ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:37

Hi, ich habe mir vor kurzem einen 2,7t gegönnt mit unter 100000km und Audi scheckhefft.

Die SUVs waren hinüber (habe ich durch Zufall gemerkt und neue eingebaut). Ladedruck hat er 0,6bar Haltedruck (mit VAS5054 ), "aber":

Wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei 2000u/min beschleunige, braucht der Turbo ca.4-5sekunden bis der den Druck aufbaut, bei 3000umin sind es auch 4-5s...?. Lmm Werte bei vollgas im dritten ca.180g/s

Der Druck baut auch schlagartig auf bzw. merkt man plötzlich einen Schub. Wenn ich im 6ten beispleisweise bei 3000u min voll durchtrete, braucht er 4-5s. bis der Schub kommt... Hatte schon diverse Turbofahrzeuge und vermutet, das der Biturbo aufgrund der zwei Lader schnell anspricht, oder vermutet Ihr einen defektes N75...? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug...

Bin über Euere Erfahrungsberichte dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Als Dieselfahrer werde ich Dir leider nicht helfen können aber mich würde interessieren was SUVs sein sollen ?

Egal ob Diesel oder Benziner mit Turbolader, 4-5 Sekunden bis Druck oder Schub kommt sind viel zu lange, da scheint was nicht zu stimmen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:42

250PS habe ich. SUV - Schubumluftventil... ist wohl auch eine Krankheit bei den 2,7t.

Also die Leistung ist brachial (subjektiv betrachtet) und verglichen mit einem S6 4b... War selbst erschrocken.

von Dottorefranko habe ich auch mal in einem Beitrag gelesen das er gechippt nur 190g/s hatte und volle Leistung...? Woran das lag hatte er leider nicht abschließend gesagt

Dann bestelle ich das N75 morgan mal. Danke Dir erstmal

am 9. Dezember 2015 um 5:13

Hab auch ein soll von ca. 210 im Kopf.

Haste mal den Y-Schlauch geprüft? Ein so langer Zeitraum bis Druck da ist könnte auf eine Undichtigkeit im Überdruckbereich hindeuten.

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:48 Uhr:

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Was für einen Wert kann man denn hier ansetzen...?

Als ich meinen LMM vor ca. 6 Monaten getauscht habe, hat die Messung mit VCDS eine Luftmenge von 228g/s ergeben...:)

Wenn ich das jetzt mal den Faktor 1,22x228g/s rechne sind das 278 Pferdchen...:eek:

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:58

Y Schlauch habe ich abgehabt beim Wechsel der SUV´s, der sieht wie neu aus...

Fahre gleich nochmal eine Runde auf der Bahn...

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:03

So, 182gSekunde habe ich genau gemessen... Da er auch im standgas etwas unrund läuft, hatte das so ähnlich bei meinem Boxster auch gehabt, meint Ihr das der LMM vielleicht einen weg hat? Hat jmd.eine Teilenummer vom N75.

Habe keine Bosch SUV´s bekommen von AUdi :-(

In meheren Themen wurde schon erwähnt das die Kayser wohl auch nicht lange halten werden.... Oder hat jemand mit den aktuellen Kayser Erfahrungen!?

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:48 Uhr:

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Was für einen Wert kann man denn hier ansetzen...?

Als ich meinen LMM vor ca. 6 Monaten getauscht habe, hat die Messung mit VCDS eine Luftmenge von 228g/s ergeben...:)

Wenn ich das jetzt mal den Faktor 1,22x228g/s rechne sind das 278 Pferdchen...:eek:

Hatten wir das nicht letztens hier irgendwo ;-)? Wenn man 250PS ansetzt müssten es dann ja mind. 205 mg/s sein. Würde auch sagen, dass 180 auf jeden Fall zu wenig sind...

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:15

Nur woran liegt es... Das N75 hole ich schonmal neu, ist ja günstiger als der LMM.

Den werde ich dann wahrscheinlich als nächstes tauschen, oder was meint Ihr...?

LMM schon mal abgezogen und angetestet?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:19

Habe ich mir auch gedacht, probier es gleich vielleicht nochmal aus, wenn ich ne heiße Tasse Tee getrunken habe :-D

Zitat:

@3joern schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:19:13 Uhr:

Habe ich mir auch gedacht, probier es gleich vielleicht nochmal aus, wenn ich ne heiße Tasse Tee getrunken habe :-D

Besser isses ;-)

Btw.: Autowagen vom Händler gekauft, oder privat?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:29

Privat, aber ich habe sogar noch Mobilitätsgarantie mit dabei bekommen von Audi. War ein Rentner aus 2 Hand sozusagen, war vorher ein Vorstandsfahrzeug der Audi AG.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 9. Dezember 2015 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:48 Uhr:

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

Was für einen Wert kann man denn hier ansetzen...?

Als ich meinen LMM vor ca. 6 Monaten getauscht habe, hat die Messung mit VCDS eine Luftmenge von 228g/s ergeben...:)

Wenn ich das jetzt mal den Faktor 1,22x228g/s rechne sind das 278 Pferdchen...:eek:

Richtig du hast dann ca 280 PS und warscheinlich is deiner nicht gechipt. Die 2,7T streuen nach oben und zwar alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...