LMM Werte - A4 Avant 1.6 AHL
Nabend,
nachdem ich schon viele Threads durchsucht habe, aber nicht recht fündig geworden bin, muss ich nochmal fragen... Leider ;-)
Da ich die Leistung meines A4's als zu gering empfinde habe ich heute mal eine Logfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei Volllast (3.Gang/5300upm) nicht über 450 mg/R komme. Der höchste Wert überhaupt lag bei dieser Logfahrt bei 477 mg/R (3.Gang/~5000upm). Ein weiteres Symptom ist u. a. ein spürbarer Leistungsabfall z. B. auf der Autobahn im 5.Gang für mehrere Sekunden - soll heißen, ich gebe nach wie vor Gas, es tut sich aber nichts... irgendwann zieht er dann normal weiter.
Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass mindestens ein Wert von ~850-900 mg/R erreicht werden muss. Leider bezogen sich all diese Themen nicht auf Benziner, sondern auf Diesel. Ist das relevant? Auf Wunsch kann ich auch gerne die csv Datei hochladen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
a4udifahrer
16 Antworten
Aber müsste der Notlauf nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
Wie überprüf ich den die Lambdaregelung genau? Ich gehe mal vom Auswerten der Messwertblöcke mittels VAG-COM aus. Nur welche MWB's sind es und welche Werte sollten sie haben?
Kam leider noch nicht dazu die Schläuche auf Dichtheit zu prüfen...
Nabend zusammen,
muss mal wieder meinen alten Thread rauskramen.
Ich hab heute mal erneut ne Log-Fahrt gemacht, weil ich feststellen musste, dass meine Karre sporadisch gut zieht - leider nur sporadisch.
Ich habe u. a. auch festgestellt, dass er im 4. Gang, ab ca. 4100upm einen richtigen "Schub" bekommt und konstant gut zieht. Daher dachte ich, dass es mit der Lambda zu tun hat, bzw. das der Moment ist, wenn er auf Volllast geht.
Hab also heute mal nen Log von MWB12 (sollte ja vergleichbar mit MWB32 sein, den ich jedoch nicht habe, sein). Als ich mir jedoch eben die Log im VAG Scope angesehen habe musste ich feststellen, dass die Lamdawerte sporadisch aussetzten (Volllast?!) oder auch mal auf 18% gehen. Die Werte des LMM kann ich auch nicht wirklich interpretieren...
Wäre nett, wenn mal jemand von euch drüberschauen und mich aufklären könnte, ob das alles seine richtigkeit hat.
So long
a4udifahrer