlt dasWäre jetzt vllt. an der Zeit, den Wagen mit der Lupe zu durchleuchten und wirklich alles aufzuschreiben so das am Ende vom Tag ein fehlerfreies Auto rauskommt.
Könnte man ja quasi mit einer neuen Übergabe feiern.
zu 1: Werde ich mir anhören, hoffe noch in dieser Woche.
zu 2: bei VW gemeldet (denke, dass meinst du); Rep.-Maßnahmen beim 🙂 u. Lackierer
zu 3: bis 08/2011
zu 4: EuroMobil v. 🙂 - 1. GolfV: getauscht weil völlig verdreckt und Klima stinkt, als läge ne tote Ratte unterm Sitz; also getauscht auf Passat V : dreckig aber ausgesaugt u. stinkt nicht !! Sprit zahle ich.
Fazit: nicht nur mein Wagen sorgt für "Abwechslung" im tristen Alltag, sondern auch beim 🙂 wird keine Überraschung ausgelassen.............!
(kann im Moment garnicht soviel essen wie ich kot... könnte)
Mich würde interessieren, wie die das reparieren.
Ich befürchte, dass wird um die Löcher minimal abgeschliffen, gefüllert, gespachtelt und dann großflächig lackiert.
Und genau damit wäre ich nicht einverstanden.
Wenn ab Werk eine durchgehende Lötnaht vorhanden ist wird das, speziell in der heutigen Zeit, seine Gründe haben.
Stabilität, Dichtigkeit, Rostschutz, was weiß ich noch alles.
Keine Ahnung ob Du den Wagen gekauft, geleast, finanziert oder gewonnen hast und wie lange Du ihn fahren wolltest bzw. jetzt noch fahren willst. Gehört ja auch nicht hierhin.
Aber je nachdem wer das wie macht könnte das auf Dauer ein Unsicherheitsfaktor sein bzw. werden!
Da könnte die „tote Ratte unter´m Sitz“ noch das kleinste Problem sein!
Auf jeden Fall verliert langfristig man auf die Art und Weise Kunden!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Mich würde interessieren, wie die das reparieren.Ich befürchte, dass wird um die Löcher minimal abgeschliffen, gefüllert, gespachtelt und dann großflächig lackiert.
Und genau damit wäre ich nicht einverstanden.
Wenn ab Werk eine durchgehende Lötnaht vorhanden ist wird das, speziell in der heutigen Zeit, seine Gründe haben.Stabilität, Dichtigkeit, Rostschutz, was weiß ich noch alles.
Keine Ahnung ob Du den Wagen gekauft, geleast, finanziert oder gewonnen hast und wie lange Du ihn fahren wolltest bzw. jetzt noch fahren willst. Gehört ja auch nicht hierhin.
Aber je nachdem wer das wie macht könnte das auf Dauer ein Unsicherheitsfaktor sein bzw. werden!Da könnte die „tote Ratte unter´m Sitz“ noch das kleinste Problem sein!
Auf jeden Fall verliert langfristig man auf die Art und Weise Kunden!
Die Art der Reparatur werde ich noch abklären. Habe mich dazu entschlossen, die Stelle ohne Demontage des PD´s reparieren zu lassen. Ich scheue einfach die Folgeschäden und zusätzliche nervige Werkstattaufenthalte, zumal dort noch nie ein PD kpl. demontiert wurde!
Ich will den Wagen einfach mal ein halbes Jahr ohne den 🙂 fahren.
Der Wagen wurde von mir gekauft und ich wollte ihn lange fahren..........., darüber ist aber bei mir noch keine Entscheidung gefallen.
Als Kunden hat mich VW verloren, dass steht heute schon fest. VW braucht mich als Kunden aber auch nicht, da sie ihr "Heil" ja in China suchen..........., ich bin gespannt!
Werde weitere Einzelheiten hier berichten.
Hallo !
Also ich hatte das gleiche Problem wie du (Bilder angehängt)
hatte auch ein mini löchlein im Dach dann Anruf in Wolfsburg (Da hab ich ihn abgeholt)
Die sagten ab zum freundlichen.
Der hat Bilder gemacht und ans Werk geschickt.
Daraufhin freigabe zum Lackieren des kompletten Dach.
würde ich heute nach derzeitigem wissensstand nicht mehr machen denn an meinem Dach sieht mann bis heute dass es nachlackiert ist
ich würde einfach einen Tropfen lack in das Löchlein hineintröpfeln und schauen dass es luftdicht ist
kann auch noch mal Bilder nach der 1. Dachlackierung (haben das Dach einfach nur Beilackiert da war ich nicht einverstanden) , nach der 2. Lackierung hochladen (waren viele Schlieren und noch ganz leichte schleifspuren zu sehen)
nach dem nachbessern der 2. Lackierung war dann einigermassen gut
MFG
Shadow
Eine kpl. Dachlackierung werde ich nicht machen lassen, wobei ich weniger den Lackiererfolg anzweifle als die totale Dachdemontage (Panoramadach, Reeling, Dachhimmel etc.)
Mir gefällt die Lackträufelmethode recht gut, werde es aber noch mit nem fähigen Lackiermeister besprechen. Danke für den Tip!
Mein 🙂 wird mit VW über eine Entschädigung sprechen und mich informieren.
Zitat:
Eine kpl. Dachlackierung werde ich nicht machen lassen, wobei ich weniger den Lackiererfolg anzweifle als die totale Dachdemontage (Panoramadach, Reeling, Dachhimmel etc.)
Die Totale Dachdemontage hatte ich schon 5x 😛
- neues Panoramadach
- neue Dichtungen unter der Dachreeling
- neuer Dachhimmel / A-Säulen Verkleidung
- Neues Schiebedachgestell
Gruß Blade