ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit

LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:22

Hallo ,

Wie soll das Rechtsabiegen mit Schrittgeschwindigkeit nun in der Zukunft aussehen ?

Wie lang ist die Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ?

Nur bis FHS ums Eck ist oder der gesammte Zug wieder gerade läuft ?

Was ist mit Kreuzung die rechts Geländer haben, wo kommen da Fußgänger und Radfahrer unter die Räder ?

Warum dürfen sich Radfahrer an einer roten Ampel rechts vorbei schleichen bis neben das Vorderrad eines 40t LKW ?

Beste Antwort im Thema

Bei uns pinseln sie seit ca 1 Jahr auf jede Straße die breit genug ist diese netten Fahrrad-Schutzstreifen... Was dazu führt (laut Regelung darf dieser befahren werden wenn kein Radfahrer unterwegs ist), das viele Unwissende konsequent nicht darauf fahren obwohl es möglich und erlaubt ist und so voll im Gegenverkehr hängen, inklusive fast Frontalcrash, wildem Ausweichen der Entgegenkommenden usw.

Für die verkackten Radfahrer wird alles getan damit sie es schön bequem haben, das kotzt mich richtig an...!

Dauert auch nicht mehr lange bis ich einen dieser Tour de France Helden in den Graben schicke, weil auf dem neuen Radweg neben der Landstraße will er ja warum immer nicht fahren... Nen LKW von 70 auf 25 runter zu bremsen gibt diesen Affen scheinbar den besonderen Kick...

So, genug gemeckert, btt ;)

 

Gruß

Andre

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@Micha321 schrieb am 23. April 2020 um 22:22:30 Uhr:

Wie lang ist die Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ?

Bis der gesamte Zug wieder gerade läuft.

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:46

Ich hoffen hier schreiben auch paar Fahrer von solchen LKW.

Transporter mit Anhänger sind auch schon mit dabei oder ?

Zitat:

@Micha321 schrieb am 23. April 2020 um 22:22:30 Uhr:

Was ist mit Kreuzung die Geländer ?

Das muß man weit genug ausschwenken, um die nicht durch Anstreifen zu beschädigen.

Das ist aber nichts Neues.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. April 2020 um 22:25:10 Uhr:

Zitat:

@Micha321 schrieb am 23. April 2020 um 22:22:30 Uhr:

Wie lang ist die Schrittgeschwindigkeit einzuhalten ?

Bis der gesamte Zug wieder gerade läuft.

Dafür hast du bestimmt auch eine Quelle, wo das steht?

Gilt diese Regelung nur Innerorts?

am 24. April 2020 um 8:21

Das gilt (leider) überall dort, wo die Gefahr besteht, das überschlaue

Radfahrer sich rechts vorbeischleichen wollen oder geradeaus weiter wollen.

Das ist wohl eine Generationensache denke ich mal.

Ich käme nie auf die IDEE, einen LKW der blinkt, rechts überholen zu wollen.

Warum, der LKW kann mich nicht/schlecht sehen und mein Leben ist mir

einfach zu schade dafür.

Dieser Selbsterhaltungstrieb ist den heutigen Radfahrern einfach abhanden

gekommen. Die denken wohl, ich habe vielleicht Vorfahrt und der LKW, der

mich vielleicht gar nicht bemerkt, muß ja anhalten.

Und nun wird das Ganze zur "Lobbysache". Die Radfahrer haben eine Große

und die LKW-Wirtschaft leider keine. Darum ist der Fahrer immer Schuld,

warum auch immer........

Die Lösung wäre, keine LKW mehr in der Stadt. Dann können die Radfahrer ja

die Versorgung übernehmen oder was auch immer.

Oder aber, man erklärt Staatlich mal den Radfahrern, das Sie gegen LKW nur

verlieren können. Ein LKW-Fahrer kann sich gar nicht vordrängeln, das machen

nur Radfahrer, ich sehe das jeden Tag.

Verkehrsregeln gelten nur für Andere..................

am 24. April 2020 um 9:02

Diese neue Regelung wird das Problem leider nochmals verschärfen. Damit werden diejenigen Radfahrer, die sich neben den LKW stellen, nochmals in ihrem Tun bestätigt. Es ist ein Hohn gegenüber den LKW-Fahrern die ihr Bestes geben, an der Kreuzung niemanden zu übersehen.

Wenn ich mit dem LKW an eine Kreuzung komme, überblicke ich die Situation und biege entsprechend vorsichtig ab.

Wenn ich jetzt da noch übermässig langsam abbiegen muss, sorgt das nur wieder für neue Gefahren. In der Zeit können sich Radfahrer und Fussgänger in den Gefahrenbereich begeben, die ich vorher noch gar nicht wahrnehmen konnte, da zu weit weg.

Diese Regel wird nicht für weniger Unfälle sorgen.

Eher für gleich viel und mehr Ärger (PKW Fahrer die nach der Kreuzung gefährlich überholen, weil es ihnen zu lange dauert bei jedem Abbiegen einen LKW davor zu haben).

Zum Glück gilt diese Regel in der Schweiz (noch) nicht.

Bei uns pinseln sie seit ca 1 Jahr auf jede Straße die breit genug ist diese netten Fahrrad-Schutzstreifen... Was dazu führt (laut Regelung darf dieser befahren werden wenn kein Radfahrer unterwegs ist), das viele Unwissende konsequent nicht darauf fahren obwohl es möglich und erlaubt ist und so voll im Gegenverkehr hängen, inklusive fast Frontalcrash, wildem Ausweichen der Entgegenkommenden usw.

Für die verkackten Radfahrer wird alles getan damit sie es schön bequem haben, das kotzt mich richtig an...!

Dauert auch nicht mehr lange bis ich einen dieser Tour de France Helden in den Graben schicke, weil auf dem neuen Radweg neben der Landstraße will er ja warum immer nicht fahren... Nen LKW von 70 auf 25 runter zu bremsen gibt diesen Affen scheinbar den besonderen Kick...

So, genug gemeckert, btt ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 24. April 2020 um 15:04

Meine Kinder haben schon von klein auf gelernt an keine laufende Maschine zu gehen, Traktor Bagger Kipper......

Erst schauen ob der Fahrer euch sehen kann , Den Fahrer grüßen oder winken wen ihr was wollt.

Ansonsten weg bleiben.

Im Straßenverker geht es eigentlich nur miteinander.

Ich bin auch mal der Fußgänger Rad- Motorrad- Auto- LKW- Traktor- Fahrer.

Bin mal gespannt wenn die ersten LKW Fahrer Punkte kassiert haben.

Oder wie Autofahrer auf solche Schleichfahrten von LKW reagieren.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. April 2020 um 15:33:59 Uhr:

Bei uns pinseln sie seit ca 1 Jahr auf jede Straße die breit genug ist diese netten Fahrrad-Schutzstreifen... Was dazu führt (laut Regelung darf dieser befahren werden wenn kein Radfahrer unterwegs ist), das viele Unwissende konsequent nicht darauf fahren obwohl es möglich und erlaubt ist und so voll im Gegenverkehr hängen, inklusive fast Frontalcrash, wildem Ausweichen der Entgegenkommenden usw.

Für die verkackten Radfahrer wird alles getan damit sie es schön bequem haben, das kotzt mich richtig an...!

Dauert auch nicht mehr lange bis ich einen dieser Tour de France Helden in den Graben schicke, weil auf dem neuen Radweg neben der Landstraße will er ja warum immer nicht fahren... Nen LKW von 70 auf 25 runter zu bremsen gibt diesen Affen scheinbar den besonderen Kick...

So, genug gemeckert, btt ;)

Gruß

Andre

Also dass man diese Radfahrstreifen befahren darf ist nicht richtig. Diese Streifen sind ausschließlich den Radfahrern vorbehalten. Siehe auch im Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/radfahrstreifen/

Find ich auch doof. Ist aber so. Schlimmer sind die bekloppten Rennradfahrer, die nicht den meist gut ausgebauten Radweg neben der Landstraße nutzen, sondern lieber die Straße blockieren und unnötige Manöver provozieren.

Zitat:

@Toma06 schrieb am 24. Apr. 2020 um 20:35:59 Uhr:

Also dass man diese Radfahrstreifen befahren darf ist nicht richtig.

@Toma06 Du schmeißt da was durcheinander. Ich spreche vom Schutzstreifen für Radfahrer, Du vom Radfahrstreifen/Radweg.

Das ist ein großer Unterschied, siehe Ausschnitt unten.

 

Gruß

Andre

Screenshot_20200424_211615_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. April 2020 um 02:12:12 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. April 2020 um 22:25:10 Uhr:

Bis der gesamte Zug wieder gerade läuft.

Dafür hast du bestimmt auch eine Quelle, wo das steht?

Das sagt mir einfach der gesunde Menschenverstand. Anders würde die Vorschrift ja IMHO keinen Sinn machen. Der Zug bietet schließlich nicht nur vorn ein Gefahrenpotenzial.

Dann versuche doch bitte nicht, deine Meinung als ein in Stein gemeißeltes Gesetz zu verkaufen. So liest sich nämlich dein anfänglicher Post.

Ich persönlich finde es ausreichend, wenn ich den kompletten Auflieger/Anhänger wieder Im rechten Spiegel sehen kann.

Davon ab finde ich die Debatte eh etwas kurios, mit dem LKW pflege ich nicht Kurven auf der Türklinke zu nehmen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2020 um 01:56:29 Uhr:

Davon ab finde ich die Debatte eh etwas kurios, mit dem LKW pflege ich nicht Kurven auf der Türklinke zu nehmen.

Ich habe mal drauf geachtet, meist biege ich Innerorts mit ca. 10-20 Km/h ab, grade bei mehrspurigen Straßen ist man schnell über Schrittgeschw. weil die Abbiegungen ja auch so angelegt sind.

Zum Beispiel Auffahrt Hamburg Volkspark aus Richtung St.Pauli kommend in Richtung Elbtunnel kann man auch mit dem LKW locker mit 40 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW rechts Abbiegen Schrittgeschwindigkeit