ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. LMM auf kulanz !!! Direkt vom Werk

LMM auf kulanz !!! Direkt vom Werk

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 19:20

Auszug aus der Auto Bild vom 10.10.2003

"Von sofort an bekommen alle betroffenen Weitreichende Kulanz. Bedingung. Es muss ein lückenloses Serviceheft vorliegen "

Seite 58 oben rechts

Ist das auch für die schon ausgewechselten ???

Mfg

19 Antworten

Und wann sollte der LMM nochmal getauscht werden ? ich las glaube ich was von zwischen 80-90 tkm ?

LMM tauscht man, wenn die defekt sind, bemerkbar an Leistungsverlust.

Wenn der LMM bei VW ausgetauscht wurde, dann würde ich einen Brief nach WOB schicken, Kopie der rechnung und des Auto Bild Artikels mitschicken und nach Sonderkulanz fragen.

Mehr wie eine Absage kann es nicht geben.

Es geht mir darum, dass ich in nem anderen Thread las, dass man den LMM während der Garantiezeit auswechseln sollte bei einem Passat 2.5 V6 TDI, da dieser LMM angeblich auch zum Motorschaden führen kann..

Re: LMM auf kulanz !!! Direkt vom Werk

 

Zitat:

Original geschrieben von Winnie the Pooh

Auszug aus der Auto Bild vom 10.10.2003

"Von sofort an bekommen alle betroffenen Weitreichende Kulanz. Bedingung. Es muss ein lückenloses Serviceheft vorliegen "

Seite 58 oben rechts

Ist das auch für die schon ausgewechselten ???

Mfg

Wenn ich jetzt noch wüßte was LMM ist..........

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 21:07

LMM = Luftmassenmesser

 

Also Vw will den so wie ich verstehe immer auf kolanz in den ersten 100.000 Km und oder 5 Jahren auf Kulanz tauschen.

Meine Vw Werkstadt ist noch in verhandlungen mit VW.

(wenn des so in Bild steht was muß man Vehandeln ? )

Mfg

Also ein defekter LMM verursacht definitiv keinen Motorschaden. Da muss schon noch mehr passieren.

Es ist nur ärgerlich. Vor allem weil der Leistungsverlust z.B. die mangelnde VMax schleichend eintritt und nicht abrupt, weshalb man es auch oft erst sehr spät bemerkt.

Gruß,

der Bier-Ernst.

wetreichende kulanz !!!

 

moin

also ich habe das ganze mal probiert : mein passat ist raus aus der garantie und ich habe für die luftmassenmesser reparatur 250 € bezahlt . wo mein passat doch gerade nen monat vorher zur inspektion war. ich hab an wolfsburg geschrieben und nachdem ich die rechnung der reparatur und die kopie des serviceheftes da hingeschickt habe hat mir meine vertragswerkstatt die hälfte der materialkosten erstattet ( nein nicht erstattet sondern gutgeschrieben, man soll da ja immer wieder hin müssen ) . das sind dann 105 € . ob das weitreichende kulanz ist liegt wohl im auge des betrachters , aber es ist auf alle fälle mehr als gar nichts. das anze hat zwar 2 monate gedauert , aber es hat doch gewirkt !

weitreichende kulanz !!!???

 

moin

also ich habe das ganze mal probiert : mein passat ist raus aus der garantie und ich habe für die luftmassenmesser reparatur 250 € bezahlt . wo mein passat doch gerade nen monat vorher zur inspektion war. ich hab an wolfsburg geschrieben und nachdem ich die rechnung der reparatur und die kopie des serviceheftes da hingeschickt habe hat mir meine vertragswerkstatt die hälfte der materialkosten erstattet ( nein nicht erstattet sondern gutgeschrieben, man soll da ja immer wieder hin müssen ) . das sind dann 105 € . ob das weitreichende kulanz ist liegt wohl im auge des betrachters , aber es ist auf alle fälle mehr als gar nichts. das anze hat zwar 2 monate gedauert , aber es hat doch gewirkt !

Hallo!

"Meinen" Passat 1.9 TDI PD mit 115 PS hat es jetzt wohl auch erwischt. Der Indikator sind max. 170 km/h auf der Autobahn... bald steht auch schon die Inspektion an. Der Meister in der Werkstatt hat auch gleich auf den LMM getippt, also muss ich den Wagen bald für eine gewisse Zeit "adé" sagen!

Ich bin natrlich auch daran interessiert, dass der Spaß mich möglichst wenig kostet. Kann mir vll. jemand eine Kopie des Artikels in der genannten Auto-Bild zukommen lassen? Dies wäre nett! Meine Email-Adresse: marc@tuningtotal.de

Ich hoffe, ich finde hier jemanden!

Danke und viele Grüße,

Marc

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 17:02

LMM auf Kulanz

 

Es war die Bild nR 41 vom 10.oktober 2003

eine Kopie ist in Arbeit aber wer den Orginalartikel haben möchte kann die Bild sicherlich unter

01805 181 533 Nachbestellen

LMM

 

Es war die Bild nR 41 vom 10.oktober 2003

eine Kopie ist in Arbeit aber wer den Orginalartikel haben möchte kann die Bild sicherlich unter

 

also wenn die mühe nicht zu groß ist würde ich auch eine kopie nehmen....

bitte an bikerandy@diddelmaus.net senden

vielen dank

LMM Passat 1.8T

 

Nach etwas weniger als 4 Jahre und ganze 77 tkm hat der LMM meines 1.8T den Geist aufgegeben. Die - übrigens dem CH-Importeur gehörende... - Werkstatt konnte nach meinem Sensorüberprèfungsvorschlag stolz den LMM deuten und Austauschen.

Hier in der Schweiz hat der LMM umgerechnet 390 EUR und die Arbeit nochmals stolze 130 EUR gekostet. Das war im März.

Nun kommen die Kulanzinformationen: Welche Bedingungen gelten in Deutschland (Alter, km)? Wieviel kostet der LMM in Deutschland (Best.Nr. 11 1A 06A 906 461 D)?

Danke!

TurboZZZ

Gute Nachricht und schlechte Nachricht

 

@alle,

Es scheint wirklich so zu sein, dass LMM nur bei TDI Motor schnell kaputt geht, nicht bei einem Benziner? Da mein 1.8 Benziner schon über 100TKM gelaufen ist, und fängt er erst jetzt an, die Schwäche zu zeigen. Es gibt nun eine gute Nachricht für uns, vielleicht auch schlecht im gleichen Sinne: Der LMM (ganz gleicher Type von Bosch ) kostet nur ca. 150 Euro (Mwst schon drin) in Österreich, alos 40% billiger als in Deutschland. Nachricht Quelle von Forum aus www.passat3b.com. Aber unsere österreichischen Nachbarn möchten nicht gerne angeben, wo man diesen Ding zu diesem Preis in Österreich bestellen kann, aber uns einfach beneiden lassen.

Mein 1.8er hat Wahrscheinlicherweise auch LMM Problem, da er auch Beschleunigungsschwäche häufig zu beobachten hat, obwohl VMax 200 kmh nach langem Geradelauf noch zu erreichen ist. Kaputt ist der LMM wahrscheinlich noch nicht ganz, aber nicht mehr einwandfrei. Ich möchte diesen Ding zu erst reinigen, und sehe, ob es was bringt. Falls es bringt, dann kaufe ich einen neuen LMM. Jetzt die Frage: was sollte man beim Demontage bzw. Reinigen des LMMs auspassen?

MFG

am 23. Oktober 2003 um 7:24

Ab wann sind denn diese fehlerhaften LMM im Passat eingebaut? Und in welchen Motoren ? (Speziell: auch im Passat VR6 von Mj 1995? ;-))

CU Armin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. LMM auf kulanz !!! Direkt vom Werk