ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. LKW-Zulassung= Unsinn????

LKW-Zulassung= Unsinn????

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:46

Hallo!

Das Finanzamt hatte behauptet, dass PKWs (also z.B. die alten Postautos) mit LKW-Zulassung trotzdem als PKW versteuert werden...

Stimmt das? Gruß, Julian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Warum soll jemand der sich für viel Geld einen Tuareg kauft, sich besser stehen als ein armer Familienvater der einen kleinen Fiesta fährt?

Dummerweise triffte die neue Regelung auch Leute, die sich gerade einen alten Blazer als Geländewagen leisten können... Immer auf die Tuareg-Besitzer zu verweisen, trifft den Kern der Sache nicht wirklich.

Mag ja sein. Aber ich meine die meisten Geländewagen werden nicht gewerblich genutzt. Auch haben wir es wohl selten nötig in Deutschland Lasten durchs Gelände zu transportieren.

Die meisten Geländewagen werden als Hobby oder als Luxusauto gekauft.

Ich kann schon verstehen wenn die anders besteuert werden als LKWs.

Der arme Familienvater kann sich nur einen Fiesta leisten. Den braucht er um zur Arbeit zu kommen. Bei ihm ist das eine Notwendigkeit und kein Luxus. Am liebsten würde er ganz aufs Auto verzichten.

Schade das er nicht im Forum ist.

Wenn er hört das sich Leute die sich ein Geländewagen aus Hobby leisten können sich darüber aufregen das sie steuerlich genauso behandelt werden wie er hält er das mit sicherheit für gerecht.

Auf seine Kommentare wäre ich gespannt. :D

Ich bin eher dafür die Steuer generell abzuschaffen und eine Autobahngebühr für alle einzuführen.

In vielen anderen Ländern muß ich zahlen, warum dürfen alle umsonst durch Deutschland fahren?

Wenn ich meinen Wagen als LKW anmelden könnte, würde ich es auch machen.

Aber trotzdem hielte ich das für ungerecht.

Ja, klar seh ich prinzipiell genauso. Was ist aber mit Pkws in Sonderform, die von der Grundkonzeption zwar auf einem Pkw-Serienmodell basieren, aber extra so gebaut sind, dass sie halt- wenn auch kleine- aber imerhin Lkws sind. Ich rede hier von den umgangssprachlich sogenannten "Hundefängern". Das sind doch keine Pkws im herkömmlichen Sinne. Warum soll ich jetzt auf einmal für ein laute unkomfortable Schepperbüchse mit nur zwei Sitzen Pkw-Steuer bezahlen? Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn das so wird sch... es ja jeden kleinen Handwerker an der so ein Gerät zur Arbeit nutzt, oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

...........

Ich bin eher dafür die Steuer generell abzuschaffen und eine Autobahngebühr für alle einzuführen.

Ich glaub so was ähnliches ist bereits im Gespräch ...

Steuern weg und dafür Spritpreise rauf. Ob das

aber so günstig ist, heutzutage wo flexibilität überall

verlangt wird und Fahrstrecken zum Arbeitsplatz

immer länger werden ... ich weiß nicht ....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cougarboy

Steuern weg und dafür Spritpreise rauf. Ob das

aber so günstig ist, heutzutage wo flexibilität überall

verlangt wird und Fahrstrecken zum Arbeitsplatz

immer länger werden ...

Das ist allenfalls akzeptabel, wenn die Kilometerpauschale drastisch heraufgesetzt wird.

am 5. Januar 2005 um 15:52

Also was ich auch weiss is das man hinten die Sitze rausnehmen muss wenns n normaler PKW is

Dann halt meist Scheiben raus und Blech rein oder einigen reicht auch Folie rein hinten.

Einige möchten n Trenngitter sehen und dann ist zum Teil noch wichtig wie hoch die Ladekante ist.

Liegt im Endeffekt aber dann doch bei dem bearbeitenden Beamten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist allenfalls akzeptabel, wenn die Kilometerpauschale drastisch heraufgesetzt wird.

pustekuchen, die soll weiter gesenkt werden im moment

Zitat:

Original geschrieben von cens

pustekuchen, die soll weiter gesenkt werden im moment

Genau deswegen ist eine weitere Erhöhung der Spritpreise absolut unakzeptabel...:(

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

......... absolut unakzeptabel...:(

jooo ...

und was machen Pendler die nicht auf öffentliche

Verkehrsmittel ausweichen können ....

oder aus "wasauchimmer" für Gründen auf ihren

Wagen angewiesen sind ??

Einfluss auf die Benzinpreisen haben wir ja eher weniger ...

und was so 'n Wagen braucht ....

das braucht er eben.

Bin mal gespannt ob mehr passiert als wütendes

"mitdemfußaufbodenstampfen" oder "feusteballenundgrrrrrknurren"

das ermessen liegt wirklich beim zuständigen finanzamt. ich hab da meine erfahrungen mit.

 

ich hatte einen transit bus auf LKW umgebaut. sitzbänke raus, ladetrennwand und sogar doppelten ladeboden rein, TÜV-abnahme mit offiziellem schreiben.....

 

das finanzamt lenkte erst nach etwa einem halben jahr ein.

 

nun der hammer....

 

ich zog in ein anderes bundesland um, meldete das fahrzeug also auch um. und das neue finanzamt bagann mit dem selben ärger. obwohl ein anders amt dieses fahrzeug ja schon offiziell als lkw anerkannt hatte. dies sei aber nach aussage des finanzamtes kein grund, dies in anderen orten auch zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

...und was machen Pendler die nicht auf öffentliche

Verkehrsmittel ausweichen können ....

Genau darauf wollte ich ja hinaus. Bin selbst Berufspendler mit 72 km einfacher Fahrstrecke zur Arbeitsstelle.

am 7. Februar 2005 um 13:45

LKW Zulassung

 

Hallo,

was ist eigendlich mit VW Bulli und Doka,wie steht es mit diesen Fahrzeugen?

MFG

Hi,

wenn er schonmal so 'ne Zulassung hatte isses einfacher ...

liegt aber immer noch im Ermessen des Sachbearbeiters *brech*

Auflaste soll ja auch nimmer gehn da zu viele

Jeep-Fahrer davon gebrauch gemacht haben.

Frag zur Sicherheit bei deinem Örtlichen Finanzamt nach .....

die sollte ja wissen was bei IHNEN geht und was ned.

 

Grüße

Ich kann dazu nur sagen:

Habe mir vor 2 Wochen meinen Honda Civic (!) als LKW angemeldet.

Vom Finanzamt habe ich eine mündliche Zusage über die LKW-Steuer bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Captaingoetz

Vom Finanzamt habe ich eine mündliche Zusage über die LKW-Steuer bekommen.

Du teilst uns doch sicherich auch mit, was du letztendlich schriftlich bekommen hast...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. LKW-Zulassung= Unsinn????