ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Krümmer 20V Turbo wechseln

Krümmer 20V Turbo wechseln

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:58

Hat schon mal einer den Krümmer am 20V Turbo gewechselt oder wechseln lassen ?

Was kosten die Dichtungen alle und was muß alles abgeschraubt werden ?

Beste Antwort im Thema

Ein Fächerkrümmer bringt immer was, einen Leistungszuwachs jedoch ein größeres Loch ins Portmonai!

Warum willst du die Dichtung erneuern? Ist die defekt oder nur aus Langeweile?

So normalerweise geht mir sowas am Arsch vorbei, aber jetzt kann ich mich nicht halten:

Du schreibst, das dich alle angreifen, jedoch verstehe ich jetzt nicht wie du drauf kommst?

Beispiel:

Du schreibst:

Dann behalts mal für dich . als Antwort auf Andres schreiben!

Sorry, aber du fängst selber an, einen Streit zu verursachen, durch eine Aussage die nicht i.O. ist!

Olli ich kenne dich anders, wir haben schon etliche male Telefoniert und ich kann sagen, das ich dich als Mensch und Freund schätze, aber du schreibst hier manchmal wirklich Negativ so das andere auch reagieren und dies muss nicht sein!

Mein Tip:

Denk dir erstmal aus was du schreiben willst, dann überlege ob du dich angegriffen fühlen würdest, wenn man dir das schreiben würde und dann kannst du es schreiben, wenn du es auch nicht Negativ auffassen würdest!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kennst du Elsa oder Erwin? Dort sollte eine Anleitung stehen.

Was die Dichtungen kosten sollte du eigendlich selbst finden. Habe es bei Teilesuche 24 raus gesucht.

Gruß Andre

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:48

Elsawin bin ich gerade zu installieren , nur den "Teilekatalog" weiß ich nicht wo hinkopieren . Etka habe ich auch .

Ich wollte eigentlich nach dem Aufwand fragen und was alles abgebaut werden muß und wieviel Zeit man dafür benötigt . Oder ob es im Verhältnis steht , es machen zu lassen . Einen Ersatz-Krümmer habe ich da .

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:05

Was bringt ein Fächerkrümmer am 20V Turbo ? Ist der Standhafter gegen Rissbildung oder ist der Guskrümmer besser ? Bringt der Fächerkrümmer überhaupt Mehrleistung ? Die Fächerkrümmer vom S4 passen ja nicht am S6 .

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Kennst du Elsa oder Erwin? Dort sollte eine Anleitung stehen.

Was die Dichtungen kosten sollte du eigendlich selbst finden. Habe es bei Teilesuche 24 raus gesucht.

Gruß Andre

Dann behalts mal für dich .:)

am 23. Januar 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Kennst du Elsa oder Erwin? Dort sollte eine Anleitung stehen.

Was die Dichtungen kosten sollte du eigendlich selbst finden. Habe es bei Teilesuche 24 raus gesucht.

Gruß Andre

Dann behalts mal für dich .:)

Was willst du uns damit nun sagen???

Ein Fächerkrümmer bringt immer was, einen Leistungszuwachs jedoch ein größeres Loch ins Portmonai!

Warum willst du die Dichtung erneuern? Ist die defekt oder nur aus Langeweile?

So normalerweise geht mir sowas am Arsch vorbei, aber jetzt kann ich mich nicht halten:

Du schreibst, das dich alle angreifen, jedoch verstehe ich jetzt nicht wie du drauf kommst?

Beispiel:

Du schreibst:

Dann behalts mal für dich . als Antwort auf Andres schreiben!

Sorry, aber du fängst selber an, einen Streit zu verursachen, durch eine Aussage die nicht i.O. ist!

Olli ich kenne dich anders, wir haben schon etliche male Telefoniert und ich kann sagen, das ich dich als Mensch und Freund schätze, aber du schreibst hier manchmal wirklich Negativ so das andere auch reagieren und dies muss nicht sein!

Mein Tip:

Denk dir erstmal aus was du schreiben willst, dann überlege ob du dich angegriffen fühlen würdest, wenn man dir das schreiben würde und dann kannst du es schreiben, wenn du es auch nicht Negativ auffassen würdest!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ein Fächerkrümmer bringt immer was, einen Leistungszuwachs jedoch ein größeres Loch ins Portmonai!

Warum willst du die Dichtung erneuern? Ist die defekt oder nur aus Langeweile?

Der originale Krümmer hat Hitzerisse und hält den LD nur bis ca. 1,5 bar , sein sollten 2,5 bar . Wenn ein Fächerkrümmer Standhafter ist würde ich den dem Guskrümmer vorziehen . Leistung habe ich genügend , es geht nur um die Langlebigkeit .

am 24. Januar 2013 um 18:47

Nabend zusammen,

Bist du sicher das der Ladedruck bei den Hitzerissen flöten geht ???

Meiner hat, wie jeder noch originale Gusskrümmer, natürlich auch Risse und mindestens eine Dichtung bläst ebenfalls. Aber Ladedruck ist laut BC 2,2 und damit in Ordnung.

Also wenn der bei dir sooo abbläst, das du da ein bar verlierst, dann kannst mit offener Umluftklappe wohl nur noch mit Sauerstoffmaske im Auto überleben :D

Aber Krümmerwechsel steht bei mir iergentwann auch noch an, deshalb sehr intressantes Thema.

Gruß Adi

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:39

Ab einem bestimmten LD zwitschert er lautstark , also ab 1,5 bar . Ich gehe mal von den Hitzerissen aus . Von unten habe ich noch keine Möglchkeit gehabt nachzuschauen . Sehbar sind von oben zwischen dem Krümmerrohr und zwei Verschraubungen am Kopf ein ein durchgehender Riss , also zwei Verschraubungen am Kopf durchgerissen , sowie zwischen dem 2.ten und 3.ten Zylinder .

Es kommt mir auch vor , als ob die Krümmerdichtung am hintersten Zylinder z.T. fehlt , also Augenscheinlich .

S6-kruemmer-001
S6-kruemmer-002
S6-kruemmer-006
+4

Also hier gibts Probleme die keine sind. 

Mein S6 hat auch Risse, was mich aber nicht stört, denn sobald der Krümmer heiß ist schließt sich der Riss und dichtet sich selber. 

 

Auch ein neuer Krümmer wird nach einer gewissen Zeit wieder einen Hitzeriss bekommen. Entweder man lebt damit oder man macht sich so ein Flexrohr in den Krümmer das dieser sich dehnen kann. 

Mein Dicker hat damals mit dem Chip auch 2,5 bar LD gehabt mit dem Riss und mehr wird das auch nicht normalerweise !! Ich kann bei deinem Kümmer keine Probleme erkennen. 

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:05

Im Bild Fünf , sollte da nicht die Dichtung an der Krümmerkante zu sehen sein ? Sieht irgentwie leer aus . Mit was kann ich da bei laufendem Motor die Dichtigkeit prüfen ?

am 24. Januar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Im Bild Fünf , sollte da nicht die Dichtung an der Krümmerkante zu sehen sein ? Sieht irgentwie leer aus . Mit was kann ich da bei laufendem Motor die Dichtigkeit prüfen ?

Mit Ohren, Händen und Nase...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:28

Beim Kaltstart kams ja schon zum Gebläse rein . Den Unterfahrschutz habe ich seit dem Kauf vom Fahrzeug nicht mehr dran , da ich ja immer noch daran Arbeite und das Ding da nur stört . Könnte vielleicht ein Riss im Abgasrad vom Turbo sein ? In der Bucht steht ein Geschweister drin . Man sieht alles von oben sehr schlecht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Krümmer 20V Turbo wechseln