LMM Bosch nicht gleich Bosch ?

Audi A8 D3/4E

Auf der Suche nach dem Problem Gemisch zu mager an meinem 4.2 335 ps stieß
Ich auf den Luftmassenmesser und dachte ich schaue ob er das Problem ist und zog den Stecker ab um zu schauen ob sich am Lauf des Motors Veränderungen einstellen im Leerlauf sowie beim fahren ist keine Veränderung zu spühren außer der Lampe im Display.
Ich war immer der Annahme das dies schon auf einen Defekt hindeutet da nichts passierte in Stecker dran oder nicht.
Ich holte mit Infos auf der Bosch Seite welchen LMM ( Nummer ) ich benötige und bestellte im Internet
( Autodoc.de ) den LMM von Bosch.
Der kostete dort 105 Euro.
Da ich bei Audi ca 300 Euro bezahlen würde dachte ich erst ob es überhaupt original war aber stand ja Bosch
Als Hersteller drauf und Nummer etc. passte.
Dann eingebaut Fehler gelöscht und gestartet.
Ok Motor ruckelte wie immer nachdem Fehler löschen aber dachte es geht nach paar Minuten u vllt muss der Motor erst wieder werte anlernen nach 100 km.
Aber nix wieder MKL und Gemisch zu mager beide Bänke.
Nochmal Stecker gezogen u geschaut es verändert sich nichts.
Nun die Frage : kann es sein das der neue obwohl Bosch draufsteht u der Karton/ Siegel etc. von Bosch ist auch nicht von Bosch original sein ?
Oder kann es vllt auch am Stecker / Kabel liegen ?
Oder geht dieser " Trick 17 " Stecker ziehen gar nicht bei diesem Fahrzeug?
Ich mein irgendeine Reaktion müsste da doch schon komm vom Motor oder nicht .

16 Antworten

Die Hitzedrahr LMM hab ich eher als anfällig dagegen in Erinnerung. Die Freibrennerei ist auf die Dauer nicht gesund für Elektronik und Mechanik...damals an den C20XE hab ich die Hitzedrahtdinger doch ab und an mal defekt in der Hand gehabt.

Aber seit den Heissfilmern alles wirklich selten geworden...die reagieren eben nur recht empfindlich auf Dreck, aber nicht irreversibel.

Also der HitzDraht lmm von meinem 1993er vr6 passat tut auch jetzt noch seinen Dienst ohne Probleme.
Mit tuning zieht der Engine load auf über 100%

Geht auch ganz anständig für sein Alter der kleine.

Deine Antwort