ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lmm?!

Lmm?!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:18

Hi Leute!

Was sind Merkmale für einen defekten LMM?

Habe etwas bammel daß bei meinem "neuen" TT (BJ.99/224)

was defekt ist....

Habe hier so viel über dieses anfällige teil gelesen...

Danke schonmal im Voraus

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2007 um 15:06

Wenn der LMM defekt ist, dann hast Du kaum Leistung. Der Motor läuft dann in aller Regel im Notlauf. Die Leistungseinbuße ist meistens so stark, dass Du das merkst. Fahr doch mal zum Freundlichen und lass es prüfen. Ich kenn das, beim neuen Auto will man's gleich genau wissen, wenn man denkt, es wäre was kaputt...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:52

Nun ja, mach ich das mal. Danke.

Wie ist denn das eigentlich mit der Drehzahl im Kaltzustand?

Wie hoch sollte ich max. gehn wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat?

Und wann sollte ich den Turbo kaltfahren??

Kann man sich da an einer Drehzahl orientieren, z.B. wenn ich über 4000 u/min war?

 

Danke

Gruss

Sascha

kaltstart ca 2minuten lang drehzahl ca 1200 ---dann zwischen 720-760 umdrehungen!

turbo ca 5km kalt fahren(schön relaxt so um die 3000u/min) und schön warm fahren 5-10km! kannst dich dabei nicht am drehzahlmesser orientieren,da der turbo je nach beanspruchung mal heißer und mal nihct so heiß ist !

wenn du ein bischen gewissheit haben möchtest kauf dir eine öltemperaturanzeige!falls du eine von autogauge für die lüftungsdüsen willst,ich hätte da noch eine orginalverpackte :)

lmm=wie schon gesagt,würd damit aber mal nach audi fahren und fehlerspeicher auslesen lassen,kostet max 18euro je nach händler!

hast du irgendwelche umbauten?

gruß michael

am 8. Januar 2007 um 19:20

Hi,

LMM wir aber nicht im Fehlerspeicher bei Audi angezeigt!!

Wollte das nämlich auch mal machen.

Gruß

am 8. Januar 2007 um 19:42

die stecken das obd kanbel meßding dran und lesen die werte bim laufenden motor aus. aber eigentlich sollte es während der fahrt gemessen werden und nicht im stand..... . wenn du ganz sicher sein willst machs wie ich, ich war mir nicht sicher nach dem kauf und hab die läppischen 70 euro für nen austausch gezahlt, da konnte ich mir sicher sein das der jedenfalls erst mal ganz ist.... . nu hab ich meinen mal getestet und er ist nach wie vor noch ok.... . kannst das auch selbst mit laptop und obd kabel machen. und vag.com

am 8. Januar 2007 um 20:21

Zitat:

kaltstart ca 2minuten lang drehzahl ca 1200 ---dann zwischen 720-760 umdrehungen!

bei mir ist beim Kaltstart die Drehzahl immer knapp unter 1000.

Fahr TTRQ 224, passt des auch oder stimmt da was net?

Bin grad irgendwie überrascht von den 1200

am 8. Januar 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 306CabrioTuner

Hi,

LMM wir aber nicht im Fehlerspeicher bei Audi angezeigt!!

Wollte das nämlich auch mal machen.

Gruß

Wenn der ganz hin ist, steht das im Fehlerspeicher, die ESP-Lampe leuchtet und ASR und ESP sind deaktiviert.

;)

am 8. Januar 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

lmm=wie schon gesagt,würd damit aber mal nach audi fahren und fehlerspeicher auslesen lassen,kostet max 18euro je nach händler!

du bekommst doch für 75 € einen austausch lmm, der einbau ist easy, also warum erst 18€ raushauen und dann reparieren.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

lg

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:49

Moin!

Bei ner Drehzahl von 1200 komm ich ja gar nicht von der Stelle! Wenn ich die 2 min fahr hab ich ne Schlange hinter mir :-)

damit war die Leerlaufdrehzahl gemeint;)

Bei einem Turbomotor sollte man wie bei jedem Saugmotor kalt nicht über 3.000 U/min ziehen und, viel wichtig, mit wenig Ladedruck fahren. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen geht ein hoher Verbrennungsdruck derbe auf die noch nicht ausreichend geschmierten Lager.

Kaltfahren: auch wenn man vorher Vollgas auf der Bahn gefahren ist, reichen 2 Kilometer Easy Going (normale Fahrweise aus). Man muss den Lader und Krümmer ja nicht auf 500 °C abkühlen, sondern nur ausreichend langsam von über 900 °C auf ca. 700 absenken. Wenn man keine Möglichkeit hat, den Motor kalt zu fahren (Autobahnvollgas und dann spontan runter fahren und stehenbleiben), sollte man zumindest den Motor mindestens 2 Minuten nach laufen lassen, besser ist ne Zigarettenlänge;)

Das Schlimmste, was man machen kann, ist Vollgas fahren, und sofort anhalten plus Motor abstellen. Dann dreht der Lader noch ohne Öldruck weiter.

Mein Bruder hatte mal ne Kawasaki Z750 Turbo. Sein Schwiegervater hatte exakt die gleiche Maschine. Sind beide 50 km mit 250 km/h über die Bahn gedonnert, dann auf einen Parkplatz gefahren. Mein Bruder hat die Maschinen sofort abgestellt, sein Schwiegervater hat sie einfach laufen lassen. Der Lader von meinem Bruder war danach hops, Leistung gleich Null. So schnell kann das gehen;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:23

Heftig!!!

Danke für deine Antwort! Hast mir geholfen!

Werde mich mal um den Tausch des LMM kümmern!!

Gruss

Sascha

 

Kann mir zufällig noch jemand sagen welche Glühbirnen ich für meine Scheinwerfer benötige (Abblendlich/Fernlicht).

Habe im Handbuch nix gefunden ausser dass ich zum Händler fahren soll wenn was defekt ist. Ist doch wohl ein Witz!?

@ Artevista ich habe gesagt max 18euro ---im normalfall ist das umsonst,nur bei meinem dummen händler hats 18euro gekostet ;) ----man sollte erst den speicher auslesen lassen ,da es vielleicht garnicht am lmm liegt;) warum was tauschen,was nicht kaput ist?gut wer die kohle locker hat,solls machen,aber 75euro lmm dann muckt der wagen immer noch,dann fehlerspeicher auslesen lassen--vielleicht doch 18euro und plus dann die teile die eigendlich der auslöser für das problem sind----vielleicht noch suv 30euro ---drosselklappen reinigen 100euro ----lambdasonde wechseln über 100euro und und und.......du weißt doch nicht was der wagen genau hat ;)

also ich wechsel nicht sinnlos draufloß!

am 9. Januar 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

... ich habe gesagt max 18euro ---im normalfall ist das umsonst,nur bei meinem dummen händler hats 18euro gekostet ;)....

ich hab 23 € bezahlt, diese Blutsauger. Na ja nicht gleich alles ohne Grund wechseln, aber wenns doch einen Verdacht gibt? Hab schon gelesen, dass jemand den LMM jedes Jahr wechselt. Sicher nicht nötig bei den ungechipten Frontkratzern...

Hier noch was Interessantes zum LMM:

Wichtig! Information von Jürgen Hassert ( Wimmer Rennsporttechnik ):

Nach einer recht zeitaufwendigen Recherche bin ich nun endlich dem schleichenden Leistungsverlust einiger Fahrzeuge auf die Spur gekommen. Allem Anschein nach ist in den meisten Fällen ein verdreckter bzw. defekter Luftmassenmesser dafür verantwortlich. Ich habe an 15 TT´s Messungen durchgeführt und bei 9 Fahrzeugen einen defekten bzw. schlecht funktionierenden Luftmassenmesser festgestellt. Ursache hierfür sind wohl zu intensiv eingeölte Sportluftfilter. Ich habe selbst ein paar Versuche hierzu durchgeführt und festgestellt das dieser kleine LMM von Bosch ziemlich empfindlich auf Verschmutzung reagiert. Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird. Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig..... Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert. Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung, was dazu führt, dass das Steuergerät anhand der gemessenen geringeren Luftmasse die eingespritzte Benzinmenge der vorhandenen Luftmasse anpasst, d.h. es wird weniger Kraftstoff zugeführt. Das Gemisch wird mager....folglich fehlt Leistung. Zudem steigt

damit die thermische Belastung des Motors, da trotz Gemischüberfettung die Abgastemperaturen ansteigen. Dieses Fänomen macht sich speziell im oberen

Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min sehr stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen gemessenen 130g/s bei ca. 6.000U/min und 190g/s ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Serien-Fahrzeug und Fahrzeug mit Chiptuning.

http://www.roadstter.de/technik/knluftfilter.htm

Meines Wissens sollte die Luftmasse im Stand bei 700...820/min 2,0...4,5g/s betragen. (MKB: AJQ)

Prüfvoraussetzungen: Kühlmittel mid. 80C°, Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler und Sekundärluftpumpe dürfen nicht laufen), Klima aus,

Sicherung LMM iO!

Deine Antwort
Ähnliche Themen