ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit

LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:22

Hallo ,

Wie soll das Rechtsabiegen mit Schrittgeschwindigkeit nun in der Zukunft aussehen ?

Wie lang ist die Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ?

Nur bis FHS ums Eck ist oder der gesammte Zug wieder gerade läuft ?

Was ist mit Kreuzung die rechts Geländer haben, wo kommen da Fußgänger und Radfahrer unter die Räder ?

Warum dürfen sich Radfahrer an einer roten Ampel rechts vorbei schleichen bis neben das Vorderrad eines 40t LKW ?

Beste Antwort im Thema

Bei uns pinseln sie seit ca 1 Jahr auf jede Straße die breit genug ist diese netten Fahrrad-Schutzstreifen... Was dazu führt (laut Regelung darf dieser befahren werden wenn kein Radfahrer unterwegs ist), das viele Unwissende konsequent nicht darauf fahren obwohl es möglich und erlaubt ist und so voll im Gegenverkehr hängen, inklusive fast Frontalcrash, wildem Ausweichen der Entgegenkommenden usw.

Für die verkackten Radfahrer wird alles getan damit sie es schön bequem haben, das kotzt mich richtig an...!

Dauert auch nicht mehr lange bis ich einen dieser Tour de France Helden in den Graben schicke, weil auf dem neuen Radweg neben der Landstraße will er ja warum immer nicht fahren... Nen LKW von 70 auf 25 runter zu bremsen gibt diesen Affen scheinbar den besonderen Kick...

So, genug gemeckert, btt ;)

 

Gruß

Andre

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@tchibomann

@Carsten-Bochum

Kannst Du Dir Deine bescheuerten Kommentare einfach mal verkneifen? Wie alt bist Du, 12 und deshalb nur Radfahrer?

'

Damit und mit Deiner negativen Einstellung gegenüber schwächeren (weniger geschützten) Verkehrsteilnehmern offenbart sich Dein Charakter.

Die meisten 12-jährigen sind da hinsichtlich der Verkehrserziehung und der Art der Kommunikation deutlich weiter.

Ein begativ geprägtes Sozialverhalten im Straßenverkehr birgt gefahren, derer Du Dir leider nicht bewusst bist. Das tut mir wirklich leid. Wirklich.

Gruß

Carsten

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:09:21 Uhr:

Zitat:

@tchibomann

@Carsten-Bochum

Kannst Du Dir Deine bescheuerten Kommentare einfach mal verkneifen? Wie alt bist Du, 12 und deshalb nur Radfahrer?

'

Damit und mit Deiner negativen Einstellung gegenüber schwächeren (weniger geschützten) Verkehrsteilnehmern offenbart sich Dein Charakter.

Die meisten 12-jährigen sind da hinsichtlich der Verkehrserziehung und der Art der Kommunikation deutlich weiter.

Ein begativ geprägtes Sozialverhalten im Straßenverkehr birgt gefahren, derer Du Dir leider nicht bewusst bist. Das tut mir wirklich leid. Wirklich.

Gruß

Carsten

Gut gebrüllt, Löwe .. nützt dir aber nix.

Niemand hat negative Einstellungen, und niemand, glaube mir, wirklich niemand nietet absichtlich einen Radler um. Besonders kein Trucker, der sowieso schon eine arme Sau ist.

Die meisten 12jährigen bekommen von ihren Eltern das falsche anerzogen - wie zB das fahren mit dem Rad. Und komm mir jetzt nicht mit: Das kann nicht sein.... :rolleyes:

Wenn ein 12jähriger schon sagt: Ich habe Vorfahrt und alle anderen müssen warten, ist das eine Anleitung zum leichten sterben, aber nicht wie man Rad fährt. Und genauso verhalten sich viele auch im Straßenverkehr.

Und diese ewige gejaule um "schwächere" :mad:

Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, muss ich dazu geeignet sein.

Mit dem Gedanken, "ich bin schwach, jetzt nehmen alle Rücksicht" gewinnst du keinen Blumentopf. Das ist täglicher Wahnsinn, und dieser Wahnsinn wird noch schlimmer. Darüber MUSS sich jeder bewusst sein, immer und überall - sonst kommst du unter die Räder...

Gruß Jörg.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 16. Dez. 2021 um 09:9:21 Uhr:

Damit und mit Deiner negativen Einstellung gegenüber schwächeren (weniger geschützten) Verkehrsteilnehmern offenbart sich Dein Charakter.

Selten so gelacht! Woher kommt denn meine ach so negative Einstellung, na? Aus der täglichen Erfahrung die Du scheinbar nicht hast.

Ich sitze 2x die Woche im LKW (12 sowie 25t) und fahre inner- sowie außerorts, da kriegt man genug mit vom Straßenverkehr.

Nämlich z.B. genau das was @63er-joerg auch schrieb, Kinder werden von den Eltern zu Fehlverhalten animiert oder es wird ihnen gleich so beigebracht.

Heute früh wieder erlebt: Gut 2km von der Firma ist eine Grundschule, direkt davor eine Fußgänger Ampel, Tempo 30, auf der Straße beidseitig ein Schutzstreifen für Radler.

Wer kommt mir gegen die Fahrtrichtung auf dem Schutzstreifen entgegen? Mehrere Mütter auf dem Rad, ihre Kids im Schlepptau.

Fällt Dir dazu auch ein schlauer Spruch ein @Carsten-Bochum?

 

Gruß

Andre

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:41:33 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:41:33 Uhr:

Zitat:

Und genau darum sollte der LKW hier Vorrang haben - dann fährt man eben nicht einen auf sein Recht pochenden Ahnungslosen zusammen, sondern derjenige weiss, dass er warten muss und alles ist gut.

Funktioniert nicht ! Ist ja nicht nur ein LKW , sondern auch der PKW und der Mopedfahrer. Kurz gesagt, alle die rechts abbiegen wollen. Und das ist nicht der erste und dann keiner mehr, sondern völlig unregelmässig immer wieder jemand aus der Geradeausspur, solange für diese die Ampel grün zeigt. Also muss für die Fussgänger und Radfahrer eine eigene Grünphase eingerichtet werden , also wird der Verkehr durch verdoppelte Ampelwartezeiten noch mehr behindert.

MfG Volker

Nein. Mein Plan wäre: Nur eine ganz kurze Grünphase für Fußgänger und Radler, damit die sozusagen Loslaufen / Fahren können. Dann kommt sofort wieder Rot. Die Radler / Fußgänger können die Straße noch räumen, so lange wartet der motorisierte Verkehr. Und dann hat er uneingeschränkt Vorrang und die anderen so lange Rot.

Problem Gelöst.

Solche Schaltungen gibt es ja vereinzelt in manchen Innenstädten, wohl nur bezogen auf Fußgänger.

Aber man braucht doch nicht glauben, dass irgendein Radfahrer stehen bleibt, wenn er rot hat. Dann fährt er halt, wenn die Autos grün haben. Rotlichtverstöße bei Radfahrern sind doch nichts aussergewöhnliches und welche Ampel für sie gerade gilt? Immer die, die grün ist, da ist man flexibel. Oder man fährt einfach um die Ampel drum herum. Absoluter Alltag!

 

Das Problem ist einfach, dass sich viele auf dem Fahrrad gar nicht als Verkehrsteilnehmer betrachten, sondern meinen, dass sie ihr eigenes Ding machen könnten, abseits der StVO.

 

Anderseits sind auch nicht immer die Radler selbst schuld. Ich lag als Radfahrer auch schonmal über einer Motorhaube, weil der PKW, der neben mir fuhr, plötzlich rechts abgebogen ist. Da konnte ich auch nicht mehr handeln.

Eine meiner ersten Motorradfahrstunden endete auch in der Waagerechten, als beim üben auf einem Parkplatz ein Auto mich beim Verlassen der Parkbucht übersah und Breitlinks umschubste. Gibt genug Torfnasen auf beiden Seiten, daher muss man auch an beiden Seiten anpacken.

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:04:42 Uhr:

...

Anderseits sind auch nicht immer die Radler selbst schuld. Ich lag als Radfahrer auch schonmal über einer Motorhaube, weil der PKW, der neben mir fuhr, plötzlich rechts abgebogen ist. Da konnte ich auch nicht mehr handeln.

Eine meiner ersten Motorradfahrstunden endete auch in der Waagerechten, als beim üben auf einem Parkplatz ein Auto mich beim Verlassen der Parkbucht übersah und Breitlinks umschubste. Gibt genug Torfnasen auf beiden Seiten, daher muss man auch an beiden Seiten anpacken.

Ist mir auch passiert, allerdings nicht mit dem Rad, sondern damals mit Mofa und Moped/Mokick. Ich weiß nicht auf wieviel Hauben ich gelegen habe, oder an der Ladefläche vom LKW geklebt habe.

Irgendwann muss man lernen, das ist kein Wunschkonzert.

Wenn es auch damals immer "gut" ging, also "nur" Moped kaputt und mein Blut auf der Straße, und ich immer um mein Moped geheult habe, die Schmerzen kamen erst später.. ..so habe ich eins sicher gelernt: Du verlierst immer. Egal mit was du den Crash hast, du bist immer der Verlierer.

Gruß Jörg.

 

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:38:49 Uhr:

Hast Du Kinder? Eltern? Geschwister?

Einen Freund/Freundin?

Dann berichte doch einmal, wenn jemand von denen in eben solch einer Situation zermatscht wurde.

Es würde mich interessieren, wie Du dann darüber denkst.

Gruß

Carsten

2018 wurden Deutschlandweit 38 Fahrradfahrer von LKW erfasst, bei 3265 Toten insgesamt im Straßenverkehr. Außerdem wurden 21 Kinder, die mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnahmen, getötet, ich weiß nicht inwieweit das Abbiegeunfälle mit LKW waren.

Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber das Leben ist nun mal gefährlich und Null Tote wird es nie geben.

Natürlich verstehe ich auch den Sinn dieser Regelung, finde aber das sie ihr Ziel verpasst. Bei engen Kreuzungen bin ich eh nahe der Schrittgeschwindigkeit, also wirkt es da nicht. Nur bei schnellen Abbiegungen, die dann ja auch dafür extra erdacht und gebaut wurden, bin ich ebenso gezwungen mit Schrittgesch. abzubiegen, was den nachfolgenden Verkehr vollends irritiert. Das führt zu weitaus gefährlicheren Situationen und Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:45:20 Uhr:

Das führt zu weitaus gefährlicheren Situationen und Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs.

Kannst du uns mal erläutern, was du damit konkret meinst?

Moin Moin !

Zitat:

Nein. Mein Plan wäre: Nur eine ganz kurze Grünphase für Fußgänger und Radler, damit die sozusagen Loslaufen / Fahren können. Dann kommt sofort wieder Rot. Die Radler / Fußgänger können die Straße noch räumen, so lange wartet der motorisierte Verkehr.

Das ist doch gar kein wirklicher Unterschied zu dem , was ich geschrieben habe. "Nur ganz kurze....." Die Zeit muss mindestens so bemessen sein , dass die Wartetraube vor der Ampel losmarschieren / fahren kann . Ich habe ja nichts davon geschrieben , dass diese Grünphase Stunden dauern soll.Anschliessend kann solange für niemand anderes Grün gegeben werden , bis sichergestellt ist , dass auch der Letzte mit Rollator die Strasse überquert hat. Tja , und das zusammen dauert nun mal , da ist nichts mit einer "ganz kurzen" Unterbrechung des motorisierten Verkehrs.

 

Zitat:

2018 wurden Deutschlandweit 38 Fahrradfahrer von LKW erfasst

keine Ahnung , woher du diese Zahl hast , aber es geht ja auch um Fussgänger, ich habe mal kurz nachgesehen , was in und um Hannover so letzte Woche los war:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5092837

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5093463

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5093736

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5100708

Also 2 x LKW, allerdings einer davon unter 3,5 t. 2 x PKW , aber auch die halten nicht mit Absicht drauf.

Menschen sind nun mal nicht unfehlbar , vom Papst und Erdogan mal abgesehen.

MfG Volker

Die ganze Diskussion hier artet doch einfach nur aus...

Ich bin dafür die LKW Fahrer halten sich einfach absolut zu 100% an die Regeln.

Dann ist in jeder Stadt das Verkehrschaos absolut vorprogrammiert und unausweichlich. Mir fallen Spontan mehrere Kreuzungen an wo es zum Berufsverkehr UNMÖGLICH sein wird abzubiegen für einen LKW im Schritttempo.

Das ganze nennt sich Dienst nach Vorschrift.

In Orten die besonders viele Blitzer hinstellen fahre ich in der 50er Zone halt lieber 45 anstelle 55.... Nicht das mich ausversehen einer der Blitzer blitzt...

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 17. Dezember 2021 um 01:55:05 Uhr:

Mir fallen Spontan mehrere Kreuzungen an wo es zum Berufsverkehr UNMÖGLICH sein wird abzubiegen für einen LKW im Schritttempo.

Was spricht dagegen, diese konkret zu benennen? :confused:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:58:48 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:45:20 Uhr:

Das führt zu weitaus gefährlicheren Situationen und Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs.

Kannst du uns mal erläutern, was du damit konkret meinst?

PKW die am LKW "noch eben" vorbei ziehen, bevor er abbiegt. PKW die nach dem abbiegen direkt zum überholen ansetzen, weil der LKW natürlich noch beschleunigen muss. "Racheakte" nach dem langsamen abbiegen, wie ausbremsen usw.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:17:21 Uhr:

Moin Moin !

keine Ahnung , woher du diese Zahl hast , aber es geht ja auch um Fussgänger, ich habe mal kurz nachgesehen , was in und um Hannover so letzte Woche los war:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5092837

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5093463

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5093736

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5100708

Also 2 x LKW, allerdings einer davon unter 3,5 t. 2 x PKW , aber auch die halten nicht mit Absicht drauf.

Menschen sind nun mal nicht unfehlbar , vom Papst und Erdogan mal abgesehen.

MfG Volker

Wo sind da LKW?

Ich lese von

1. Bericht: PKW Fahrer (Kein LKW)

2. Bericht: Lieferfahrzeug (möglicherweise ein LKW, aber bei der Angabe denke ich eher an einen Transporter unter 3,5t.) allerdings beim Linksabbiegen, da darf ich mit dem LKW volles Rohr abbiegen!

3. Bericht: VW Golf (eindeutig PKW) stößt mit Motorrad zusammen :rolleyes:

4. Bericht: Mercedes Vito (auch kein LKW und unter 3,5 Tonnen)

Thema vollends verfehlt würde ich sagen, man hätte die Bericht auch mal kurz querlesen müssen!

Für dich noch mal der Gesetzestext.

"§9 Absatz 6 Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t innerorts führt, muss beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn auf oder neben der Fahrbahn mit geradeaus fahrendem Radverkehr oder im unmittelbaren Bereich des Einbiegens mit die Fahrbahn überquerendem Fußgängerverkehr zu rechnen ist."

Meine Quelle:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/...den-grossstadtverkehr-100.html

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:44:25 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:58:48 Uhr:

Kannst du uns mal erläutern, was du damit konkret meinst?

PKW die am LKW "noch eben" vorbei ziehen, bevor er abbiegt. PKW die nach dem abbiegen direkt zum überholen ansetzen, weil der LKW natürlich noch beschleunigen muss. "Racheakte" nach dem langsamen abbiegen, wie ausbremsen usw.

Derartig grenzüberschreitendes Verhalten entlastet dann aber die LKW-Fahrer, da die Schuld dann eindeutig den anderen Verkehrsteilnehmern zuzuordnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit