ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. LMM, Temperaturfühler oder Druckschalter defekt?

LMM, Temperaturfühler oder Druckschalter defekt?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:47

Hallo Mein Problem ist, dass die Klimaautomatik Schwierigkeiten macht. Mal geht sie (meißt zu Beginn der Fahrt), dann mal nur warme Luft (trotz Klima OFF, Klima wurde neu befüllt), mal bläst sie zu schwach oder gar nicht.

(Abgassystem dürfte auch undicht oder ein Problem haben, aber zuerst mal die Klima hinbekommen, schwitz)

Meine Frage:

Ist der Wert des LMM im Leerlauf korrekt? Könnt ihr mit diesen Werten im Anhang etwas anfangen bezüglich der Fehlereinschränkung?

Bitte, Danke…

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Welchen Hubraum hat der Motor und welches Fahrzeug?

6,5 g/s ist ein bisschen viel im Leerlauf.

Oder ist das ein Diesel?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:04

Hallo hwd!

jepp ist ein Diesel. und zwar Citroen Xsara Picasso 1.6 HDI mit FAP, 109 PS. werd ich gleich nochmal als Signatur eintragen...

Einspritzmenge 7.02 mg/Hub

Zylinder 1 Kraftstoffregelung -0,35 mg/Hub

Zyl 2 -0,26

Zyl 3 -0,02

Zyl 4 0,63

thx

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:39

So, habe jetzt die Klima ausgelesen und bekam folgende Fehlercodes:

- Kühlmitteltemperatursensor; offener Stromkreis oder Anzeigefehler

- Permanent

- Mischermotor; Stromkreis offen

- Permanent

- Luftverteilungsmotor; Stromkreis offen

- Permanent

- Rückführungsmotor; Stromkreis offen

- Permanent

- Innenraum-Temperaturfühler; Rotor blockiert

- Sporadisch

 

Weiß schon jemand ob das Teuer wird?

Zitat:

Original geschrieben von Schurli30

Hallo Mein Problem ist, dass die Klimaautomatik Schwierigkeiten macht. Mal geht sie (meißt zu Beginn der Fahrt), dann mal nur warme Luft (trotz Klima OFF, Klima wurde neu befüllt), mal bläst sie zu schwach oder gar nicht.

(Abgassystem dürfte auch undicht oder ein Problem haben, aber zuerst mal die Klima hinbekommen, schwitz)

Meine Frage:

Ist der Wert des LMM im Leerlauf korrekt? Könnt ihr mit diesen Werten im Anhang etwas anfangen bezüglich der Fehlereinschränkung?

Bitte, Danke…

Hi,

fahre auch den 1,6 TDCI mit 109 PS.

Mir kommt dein Kraftstoffdruck (Railruck) im Leerlauf viel zu hoch vor !!

Bei mir liegt der deutlich niedriger, (Raildruck von ca. 23440 ...... ) näheres siehe

http://www.motor-talk.de/.../...lermeldung-anliegend-t4842196.html?...

Auch eine berechnete Belastung von mehr als 50% im Leerlauf ??? Sicher nicht ok!

Hat mit der Klimaautomatik jetzt vielleicht nichts zu tun, aber man weiss ja nie.

Gruss

carli80

Zitat:

- Kühlmitteltemperatursensor; offener Stromkreis oder Anzeigefehler - Permanent

- Mischermotor; Stromkreis offen - Permanent

- Luftverteilungsmotor; Stromkreis offen - Permanent

- Rückführungsmotor; Stromkreis offen - Permanent

Ohne das Auto zu kennen: Klingt mir nach einem Problem am Kabelbaum oder abgefallenem Stecker. Vielleicht auch Massefehler. Ist ein Stromlaufplan vorhanden, um mal alles durchmessen zu können?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:28

Hallo!

Fehler ist gefunden!!

laut Citroen-Experte beim Citroen-Händler:

1. Stufe Kühlerventilator ohne Funktion.

Ich brauche daher eine Einheit und zusätzlich das Relais für den Vorwiderstand.

(Das hatte auch oft den Grund warum der Wagen oft nachlief und die Klima nicht funktionierte)

Der Händler hat das alles mit der Lexia ausgelesen und zusätzlich gleich noch den FAP-Zähler zurückgesetzt. Da ich die Meldung "Filter reinigen" hatte.

lg

Schurli

Zitat:

Original geschrieben von Schurli30

Hallo!

Der Händler hat das alles mit der Lexia ausgelesen und zusätzlich gleich noch den FAP-Zähler zurückgesetzt. Da ich die Meldung "Filter reinigen" hatte.

lg

Schurli

Hallo,

Lexia sagt mir jetzt nichts.

Aber einfach nur den FAP-Zähler zurückzusetzen wenn die Meldung "Filter reinigen" kommt klingt mir jetzt nicht sehr fachmännisch!

Ich vermute eher, dass da irgendwo ein Fehler - vermutlich Russ ? defektes Teil ? undichte Leitung? - voliegt und dieses Rücksetzen des Zählers eher kontraproduktiv ist.

Vor allen Dingen weil die Leerlaufwerte alle nicht besonders plausibel sind!

War das wriklich ein Citroen Vetrtragshändler oder ein "freier Schrauber"? :D

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:45

Zitat:

 

War das wriklich ein Citroen Vetrtragshändler oder ein "freier Schrauber"? :D

Ich habe das Auto von einem "freien Schrauber" gekauft. Der ist mit mir zu dem Citroen-Händler gefahren.

Da er die anderen Reparaturen bereits alle übernimmt, will er sich wahrscheinlich drücken einen neuen FAP einzubauen. (Obwohl der gar nicht so teue wäre für den Xsara Picasso - Original vom Händler ca. 450,-- und im Nachbau schon um rund 150,-- gesehen)

Wahrscheinlich will er sich drücken noch mehr Ausgaben und Zeit zu investieren.

Achja 2 Dichtungen für die Einspritzdüse macht er auch noch zusätzlich. Ob es an dem wohl liegen kann?

lg

Schurli

P.S. Irgendwie machts keinen Spass mit dem Auto zu fahren, wennst zu Beginn schon ärger hast. Zum Glück kann ich noch auf ein anderes Auto ausweichen

Was hat denn der Citroen Händler zu

"Mir kommt dein Kraftstoffdruck (Railruck) im Leerlauf viel zu hoch vor !!

Bei mir liegt der deutlich niedriger, (Raildruck von ca. 23440 ...... ) näheres siehe

http://www.motor-talk.de/.../...lermeldung-anliegend-t4842196.html?...

Auch eine berechnete Belastung von mehr als 50% im Leerlauf ??? Sicher nicht ok!"

gesagt?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:24

Ojeee! Fehler doch noch nicht behoben. Hat halt nach der Reparatur kurzfristig geklappt, da die Temperaturen ohnehin nicht so hoch waren wie jetzt wieder.

Die Reparatur war trotzdem sinnvoll, da das Auto jetzt nicht mehr 8 min nachläuft!

Aber die Klima ist nach wie vor defekt!

Innentemperatur-Sensor hab ich auch schon getauscht (selbst)! Der war es auch nicht... (sollte ich alles richtig gemacht haben).

Die Suche geht weiter...

Wenn du fundierte Aussagen erwartest, solltest du ein AKTUELES Bild anaolg zu deinem ersten Beitrag hier reinstellen

;)

carli80

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 12:14

Hi!

Also der Druck hat sich scheinbar wieder normalisiert und die Belastung in % auch.

Nur das Problem ist noch nicht behoben. Das Gebläse war mindestens 3 Tage komplett tot. Den Innen-Temperaturfühler hab ich getauscht, an dem lag es nicht. Ich hab dann noch die stärkeren Sicherungen raus und wieder reingegeben und ein wenig bei den Kabeln neben den Sicherungskasten gewackelt und das Gebläse fing wieder an. Doch egal was ich einstelle an Grad es bläst entweder nur kalt oder nur heiß. Und manchmal kommt gar nichts egal welche Stufe eingestellt ist (sogar bei Vorderscheibe nichts). (Klimakompressor springt auch immer an, hat zwar nichts mit Gebläse zu tun...)

Idee?

lg Schurli

Zitat:

Original geschrieben von Schurli30

Hi!

Also der Druck hat sich scheinbar wieder normalisiert und die Belastung in % auch.

lg Schurli

Hm,

die Werte sind in der Tat deutlich besser als im ersten Bild.

Was ist denn das für ein Fehler der anliegt? (Anzahl Fehlercodes 1)

Gruss carli80

Zu Deinem Klimaproblem kann ich nichts sagen.

 

Auf Deinem ersten Bild hast Du einen Druck von 98 kPa im Ansaugrohr, das ist ja nahezu Umgebungsdruck (101,3 kPa in Meereshöhe).

(Oder ist das ein Sensor für den Druck der Umgebungsluft [oft Baro genannt]. Der wird aber eigentlich nicht im Ansaugrohr gemessen.)

 

Bei meinem Motor (1,8l Benziner mit keilriemengetriebenem Kompressor [statt Turbo]) habe ich im LL 33 kPa [rpm = 750] und 46 kPa [rpm = 650] bei eingelegter Fahrstufe. Also ordentlichen Unterdruck. Im LL ist mein Kompressor nicht aktiv, bzw. durch eine Umluftklappe wirkungslos gemacht.

Erst beim Gasgeben geht er hoch. Für über 100 kPa muß ich schon mehr Gas geben, bei Vollgas habe ich 169 kPa gesehen. Nur mal so als Vergleichswerte.

Hast Du vielleicht ein (enormes, bei dem Druck) Falschluft-Problem? (Z.B. über die Kurbelgehäuse-Entlüftung o.ä.?) Oder einen defekten Ansaugdruckfühler?

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. LMM, Temperaturfühler oder Druckschalter defekt?