ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM Probleme nach Werkstattbesuch !!!- HILFE !!!!!

LMM Probleme nach Werkstattbesuch !!!- HILFE !!!!!

Themenstarteram 19. September 2003 um 16:55

War vor 2 Tagen in der Werkstatt und wollte meinen LMM ( ca. 90000 km ) mal testen lassen.

Die Werkstatt hat ihn im Leerlauf getestet und mir gesagt, der Wert sei im Normbereich.

Danach machten sie mir den Vorschlag zur Probe mal nen neuen LMM für einen Tag einzubauen.

Der Wagen ( 180 PS Chip ) ging danach vielleicht eine kleine Spur besser.

Dennoch hab ich meine Originalen LMM wieder einbauen lassen, doch jetzt kommts !!!!!!!!!!!!!! --------

nun ruckelt er in jedem Drehzahlbereich und fährt sich ziemlich kaputt !!!!!!!!!!!!------- haben die in der Werkstatt meinen alten LMM vorsätzlich ruiniert, oder was kann da schief gegangen sein ??????????????????? ----- bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, das Ding ist sehr empfindlich. Wenn die ihn ausgebaut haben und vielleicht in ihrer Hilfsbereitschaft noch versucht haben, ihn zu reinigen, weil er schon 90 TKM drauf hat, kann er sich verabschieden.

Ich würde ich noch mal durchmessen lassen von der gleichen Werkstatt. Da werden die sich kaum rausreden können, wenn die Messung ergeben sollte, dass der LMM jetzt kaputt ist.

Was mir allerdings total schleierhaft ist: Wie können die im Leerlauf den LMM prüfen ??? Das geht doch gar nicht. Der liefert auch einen Messwert (in der Größenordnung von 3 oder 4 g/s) unter diesen Bedingungen. Aber das sagt nicht mehr als dass die LMM-Elektronik arbeitet. Ob er wirklich funktioniert lässt sich nur unter Volllast im warmen Zustand bei hoher Drehzahl bestimmen.

Grüße

Noch eine Ergänzung.

Nach deiner Wagenbeschreibung fährst du jetzt wohl das Paradebeispiel für einen TT, dem einen Motorschaden bevorstehen könnte.

180 PS ,auch noch gechipt und dann einen potenziellen defekten LMM. An deiner Stelle würde ich mit dem jetzt eingebauten LMM nicht mehr über 3000 Umdrehungen fahren.

Grüße

am 19. September 2003 um 21:15

Hallo Maisi41,

kann nur bestätigen was GL1204 schreibt, das Teil ist sehr empfindlich. Lass Dich nicht von Deiner Werkstatt unterkriegen. War mit meinem Double T bei der Inspektion für 60 Tkm, habe den LMM auch prüfen lassen. Nach dem Test war das Teil angeblich noch ok, nach der Probefahrt der Werkstatt ruckelte und sprang mein Auto nur noch. Diagnose: LMM defekt. Also bei mir ist der nicht kaputt gegangen. Meine Werkstatt hat ohne groß zu murren einen neuen eingebaut und bezahlt (ca. 250 €), da der LMM ein Verschleißteil ist, habe ich angeboten den Einbau für das Teil zu übernehmen (ca. 27 €). Bezahl doch nicht für das was andere kaputtschrauben !

Grüße !

bei mir haben die auch im leerlauf gemessen. das ergab einen wert von 3,11 g/s.

kann ja sein, dass der wert gemssen wird und schlimmstenfalls nicht mehr als dieser. wenn der so wenig unter vollast bei 5.500 u/min misst, na dann gute nacht.

meiner scheint aber noch i.O. zu sein. läuft 250 nach tacho und bekommt bei 5.500 u/min nen spürbaren kick. da soll wohl alles korrekt sein. habe jetzt 61.000 km runter. weiss aber auch nicht, ob der lmm vom vorbesitzer schon getauscht wurde.

markus

Hi,

bei mir wurde letzte Woche der LMM bei 62500 km ausgetauscht.

Dem Werkstattmeister war bei einer Probefahrt

wegen einer anderen Sache aufgefallen, dass der Wagen

katapultartig bei ca. 5000-5500 u/min einen Leistungsschub

hat, was nicht normal sei.

War eigentlich ganz nett, der Wagen ging ab, wie eine Rakette - soll aber für den Motor nicht gut sein!

Der LMM wurde kostenlos getauscht (Audi-Gebrauchtwagengarantie!)

Jetzt beschleunigt der Wagen gleichmäßiger (von ca. 3000-

5500 u/min) und fährt sich auch spritziger.

CU

Ritchie

wie jetzt? das macht meiner doch auch! ab 5.500 u/min kommt der nochmal richtig. wenn der lmm kaputt wäre, dann dürfte doch bei solchen drehzahlen erstrecht nix mehr kommen, oder ????

jetzt bekomme aber auch ich panik. das macht der wagen eigentlich, seitdem ich ihn habe (dezember 02). oder hat dein meister dich verkohlt?

Ich habe meinen Wagen erst 3 Monate und dachte bisher,

dieser plötzliche Leistungsschub bei ca. 5000 u/min wäre normal bzw. muss bei einem Turbomotor so sein.

Dieses Verhalten hatte ich von Anfang an.

Wie gesagt, die in der Werkstatt meinten, dass dieser

Schub nicht so punktuell, sondern sich über einen Drehzahlbereich entfalten muss.

Vielleicht sollte man einmal einen anderen TT probefahren,

um das mal im direkten Vergleich zu sehen!

Ob die einen in der Werkstatt verkohlen kann ich nicht sagen,

der Meister macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

CU

Ritchie

Laßt euch nicht verarschen ! Hatte genau das gleiche Problem ! Ab 5000-5500 U/Min ein gewaltiger Schub... 1.Werkstatt meinte es sei alles gut und der Wagen läuft ja so toll bla bla... Doch nix war gut, so bin ich zur 2. Werkstatt gefahren und siehe da, man konnte mir nur durch meine Beschreibung sagen, das es sich zu 99% um den LMM handelt ! Der Meister meinte sofort zu mir, das es ein eindeutiges Zeichen für einen defekten LMM ist ! Also fahrt zu einer anderen Werkstatt oder tretet den auf die Füße !

Ihr seit es die mit einem Motorschaden (und der kommt !) da steht.

Kann vorher gesagtes nur bestätigen. Vor LMM Tausch hatte mein 165KW TT (45000 km) ebenfalls diesen Schub bei 5500 U/min. Nacher war alles viel harmonischer. Subjektiv hatte man dass Gefühl der Wagen sei weniger spritzig. Dies stimmt jedoch nicht. Er zieht deutlich kräftiger ab 2500 U/min.

Er läuft ähnlich wie wenn man den LMM Stecker abzieht.

Gruss

Andy

ok, jetzt reicht´s. ich fahr sofort morgen in werkstatt und stell die zur rede.

und mir wurde erzählt, der schub bei 5.500 u/min käme wegen der nockenwellenverstellung. da käme dann schlagartig nochmal power dazu.

ich bin sauer.

markus

Das ist definitiv so nicht richtig was sie dir erzählt haben ! Jetzt wo bei mir im Moment alles heile ist, läuft er ganz harmonisch von 2500-zum anschlag durch. Kräftig aber gleichbleibend. Das hat nix mit Nockenwelle zu tun ! Manchmal frage ich mich echt was das für Plinsen da sind !

Mit Autowerkstätten ist es wie mit Ärzten ... wenn man grundlos hingeht, kommt man mit'nem Schaden wieder zurück.

Bert

so. habe jetzt gerade mal einen versuch gestartet. um meine subjektivität mal zu minimieren, habe ich noch einen kumpel mit eingepackt und angehalten, sein popometer mal einzuschalten.

haben dann eine runde mit lmm gedreht. da war der schub ab ca. 5.500 u/min deutlich zu spüren. haben dann den lmm abgezogen und wieder die gleiche strecke gefahren. und siehe da: ohne lmm ist der schub genauso da, nur dass der wagen spürbar schlechter zog als mit lmm. ich würde sagen, das ist dann wohl bei meiner kiste so und der lmm ist top i.O. Nach dem wiedereinstecken des lmm zog der wagen schließlich deutlich besser.

was meint ihr denn nun dazu?

Popometer ist gut, aber ich würde da nicht zu viel drauf geben. Es geht ja nicht darum, ob der LMM total defekt ist und gar kein Signal mehr liefert. Wenn du gar kein Signal hast, wird kaum noch Sprit eingespritzt und du fährst wie mit einem Polo. Du vergleichst deinen LMM mit gar keinem LMM. Du müsstest ihn zu einem neuen vergleichen. Da würde Popometer vielleicht Sinn machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach eurer Testfahrt beruhigt bist.

Ich würde den mal richtig messen lassen - und nicht nur mit Popo. Ansonsten zitterst du bei jeder Autobahnfahrt !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM Probleme nach Werkstattbesuch !!!- HILFE !!!!!