1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LLRV Leerlaufregelventil 20V Turbo AAN

LLRV Leerlaufregelventil 20V Turbo AAN

Audi S6 C4/4A

Für die Spam geschädigten unter Euch , hier ein offizieller Fred .🙂

Bei meinem AAN geht nach dem Schalten die Drehzahl zu langsam runter . Ich hatte das LLRV abgesteckt und somit ging dieDrehzahl beim Schalten sofort runter . Der Spritverbrauch pendelte sich dadurch von 12,5 Liter E5 Super auf 10,8 Liter ein .
Regelt das MSG das LLRV absichtlich so an wegen dem Turboloch nach dem Schalten damit die Drehzahl vom Turbo erhalten bleibt ? Oder kann die "Rückholfeder" lahm geworden sein ?
Als ich ihn gekauft hatte war die Drehzahlregelung so nicht . Zudem stand da im BC 10,5 Liter / 100 km .

Gibt es hier 20V Turbo Fahrer die mir antworten können ? Ich brauche keine Meinungen von Diesel , V6 und V8 Fahrer .

Gruß Olli .

Beste Antwort im Thema

Tag auch,

ich lese hier jeden Beitrag ob "sinnfrei" oder ob "sinnvoll" und als s6 turbo Fahrer verstehe ich gelinde gesagt deine Frage nicht.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein S6 (Handschalter) im Mittel mit 10,5l zu bewegen ist?

Was bei Übernahme auf dem BC für Verbrauchswerte gestanden haben ist im Grunde irrelevant. Wenn ich unseren -trotz Automatik- warmgefahren habe und dann im BC resette und gemütlich übers Land kutsche (fahren wäre das falsche Wort) komme ich auch in der Anzeige auf 8,8 bis 9 l -sagen wir mal bei 50km Überland.
Bei einem Verkauf mit diesem Stand im BC, würde der Neueigentümer innerhalb der ersten 100km ins Koma fallen.😁
Was glaubst du, wie lange das vorhält.😕
Wenn ich das Auto so abstelle und am nächsten Tag einsteige -kaltes Auto- und nur mal Brötchen holen gehe und noch kurz einkaufen - Wegstrecke vieleicht 10 km innerorts- hat sich der BC überschlagen und es stehen ruckzuck schon mal 11 bis 12 l im Display.
Unser Momentanverbrauch liegt bei einer Wegstrecke von 15km morgens und abends mit 1/3 Stadt und 2/3 Überland bei ca. 13 bis 13,5 l. Je nach Verkehrslage -wegen Bahnübergang im Ort- können es auch mal schnell 15l werden, wenn man Pech hat und nach den ersten 3 km am Bahngang 6-7 min rumsteht.
Wenn wir unsere Tochter in Dresden besuchen - also 200 km Autobahn- und fahren dann gemütlich so um 120 km/h dann komme ich auch mal mit 10l klar. Fahre ich in Dresden dann nur 30 km innerorts - bei warmen Motor- sind es dann auch schon wieder 11.5l Gesamtverbrauch.

Wenn du also wie geschrieben einen Verbrauch von 12,5l hast ist doch alles in Ordnung. Selbst mein 1.8t Quattro liegt im Stadtverkehr mit kurzen Stücken Überland bei 11,5l. Warum - weil er immer kalt ist und jeden Tag, Morgens und Abends nur 12 km bewegt wird. Ist auch ein Scheiß Wert für einen 1.8er, aber auf Basis der Strecke und des Einsatzes logisch. Wenn ich mit dem über die Autobahn fahre bei 120 km/h sinds dann auch nur noch 8,5l.

Bei deinen Angaben zum Verbrauch fehlen so viele Dinge, wie z.B. ist das Auto warm, oder kalt, fährst du Stadt oder Landstraße etc.
Ein S6 ist doch keine Sparbüchse wie dein Diesel und wenn du dir mal in den technischen Daten (im Anhang) die Verbrauchswerte anschaust, siehst du, dass ein Verbrauch von 12,5l im Mittel schon top ist. Da ist auch nichts kaputt und wie Metin schon sagte, das Wechseln aller möglichen Sensoren ist daher mehr als fraglich. Und wenn du dein LLRV abklemmst und dann auf 10,8l kommst läuft er zu mager - gebe Metin wieder Recht/verdammt- und wie lange dein Auto das mitmacht ist dann eine andere Frage.
Testen kannst du doch nur, wenn das Auto warm ist den BC zurücksetzt und du z.B. dann gesittet 50 km Überland gondelst. Dann müßte dein Verbrauchswert in etwa den Angaben von Audi entsprechen.
Bei "275ps" darfs auch mal etwas mehr sein. 😁😁

Und zum Schluß zu deinem LLRV, versuche es zu reinigen oder wechsle es aus, den unser Motor geht immer schön bis Standgas runter. Das ist also nicht normal🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also erstmal 200 KM fahren und dann darauf achten, nicht vorher, der wird noch sich ändern nach oben und auch nach unten......

Der Chip sollte ja auch Verbrauchsoptimiert sein . Er läuft in unteren Drehzahlen ( 2000 u/min) wie der Diesel .

200 UPM? Das macht ja schon der Anlasser!
Verbrauchsoptimiert glaube ich weniger beim Turbo, eher Druckerhöhung mit mehr Benzineinspritzung, Sparsam ist der Serien Turbo schon genug.....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

200 UPM? Das macht ja schon der Anlasser!
Verbrauchsoptimiert glaube ich weniger beim Turbo, eher Druckerhöhung mit mehr Benzineinspritzung, Sparsam ist der Serien Turbo schon genug.....

Ich habs korrigiert .