1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LMM anlernen ja oder nein?

LMM anlernen ja oder nein?

BMW 3er E90

Hallo leute habe bei meinem e90 den LMM getauscht. Beim alten hat die Drehzahl extrem im Leerlauf geschwankt, als ich das Kabel zog, lief der Motor wieder seidenweich. Als der Neue drin war und das Kabel dran, fing das selbe an. Habe gelesen man muss ein paar Kilometer fahren, damit er sich neu anlernt.

Stimmt das oder muss etwas angelernt werden?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja, dann mach das mal.

@rommulaner muss der Temperatursensor angelernt werden oder reicht das tauschen?

Da reicht tauschen.

Zitat:

Leistungsverlust kommt immer wenn ich auf der Bahn Mal richtig Gas gebe! Es kommt keine Fehlermeldung im KI.

Bei mir genau das gleiche, abe 200 zieht er nur noch mäßig mit einem extremen ruckeln, und bei 220 ist Schluss. Habe einen 328ix der eigentlich seine 260 machen sollte

Moin,

Wollte auch meinen LMM selbst austauschen. Der neue von Bosch ist auch schon da. Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ich die Adaption mit meiner Carly App selbst durchführen sollte oder aber nachher mehr verstellt/ zurückgestellt habe als mir lieb ist. Beim Freundlichen wollen sie für die Adaption des LMM sage und schreibe 150 Euro.

Bei Carly kann man aber nur das Luftmassensystem als Ganzes zurücksetzen/ adaptieren. Hier wären dann AGR-Kühlung, Drallklappensteller und Ladeluftkühlung gleich mit betroffen - sprich werden bei der Adaption auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Könnte das zu Problemen führen oder kann ich die Adaption beruhigt durchführen?

Weil wenn es im Prinzip aufs gleiche rauskommt wenn ich es über Carly mache statt bei BMW- sprich der freundliche die gleichen Werte zurücksetzt- kann ich mir die 150 Euro sparen

Danke vorab !

BMW macht genau das Gleiche. Eine Adaption wird nicht einmal gemacht, die wird ständig gemacht. Das Rücksetzen schadet in der Regel nie, außer beim LMM, da dort die Alterung (Verschmutzung) nur gerechnet wird und nicht nachgeprüft werden kann, weshalb es dort zu Abweichungen kommen könnte, die die Leistung merklich mindern würde.

Deine Antwort