ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lmm beim 2,7 biturbo prüfen

Lmm beim 2,7 biturbo prüfen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 7:17

Lmm beim 2,7 biturbo prüfen

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 12. Februar 2016 um 7:30

Zitat:

@Krammer46 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:17:15 Uhr:

Lmm beim 2,7 biturbo prüfen

Ist das ne Frage oder wie versteht man diesen Satz?

Aber mal ganz einfach, wenn keine Möglichkeit da ist ihn auszulesen, dann einfach abziehen und fahren. Ändert sich das Fahrverhalten, funktioniert er noch, ändert sich nichts, ist er kaputt. Am besten ist aber das auslesen um zu sehen wie sich Soll/Istwerte zueinander verhalten. Du kannst die auch raus nehmen in einen Topf legen, Spülmaschinen Tab rein und heißes Wasser drauf. Am besten auf den Herd bei niedrigster Stufe damit das Wasser warm bleibt. 2,5 Stunden dann raus nehmen, gut trocknen lassen und wieder einbauen.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 8:41

Sorry für die wirklich blöd erstellte frage;)

Ja habe eh ein vcds

Im Leerlauf hat er 4,65 g/s

Im volllast bei 6500 215 g/s

Und leichtes ruckeln im Stand

Fehlerspeicher leer

Und am lmm steht 50 / 02

Produktionsdatum???

Danke für deine Antwort

Wenn du im 1. Gang mit Standgas fährst und dann ruckelt ist der Lmm verschmutzt bzw. defekt.

Zitat:

@Krammer46 schrieb am 12. Februar 2016 um 09:41:06 Uhr:

Sorry für die wirklich blöd erstellte frage;)

Ja habe eh ein vcds

Im Leerlauf hat er 4,65 g/s

Im volllast bei 6500 215 g/s

Und leichtes ruckeln im Stand

Fehlerspeicher leer

Und am lmm steht 50 / 02

Produktionsdatum???

Danke für deine Antwort

LMM Wert Top und das ruckeln prüfst du bitte in den Messwertblöcken 14-16 via VCDS o.ä. da siehst du Zündaussetzer wenn vorhanden.

Welchen Motor hast du genau? MKB bitte sollte aber ein ARE laut deinem LMM Datum sein, weil ist die 50KW 2002.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:38

Mkb BES

Dann wäre das einer der ältesten luftmassenmesser die ich kenne... ;)

Ganz leichtes ruckeln nur im Leerlauf...

Hat der den ansaugtemperatursensor im lmm weil hinter dem y Schlauch ist keiner....

Weil bei 8 Grad aussentemperatur zeigt der 55 Grad an.. Habe das Auto erst ein paar Wochen will nur alles in Ordnung haben...

War zwar selber audi Mechaniker ist aber schon 8 Jahre her... Muss mich erstmal wieder rein finden ;) in die Materie...

Hab das Auto von einen Notar gekauft Servicegepflegt von audi und mit 180 000 km so läuft er ja brav.. Spritverbrauch bei 11,7l weniger wird es nimmer ;)

Wegen dem lmm sollte der nicht 225 g/s haben??

Naja 225g wäre Optimal, aber 215g Luftmasse ist nun nicht so schlecht.Meiner hatte bei Vollast nur 185g....;)

Wie kommst du auf 225g/s ???? Der BES hat 250PS und die sind bei ca 207 -210 g/s erreicht. Der Ansaugluft-temperatursensor sitzt vorn unten in der Ansaugspinne.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:42

Aso Ok dann passt der eh

Und würde die Temperatur passen??

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 12. Februar 2016 um 13:29:59 Uhr:

Wie kommst du auf 225g/s ???? Der BES hat 250PS und die sind bei ca 207 -210 g/s erreicht. Der Ansaugluft-temperatursensor sitzt vorn unten in der Ansaugspinne.

Weil mein BES mit dem neuen LMM bei 228g/s so gemessen wurde und deswegen denke ich, dass es so wohl Optimal ist.:p

Denn meist streuen die BES doch sowieso gerne nach Oben. Meiner ist wie gesagt mit 228g/s gemessen worden und dürfte somit bei knapp 278 Pferdchen liegen...:D

Da hatten wir aber auch schon mal drüber gesprochen meine ich und da hast Du es mir sogar noch bestätigt, sprich das dort beim 2,7 BES gerne mal was nach Oben geht.Ich müsste den Thread mal raussuchen ...*kratz*

Edit Thread gefunden ...:p

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:09

272 ps ohne Chip???

Wie wäre die Formel zur Berechnung???

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:11

Also ps x 0,82!??

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Faustformel dafür lautet irgendwie Luftmasse in g/s x Faktor 1,22...:cool:

Wäre dann bei mir wie gesagt 228g/s x 1,22 = 278PS...

(Quelle dazu laut "Slowfinger A6" ist die BiTurbo FB Gruppe oder die Firma Tunetec in Berlin)

Ob das jetzt natürlich zu 100% exakt so zuftreffend ist, kann/darf bezweifelt werden. Aber Fakt ist schon das ein gut gehender BES schon relativ hoch nach Oben streuen kann.Die Ausgangsvorrausetzungen dafür hat er jedenfalls schon mal.Gibt ja denselben Motor auch im S4 und da leistet dieser mit einem anderen Mapping als Serienleistung 265PS laut Werksangabe...

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der sich damit etwas genauer auskennt...:)

Edit ich habe den Thread gefunden, wo wir drüber gesprochen hatten klick mich ...:p

PS: Jedenfalls haben wir bei mir die max. Luftmasse im VCDS mitgeloggt und dort kam dann bei der Auswertung später ein Spitzenwert von 228g/s raus.Davor waren es nur 185g/s mit dem defekten LMM...:(

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:53

Vielleicht doch neuen lmm weil meiner aus dem Jahre 2002 ist....

Wie ist dein Verbrauch ca???

Naja, der Verbrauch ist ja immer relativ zu sehen, also mom. liege ich zu 90% Stadtverkehr bei guten 15,6l SP...:D

Im Sommer komme ich nicht unter 13l in der Stadt und bei Überlandfahrten stehen auch immer 11,5 auf Tacho.Ich habe meinen LMM auch nur durch Zufall NEU gemacht, weil mein BES eben etwas träge war.Bei mir war allerdings auch immer noch der erste LMM drin auch aus 2002.ein Orginal von Hitachi...:D

Ich empfehle Dir aber wenn dann einen Orginalen LMM bei Audi direkt zu kaufen, sind einfach von der Qualität her am Besten ...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lmm beim 2,7 biturbo prüfen